Ohne jemand den Mut nehmen zu wollen, aber ich befürchte min. einen defekten Kompressionsring auf dem dritten Zylinder und starken Verschleiß der Ölabtreifringe auf allen Zylindern. Dazu hohen Verschleiß bzw. großes Laufspiel (mindestens 9/100mm eher mehr) der Kolben in den Zylindern.
Hier hilft eigentlich nur eine ordentliche Revision.
Alles andere kann nur unter dem Motto laufen: egal wie, irgendwie läuft er noch.
Ein vor der Demontage durchgeführter Druckverlusttest wäre meiner Meinung nach indes der beste Rat gewesen. Man hätte wahrscheinlich schon dann gewußt was Sache ist und ein zerlegen hätte sich erübrigt. Man hätte weiter fahren können ohne ertsmal Geld für Kopfdichtung und Schaftdichtungen auszugeben. Auch werden die Probleme ja kaum besser werden. Warum sollte er jetzt "williger hochdrehen" oder weniger "dumpfe tock-tock Geräusche" machen.
Bis später...
Faxe