Beiträge von Faxe-Racing

    So, für's Grobe hab ich mal 100 Liter Faßbier in den Kühlraum gestellt, soll ja warm werden.

    Bei Trink-Gut war alkoholfreies im Angebot: gab 'ne Tüte Chipsfrisch zu jedem Kasten:thumpsup:

    Jetzt nur noch fegen.............................................:headshk:

    Ich fang ma an...

    Bis später...
    Faxe

    ...ich hoffe ihr kommt zahlreich damit sich das fegen auch lohnt.

    Hallo Leute,
    wer kennt das Anzugsdrehmoment für die Pleulschrauben von Carillo oder Longman Pleuel.
    Ich hab Longman verbaut. Es sind Pleuelschraubenmuttern 12-zahn.
    Vielleicht kann mir auch jemand die passende Größe für die Nuss sagen?


    Grüße
    migo1980

    Habe ja immer mehr das Gefühl, du versuchst hier schlaue Fragen für all deine tollen Teile zu stellen.

    In der Regel handelt ist es sich bei den Muttern um 3/8" Vielzahn und 55Nm ist prima.

    Es gibt aber verschiedene Muttern, kommt auf das Baujahr der Pleuel an. Heute verwenden die meißten Hersteller aus Gewichtsgründen Pleuelschrauben bei den Mini-H-Section Pleuel.

    Bis später....
    Faxe

    Moin!
    Der Einsatz stärkerer Ventilfedern ist nicht immer mit Drehzahl verbunden.
    Die Höhe ist definitiv mindestens genauso ausschlaggebend als die Federrate.

    Angenommen man hat einen Serienkopf und in diesem sind die Sitze der Ventile ausgeschlagen, sodass man neue Sitze fräsen muss. Somit ragt das Ventil tiefer in den Brennraum und zugleich erhöht sich das Maß zwischen OK Kopf und UK Ventilteller um den Wert der Sitzbearbeitung (tiefe).

    Vg
    Marco

    ...handelt es sich hier oft nur um zehntel Milimeter und ggf. würde ich dann die Feder Unterlegen.
    Falls das Ventil deutlich weiter im Brennraum verschwindet sollte entweder dieser angepaßt oder mit Sitzringen gearbeitet werden.

    Bis später...
    Faxe

    Will das Thema nochmal aufgreifen und nicht ein neuen Thread aufmachen.
    Der Mini eines Freundes steht bei mir. Ein SPI Bj 94. Getauscht wurden Steuerkette, Zündverteiler, Zündgeschirr, Zündkerzen und Verteiler/ Finger.
    Die Unterdruckleitungen sind gegen Siliconschläuche getauscht. Nun läuft er im Standgas ruhig und beim Beschleunigen zieht gut durch bis 4000 rpm, dann fängt er an zu ruckeln. Geschwindigkeit halten geht gar nicht.
    Jemand eine Idee?
    Danke Alex

    Vielleicht ist es ein Magerruckeln und hat nix mit den ausgeführten Arbeiten zu tun. Ich würde mal den Benzindruck messen. SPI sollte 1 bis in 1,2 Bar beim Gasstoß an Benzindruck haben.

    Bis später...
    Faxe

    @Seidenbuch/Odenwald

    Gruß Gregor

    Schöne Strohballen, Gregor, allerdings stört ein bischen der rote Felck im Hintergrund...........

    Gregor wir brauchen Dich und deinen Rocker-Cover-Racer beim umc.-day

    Bis später...
    Faxe

    Happy birthday lieber Präsi, lass Dich heute verwöhnen und feiern!

    LG Gregor

    ...hab ich mich verwöhnen und feiern lassen....ging erst heute zu Ende:thumpsup:

    Nich das ihr denkt hier geht nix mehr. 1st umc. Day am 7.9. ist in Planung und ansonsten gibt's jede Menge Ideen die aus Zeitmangel ruhen.

    Bis später...
    Faxe

    Ide , wir haben hier umdisponiert und unseren Dyno Day verschoben ;) .

    @Metro...hab ich nicht gewußt, die Sache/Termin mit deinem Dyno Day. Muß mich vielleicht doch mehr in allen Foren rumtreiben.

    Aber umso besser, dann hast du ja Zeit und kommst am 7.9. auch vorbei! Wird bestimmt prima. Bobo und Ise sind mächtig am planen und ich werd immer nur später "gebrieft"
    Fassbier soll's geben hab ich gehört...?

    Bis später...
    Faxe

    Ein sogenannter BP7 Kopf läßt sich auf den Betrieb für Bleifrei umbauen. Zwei Sitzringe pro Brennraum, ineinander verschränkt, machen das möglich. Der Umbau sollte von einem Fachmann gemacht werden der sich mit Mini Köpfen auskennt. Die Wahl der Sitzringe könnte nämlich ein Problem darstellen, da der Brennraum zu tief im Kopf sitzen kann.
    Solch einen Umbau haben wir schon durchgeführt.
    Auch Reparaturen an Mini Rennzylinderköpfen mit 38/31mm Ventilbestückung haben schon mehrfach auf diese Art funktioniert und laufen aktuell in der BCT.

    Bis später...
    Faxe

    Schöne Fotos, Paul. Wird ja immer professioneller:thumpsup:

    Tolles Rennwochenende war's.
    "Klingel"määään hat beide Läufe der BCT dominiert und führt nun auch deutlich in der Meisterschaft.
    Klasse mal wieder Phil Harvey: Er trat bei den englischen Miglias und bei der BCT an und mußte somit reichlich Rennkilometer an diesem Wochenende fahren. Was ihm aber offensichtlich richtig Spaß machte.
    Newcomer Arnold Duncan von KAD, erstemal im geliehenen Renn-Mini unterwegs, war auch hoch zufrieden, hatte er doch alle möglichen Wetter Bedingungen bei seinem ersten Renneinsatz erlebt.
    Wobei der zweite Lauf der BCT durch Regen und noch vielmehr durch eine komplette Ölspur, die rund auf der knapp 4 Km lange Strecke in Zolder lag, deutlich mehr von den Akteuren abverlangte. Hier trennte sich auch die Spreu vom Weizen und man konnte deutlich erkennen, wer sein Auto im Griff hat.
    Damon Astin, bisher Gaststarter in der BCT und äußerst erfolgreich bei den englischen Mini-Seven, wird ab dem nächsten Jahr komplett bei der BCT fahren. Die Atmosphäre und der Zusammenhalt und die gemütlichen Abende im BCT Fahrerlager haben ihn überzeugt.
    Ken Welch, Gesamtsieger der BCT 2010, war auch mal wieder für ein Wochenende dabei, allerdings ohne Renn-Mini, fährt er doch in der englischen historischen Mini Rennserie. Auch ihn juckt es in den Fingern, steht doch sein blauer Ex-BCT-Renner wieder zum Verkauf;)
    Somit alles prima beim BEST FUN RACING der British-Car-Trophy

    Bis später...
    Faxe

    sorry hab das nicht vergessen

    geräusch lässt sich nicht nachmachen

    XN Mini Bj.98...ist dein Mini vielleicht ein original Sportspack, sprich 13" Minilites ab Werk montiert?
    Oft ist bei diesen Modellen ein poltern aus dem Fahrweksbereich vorne, welches sich nicht im Stand reproduzieren läßt, die Auswirkung einer defekten Lagerung der rechten Spurstange in der Lenkung.
    Spurstange rechts (aus der Lenkung kommend, am Ende befindet sich der Spurstangenkopf) mit der Hand kräftig auf Spiel in der Lenkung prüfen.
    Falls Spiel, sollte man die Lenkung tauschen. Ich empfehle dann auch den Umbau auf eine std. Lenkung, also nicht MPI-Sportpack-Lenkung, weil dann der Wendekreis und das einparken deutlich kleiner und einfacher ist.

    Lenkung ca. 90,-
    Spurstangenköpfe ca. 15,- Euro/Paar

    Spur einstellen nicht vergessen.

    Bis später...
    Faxe

    Sieht aus wie das Sturz/Spur Kit von Minisport. Diese passen oft nicht und man muß an dem Halter mit der Verzahnung großzügig ausfräßen/wegfräßen.
    Deshalb verwende ich auch nur noch das Sturz/Spur Kit von KAD. Dies paßt bedeutend besser und ist stabiler.

    Bis später...
    Faxe