Drosselklappe wäre das letzte, dass ich tauschen würde. Aber den Anschlag der DK würde ich so kürzen, dass sie auch 90° öffnet. HHKHW wäre ein Anfang zusammen mit einem gescheiten Luftfiltereinsatz. Zwingend notwendig ist danach die Anpassung des Benzindruckes um das Gemisch anzufetten, da der MPi ab 4.000 U/min erheblich abmagert.
Da hat der Jumbo völlig Recht, teilweise magern die MPI auf unter 1% Co bei Vollast ab. Merkt man meißtens nicht, ist aber bei Tuning-Motoren auf keinen Fall erstrebenswert und auch die serien Motoren haben damit zu kämpfen. Die Verbrennung wird viel zu heiß, die Abgastemperaturen werden viel zu hoch. Das Auslaßventil und sein Sitz bekommen so unnötig viel Arbeit. Das Ventil muß jede Menge unnötiger Wärme über den Sitz abführen, oft kann es das aber schon nicht mehr, weil der Sitz nicht richtig trägt (Ablagerungen, Verschleiß, nicht korrekt geschnitten-Tuningköpfe, etc) und so brennt sich einfach ein Loch in den Rand des Tellers. Zudem ist die Gefahr eines Zündungsklingeln deutlich größer. Auch dies bekommt kaum einer mit. Aber die armen Kolben geben ihr Bestes, nicht am Rand zu "schmelzen". Mageres Gemisch neigt viel schneller zum "klingeln" bei gleicher Frühzündung, und die ist beim MPI (angeblitz) über 30° v.OT.
Ein korrekter Co Gehalt unter Vollast (4-6%) bei Mini-Motoren ist immer erstrebenswert.
Der extreme Magerlauf des MPI hat was mit den Gesamtabgasemissionen und deren Vorschriften zu tun.
Bis später...
Faxe