Schöner Leihwagen, oder?
Gruß Gregor
Schöner Wagen, und so schön sauber....![]()
tolles Bild, gefällt mir.
Nur diese dusseligen Werbungsaufkleber auf den Seitenteilen.....![]()
Bis später...
Faxe
Schöner Leihwagen, oder?
Gruß Gregor
Schöner Wagen, und so schön sauber....![]()
tolles Bild, gefällt mir.
Nur diese dusseligen Werbungsaufkleber auf den Seitenteilen.....![]()
Bis später...
Faxe
Allegro Motor Ausbau ist genauso wie Mini Motor Ausbau.
Spezial Werkzeug ist relativ. Der eine hält einen Motorkran für Spezial Werkzeug, der andere einen Kugelkopfausdrücker. Manche betrachten sogar zölliges Werkzeug als sehr speziell;)
Bis später...
Faxe
Ich bin mir ziehmlich sicher, daß er das auch so meint, wenn er es schreibt:
"Alles schon weg" ![]()
Sicherlich könnte und wird noch das ein oder andere Miniteil, -Modell oder -Buch in der nächsten Zeit auftauchen, aber das "große Paket" steht nicht mehr zur Verfügung.
Bis später...
Faxe
Warum man ein sehr gutes System wie beim MPI, nämlich eine unterdruckgesteuerte sequentillle Mehrfacheinspritzung mit zwei recht nah vor den Ventilen sitzenden Einspritzdüsen gegen ein anderes System tauschen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Zumal die Möglichkeit besteht, daß serien Steuergerät des MPI auf geänderte Verhältnisse durch konventionelles Tuning, anzupassen.
Benzinmenge, Zündzeitpunkt und auch z.B. der Drehzahlbegrenzer lassen sich verändern.
An der Optik ändert sich allerdings nichts.
Ein entscheidender Vorteil würde ich meinen.
Bis später...
Faxe
schnitzel
vielleicht solltest du erst einmal einen Blick in den Motorraum des MPI werfen und dich mit den Gegebenheiten vertraut machen.
Bis später...
Faxe
Hmm,..13 Reihen Ölkühler, ..Befestigung am Rahmen..?
Wo soll denn dieser große Ölkühler hingebaut werden?
Meißtens werden Ölkühler unterhalb der Lima verbaut und dafür auch das Frontblech entsprechend bearbeitet.
Am Vorderchsrahmen gibt es wenig sinnvolle Stellen, gerade wenn ein 13Reihen Ölkühler verwendet wird. Meißtens hängt er dann sehr tief damit alle Reihen auch genutzt werden oder aber ein großer Teil ist abgedeckt vom Frontblech.
Bis später...
Faxe
...hab noch was nettes von Brands Hatch gefunden:
http://s7.directupload.net/file/d/2941/fym8sit5_jpg.htm
Bis später...
Faxe
...sind ja alle prima Erklärungen, aber die Frage ist im Grundsatz nicht eindeutig beantwortet: Haben Minispares und JBW den gleichen Lieferanten?
Bis später...
Faxe
...ich bring Fußmatten mit nach BS:)
Bis später...
Faxe
Yeah, schlachten die Sau...;)
Machst Du neu und richtig, hast Du neue Motor mit Spaß...:thumpsup:
...krass einma neue alles mit rrotte Sauce drauf und alles ey....:D
Bis später...
Faxe
Zündung checken,
vor allem den Kondensator
wie hier schon häufiger erwähnt wurde.
Auch die Zündspule und den Rest der Zündung.
Und bitte nicht nur von außen angucken...."der/das/die sieht/sehen aber noch gut aus"
Bis später...
Faxe
Die Koffer sind gepackt, gleich geht's nach Braunschweig.
Bis später...
Faxe
...bei der Vorgeschichte und dem aktuellen Schadenbild tippe ich auf:
zerlegen;)
Bis später...
Faxe
Die Dichtung kanns eigentlich nicht gewesen sein. Es sind auch Kolben mit heiler Dichtung beschädigt.
...eigentlich ist relativ, habe schon zig Fremdkörper durch alle Zylinder wandern sehen. Ein zusätzlicher Segen der siamesischen Ports.
Ist denn die Kopfdichtung zwischen Zylinder zwei und drei wirklich in Ordnung?
Aber was soll's, so lang nix zerlegt ist und nur diese Bilder bleiben, bleibt es eh beim Raten.
Bis später...
Faxe
Nach dem zerlegen würde man deutlich mehr sehen. Hier könnten es Reste der Kopfdichtung sein, die zwischen Kolben und Zylinder bis zur Höhe des ersten Kolbenringes Ablagerungen verursacht haben, und diese dann den Kolben zerstörten. Oder die Kolbenringe sind kaputt gegangen, aus welchen Gründen auch immer (Montagefehler, zu wenig Spiel, falsche Ringe etc.), und die Reste arbeiten sich gerade nach oben durch.
Nach einem Klingelschaden durch frühe Zündung oder schlechten Sprit sieht es jedenfalls auf diesen Bildern nicht aus.
Es bleibt der Versatz der Bohrung für diesen Hubraum zu prüfen und vor allem auch der richtige Sitz der Kopfdichtung.
Bis später...
Faxe
vielleicht sollte ich den Wagen zur Lackpflege einfach zum Bobo fahren
...und schön hinten anstellen!!
Der Charcoal-Shaun steht nun bei mir und die beiden "B's" arbeiten liebevoll am Zusammenbau:D
Ich seh lieber zu das ich nach Braunschweig komm.
Mal schauen was ich standtechnisch auf die Reihe bekomme, soll ja schön werden und auch was zum gucken sein...
Bis später...
Faxe
Unterdruckschläuche gibt es beim MPI keine, es sein denn man zählt den dickeren Plastikschlauch zur Ansteuerung des Bremsservo mit hinzu.
Bis später...
Faxe
Wohin sollen sie denn beim "vorwärtsfahren" fallen?
Da liegen sie doch schon auf.
Ansonsten Kupplung nochmal entlüften. Hilft das nicht, mechanisch per Hand den Kupplungshebel betätigen und voll ausrücken und dann den R-Gang einlegen. So kann man prüfen ob es "nur" am Hebelweg liegt oder das Problem evtl. aus der Kupplung kommt.
Bis später...
Faxe
Eventuell ist die Lagerung der Vorgelegewelle zerstört. Das heißt Lager und Welle des Vorgelege auf Höhe des ersten Ganges sind kaputt.
Ganz schlimm wird es wenn auch das Hauptlager Getriebe Ausgang betroffen ist. Dann wollen sich Vorgelege und Hauptwelle "voneinander weg drücken". Wird oft so schlimm, daß es teilweise zu Blockaden kommt.
In beiden Fällen kann es im vierten Gang noch "ganz gut funktionieren" da hier die Karftübertragung nur über die Hauptwelle läuft und das Vorgelege nur kraftlos "mitdreht".
Motor raus, vom Getriebe trennen und reinschauen.
Bis später...
Faxe
Es ist die Frage ob überhaupt ein Fehler vorliegt.
Die MPI Minis sind im Gegensatz zu anderen Minis sehr lang übersetzt und vermitteln z.B. im Stau schon mal ein ruckelndes Gefühl wenn man im zweiten Gang dahin dümpeln will.
Vielleicht sollte jemand mit MPI Erfahrung (aus einem Club z.B) erst einmal eine Runde mit deinem Wagen drehen.
Direkt den Benzindruck zu erhöhen oder pauschal den Benzinfilter zu wechseln wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.
Bis später...
Faxe