Beiträge von Faxe-Racing

    Hmm,..13 Reihen Ölkühler, ..Befestigung am Rahmen..?

    Wo soll denn dieser große Ölkühler hingebaut werden?

    Meißtens werden Ölkühler unterhalb der Lima verbaut und dafür auch das Frontblech entsprechend bearbeitet.

    Am Vorderchsrahmen gibt es wenig sinnvolle Stellen, gerade wenn ein 13Reihen Ölkühler verwendet wird. Meißtens hängt er dann sehr tief damit alle Reihen auch genutzt werden oder aber ein großer Teil ist abgedeckt vom Frontblech.


    Bis später...
    Faxe

    Die Dichtung kanns eigentlich nicht gewesen sein. Es sind auch Kolben mit heiler Dichtung beschädigt.

    ...eigentlich ist relativ, habe schon zig Fremdkörper durch alle Zylinder wandern sehen. Ein zusätzlicher Segen der siamesischen Ports.

    Ist denn die Kopfdichtung zwischen Zylinder zwei und drei wirklich in Ordnung?

    Aber was soll's, so lang nix zerlegt ist und nur diese Bilder bleiben, bleibt es eh beim Raten.

    Bis später...
    Faxe

    Nach dem zerlegen würde man deutlich mehr sehen. Hier könnten es Reste der Kopfdichtung sein, die zwischen Kolben und Zylinder bis zur Höhe des ersten Kolbenringes Ablagerungen verursacht haben, und diese dann den Kolben zerstörten. Oder die Kolbenringe sind kaputt gegangen, aus welchen Gründen auch immer (Montagefehler, zu wenig Spiel, falsche Ringe etc.), und die Reste arbeiten sich gerade nach oben durch.
    Nach einem Klingelschaden durch frühe Zündung oder schlechten Sprit sieht es jedenfalls auf diesen Bildern nicht aus.
    Es bleibt der Versatz der Bohrung für diesen Hubraum zu prüfen und vor allem auch der richtige Sitz der Kopfdichtung.

    Bis später...
    Faxe

    vielleicht sollte ich den Wagen zur Lackpflege einfach zum Bobo fahren :D

    ...und schön hinten anstellen!!

    Der Charcoal-Shaun steht nun bei mir und die beiden "B's" arbeiten liebevoll am Zusammenbau:D

    Ich seh lieber zu das ich nach Braunschweig komm.
    Mal schauen was ich standtechnisch auf die Reihe bekomme, soll ja schön werden und auch was zum gucken sein...

    Bis später...
    Faxe

    Wohin sollen sie denn beim "vorwärtsfahren" fallen?
    Da liegen sie doch schon auf.

    Ansonsten Kupplung nochmal entlüften. Hilft das nicht, mechanisch per Hand den Kupplungshebel betätigen und voll ausrücken und dann den R-Gang einlegen. So kann man prüfen ob es "nur" am Hebelweg liegt oder das Problem evtl. aus der Kupplung kommt.

    Bis später...
    Faxe

    Eventuell ist die Lagerung der Vorgelegewelle zerstört. Das heißt Lager und Welle des Vorgelege auf Höhe des ersten Ganges sind kaputt.
    Ganz schlimm wird es wenn auch das Hauptlager Getriebe Ausgang betroffen ist. Dann wollen sich Vorgelege und Hauptwelle "voneinander weg drücken". Wird oft so schlimm, daß es teilweise zu Blockaden kommt.
    In beiden Fällen kann es im vierten Gang noch "ganz gut funktionieren" da hier die Karftübertragung nur über die Hauptwelle läuft und das Vorgelege nur kraftlos "mitdreht".
    Motor raus, vom Getriebe trennen und reinschauen.

    Bis später...
    Faxe

    Es ist die Frage ob überhaupt ein Fehler vorliegt.
    Die MPI Minis sind im Gegensatz zu anderen Minis sehr lang übersetzt und vermitteln z.B. im Stau schon mal ein ruckelndes Gefühl wenn man im zweiten Gang dahin dümpeln will.
    Vielleicht sollte jemand mit MPI Erfahrung (aus einem Club z.B) erst einmal eine Runde mit deinem Wagen drehen.

    Direkt den Benzindruck zu erhöhen oder pauschal den Benzinfilter zu wechseln wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.

    Bis später...
    Faxe

    Der Präsi hat alles im Griff, mal sehen, ob er in einem Jahr an gleicher Stelle den Rennanzug trägt....

    Klar:thumpsup:

    Ein richtig feines Wochenende ist es gewesen. Viele nette Leute waren da und auch gute Kontakte wurden geknüpft. Für nächstes Jahr sieht die Sache mit dem eigenen Lauf der BCT in Bands Hatch ganz gut aus.

    Unglaublich viele Renn Minis waren da und auch die Rennläufe waren sehr spektakulär. Die deutsche Abordnung hat sich schon das eine oder andere Mal mit großen Augen angeschaut, was denn die Engländer unter "fair play" beim Rennen verstehen.

    Besonders zu erwähnen ist auch das BBQ am Samstag Abend.
    Hier ließen sich Gerald Dale, MondoSport und das Purple Racing Team in Verbindung mit KAD nicht lumpen und versorgten mal eben alle Gäste auf das Feinste. Später gesellten sich dann auch Ian Curley und Bill Sollis zu den Gästen. Haupthema war natürlich der Mini. Ist schon echt schön zu sehen, wie diese alten Hasen noch das Leuchten in den Augen haben, wenn sie vom Renntag berichten. Leider hat es Curley im MondoSport Boliden mit dem 16V KAD Motor nach einem technischen Defekt in den Reifenstapel gewzungen und der schöne Renner wurde stark verformt. Bill Sollis gewann beide Läufe der Anglo French Battle pre `66 und dem entsprechend hatte er Spaß. Der gleiche Mini führ später noch in dem pre`66 Endurance Rennen, allerdings mit einem anderen Fahrer, der dann auch nur im Mittelfeld den Mini bewegte.

    Alles in allem ein prima Wochenende und ich kann allen nur raten im nächsten Jahr am Brands Hatch Mini Race Festival teil zunehmen.

    Bis später...
    Faxe

    Boah ey, nix los beim umc.:rolleyes:

    Egal, alles läuft.

    Gleich geht's nach Brands Hatch. Natürlich mit den Minis. Wird bestimmt ein feines Wochenende. Samstag gibt's auf jeden Fall schon mal das KAD-PurpleRacing-BBQ:thumpsup:
    Dazu viele Mini Rennen und nette Leute.

    Montag u. Dienstag Teile shopping und dann zurück.

    Ich freu mich

    Bis später...
    Faxe

    ...kaschperl hat immer 'ne Ausrede;)

    Geht gleich los, Klingel holt noch seinen Boliden bei mir ab und dann schnell noch in Vettweis bei den Comic's den Renner des Herrn Fahrers abholen und dann sim'ma scho am Ring...:thumpsup:

    Die Minis laufen alle und die Jungens aus GB werden sich kräftig anstrengen müssen um hier auf dem Kontinent noch Töpfe zu gewinnen.

    Bis später...
    Faxe


    P.S.: hoffentlich bringt das kollektive Drezahbegrenzer höherstellen auch was......:D

    Freu mich auch schon auf dieses lange Wochenende:)
    So wie es aussieht sind auch alle Top Minis Einsatzbereit. Gerade zurück vom Prüfstand mit dem Renner von Wolfgang, geht es morgen noch mit Klingel`s Büchse auf die Rolle. Wenn es da ähnliche Ergebnisse gibt wie heute, muß ich mal den Prüfstand von einem unabhängigen Prüfer kalibrieren lassen.....:rolleyes:

    Rüddel's BDA Escort ist auch wieder am Start. Diesmal mit der alten Stammbesatzung Genbrock/Borkowski. Drei Stunden geht's Samstag Nachmittag über die Nordschleife.

    Selbstverständlich sind auch die Abende wieder durch organisiert. Man trifft sich im BCT Zelt zum BBQ und gemütlichen Zusammensein. Später geht's dann noch zu Nöker&Friends in die Havanna Club Bar:cool:

    Gäste sind willkommen, schaut bei uns im Fahrerlager vorbei.

    Bis später...
    Faxe