Das Kühlsystem vom Vergaser Cooper ist schon gut. Übrigens wird dort schon die kleine Riemenscheibe, wie sie auch früher in den 70igern verbaut war, verwendet.
Grundsätzlich herschen im Motorraum des Mini Turbo schon höhere Temperaturen, gerade wenn man nach zügiger Fahrt im Stau oder vor einer Ampel seht. Der Turbo glüht quasi alles warm. Das beinflußt natürlich das gesamte Paket.
Das Kühlsystem mit einem 2 Reihen Comp. Kühler und dem dem 15psi Deckel aufzurüßten ist vernünftig. Allerdings würde ich noch einen guten Spal Elektrolüfter im Kotflügel verbauen (der std. E-Lüfter vom Vergaser Cooper ist nicht so effektiv.) Dieser kann bei "Hitzestau" ordentlich was aus dem Kotflügel drücken.
Nicht zu unterschätzen ist der umlaufende "Gummilappen" um den Kühler herum zwischen "Innenkotflügel und Kühler. Sowas würde ich auf jedem Fall montieren. Dann arbeiten der std. Lüfter und der E-Lüfter deutlich effektiver.
Falls der ERA Turbo einen zusätzlichen Wasserkühler hinter dem Girll serienmäßig verbaut hatte, ist natürlich eine ähnliche Lösung sinnvoll.
In dem silbernen Ersatz-Renner von mir habe ich immer einen Ölkühler als zusätzlichen Wasserkühler gefahren. Dieser in Verbindung mit einem 2 Reihen comp. Kühler reichte hier normaler Weise aus.
Generell empgehle ich die Verwendung dieser 2 Reihen comp. Kühler bei Motoren ab ca. 80 PS.
Bis später...
Faxe