Der Clubmann läßt sich sehr gut auf einen Frontkühler umbauen, da dort wesentlich mehr Platz im Motoraum ist. Mit einem Frontkühler ensteht auch größte Gelassenheit wenn der Motor an heißen Tagen ordentlich gefordert wird.
Alle Metros, welche auch die A-Serien Motoren verbaut bekamen, hatten einen Frontkühler, sowie jedes andere vernünftige Auto auch.
Gerade bei Leistungs gesteigerten Mini Motoren macht solch ein Umbau Sinn.
Ob ich unbedingt den MPI-Frontkühler verwenden würde, stelle ich persönlich in Frage. Meiner Ansicht nach ist er nicht besonders Leistungsfähig. In den Anfängen der MPI Zeit habe ich diesen Kühler in einem Renner verbaut, jedoch schnell gegen was "Richtiges" ausgetauscht, da er den Anforderungen nicht genügte. Selbst bei serien MPI's gibt es oft Temperatur Probleme bei starker Belastung. Nicht umsonst gibt es für diese Modelle einen deutlich größeren Alukühler im Fachhandel.

Mal abgesehen von den MPI Modellen ist der Einbauort des Kühlers beim "normalen" Mini das Problem. Er liegt uneffektiv an der Seite des Motors und steht nicht im Wind. Was für standart Motorvarianten noch ausreichend ist, macht unter höherer Belastung schnell Probleme. So erklärt sich die große Auswahl an besseren Seitenkühlern, bis hin zum Alu-Seitenkühler.
Hier mal ein Bild wie sich auch im "normalen" Mini ein ordentlicher Frontkühler verbauen läßt und trotzdem auch der Verteiler noch an Ort und Stelle ist.

Allerdings ist das kein "mal eben" Umbau. Der Kühler auf dem Bild ist speziell mit Haltern und Wasser Zu-und Abgängen für die Bedürfnisse im Mini-Motorraum angefertigt. Doch letztlich ist die angfertigte Lösung immer die beste, da alles andere immer einen Kompromiss darstellt.
Das der Frontkühler die bessere und effektiver Variante als der Seitenkühler darstellt ist für mich klar. Anderseits gibt es ja die bekanntlich auch gut funktionierenden Verbesserungen für den Seitenkühler. Angefangen von besseren und größeren Messing- und Alukühlern, weiter über zusätzliche E-Lüfter im Kotflügel bis hin zu Veränderungen des Kühlsystems, wie Thermostat Ersatz, elektrischen Wasserpumpen oder Zwangsquerkühlung des Zylinder Kopfes.
It's your choice:)
Bis später...
Faxe