Beiträge von Faxe-Racing

    Die Diskussion, dass Siggi aufhören habe ich natürlich mit bekommen, aber das die Zeitung tatsächlich eingestellt wurde, hat mir bis lang noch niemand gesagt und gelesen hab ich das auch noch nicht.
    War aber bislang nicht mal Thema bei unserem Stammtisch, owbohl da immer das Sammelabo mit 5-6Zeitungen verteilt wurde.

    Das das Netz für den Untergang gesorgt hat ist aber etwas übertrieben!
    Die Medien haben sich eben entwickelt.
    Die Zeitung hat sich einfach über die Jahre so gut wie nicht verändert.
    Die englischen Mini Magazine gibt es ja auch trotz virtueller Welt !

    Hey bleib locker Veit:
    1. schrieb ich "das Netzt hat mit dafür gesorgt"
    2. ist ein zwinkernder Smily dahinter

    Bis später...
    Faxe


    Werde es auch auf dem Prüfstand messen und, wie die meisten hier, die Erkenntnisse für mich behalten.

    Was soll das denn heißen:confused:

    Zitat von miniforfun

    Ich meine mich erinnern zu können, daß es auch eine Version für BKV gibt.
    Da ist in dem Verbindungsrohr noch ein Abgang drangeschweißt.

    Das kann man aber auch relativ einfach selbst machen, Schweißgerät vorausgesetzt.

    Zitat von minifahrer a.D.

    Dazu ein schönes Zitat: "Am Motor ließe sich noch sehr viel machen.....für den normalen Straßenbetrieb sind diese Umbauten jedoch weitesgehend überflüssig und kosten nur Geld. Leider wird der Nutzen immer geringer, je weiter man sich im Tuning vorwagt. Je größer der Aufwand, desto geringer der Leistungsgewinn und desto höher die Kosten."

    Man kann diese Sätze nicht oft genug erklären. Leider wollen die meißten sie nicht verstehen bzw. nicht hören.
    Ich denke als Faustformel für den Mini könnte man eine Grenze bei ca. 90PS legen. Alles was danach kommt ist teuer. 100 oder 110 PS sind zwar nur 10 oder 20 Pferdchen mehr, aber Araber Hengste kosten ihr Geld und das sind dann noch keine premierten Zuchttiere. Richtig teuer kommt erst danach.

    Bis später...
    Faxe

    Es ist nur eine erste Idee mit der Überfettung.
    Z.B. räuchern SPI's mit defektem Wassertempgeber schon mal extrem schwarz aus dem Auspuff und nehmen auch nicht gut einen Gasstoß an. Jetzt noch eine Druckerhöhung um 0,5 Bar und schon wird's richtig "fett". Dauerhaft 3,5 Bar Benzindruck beim MPI hat jedenfalls bei mir bisher immer nur ein deutlich zu fettes Gemisch produziert, egal welche Tuningstufe gerade verbaut war. Da kann auch die Lambdaregelung nix mehr machen. (bei Volllast eh aus)
    Aber es geht auch jetzt noch gar nicht um den Fehler an sich. Ersteinmal müssen die offensichtlichen Ungereimtheiten in der Umgebung beseitigt werden. Dazu gehört eine Diagnose über den Zustand des Motors (Druckverlust). Dann sollte auf jeden Fall schon mal das Thermostat gewechselt werden, bzw. der Grund für die geringe Wassertemperatur gefunden werden.
    Das ist der Ansatz.
    Selbstverständlich kann man auch blind weiter rätseln und z.B. eine falsche oder schwächelnde Zündung vermuten oder auch verstellte Steuerzeiten....
    Und so lange man nicht weiß an welchem Tester geprüft wurde, kann man überhaupt nix ausschließen. (Drosselklappenpoti & Mapsensor & OT-Geber & Lambdasonde)

    Der Ruf nach Hilfe kann hier so fast immer nur zum Glückstreffer führen.

    Bis später...
    Faxe

    Nervös macht mich schon mal die Aussage "Unterdruckschläuche wurden auch geprüft". Wenn es um den MPI aus deinem Profil geht, gäbe es ja keine Unterdruckschläuche.
    Kompressionstest ist in diesem Zusammenhang auch eher unwichtig. Er scheint ja auf allen Zylindern zu laufen und mehr gibt dieser Test eigentlich nicht her. Ein Druckverlusttest wäre sinvoller, aber auch wahrscheinlich nicht des Rätsels Lösung.
    Mit welchem Tester ist ausgelesen worden? Sagt der auch was über die Wasertemperatur aus? Falls unter anderem das Thermostat kaputt ist, erreicht der Motor vielleicht nicht seine nötige Betriebstemperatur von ca. 90° und läuft immer in der Kaltlaufphase.(unabhängig von der Anzeige im Instrumentenpaket) Das heißt er fettet an, dazu der erhöhte Druck vom Benzindruckregler und er läuft vielleicht viel zu fett.

    Wichtig wäre es den Benzindruck zu messen. Somit wüßte man direkt ob es ein Problem mit dem Druckregler oder auch der Pumpe gäb.

    Wichtig wäre auch zu wissen ob vielleicht noch irgend welche anderen Reparaturen in letzter Zeit durchgeführt wurden.

    Bis später...
    Faxe

    Hmm... gut.
    Teile sind noch nicht fertig.
    Wann geht denn die nächste Lieferung bei dir raus?
    Am besten nach dem Abkühlen so anlassen dass eine möglichst hohe Streckgrenze erreicht wird.
    Anlasstemp. müsste da dann glaub bei ca. 400Grad liegen.

    die Kurbelwellen werden 36 Std. gasnitriert.
    Welches Härteverfahren du haben willst mußt du selbst wissen. Die Härterei ist ein Industriebetrieb, eher unüblich sind so kleine Mengen wie 6 Kurbelwellen.
    Was hast du denn für Teile bzw. wie viele. Kannst du deine Teile nicht besser selbst härten? Mit 'nem Autogenbrenner rot glühend und dann im Ölbad eintauchen und danach anlassen?

    Bis später...
    Faxe

    Ich hätte demnächst etwas zum Vergüten/Härten.
    Teile sind aus 42CrMo4 gearbeitet.
    Kann das vll. Jemand aus dem Forum hier?

    ...etwas zu spät, hab heut Mittag einen Schwung Kurbelwellen in die Härterei gebracht.

    Bis später...
    Faxe

    Ich auch nicht mehr....

    War auch vor zwei Jahren...


    Echt ?
    Jetzt doch nimmer ? :confused:

    Hab ich gar nicht mit bekommen.

    ...da ist die virtuelle Welt wohl doch nicht so nah an der realen wie sie immer behauptet.

    Obwohl, in diesem Fall hat das Netz sogar mit für den Untergang gesorgt.
    Tut aber jetzt völlig unschuldig......ach, gibt's nicht mehr? ;)

    Bis später...
    Faxe


    Scheint ganz vergleichbar mit dem 64PS Citroen Saxo zu sein der damals beim Track-Day der Engländer auf der Nordschleife uns feinste Dienste verrichtete....
    Von daher:

    Schön behalten, dougie!!
    Ideales Nordschleifeneinsteigerauto ;)

    Bis später...
    Faxe

    Einen großen Dank an alle, die in dem turbulenten Jahr 2010 zu uns gehalten haben. Wir gehen als gestärkte Gemeinschaft aus diesem Jahr hervor und freuen uns auf die Saison 2011.:thumpsup:
    Einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2011 wünscht die BCT all ihren Mitgliedern und deren Familien, den Fans, den Sponsoren und Freunden.

    Bis später...
    Faxe

    Werde den Motor demnächst mal rauslupfen, genauso wie ich den Fiat mal zusammenbauen möchte..............:rolleyes:.

    Und hey, jetzt hab ich mir extra ne Ein-/Ausfahrt der A8 direkt vor der Haustür bauen lassen, natürlich dann auch gleich ohne Beschränkung, damit ich hier Vmax-Messungen machen kann;).

    Gruß

    Rüdiger

    2010 geht zu Ende, Rüdiger.
    Das fünfte Jahr.:(
    Okay, gut Ding braucht Weile.
    Aber eh du fertig bist ist die neue Ein/Ausfahrt an der A8 wohl Sanierungsbedürftig und Tempo 80 gilt:D
    Aber egal, gegen howlowdieter und seine Mokes bist du ja ein ICE.

    So Jungens, nix für ungut, ich wünsch euch ein prima 2011:thumpsup:

    Bis später...
    Faxe


    ...und ihr braucht jetzt gar nicht anfangen aufzuzählen was bei mir alles so vor sich hin vegitiert...

    Selbstverständlich kann auch der Anlasser selbst "verschlissen" sein.
    Aber Grundsätzlich reicht der Verto-Anlasser aus bzw. ist sogar der bessere wenn man zwischen Pre-verto und Verto wählen könnte.

    Bis später...
    Faxe

    Wenn der Mini keine Zicken macht, die eventuell auf eine falsche Einspritzung zurückzuführen wäre, besteht auch weiterhin keine Notwendigkeit über die Düsenreinigung nachzudenken.

    Das ist der erste vernünftige Satz in diesem Zusammenhang. Dazu jetzt noch eine Erklärung, welche Symptome denn durch eine "dreckige" Einspritzdüse beim SPI auftreten und 99% der SPI Fahrer sind wieder beruhigt und sehen der Notwendigkeit einer Reinigung und Überprüfung des Spritzbildes eher gelassen entgegen. (Die Erklärung liegt im System: bei Saugrohreinspritzungen oder gar Direkteinspritzern ist das Spritzbild der Düsen viel entscheidender als bei Zentraleinspritzern wie z.B. SPI-Mini)

    In einem früheren thread von Kinesis antwortete ich auszugsweise folgendes:

    "Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, es geht ihm (=Kinesis) wohl vielmehr darum zu beweisen, daß diverse Modifikationen und Leistungsangaben alle Quatsch sind...

    ...es mag auch noch andere Intentionen für sein Handeln geben, jedenfalls wird ein bischen was von Robin Hood und Erin Brokovich aus ihm rausgekehrt."

    Heute dann dieses Zitat:

    Zitat von Kinesis

    Geschäfte mit der Angst? Angst und Unsicherheit, anscheinend die beste Marketingstrategie.

    Also doch Robin Hood!

    Allerdings war Robin Hood der Sage nach zumindest moralisch auf dem richtigen Dampfer. Indirekt zu unterstellen, Mini-Teile-Händler oder auch privat Leute hier im Forum würden Geschäfte mit der Angst machen, ist nicht okay.

    Und nochmal, so lang wie du, Kinesis, dir mit deinen Berechnungen und Internet Recherchen und deinen Hobbythek Versuchsaufbauten (und der Begriff ist in keinster Weise negativ gewählt) Ergebnisse herbei addierst, wie z.B. das SPI Minis kaum mehr als 60PS haben könnten, da die Einspritzdüse nicht mehr her gäbe oder der Verkauf von KN Luftfilter ja auch nur Deppenfang sei, so lang werde ich, wenn es Zeit und Lust zuläßt, solchen falschen Aussagen, die in der Praxis hundertfach wiederlegt sind, auf meine nette Art und Weise etwas entgegen setzen.

    Bis später...
    Faxe

    P.S.: Robin Hood ist doch gar nicht schlecht, oder?

    Die späteren Verto Zahnkränze erkennt man an den geraden Zähnen im Gegensatz zu den Pre-Verto Zahnkränzen, die auf der Rückseite (vom Motor weg) an jedem Zahn eine zusätzliche kleine Schräge haben.

    Bis später...
    Faxe

    Mal für Blöde, was ist denn der konkrete Vorteil einer solchen Tieferlegung? Sieht man die Instrumente besser? Oder ist für große Fahrer die Lenkradposition besser?

    Der ein oder andere hat gerne, bedingt durch seine Größe oder Sitzposition, das Lenkrad in einem etwas flacheren Winkel stehen. Langjährig bekannt waren die ursprünglichen Lenksäulenversteller, verchromte Blechbügel, die aber wenig stabil waren.
    Veit hier aus dem Forum ließ deswegen nach einer Idee aus Japan einen stabileren Halter (HTL- High-Tech-Lenksäulenversteller) in einer Kleinserie in Deutschland nachbauen.
    Diesen Part hat er dann später auf mich übertragen.

    Bis später...
    Faxe

    Fasse ich also nochmal kurz zusammen.
    Kinesis macht einen Hobbythek Versuchsaufbau, vernachlässigt entscheidene physikalische und motorspezifische Abläufe und behauptet mit Nachdruck, daß Leistungen von Minimotoren mit einer SPI Einspritzanlage jenseits von etwas mehr als 60 PS nicht möglich sind.

    Da entschuldige ich mich doch glatt für meine verbale "Attacke"

    Sie war viel zu harmlos wie sich im weiteren Kontext (auch in anderen threads) heraus stellte.

    Bis später...
    Faxe