Beiträge von Faxe-Racing

Siegerwagen:eek:. Saisonauftakt ist nächste Woche in Hockenheim:confused:
    Habe ich heute auch erfahren.
    Jetzt aber schnell. Da muß wohl der Hans nochmal ran. War eh viel besser um nachher zu meckern...
    Ansonsten waren wir prima beim Bruckmann heute Abend essen gewesen. War eine schöne Runde.
    Denke mit soviel Kompetenz am Tisch, sollten wir "Bruckmann's Runde zur TC", ruhig zur Gewohnheit werden lassen.

Bis später...
    Faxe

Entscheidend ist die Federrate der Feder und die entsprechende Einbauhöhe. Pauschal das für Ventilfedern beim Mini in Zahlen auszudrücken ist nicht möglich. Es gibt zu viele unterschiedliche Federn als das man eine Vergleichslänge von anderen Federn übertragen kann. Auch die Kg Zahl ist abhängig von dem verwendeten Ventiltrieb inklusive Ventil und der Nockenwelle. Daraus ergeben sich auch die Drehzahlen.
    In diesem Fall handelt es sich um eine 1:1,5 Kipphebelwelle tiprollengelagert von Minisport. Auch die Ventilfedern mit den Top-Caps könnten von Minisport sein. Das hier also absolut falsche Komponenten (viel zu stramme Federn) verbaut wurden, glaube ich nicht. Vielleicht stimmte die Einbauhöhe der Kipphebelwelle nicht oder aber, und die Möglichkeit halte ich für am Wahrscheinlichsten, die Ventilfedern gingen "auf Block". Das heißt es war zu viel Hub am Ventil und die einzelnen Windungen haben sich bei full lift getroffen.
    Ob die Ventile noch rettbar sind muß geprüft werden. Auch sollten die Messinglager der Kipphebel geprüft werden. Unter Umständen bekommt man die Rollen der Kipphebelwelle einzeln (habe da noch einige gebrauchte;), da ich diese Wellen nicht mehr verwende), würde aber zu einem anderen Hersteller raten.
    Auch die Nockenwelle sollte auf jeden Falle geprüft werden. Bei solchen Beschädigungen am Ventil haben mit Sicherheit auch die Nocken der Nockenwelle Schaden erlitten.

Bis später...
    Faxe

Was sagt denn die ausführende Werkstatt zu den Problemen? Dort müßte es doch Erklärungsversuche geben. Welches Material ist verbaut worden? Welche Kiphebelwelle, welche Nockenwelle? Stufe 2 Zylinderkopf (Hersteller?) kann alles oder nix bedeuten und nur ganz wenige Mini Werkstätten machen ihre Zylinderköpfe selbst.
    Läuft zum Beispiel ein Nocken der Nockenwelle ein, wird das Ventilspiel entsprechend größer. Auch wenn nachgestellt wird, pasiert das wieder bis dieser Nocken quasi komplett abgelaufen ist. Das zieht selbstverständlich einen Leistungsverlust nach sich.

Bis später...
    Faxe

Ich verbaue grundsätzlich nur den orginal Halbmond (mit der Metalleinlage).
    Und wie schon geschrieben wurde, befindet sich im Deckelchen, wo die Tachowelle angeschraubt wird, ein kleiner Simmering. Den vielleicht auch wechseln.

Bis später...
    Faxe

Du weißt doch, was es bedeutet, wenn ein Engländer "No Problem" sagt, oder? ;)
    Das kann alles, aber oft genug auch nur NIX heißen...ist so meine Erfahrung mit den Island Monkeys...:rolleyes::D

jeep, bekannte Erfahrung. Vor allem hab ich auch direkt gesagt was es kosten darf:D

Bis später...
    Faxe

Sieht gut aus Gregor. Kann mir jetzt schon vorstellen wie er dann komplett aussieht.:thumpsup:
    Auf der TC gab's heute nette Besuche. Die Zeit ist vergangen wie im Fluge.

Bis später...
    Faxe

moin präsi,

Sah der bmw also wieder aus, wie ein packesel, oder gab sich der bus die ehre???
    Habe teile für dich fertig. Laß dich überraschen, sehen uns morgen auf der messe, bringe unsere frau mit.
    Bobo

Der Bus war's, sonst wäre es kein Problem gewesen. Hatte allein zehn Kühler von Rad-Tec dabei und den Multipoint Käfig für'n BCT Nachwuchsfahrer. Das wär zuviel für den BMW gewesen.

Bis später...
    Faxe

Das gibts doch nicht, dass dazu keiner was weiß!?:eek:
    Wenn es um Motor -Tuning Fragen geht, dauert das meist wenige Minuten, bis eine oder mehrere Antworten kommen; sei die Frage noch so speziell.
    Vom Polieren des Ansaugtraktes bis zu geschmiedeten Kolben mit Motorsport Nockenwellen - alles kein Problem.
    Aber über ein 0815 Setup von einem Standard Motor weiß keiner Bescheid!?:rolleyes:

Wie habt ihr denn alle eure Kolbenbolzen verbaut?
    Einfach reinschlagen und wird schon passen?

Mfg
    MaX

....alles was du wissen mußt ist schon gezeigt;)
    Pleuelbolzen außermittig ist richtig. Maße gibt es dafür nicht.

Bis später...
    Faxe

Zurück aus GB stellt sich die Frage, wie man das Wörtchen "Fraight" beim Fährticket vermeidet. Egal, 60,- plus und dafür auch zwei Stunden eher los.
    Zeit ist Geld:confused:
    Gestern noch bei Elite gewesen und nach Gear-Kit für Mini gefragt: No Problem!
    Jetzt geht's zur TC.
    Ich freu mich drauf.
    Endlich nicht soviel Streß;)

Bis später...
    Faxe