Entscheidend ist die Federrate der Feder und die entsprechende Einbauhöhe. Pauschal das für Ventilfedern beim Mini in Zahlen auszudrücken ist nicht möglich. Es gibt zu viele unterschiedliche Federn als das man eine Vergleichslänge von anderen Federn übertragen kann. Auch die Kg Zahl ist abhängig von dem verwendeten Ventiltrieb inklusive Ventil und der Nockenwelle. Daraus ergeben sich auch die Drehzahlen.
In diesem Fall handelt es sich um eine 1:1,5 Kipphebelwelle tiprollengelagert von Minisport. Auch die Ventilfedern mit den Top-Caps könnten von Minisport sein. Das hier also absolut falsche Komponenten (viel zu stramme Federn) verbaut wurden, glaube ich nicht. Vielleicht stimmte die Einbauhöhe der Kipphebelwelle nicht oder aber, und die Möglichkeit halte ich für am Wahrscheinlichsten, die Ventilfedern gingen "auf Block". Das heißt es war zu viel Hub am Ventil und die einzelnen Windungen haben sich bei full lift getroffen.
Ob die Ventile noch rettbar sind muß geprüft werden. Auch sollten die Messinglager der Kipphebel geprüft werden. Unter Umständen bekommt man die Rollen der Kipphebelwelle einzeln (habe da noch einige gebrauchte;), da ich diese Wellen nicht mehr verwende), würde aber zu einem anderen Hersteller raten.
Auch die Nockenwelle sollte auf jeden Falle geprüft werden. Bei solchen Beschädigungen am Ventil haben mit Sicherheit auch die Nocken der Nockenwelle Schaden erlitten.
Bis später...
Faxe