Das wird das Problem sein.
Bis später...
Faxe
Das wird das Problem sein.
Bis später...
Faxe
Danke Bernhard, bin sehr zufrieden![]()
![]()
Bis später...
Faxe
Moin
hab ich da.
PM kommt.
Bis später...
Faxe
kein Problem, alles lagernd.
whatsapp 0163/6041226
Bis später...
Faxe
Alles anzeigenVielen Dank für deine Antwort 👍🏼
Das die originale Steuerung dafür nicht optimal ist ist klar, das wird dann in Zukunft der nächste Schritt sein diese zu wechseln.
Ich hab das 63PS Steuergerät und auch der Motor ist ein 63PS
Ausgelitert haben wir den Kopf, Brennraum Kopfdichtung, Kolbenunterstand etc haben wir alles miteinberechnet.
Wir sind jetzt so zwischen 10,8:1 und 11:1
Dazu:
Die Evo02 Nocke passt ja gar nicht für den SPI, das war mein Fehler. Da kommt die Kent MD274 rein
Kolben hab ich jetzt für die Swiftune entschieden
Na ja, wenn aber die "originale Steuerung" gewechselt wird, war die eingangs gestellte Frage aber auch eher sinnlos. Auch der Wechsel auf die MD274 macht dann kaum Sinn.![]()
Ansonsten ist natürlich "auslitern" die exakte Methode um das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln. Am besten baut man den Kolben mit einem "dummy" Kolbenbolzen mit der Kurbelwelle zusammen in den Block. Dann gibt es auch kein böses erwachen Aufgrund eines nicht erwarteteten Kolbenunter-oder Überstandes. Schließlich variiert die Kompressionshöhe der Eingangs erwähnten Kolben um knapp 0,8mm was grob ca. 3cc Unterschied macht.
Das habt ihr ja berechnet, kann man auch, sollte also nix schief gehen.
Und natürlich, Hallo "Miniforfun"
, ist der Swiftune Karton der schönste und damit auch sein Geld wert.Hatte ich dir deinen Karton überhaupt mit gegeben....![]()
Bis später...
Faxe
Hmm, ...optimale Verdichtung beim SPI🤔
Die Verdichtung, die Gemischaufbereitung und der Zündzeitpunkt liegen in engem Zusammenhang mit der Kolbenwahl. Paßt da was nicht zusammen, ist der Kolben schnell mal weg geklingelt😁Zwei von diesen Komponenten lassen sich beim SPI eher schlecht bzw. relativ umständlich beeinflussen. Nämlich die Zündung und das Gemisch. Das sollte man bedenken, zumal die Verdichtung von dem gesamten "Brennraum" Volumen abhängig ist. Dieses ergibt sich bei den beiden oben erwähnten Kolben nicht nur durch die Größe der Mulden, sondern auch durch die verschiedenen Kompressionshöhen. Da würde ich die vermutete Verdichtung 11:1 pauschal schon mal anzweifeln
Da wäre dann auch Interessant, welches original Steuergerät verwendet wird, da es auch die 53PS SPI gab, bei der die Kolben eine niedrigere Kompressionshöhe hatten, als bei der 63PS Variante.
Lange Rede kurzer Sinn
kann ich Zündung und Gemisch nicht ausreichend anpassen, würde ich die Verdichtung nicht zu stark ändern.
Bis später...
Faxe
sowas?
Bis später...
Faxe
Ah, so wahrscheinlich besser....
Bis später...
Faxe
Um Drosselklappen hab ich mich natürlich auch gekümmert....siehe Bildchen
Am besten war der HS6 mit K&N...😂😂
Bis später...
Faxe
Das hier alles durcheinander geworfen ist ärgerlich.
Ich habe über den Luftfilter gesprochen. Der Thread Starter wohl auch.
Nicht über die Ansaugbrücke, nicht über die Drosselklappe oder sonst was.
Nur über den Luftfilter.
Und genau dort habe ich Unterschiede auf einem und dem selben Motor mit unterschiedlichen Luftfiltern gemessen.
Hintergrund sind die "Lärmbelästigungen" "offener" Luftfilter von z.B. ITG, K&N oder Piper und deren offensichtlicher Illegalität. (Natürlich habe ich diese "offenen Filter"auch alle gemessen, immer auf dem gleichen Motor)
Der Trend ist eindeutig.
Fazit: Leider ist das beste "std-Lufi Gehäuse", jenes, welche die größte Bearbeitung erführ. Dadurch ist es aber auch wieder sehr laut.
Beispiel Fakten: "best modified" Luftfiltergehäuse 78,5 PS, serien Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz 75,5 PS.
Bis später...
Faxe
Die Mühe kann man sich aber auch sparen...
Um dem Motor das Atmen zu erleichtern, bräuchte es vor allem eine andere Ansaugbrücke. Das ist der Flaschenhals.
Daher ist es völlig egal, was du da an Luftfilter davor setzt. Ein Änderung wird es wenn, dann nur akustisch geben.
Keine Ahnung worauf deine Aussage basiert, aber sie ist so pauschal auf jeden Fall falsch.
Bestimmte Änderungen am Luftfiltergehäuse erfüllen sehr wohl ihren Zweck. Das habe ich in verschiedenen Prüfstand Messungen nachgewiesen.
Speziell dieser Motor auf dem in Post 1 gezeigten Bild, hat verschiedene Luftfiltervarianten bekommen, und da waren deutliche Unterschiede messbar.
Bis später...
Faxe
Die original Metro Turbo Ölpumpe GLP110 förderte mehr Menge. Sie baut höher als die std. Ölpumpen. Der Grund ist der zusätzliche Ölbedarf des Turboladers.
Das als Hinweis, warum eventuell die Förder Kapazität wichtig ist.
Das hat in diesem Zusammenhang auch weniger mit dem Öldruck zu tun. Oft wird ja aus "Öldruck-Gründen" eine "besondere" Ölpumpe verbaut, was natürlich Unsinn ist.
Eine originale neue GLP110 Ölpumpe habe ich übrigens noch im privaten Bestand falls jemand sowas braucht.![]()
Bis später...
Faxe
Ein weiterer Anruf und schon lief alles wie am Schnürchen. Wer braucht da schon social networking...
Und ja, die Dinger sind nur bedingt für die Strasse geeignet![]()
Bis später...
Faxe
Hört sich nach "magerruckeln " an.
Startversuch mit Startpilot probieren.
Benzindruck prüfen. Sollte bei 3 bis 3,1 Bar liegen.
Gründe:
Benzinpumpe defekt
Benzinfilter zu
evtl. Schlauch zum Benzinfilter abgeknickt
etc.
Bis später...
Faxe
Hätte ich gerne, Werner.
Hab dir eine whatsapp geschickt.
LG
Faxe
Yep, das ist einer von diesen Deckeln in der schlechten Qualität. Erkennt man an der Farbe.
Es gibt übrigens verschiedene die nix taugen.
Das Mini Mania auf das Problem hinweist, der gut gemeinte Ersatz aber dann eventuell nicht brauchbar ist, sollte man doch trotzdem positiv sehen.
Bis später...
Faxe
Verschwindet denn die gemessene Ovaliät mit den alten Lagerschalen im Pleuelfuß bei Einbau neuer Lagerschalen?
Neue Lagerschalen einbauen und messen und dann Pleuelfuß passend honen lassen.
Nur so wird es exakt.
Bis später...
Faxe