Beiträge von bulborum

    Unterfahrschutz seinerzeit weil ich damals außerhalb mitten inner Pampa gewohnt hab. Anfahrt nur über Feldweg ohne Teer mit SCHOTTER! Hab mal einen Mini kaputtgefahren als ich unbedingt über ein unbekanntes Metallteil auf der Straße liegend drüberfliegen wollte - Getriebeschaden mit verzogenem Rahmen und verbeultem Boden.
    Wurde geschlachtet und da Schweller sowieso rostig waren (neben Türen, Kotflügeln, Heckblech, Kofferraumboden, Anlenkpunkt hinterer Rahmen usw.) hat es sich nicht wirklich gelohnt dafür zum Blechklopfer zu gehen.


    England behalte ich im Auge, im Bekanntenkreis hat niemand n Mini und deshalb bin ich hier aktiv geworden. War immer auf mich selbst gestellt und die anderen Oldiefahrer haben i.d.R. n Benz oder VW vor der Tür stehen. Kaum Engländer, dann meistens die üblichen Verdächtigen offenen Roadster von MG, Triumph, Austin. Selten mal n Jaguar oder Bentley, die sind dann eher Vorkriegsware. In meiner Region laufen zig Oldtimer - aber die meisten lassen schrauben und stehen eher auf dicke Limos.


    Ich such einfach ein geschickten Mini den ich im Alltag kostengünstig fahren kann, noch wird mir steuerlich der Dienstwagen angerechnet für private Nutzung.
    Gibts bei den unterschiedlichen Anbietern von Rohkarossen wirklich gravierende Unterschiede? Denk mal die sind alle aus der selben Presse.

    Da sind wir uns einig: Mini sind ne Leidenschaft die mit *Leiden* erkauft wird. Ich war in den letzten Jahren völlig off rund um den Mini, ab und zu mal ein paar gute (frühe) Wagen gesehen und dank FS Sperre gleich wieder vergessen.


    Wie die Teilepreise sind kann ich so nicht genau sagen, hab früher viel bei einem Laden in München gekauft (den es aber nicht mehr gibt!), oft aus England was mitgebracht und jetzt außer ein paar Kleinteilen (Wavy Kühlergrill, 3er Cooper Instrumente, Holzbrett, eine schöne 10er Felge ohne Prüfzeichen nichts Minirelevantes im Lager.


    Fange komplett neu an, Werkzeug und verschiedene Manuals sind noch da.


    Würde es sich lohnen einen guten, alten Brief irgendwo zu kaufen und dann mit der ID aus einer Rohkarosse einen wirklich guten Mini aufzubauen? Ich mein jetzt nicht mit ökonomischem Lohnen - lohnt sich der ganze Aufwand um zu einem guten Mini zu kommen hinsichtlich Angebot im web?
    Nach dem Grundsatz "Das bessere Auto ist der bessere Kauf" tendiere ich zu Qualität und wäre durchaus bereit bißl mehr zu zahlen wenn dann dafür der Gesamtzustand wirklich gut ist.
    Ein paar meiner Minis waren rechtsgelenkt - lohnt sich ein Tripp nach England für gute Autos?
    Morgen nachmittag guck ich mir n Mini bei Waldshut an - aber so wie ich den Verkäufer einschätze wirds wahrscheinlich wieder ein Reinfall sein. 1994er British Open in schwarz, Volleder beige, TÜV neu und achtfach bereift. Angeblich rostfrei und mit nachvollziehbarer Wartungsarbeit, Mini lief vorher in der Schweiz und soll gerade erst 52tkm runter haben. Preis 6500 Euros - so ähnlich war ein 1994er Cooper im Schwarzwald der aber leider schon verkauft ist.
    Wichtig ist mir halt die Feinstaubplakette/oder H-Zulassung. Nur so kann ich zum Job fahren.


    Wie du den Ölfilter nach unten rauskriegst mußte mir mal verraten - ich hab immer Unterfahrschutz dran gehabt und mußte den Kühlergrill abmachen.

    Offenbar gibts hier genug Spezialisten die für Minis schon zig erfolgreiche Sondersachen eingetragen bekommen haben.
    Da ich bisher keinerlei Sache eingetragen hab - interessiert mich der Weg WIE erfolgreich Sachen eingetragen werden können.


    So ne Art Anleitung für korrektes Vorgehen um Räder, Auspuffanlagen, offene Luftfilters, Fahrwerksverbesserungen etc. eintragen zu lassen. Hab immer die Mühen gescheut und dachte es wird eh nix passieren... Bis ich dann wegen zuvieler Punkte meine Pappe verloren hab.

    Schrauben anner Technik geht bei mir ganz gut - aber ich brat nur Löcher ins Blech rein... Ist nicht mein Ding! Und so gut wie kein Mini ist ohne Rost ;)


    Unverbastelter Zustand hab ich immer gesucht, wie oft ist mir am Telefon versichert worden das der Mini "vööööllllig original sei", da wurde noch nie was dran gemacht - und bei genauer Betrachtung wars die reinste Frickelbude die schon seit Jahren mit geringstem Etat am rollen gehalten worden ist.
    Angeblich Werkstatt gewartete Minis sind oft sogar noch schlechter wie ein eher vernachlässigter Wagen - die wenigsten Werkstätten wissen um Besonderheiten von Minis.


    Oberhammer war ein mit dicken, fetten Popnieten festgenieteter Kühlergrill an nem 1992er Cooper, Besitzer hat fliegenden Ölwechsel (immer nur nachgefüllt) gemacht und wußte gar nicht das der Kühlergrill abnehmbar sein muss für Filterwechsel. Hat den Motor Zug um Zug hingerichtet - und mit massig Rostschäden (Schweller, Türen, Front, Heckblech, Boden, Stehwände Motor usw.) lohnt sich nix mehr so ne Kiste aufzubereiten.


    Was ist von dem Vorschlag meines Kollegen zu halten eine Rohkarosse zu kaufen und dann Stück für Stück zusammen zu bauen? Limora gibt sogar Rabatt für nachfolgend gekaufte Teile...

    Hallo an alle,


    ich bin ein fast 40jähriger Minifahrer der in dem Donaustädtchen Riedlingen wohnt. Nach langer Zeit ohne Führerschein (wegen illegaler Minis vor Jahren entzogen worden) habe ich im Frühjahr endlich wieder Fahrerlaubnis bekommen.
    Seitdem für ne Firma im Außendienst tätig und jetzt auf der Suche nach nem wirklich guten Mini der rostfrei sein sollte.


    Schon früher haben mich Minis fasziniert: kurz nachdem ich den Lappen hatte stand der erste Mini Mayfair mit 1000er Motor da! Wurde dann so wie die folgenden Minis mehr oder minder 'hingerichtet' - Technik selber repariert und beim Blech auf den bewährten Hinterhofschweißer vertraut. Die meisten Minis hatte ich nur knapp zwei Jahre - bis eben der Rost ganze Arbeit geleistet hat. :scream:


    Später dann etwas sorgsamer geworden, Minis nur noch im Sommer gefahren. Aber dann entdeckt das die kleinen Teile mit mehr Dampf unter der Haube noch viiieeell mehr Spass machen - damals entdeckt das in England für wenig Geld gute Motor kaufbar waren. Ging ne Weile ganz gut - bis die ersten Kontrollen von Grün-Weiß für Punkte gesorgt haben. Ich natürlich rotzfrech weitergemacht - und dann 2002 beim Finale für Entzug vom Lappen gesorgt. Erst im Frühjahr meine Sachen auf die Reihe gebracht, darf jetzt wieder fahren und bin seitdem mehr als vorsichtig mit illegalen Sachen im Straßenverkehr.


    Jobmässig im Außendienst für ne Ulmer Firma - mobil mit Dienstwagen. Mach gerne Spaziergänge mit meinen Hunden und leb in nem älteren Haus das immer für Arbeit am Gebäude sorgt.


    Gruß Harry

    Fahre Mini seit den 90er Jahren und "durfte" ne Weile pausieren (viel zu viele Punkte wegen nicht eingetragener Sachen:scream:). Seit März 2009 hab ich wieder offizielle Genehmigung am Straßenverkehr als Autofahrer teilnehmen zu dürfen ;)


    Erste Zeit nur mit meiner Dienstkarre gefahren - und trotzdem bohrt ganz tief in dir drinnen der Virus "Mini haben wollen, Mini haben wollen..."


    Hab nun zig Angebote getestet und bin mittlerweile so enttäuscht von den vermeintlich "ehrlichen" Verkäufern:


    Angebot in HH: 1993er Mini, angeblich restauriert, selbstbewußter Preis, gute Fotos per mail bekommen - angerufen: Frau erzählt was von geplantem Babyzuwachs - Mini sei wohl zu klein wegen dem ganzen Drumrum mit dem Zwerg - guter Grund für Verkauf!
    Termin abgemacht, hochgefahren (natürlich mit Zug/Mitfahrzentrale, Reisetasche mit Ersatzteilen und Überführungskennzeichen) - angeguckt und total am Boden zerstört!
    Mini wurde in den letzten Jahren nur wenig gepflegt, stand immer draußen am Straßenrand und so gut wie alle Roststellen bedürfen erneuter Überarbeitung... *kotzwürg* - noch ein paar nette Stunden in HH im Schwanzenviertel verbracht, Kaufpreis in flüssige Nahrung investiert und mit schwerem Kopf wieder zurück gefahren.


    "blühende" Phantasie auch beim nächsten Anbieter in der Bundeshauptstadt: SPI Mini mit angeblich überholtem Motor, neuer Innenausstattung und 'bester Korosserie' (O-Ton Verkäufer) - Hinterhofmini der sich nicht mal starten ließ weil schon seit Monaten mit platter Batterie rumstehend:
    Ich ganz fix ne ne Batterie gekauft - Mini lief nur auf drei Pötten und mit dem Blech wars auch ned wirklich toll: Dreiecksbleche, Türen, Heckdeckel und Schweller neben Befestigung Hilfsrahmen hinten war durch! Verkäufer hat die Kiste mit EUR 2900 inseriert und wollte den Preis nicht weiter nach unten senken - schließlich hat er ja angeblich "weit über 4000 Euro investiert" (sinnloses Chromfitzelzeug (Scheibenwischer/Radverbreiterung/Stoßstangen usw.), gebrauchte Ledersitze aussem MPI (Türpappen noch grauer Velour vom Mayfair...), roter Teppich aussem Zubehör - wahrscheinlich nur deshalb aufgeklebt um den miesen Boden besser "unsichtbar" zu machen...


    So quer durch die Republik in den letzen Monaten weit über 30 Minis angeschaut - so gut wie keiner war wirklich rostfrei, fast alle kleckerten Öl und Laufleistung stimmte fast nie mit der euphorischen Internetbeschreibung überein.


    Dabei bin ich stets mit genug Cash in de Täsch zum Anbieter gefahren, kann bis zu 5000 Ocken locker machen für ein Mini mit Feinstaubplakette/oder H-Zulassung in fahrbereitem Zustand mit TÜV (mindestens ein Jahr!)!


    Such halt n ganz normalen Mini mit Faltschiebedach, rostfrei (ich kann nicht schweißen!), guter Innenausstattung (gerne hell oder sogar Leder) und mit niedriger Laufleistung. Wenn dann so Nettigkeiten wie ne RC 40, schöne Felgen, bißl Chromzierrat dran sind sag ich nicht nein - aber offenbar gibts sowas ja nicht mehr im Angebot.


    Da ich jetzt n Horrorbeitrag bei der Versicherung zahlen muss (Mini 1.3i summasummarum um 1200 Teuro), wegen Job unbedingt ne Feinstaubplakette brauch (fahr täglich nach Ulm rein) kann ich mir so fast nur einen normalen Mini leisten. Bischen Kohle für Unterhalt ist drin (so 600 Euro im Monat) - davon muss sich Mini aber selber tragen.


    Liege ich jetzt falsch mit meinem Wunsch endlich wieder n Mini fahren zu wollen? Oder soll/muss ich den Weg von nem kompletten Neuaufbau gehen? Diskutier mit nem Oldtimerfreund schon ne ganze Weile rum ob ich mir nicht einfach eine Neukarosse hole, lackieren lass und dann Stück für Stück im Lauf vom Winter bis in Mai hinein aufbau.
    Schrauberplatz hab ich bei dem Kumpel, er meint das sei die bessere Lösung für rostfreies Minivergnügen.


    Aber woher bekomme ich einen entsprechenden Brief für H-Zulassung?


    Minierfahrung bisher: verschiedene (hingerichtete) 1000er; zwei SPIs, 1979er Special (verrostet und entsorgt) und dann bis zum Entzug ein 1300er mit richtig Dampf von 1984. Weil halt nix eingetragen war bin ich bei ner Kontrolle hochgenommen worden und Mini wurde vonner Polizei eingezogen. Kein Plan wo der hingekommen ist.


    Wie weiter vorgehen um zu nem fahrbereiten Mini zu kommen?