Beiträge von Basti

    ja das mit den zwei messeinheiten sollte programmtechnisch kein problem sein.


    Ich denke, dass das so schon funktionieren müsste, wenn ich einfach die Differenz nehme.


    Viele Grüße


    Basti

    Hallo CrappyThumb,


    das mit der Messreihe hatte ich mir auch überlegt, falls ich hier nichts finde. Allerdings, wenn sich die Impulsbreite ändert, wird das dann doch ein sehr großer Aufwand. Hab mich nun mal nach einem Durchflussmesser umgeschaut. Kostet 20€ er kann 2l /min. Mit ihm müsste es dann recht einfach gehen. Da hab ich dann wieder einfache 5V Impulse und kann sie direkt mit dem Microkontroller einlesen und Zählen. Dabei hab ich dann auch noch gleich die Menge pro Impuls gegeben.


    Was mir bei den Durchflussmessern noch an sorgen bereitet ist ist der Benzindruckabfall. Bei 0,4l /min. hab ich fast 0,5 Bar.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Benzin pro min maximal eingespritz wird? Oder was schätzt ihr?


    Viele Grüße


    Basti

    Miniator


    gute Durchflussmesser sind halt recht teuer, daher dachte ich die impulse zu zählen wäre super günstig und genau.


    KLAS


    hmm ... also ich hab das mal mit dem Oszi gemessen. Halt nur im Leerlauf. Da blieben die Impulse gleich lang, sie kamen nur schneller hintereinander. Das wäre jetzt schlecht, wenn sich das unter Last ändert. Auf die Idee bin ich natürlich noch gar nicht gekommen. Ist das wirklich Fakt? >> weil dann muss ich wohl doch auf durchfluss messer umsteigen.


    Schon mal danke für euren schnellen Antworten.


    Viele Grüße


    Basti

    Hallo Leute,


    ich möchte mir eine Kraftstoffverbrauchsanzeige für meinen Mini bauen. Beim Spi sollte das recht simpel sein, da ich einfach die Einspritzsignale vom Einspritzer abnehmen will. Allerdings sollte ich dazu wissen wie viel Kraftstoff pro Impuls eingespritzt wird. Ansonsten wird es halt ne aufwendige Messung werden.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.


    Viele Grüße
    Basti

    Die Felgen mit ET0 werd ich wohl nie rein bekommen, da ich die Kotflügel nicht mehr weiter verbreitern will, da ich ihn extra lackieren hab lassen.


    Zu den ET14ern was hast du dafür für Verbreiterungen drauf? Wahrscheinlich auch die breiten Mini Verbreiterungen oder hast du die Kotflügel raus gezogen?
    Ist hinten gar nicht so einfach da was zu ziehen. Also viel ging da bei mir nicht. Hab dann noch nen schönen Falz ran geschweißt dann hatts grad so mit Spurverbreiterungen gepasst.


    Ich schätz mal das ich nicht mal 7er drauf krieg wahrscheinlich eher 6er.



    Viele Grüße


    Basti

    Ja hab vorne eingeschnitten, dann raus gezogen dann ein passendes Blech rein geschweißt und dann alles lackieren lassen sieht voll sauber aus und streift mit 165er und 10mm Spurverbreiterung nirgens.



    Viele Grüße


    Basti

    Hallöchen,


    möchte gern auf meinen Mini den ich gerade so verbreitert hab, dass die 12 Zoll Felgen mit 165er Reifen und 10mm Spurverbreiterungen drunterpassen. Will jetzt 13 Zoll Stahlfelgen drauf machen. Was für einpresstiefe und Felgenbreite kann ich da noch nehmen das das noch unter die Kotflügel geht? Oder hab ich da keine Chance?


    Falls jemand passende Stahlfelgen rum liegen hat kann sich auch gern melden. Müssen nicht mehr top ausschauen sollten nur technisch ok sein.


    Viele Grüße


    Basti

    Hallöchen!!


    Also hab jetzt vor zu dem Aufbohrer gehen, fragen was man für ein übermaß borhren muss. > Kolben vom der 63PS version einzubauen und dann noch die ECU von der 63PS spi version


    hoffe das das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und falls das hier nich so geht dann würd ich mich freun wenn ihr mir ne bessere lösung sagen könntet!!


    also gvg


    Basti

    vielen dank für eure ganzen tipps!!


    @ minimotorsport


    Alos würde ein kolben 90Euro kosten? oder aufbohren auch noch dabei?
    Ist das dann die ECU von der 63PS-Version? reicht die dann auch aus? und was würde zu kosten?


    @ Batman


    ausbaune und so mach ich alles selbst! bring nur Zylinder zum Profi! die meisten sachen hab ich schon getauscht da ich ihn ja eh schon mal drausen hatte!! und mitlerweile bin ich schon voll fit im motor ausbauen! in 4h ist der ganze motor drausen!! also wenn mal wieder was ist bau ich ihn dann lieber nochmal aus bevor ich alles jetzt mit mal.
    Wie wars dann eigentlich bei dir mit Leistung oder hast du auch noch was an der ECU gemacht?


    @ mac-udo


    muß biem umbau auf mpi nur Steuergerät und Einspritzer gewechselt werden?
    Kriegt man das geraucht her und was würde das kosten??


    Also nochmal vielen dank für die ganzen tipps!


    MFG


    Basti

    Danke für eure tipps!!


    Ich weiß auch nich was ich tun soll! aber der mittleren zylinder haben schon ganz schöne löchchen drin!!
    Allerdings läppert sich das alles ganz schön zusammen!! Aufbohren würd ich sie von no nem speziallisten machen lassen der hat mir auch schon meinen versogenen Kopf wieder plan gemacht und der hat auch schon öfter zylinder aufgebohrt!
    mal schaun was die anderen noch so meinen!!


    Also noch mal danke!!


    Basti

    Hallöchen!!


    seit ich bei meinem SPI den K&N 57i drauf hab hört er sich zwar ziemlich geil an aber läuft meinens erachten schlechter!! müßte daran liegen das er zu viel luft bzw zu wenig Benzin bekommt!
    Hab jetzt grad da motor ausgebaut und würde gerade über ziemlich gut hin kommen!!
    Mich würde jetzt interessieren ob ich da irgendwas machen kann damit er vielleicht etwas besser läuft! ( einlasskrümmer pollieren oder so??)
    Ich weiß halt nich wie sich das so alles auswirkt wenn ich da irgendwas mach!



    und jetzt noch was anderes!
    als ich meinen kleinen gekauft hab war die Kofpdichtung durch und die mittleren zylinder mit kühlwasser vollgelaufen! vorbesitzer hatte ihn dann so ein monat rumstehen lassen! als ich dann die neu kofdichtung reinmachte stelte ich fest das der Zylinder leichten rost ansatz hatte hab das dann weggemacht allerdings braucht er jetzt etwas viel ÖL!!
    slick50 behandlung hat nix beracht!
    Jetzt gibs nur noch aufbohren! und dazu hät ich nochn paar fragen!


    1. Wo bekomme ich übermaßkolben her! bei minispeed gibts nur übermaßrennkolben und die sind mir fast etwas zu teuer!!


    2. wie sieht aus mit der leistung? bekommt er dann noch genügen kraftstoff oder läuft der dann *******? oder läuft er dann besser?


    hoffe von euch hat jemand mit so etwas erfahrung!!!


    Also minimäßige Grüße!!


    Basti

    Hallo Frank!!


    Was würdest du noch für die Bremsanlage wollen??


    Was hat die 4 Kolben anlage für Vorteile?


    Wie viel kostet den eigenlich das umrüsten auf 4Kloben Anlage ungefähr?? Ist das günstiger als Cooper S anlage??


    Ohje Ohje!! Wieder mal ganz viele Fragen!! aber würde mich freun wenn du mir vielleicht ein paar beantworten könntest!!


    An alle Megaminimäßige Grüße


    Basti


    P.S. Ach ja brauch ich da dann nen neuen Tacho oder net?

    Ohhh!!


    Was mir grad noch eingefallen ist! Wie sieht das mit dem Tacho aus? Bleibt da etwa der Radumfang gleich "ungläubigfragend" oder muss da auch noch ein anderer Tacho rein???


    MGFG


    Basti

    Hallöchen!!


    Vielen Dank für euren schnellen Antworten!!


    Also Ford muss wirklich nicht sein!! Auf so was las ich mich gar nicht ein!! :)


    muss jetzt mal schaun ob ich das irgendwie Gebraucht auftreiben kann!


    Also noch mal vielen vielen dank


    Bast"i"

    Hallöchen!!


    Hab mir mal in den Kopf gesetzt meinen Kleinen etwas kleinere Schuhe zu verpassen!! Wollt mich jetzt mal erkundigen, was ich da an der Bremse alles umrüsten muss!?
    Muss ich da ne komplette Cooper-S Bremsanlage einbauen oder kann ich da noch sachen von der alten behalten?


    Und auf wieviel PS ist die Cooper S-Anlage ausgelegt?


    Was mich auch noch brennend interessieren würde: Kann man die Bremsanlage auch gebraucht bekommen und wieviel würde das dann in etwa kosten?????


    Bestimmt lauter doofe Fragen aber von diesem Thema hab ich überhaupt keine Ahnung!!


    :rolleyes:


    Ganz viele
    Grüße


    Basti

    Hallo Jonas!!


    Hab heut morgen bei mir mal die Schraube aus dem Schlauch genommen!! und bei mir hat sich die Standdrehzahl kaum verändert!!
    Aber ich hatte mal das selbe Problem wie du!! Da hatte ich noch den Original Lufi drauf!! Hab auch eeeeewig herrum gesucht und nie etwas gefunden! irgendwie ist mir dann mal aufgefallen, dass das Einspritzgerät nicht richtg am Einlasskrümmer festgeschraubt war!! Schrauben angezogen und er lief wieder einwand frei!!
    Will jetzt nicht sagen das genau das auch dein Problem ist aber wahrscheinlich saugt er irgenwo luft an wo er das nicht soll!! Da gibts zwar noch nen Luftmengen regler aber ich denk nicht das der so einfach kaput geht!
    Aber versuch es nur mal mit dem roten Schlauch! und berichte mir dann obs geklappt hat!!


    Also dann ganz arg viel glück beim Abi!!!


    Bis dann


    Basti

    Hallo Jonas!!


    Also laut K&N beschreibung mußt du nur den Roten Schlauch mit ner schraube dicht machen, damit er da keine Falschluft saugt, weil sonst denkt dein Zündgerät, dass es luft bekommt und spritzt somit benzin ein und du bekommst eine hohe standdrehzahl!!
    Also der rote Schlauch bleibt dann einfach so im Motorraum liegen!!


    Was ich jetzt aber noch versuchen will ist , wie es mit der leistung aussieht wenn der rote schlauch offen ist! nach meiner theorie müßte er dann etwas mehr power haben!!???


    Also ich hoffe das das deine Frage war!!


    Also


    Minimäßige Grüße!!


    Basti