Kabelfernsehen....viel zu teuer...und zu frech
Vor einiger Zeit klingelte es an unserer Tür, und eine Dame stand dort und sagte sie käme von der Telekomm....
Sie müsse den Kabelanschluß in unserem Mehrfamilienhaus kontrollieren.
Auf meine Erwiederung das wir im Hause seit einigen Jahren eine Sat-Anlage für alle Mieter haben, wurde die Dame frech und bezeichnete mich als Lügner und Schwarzseher, sie müsse jetzt sofort an den Kabenanschluß um das zu überprüfen.
Da der Anschluß breits ca 6 Monate vorher von einem sehr freundlichem Techniker des Kabelnetzbetreibers ISH inspiziert wurde, der sich dabei auch von dem Vorhandensein der Sat-Anlage überzeugte, und die Dame sich nicht legitimieren wollte, habe ich der Person den Zugang zum Haus verweigert und sie gebeten bitte schriftlich einen Besichtigungtermin auszumachen.
Das sei völlig unmöglich, meinte die Dame, und drohte mit der Polizei und einer Haussuchung, wenn ich sie nicht unverzüglich hereinlasse. Außerden verhandle Sie nur mit dem Hausbesitzer und nicht mit irgendeinem Mieter...
Daraufhin eröffnete ich Ihr das ich der Hausbesitzer sei, und erteilte ihr ab sofort Hausverbot und schoß die Haustür vor Ihrer Nase.
Epilog:
Als sich die Dame trollte, hat sie ihre Visitenkarte in unseren Briefkasten geworfen.
Darauf stand das sie im Auftrag der ISH arbeite.....
Das gab mir den Anlaß folgenden Brief an die örtliche telekom-Niederlassung zu schreiben:
> An die
Deutsche Telekom AG
Betrifft: Besuch Ihrer Außendienstmitarbeiterin am heutigen Tage.
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen von einer angeblichen Außendienstmitarbeiterin ihres Hausen aufgesucht zu werden.
Nachdem es an der Haustür geklingelt hatte, fragte ich über die Sprechanlage nach wer dort sei, die Antwort war:„Deutsche Telekom! Ich muß in Ihren Keller zum Kabelanschluß“.
Als ich die Tür geöffnet hatte, konnte oder wollte sich die Besucherin, auf meine Nachfrage hin, nicht legitimieren.
Daher habe ich Ihr den Zugang zum Haus verwehrt.
Die Dame drohte dann damit, das Sie mit der Polizei wiederkommen würde, um sich Zugang zum Haus zu verschaffen.
Eine Kopie der Karte, welche die Dame in den Briefkasten geworfen hat, habe ich als Anlage beigefügt.
Leider ist auf dieser Karte keine Postanschrift vermerkt, daher wende ich mich an Sie als regionalen Ansprechpartner der Telekom.
Ist diese Dame in Ihrem Hause bekannt und wirklich in Ihrem Auftrage unterwegs ?
Wenn das so sein sollte, möchte ich mein misstrauisches Verhalten entschuldigen und Sie bitten schriftlich einen neuen Termin mit mir abzustimmen.
Mit freundlichem Gruß........<
Als ich nach ca 4 Wochen bei unserer Telekon-Niederlassung nachfragte...
habe ich als Antwort bekommen, daß das Verfahren noch in der Rechtsabteilung bearbeitet werde, und man die ISH und die Dame aufgefordert habe eine Unterlassungserklärung abzugeben.
Nach weiteren 2 Wochen habe ich ein Schreiben von der ISH-Kabelgesellschaft bekommen, das die Dame nicht mehr für sie tätig sei und das man sich für die Belästigung entschuldige.
Also, die Moral von der Geschichte....
Keiner muß jemanden in sein Haus lassen, weder von der Kabelgesellschaft oder der GEZ...das garantiert das Grundgesetz (unverletzlichkeit der Wohnung).
Reden muß auch keiner mit den Kontrolleuren, Tür vor der Nase zu machen ist die einfachste Möglichkeit. (Genau wie bei den Zeugen Jehovas.....)
Weder ein Kabelbetreiber noch die GEZ haben irgenwelche Sonderrechte oder besondere Befugnisse zur Kontrolle von Kabelanschluß oder "Rundfunkempfängern".
Wenn diese nicht ins Haus oder die Wohnung gelassen werden, steht ihnen der ganz normale, zivilrechtliche, Klageweg vor Gericht offen.
Es ist, nach information der Verbraucherzentrale, kein Fall bekannt, bei dem ein Kabelnetzbetreiber oder die GEZ jemals einen richterlichen Haussuchungsbefehl erhalten habe.
Die Drohung mit Polizei und Haussuchung ist eventuell bereits als versuchte Nötigung anzusehen.l
Also laßt euch nicht ins Bockshorn jagen und schmeißt die TV-Stasi einfach raus....
strubix
GEZ muß man bezahlen, egal ob Kabel, SAT, DVB-T oder Antenne........leider