danke nochmal an rudi und chantal
war wie letztes jahr wieder echt super bei euch
wir freuen uns schonauf nächstes jahr
Beiträge von mini91
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hi chantal
christin und ich kommen sicher:D -
http://oldtimerfreunde-emsland.de.dd21132.kasserver.com/images/eventli…/marktplatz.jpg
wer hat interesse wird mal wider zeit das wir uns treffen:thumpsup:
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Rudi, wir sind dabei.
Wann gehts los?:D -
uwe der macht dir konkurenz
ist ja nicht so schlimm konkurenz belebt das geschäfft
aber aufkleber vom berg verkaufen ist echt das letzte:) -
echt schade aber vielleicht hat ja noch ein anderer einen brief irgend wo rummliegen
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Ist zwar kein Mini, aber vielleicht habe ich ja doch Glück.
Ich brauche für einen Austin Allegro Kombi einen Brief. Habe ihn vor Jahren schon gekauft und will den Wagen jetzt wieder fit machen. Damals war schon der Brief nicht mehr dabei.
Meldet euch bitte bei mir wenn ihr etwas wisst.
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Kleine Planänderung...Wir können doch nicht mit nach Bielefeld. Da ist Lilly-Wochenende.
Ralf,sag mal Bescheid wenn die Jungfern-Fahrt starten soll! -
die mini monster werden auch erscheinen:thumpsup::D
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christin und ich fahren so gegen 17 uhr in nordhorn los
über die a 31
und wir fahren auch nach paderborn:thumpsup: -
die monster helfen doch immer gern :thumpsup:
und wir hoffen das es das nächste jahr etwas besseres wetter gibt -
hi denke mal dieselben wie letztes jahr
freue mich schon riesig:thumpsup: -
Alsowenn du immer an den Leuten von der BTC vorbei zur Wiese gefahren bist, dann ja.
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Gibst du 25ml in den Brennraum und mißt dann das Maß von der Flüssigkeitsoberfläche zur Kante am Kopf. Dann weißt du wieviel geplant werden muß.
Geht ganz gut mit Meßuhr an Magnet-Ständer. Genau so einstellen, daß die Spitze der Meßuhr gerade die Flüssigkeitsoberfläche berührt. Meßuhr auf Null stellen und dann die Planfläche am Kopf abtasten. Die Meßuhr gibt dir dann das Maß was zu planen ist. -
einfach verteiler auf zündung drehen
dann kontaktabstand auf 0,35 mm einstellen
die feineinstellung nach gehör einstellen -
gerade aus dem netz gefischt:D
Um das Verdichtungsverhältnis eines Zylinderkopfes zu ermitteln, muss man den Brennraum auslitern.
Benötigtes Material:
1. Eine handelsübliche Spritze mit genügend Volumen (Einteilung ccm)
2. Plexiglas mit einer Stärke von 10 mm zum Herstellen einer Schablone für den Brennraum. Damit wird der Brennraum abgedichtet. Schablone laut Skizze unten anfertigen.
3. Als Messmedium empfehlen wir Kraftstoff oder Waschbenzin.Schablone zum Auslitern eines Zylinderkopfes
a = 89 mm (1200, 1300)
a = 93 mm (1500, 1600)
bzw. a = jeweils der Zylinderdurchmesser in mm
b = 40 mm
c = 50 mm
d = 7 mmDas Messen
Zur Messung müssen einwandfrei abgedichtende Ventile und Zündkerzen eingebaut sein.
1. Verbrennungs- und Ölrückstände aus den Brennräumen entfernen, besonders die Auflagefläche für die Plexiglasscheibe sorgfältig reinigen.
2. Zylinderkopf mit der Brennraumseite nach oben in waagrechte Position bringen. Es empfiehlt sich eine Vorrichtung dazu zu bauen, damit man den Zylinderkopf fixieren und exakt in die Waage bringen zu können.
3. Auflagefläche der Plexiglasscheibe leicht mit Mehrzweckfett bestreichen.
4. Scheibe in den Zylinderkopf einlegen und fest andrücken.
5. Nun wird die Spritze mit dem Messmedium befüllt.
6. Brennraum durch die mittlere Bohrung in der Plexiglasscheibe bis zu den oberen Rändern der 5 Bohrungen in der Plexiglasscheibe auffüllen. Dabei achten, dass sich keine Luftblasen bilden (gegebenenfalls den Zylinderkopf etwas neigen).Befüllen des Brennraumes beim Auslitern eines Zylinderkopfes
Brennrauminhalt = eingefüllte Flüssigkeitsmenge - 2 ccm (Inhalt der Bohrlöcher)
Es sollte sich bei den normalen, unfriesierten VW Käfermotoren ein Wert zwischen 43 und 53 ccm ergeben, wenn man die 2 ccm der Bohrlöcher abgezogen hat - je nach Bauart des Motors.
Berechnung der Verdichtung:
Zuerst benötigen wir den Hubraum eines Zylinders:
Hubraum = 3,14 * Radius Zylinderbohrung² x Hub
Beispiel: Bohrung 85,5 mm x Hub 69 mm
Hubraum = 3,14 x 4,275² x 6,9 = 395,96 ccm
Wenn dann beim Brennraumauslitern z.b. ein Wert von 50 ccm ermittelt wurde, dann ergibt sich:
Hubraum + Brennraum / Brennraum = Verdichtung
395,96 + 50 / 50 = 8,9 : 1
Achtung: Das ist aber noch nicht alles, wenn man es genau haben will!
* Kolbenrückstand: 1 mm Rückstand sind bei der Bohrung von 85,5 mm = 5,7ccm
* Dicke der Kopfdichtung, bei der Bohrung von 85,5 mm und einer Dichtungshöhe von 0,5mm (gepresst) sind das immerhin auch wieder 2,85 ccmUnd nun noch mal:
Brennraum im Kopf: 50 ccm
+ Kolbenrückstand: ~ 5,7 ccm
+ Kopfdichtung: ~ 2,85 ccm
Summe Brennraum Kopf + Kolben: 58,55 ccmSomit ergibt sich effektiv eine Verdichtung von:
395,96 + 58,55 / 58,55 = 7,76 : 1
Man sieht also - je genauer man rechnet, desto genauer wird das Ergebnis. Man will ja einen realen Wert wissen und nicht einen Theoretischen.
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im backofen auf temperatur bringen und dann mit elektrode schweissen
den riss etwas mit der flex oder dremel anfasen
dann sollte das klappen:thumpsup: -
hoffe das hilft
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der kollege hat wohl einen fisch im *****
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ich habe noch eine alte liegen und schaue da morgen mal rein
hatte vor kurzem noch eine auseinander liegen aber so wüsste ich jetzt auch nicht wo das kabel drangehört