Ich schaue schon, dass ich ihn in den nächsten Tagen mal auf eine Hebebühne komme, um alles durchzuschauen. Müsste ja eigentlich gut zu erkennen sein, falls es am hinteren Hilo liegt, zumal der Längenunterschied bei gut 1 cm liegen müsste. Hab zumindest hier im Forum gelesen, dass das Übersetzungsverhältnis hinten bei 1:5 liegt.
Aber Tipps und Ideen sind weiterhin willkommen. Danke euch!
Beiträge von brooklands
-
-
Hab gerade noch 2 Bilder von der HA gefunden, die mir die Werkstatt voriges Jahr geschickt hat -
Das kann echt nicht sein ich habe auch die EVO drin mit neuen Knuckles und Pfannen, Hilos von Ripspeed direkt auf die richtige Höhe eingestellt vorne und hinten und das Auto ist jetzt nach ein paar 100 km vielleicht 1 cm vorne nachgesackt hinten wenn überhaupt einen halben Zentimeter eher gar nicht.
Vorher direkt nach Montage
Nach ca 500km
Nach dem Einbau sah es bei mir echt aus wie bei einem SUV. Aber nach 30 km war es zumindest auf einer Seite schon wieder ganz ok. Mit dem Gewichtsunterschied links und rechts kann ich mir zwar noch leidlich erklären, dass es sich nicht ganz gleich setzt, aber mittlerweile glaube ich auch, dass da was faul ist.
-
Hast Hi-Lo drin?
Evtl. wurden verschiedene Elemente genommen. Ein neues und eins aus Lagerbestand oder so. Normal ist das nicht.
Die verbauten Teile habe ich alle selbst beigesteuert und sie waren alle neu, vor allem aber 4 mal gleich :-).
Hilo is anscheinend nur hinten verbaut. Das waren die einzigen Fahrwerksteile, die beim Kauf vor 26 Jahre schon drin waren. Wenn ich rund herum welche hätte, hätte ich schonmal dran gedreht. -
Servus zusammen,
nochmal zurück zu meinem Problem mit dem Setzverhalten: So wirklich viel bin ich zwar letztes Jahr nicht gefahren und den ganzen Winter natürlich gar nicht, aber seit dem Umbau dürften schon 3-400 km zusammen gekommen sein. Ich bin sogar eine zeitlang mit einer kiesgefüllten Regentonne auf der Beifahrerseite (natürlich ordentlich verzurrt) rumgefahren. Die linke Seite würde ich als nahezu perfekt bezeichnen. Aber die rechte Seite kommt einfach nicht nach. Es sind immer noch ca. 4,5 cm Unterschied. Sieht kacke aus und fährt natürlich seltsam.
Hatte die Fahrwerkteile voriges Jahr in Ermangelung einer eigenen Hebebühne in einer Werkstatt einbauen lassen, die zwar Erfahrung mit Engländern hat, aber nur selten an Minis schraubt. Ich konnte leider nicht dabei sein und mir die Arbeiten anschauen. Kann da beim Einbau irgendwas vertauscht worden sein, dass linke und rechte Seite sich so unterschiedlich verhalten? Unmittelbar nach dem Einbau war aber erstmal alles gleich hoch.
Werde da auf jeden Fall nochmal ran müssen, aber wenn es ein Fehler beim Einbau war, würde ich auf „Gewährleistung“ pochen. Ansonsten probiere ich aber eine andere Werkstatt, die mehr Erfahrung mit Minis hat. -
Und ja, Kugelköpfe sind gleich.
-
Zum Glück für mich und im Sinne der Verkehrssicherheit helfen Linkskurven mehr, um Last auf die rechte Seite zu bringen 😜😁. Den werde ich mal ein paar Stunden durch den Kreisverkehr kurven. Zum Glück habe ich eine Competition Ölansaugung 😂
-
Ja, vor der Fahrt waren alle gleich. Bevor ich die 30 km gefahren bin, gab es schon ein paar Fahrten innerorts (zum Vermessen, TÜV etc.). So richtig schräg steht er aber erst seit der letzten Fahrt. Werde wohl bei Gelegenheit doch mal die rechte Seite beladen und schauen, ob es sich angleicht.
HiLos habe ich dummerweise nur hinten. Wurden schon vom Vorbesitzer eingebaut und habe ich damals (1999) nicht weiter hinterfragt. Selbst Charly Fuhrländer scheint das damals nicht aufgefallen zu sein, denn eingetragen sind sie rundum 😁. Ggf. müssen wir vorne doch nochmal umbauen. -
Prinzipiell wahrscheinlich die optisch beste Variante…wenn man dauernd eine Hebebühne im Zugriff hat. Hab ich aber leider nicht. Und Menschen ohne Hilos müssen auch warten bis sich die Federelemente gesetzt haben.
-
Servus zusammen,
ich habe gerade neue Federelemente (Evo von Spares) eingebaut. Erwartungsgemäß stand das Auto erst einmal ziemlich hoch. Ich bin jetzt die ersten 30 km wellige Landstraße gefahren und habe anschließend festgestellt, dass sich das Setzverhalten auf der linken (Fahrer + fast voller Tank) und rechten Seite (leer) ziemlich stark unterscheidet. Aktuell habe ich hinten zwischen links und rechts knapp 4 cm Unterschied und vorne gut 3 cm.
Wie ist eure Erfahrung damit? Ist der Unterschied am Anfang immer so groß? Oder soll ich erstmal ein paar Säcke Zement auf der Beifahrerseite einladen.
Wie viel Kilometer gebt ihr dem Federelementen bevor ihr nochmal Hand an die Hilos legt? (Schon klar, 30 km sind zu wenig)
Und was wäre so in etwa das Maß für die Standardhöhe bei einem Sportpack Mini? Aktuell messe ich auf der linken Seite 57/56 cm zwischen Boden und Radlaufkante (über der Radmitte). -
Hat sich zum Glück erstmal erledigt. Der Ex-Rover-Händler hat sein Werkzeug gefunden.
-
Hi zusammen,
Mein Mini steht gerade bei einem Bekannten in Pforzheim auf der Hebebühne, um das Fahrwerk aufzufrischen. Wir wollten eigentlich einen Federspanner bei einem ehemaligen Rover-Händler ausleihen, aber leider klappt das nun doch nicht. Bevor wir bestellen, hätte jemand in der Umgebung einen zum Ausleihen? Ich zahle natürlich eine Leihgebühr und lasse auch ein Pfand da.
Danke und viele GrüßeJan
-
Bei meinem Brooklands sind die Union Jacks auch serienmäßig verbaut.
-
Hallo zusammen,
ich plane an meinem 98‘er MPi nach nun fast 150.000 km mal das Fahrwerk ein wenig aufzufrischen. Der Minimalumfang sind 4 neue Stoßdämpfer (wahrscheinlich Kayaba Gas A Just) und vor allem neue Gummifedern (sind noch die ersten 😳). Neue Reifen brauche ich sowieso (13 Zoll, entweder wieder Yokohama A539 oder Nankang NS 2).
Was würdet ihr noch so alles erneuern, wenn ich schonmal dabei bin? Was brauche ich ggf. an Kleinteilen, die ich gleich mitbestellen soll? Gerne auch konkrete Produktempfehlungen, z.B. für die Federelemente.
Bereits verbaut sind:- HiLos vorne und hinten (hoffentlich nach 28 Jahren noch einstellbar)
- einstellbare Zugstreben
- Spur/Sturzkit hinten
- Rahmenfestlegung vorne
- Lenkmanschetten wurden im vorigen Jahr erneuert
Viele GrüßeJan
-
Die hab ich gesehen. Vom vorderer Boden , Dreiecksbleche, Windlauf und Hilfrahmenbefestigung zB wären gut Bilder. Würde mir das Objekt anschauen, so oft komme ich da Oben nicht vorbei.
Gruß Bertram
Bertram, bist du sicher? Das ist was anderes wie Maßstab 1:8 😜
-
Was mich etwas misstrauisch macht, ist das 4. Bild. Sieht aus wie ein Bild von einem Rechtslenker, das gespiegelt wurde. Bei den anderen Bildern vom Innenraum stehen die Schriften wieder richtig. Der Preis erscheint mir ehrlich gesagt auch etwas zu günstig.
-
Zum 24. Jahrestag (am 01.11.1999 den Kaufvertrag unterschrieben) eine schöne Runde durch den Schwarzwald gedreht
-
Hat jemand Erfahrungswerte, welche Anzahl von Klicks die richtige für den Mini ist?
Edit: Da meine Frage offensichtlich nicht eindeutig verständlich ist: Wieviele Klicks dreht ihr zurück, um auf die 0,30 mm zu kommen. Müsste ja bei jedem Mini mit Standard-Kipphebelwelle gleich sein. Wollte mir nur den Schritt sparen, das selbst zu ermitteln (bin halt ein fauler Sack 😁).
-
Hi Paul,
ist das Teil noch zu haben? Hätte Interesse.
Viele Grüße
Jan
-
Wenn ich klugscheissern darf, der heißt BrookLANDS 😁. Aber schönes Auto 😊