Beiträge von brooklands

Zitat

Mal ne generelle Frage an die Leute, die etwas gegen Tank leer-fahren haben und Schmier-Angst haben: Wo befindet sich denn das Schmiermittel beim Zweitaktgemisch?

Na wo wohl, im Sprit natürlich?! Und wo kein Sprit, da auch keine Schmierung. :confused: :confused:

Zitat

Tut die Schraubenziehermethode dem Schwungrad nicht weh?

:D Also meins bettelt quasi darum. Scheint wohl irgendwie drauf zu stehen. Aber Schwungräder sind da ja verschieden :D.

Zitat

Abstellen kannst Du den Motor auch, indem Du die Fernsteuerung so einstellst, dass Du die Trimmung bei Leerlauf ganz "oben" hast - beim Schieben der Trimmung nach unten sollte dann das Drosselküken komplett schließen..

Wenn du ohne Bremsen auzskommst geht das. Ist halt nur doof, wenn du bei jedem Bremsmanöver auch gleich den Motor abstellst,oder? :D :D

Zitat

meistenst drück ich die Benzinleitung zu

Dann kannst du auch den Tank leer fahren. Ist quasi das selbe.

Zitat

1.) am Industriegebiet Westbahnhof. Am Vogelsang vorbei, Herderstrasse hoch, an der T-Kreuzung oben links abbiegen (sozusagen nicht gen Botnang), dann an der nächsten Ampel rechts unter der Eisenbahnbrücke durch. Geradeaus, am Lidl vorbei, da isse auch schon.

Westbahnhof ist schonmal gar nicht soweit weg von mir. Ich glaub, da werde ich es mal versuchen, wenn sich sonst nichts ergibt. Thanx dcm.

Gruß, Jan

Zitat von redcooper85

hhmmm....

Brooklands, hat dich die Verkehrsaufsichtbehörde schon gemeldet...?????

Hmmm, ne, noch nichts von der Rennleitung gehört. Wird mit Sicherheit aber auch ein paar Tage bis Wochen dauern. Vielleicht vergessen sie mich ja *hoff*. Muss jetzt sowieso erstmal sehen, dass ich meine Autos durch den TÜV kriege :madgo: . Mann, was für 'ne Schei*woche. Mal sehen, was am Wochenende so alles schief geht...

Den Motor solange laufen zu lassen, bis der Sprit alle ist, würde ich schonmal nicht machen, weil der Motor dann am Schluss keine Schmierung mehr hat. Auf Dauer keine gute Idee. Am besten kurz vor Ende mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichem einfach die Schwungscheibe stoppen (im Standgas versteht sich).

Generell sollte das Auto trocken stehen, damit der Motor nicht rosten kann. Viele tun zusätzlich noch Afterrun Oil in den Motor. Einfach einen Tropfen ins Kerzenloch und in den Vergaserhals und die Kurbelwelle ein paar mal durchdrehen. Dann ist der Motor eigentlich ganz gut gechützt. Obwohl ich persönlich noch nie Afterrun Oil benutzt habe, sondern einfach immer das Restöl vom Fahren im Motor lasse. In den letzten 13 Jahren hatte ich jedenfalls auch keine Probleme mit Rost (richtige Lagerung vorausgesetzt).

Von außen machst du den Motor am besten mit Bremsenreiniger oder Isopropanol sauber. Aller Löcher vorher gut verschließen. Mit einem Pinsel kannst du ein bißchen nachhelfen und das Ganze später mit einem Kompressor abblasen. Das wirkt eigentlich ganz gut.

Viel Spaß noch beim rumheizen,

Jan

Hallo liebe Schwaben (und alle Zugezogenen),

als wenn die Woche nicht schon besch... genug gewesen wäre, musste ich heute mit dem kleinen Brooklands zur HU und, welch Überraschung, der Gott der Grube verwehrt mir die PLakette gleich wg. 2 schwerer Mängel. Zum einen hat er Öl an Motor und Getriebe gefunden. Wollte eigentlich sagen, "Wenn kein's mehr dran is', is' schon kein's mehr drin." Hab's mir dann aber doch verkniffen und schuldbewusst genickt. In dem Fall glaube ich aber, dass ich mit einer Unterbodenwäsche vor der nächsten Vorführung auskomme.

Etwas, aber wirklich nur etas komplizierter wird es beim nächsten MAngel. Die Handbremse zieht fürchterlich ungleichmäßig (130 links und nur 50 rechts). Weil der Hebel an der Trommel eigentlich ganz leichtgängig war, vermute ich mal, dass es irgendwo im Innern hakt (wobei Tipps von euch jederzeit willkommen sind). Nu' hab ich hier in Stuttgart aber überhaupt keine Möglichkeit, so einfach danach zu schauen. Zum einen fehlt mir vernünftiges Werkzeug, zum andern der richtige Ort. Im Prinzip müsste ich auf der Straße schrauben.

Jetzt meine Frage oder vielmehr Bitte (inniges Flehen): Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass mir jemand seine Infrastruktur, sprich Werkstatt, zur Verfügung stellt? Als Gegenleistung biete ich schonmal eine Kiste Bier der bevorzugten Sorte, natürlich die Kostenerstattung und das Vernügen meiner überaus angenehmen Gesellschaft ;) . Über weitere Zahlungen lässt sich natürlich verhandeln. Wäre echt nett, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte. Ich weiß, es gibt auch professionelle Werkstätten in S, aber die sind mir im Moment leider ein wenig zu teuer.

Also, wäre cool, wenn sich jemand melden würde oder eine Idee hat.

Ach so, vielleicht als Alternative. Gibt's in S irgendwo eine Mietwerkstatt? Hab noch keine gesehen. Is' nur die Frage, ob die werkzeugmäßig das passende da haben?? Mal schnell ins Haynes schauen, was ich so alles brauche....

Gruß, Jan

Zitat von redcooper85

@brookland: Das mit der Ampel ist ja mies....

Ich bin mal über eine Rote Ampel GELAUFEN, hat auch 10 € Gekostet...

Aber mit dem Fahrrad???

Ist ja eigentlich die reine Geldmache, ist ja nix passiert.... :D

10€ wären O.K. für mich :D. Werde dich dann als Referenz angeben. Vielleicht überzeugt das den Verkehrsrichter :D.

Hmmmoin zusammen,

Tag fing gut an, mit dem Mini zur Arbeit gefahren und die fiese Opel-Gurke stehen lassen. Endlich mal wieder mit einem Grinsen ins Büro kommen. Heute nachmittag dann TÜV und AU. Mal gespannt, was dieses Mal so alles schief geht. Scheint irgendwie nicht meine Woche zu sein (siehe Rotlichtverstoß bei Off Topic).

Schönes Hmmmmm noch.

Zitat

Die Fette Verarsche

Hmmm, scheint diesmal wirklich keine Verarsche zu sein. Hab eben beim Brötchen kaufen noch ein wenig mit der netten Frau beim Bäcker geschnackt und siehe da: sie war die Glückliche, die den Jackpot geknackt hat. Es sei denn, sie wollte nur angeben oder der Deppensender besticht jetzt schon Bäckereifachverkäuferinnen, um glaubwürdiger zu erscheinen :D.

Danke Jens, für die ausführliche Antwort. Nach einiger Internetrecherche bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Polizist das geltende Recht wohl besser kannte als ich ;) . Aber im ernst, mir war wirklich nicht klar, dass es ein Rotlichtverstoß ist, wenn ich mit dem Fahrrad den Fußgängerüberweg benutze. Tja, jetzt weiß ich es besser. Aber wie gesagt, hab da noch ein Urteil gefunden, bei dem ein Radfahrer trotz Vorsatz und sogar noch Uneinsichtigkeit nur zu einem Punkt unt dem normalen Bußgeldsatz verurteilt worden ist. Vielleicht hilft mir das ja weiter. Ich warte einfach ab. Hoffe, das dauert nicht so lange.

Gruß, Jan

Zitat von Mr. Grease

Hallo Jan,

ähnlicher Fall:
    Wenn man betrunken auf dem Fahrrad erwischt wird (irgendwo ab 1.6 Prolimme)
    ist der Lappen auch weg. Meines Wissens gibt es selbst als Fuß(el)gänger :D
    ab einem bestimmten Promillewert Probleme, da man dann als routinierter und
    damit abhängiger Trinker gilt.

Hi Markus,

das mit den 1,6 Promille hab ich auch gelesen, aber mit dem Fahrverbot eben immer nur in diesem Zusammenhang. Ich hoffe, ich gelte jetzt nicht als routinierter, und damit abhängiger BeiRotüberdieAmpel-Fahrer :D. Naja, mal sehen. Hab gerade ein Urteil gefunden, bei dem ein Radfahrer für im Prinzip das gleiche Vergehen nur einen Pkt. und 65 € Bußgeld bekommen hat. Vielleicht treffe ich ja auf einen Sachbearbeiter, der selber Fahrrad fährt *SchnellnocheinStoßgebetabschick*.

Gruß, Jan

Um nochmal auf meine Frage vom Anfang zurück zu kommen: bedeuten 3 Punkte auch bei einem Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad automatisch Fahrverbot (mit dem Auto) für 1 Monat oder hat das nichts miteinander zu tun? Auch mit 3 Punkten könnte ich noch ganz gut leben. Wird zwar immer ärgerlicher, aber Bahn fahren ist halt so überhaupt nicht mein Ding :(.

Zitat

aber
    in Stuggitown eher ungewöhnlich

Die Anmerkung des Polizisten dazu: "Unter den Radfahrern in Stuttgart herrscht mittlerweile Anarchie."

Sehe ich eigentlich nicht so. Ich finde, hier geht's noch ganz gesittet zu, wenn man mal mit Münster oder Freiburg vergleicht.

Zitat

evtl. haben die Bullen dich nicht so genau gesehen und haben gedacht du fährst tatsächlich über die Ampel !

So genau scheinen die mich dann doch gesehen zu haben. Ich hab auch gleich gesagt, dass ich doch den Gehweg benutzt habe und erst dann wieder auf die Straße gefahren bin, aber er meinte nur, das wäre egal, weil ich dort nichts zu suchen hätte. Außerdem meinte er, dass auch diese Ampel rot gezeigt hätte, was ich allerdings anders sehe, schließlich waren die Fußgänger gerade erst losgelaufen und ich bin gemeinsam mit ihnen über die Straße gefahren.

Zitat

Also in dem Fall würde ich wohl mal einen Anwalt konsultieren, auch wenn der sich zuerst einmal über deinen geschilderten Sachverhalt kringelig lachen würde...

Hmm, wieso sollte sich der Anwalt kringelig lachen? So unplausibel ist das ganze doch nicht??

Das ich nur Schieben darf hab ich auch schon vermutet. Allerdings ist es dann doch ein andere Verstoß!? In dem Fall hab ich doch nur unberechtigterweise den Gehweg benutzt, nicht aber die rote Ampel überfahren. Wäre ich direkt auf dem Gehweg gefahren, ohne vorher auf die Ampel zu zufahren, hätte mich das vermutlich 10 Euro oder sowas gekostet. Biege ich vor der Ampel ab und fahr dann erst auf den Gehweg, können die das doch dann nicht einfach als Rotlichtverstoß werten, oder etwa doch?

Zitat

Ein Mofa ist technisch gesehen auch nur ein Velociped also ein Fahrrad mit Hilfsmotor !

In dem Urteil, das ich nachgelesen habe, stand in der Begründung eindeutig drin, dass ein Fahrrad mit Hilfsmotor wegen des Antriebs wie ein Kraftrad zu behandeln ist. Macht dann wohl kein Unterschied, ob Velociped oder nicht.

Mit einem Bußgeld und/oder einem Punkt könnte ich mich ja abfinden, ein Fahrverbot wäre aber halt schon hart. Ich hab mal nach Urteilen gegoogelt und gelesen, dass das Umfahren einer Ampel mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor auch als vorsätzlicher Vertoß gilt und deshalb auch 1 Monat der Lappen weg ist. Allerdings macht der Hilfsmotor das Ding ja auch zum Kraftrad. Wüsste halt gern, ob das bei Fahrraädern anders ist. Zumal mir gerade in Stuttgart oft nichts anderes übrig bleibt als Fußgängerüberweg zu nutzen, weil alles andere zu gefährlich oder schlicht verboten wäre. Wann darf ich denn nun den Fußgängerüberweg benutzen und wann nicht? Als Radfahrer ist man halt weder Fußgänger noch Kraftfahrzeug und soll an jeder Ampel selbst entscheiden, was man ist, oder wie?

Moin Mini-Gemeinde,

wie schon mehrfach erwähnt, bewege ich mich nicht ausschließlich mit dem Mini fort, sondern bin ab und zu (eher oft) mit dem Fahrrad unterwegs. Gestern bin ich allerdings dabei etwas dumm aufgefallen. Folgender Sachverhalt:

Ich fahre auf eine Ampel zu, die rot anzeigt. Weil ich nicht in den Abgasen warten will, wechsle ich 10 m vor der Ampel auf den linken Gehweg und benutze dort mit mäßiger Geschwindigkeit den Fußgängerüberweg, der grün anzeigt. Anschließend fahre ich dann direkt ohne weiter den Gehweg zu benutzen zurück auf die Straße, in die ich fahren wollte. Tja, nach 50m überholt mit ein Motorradpolizist, hält mich an und lässt sich nicht davon abhalten, mir eine Anzeige wegen „vorsätzlichem Rotlichtverstoß“ auf’s Auge zu drücken. Laut seiner Aussage gäbe ein einfacher Verstoß einen Punkt und ca. 65 € Bußgeld, wegen des Vorsatzes (meint er) wären bei mir aber 3 Punkte und doppeltes Bußgeld fällig.

Habt ihr so was in der Art schon mal erlebt? Meiner Meinung nach müsste ich zumindest um den Vorwurf des Vorsatzes herumkommen, weil ich doch absichtlich NICHT die rote Ampel überfahren habe, sondern eine andere benutzt habe. Die Nutzung der normalen Autoampel müsste für mich doch nicht bindend gewesen sein, wenn die Straße nicht eindeutig als Fahrradweg durch entsprechende Kennzeichnung ausgewiesen ist, oder? Drohen mir bei 3 Punkten eigentlich automatisch 1 Monat Fahrverbot oder ist das bei Verstößen mit Fahrrädern was anderes?

Falls von euch jemand schon Erfahrung mit so was gemacht hat, würde mich mal interessieren, ob ihr da wieder irgendwie raus gekommen seid.

Gruß, Jan (der demnächst hoffentlich nicht Bahn fahren muss :headshk: )