Beiträge von brooklands

    Um nochmal auf meine Frage vom Anfang zurück zu kommen: bedeuten 3 Punkte auch bei einem Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad automatisch Fahrverbot (mit dem Auto) für 1 Monat oder hat das nichts miteinander zu tun? Auch mit 3 Punkten könnte ich noch ganz gut leben. Wird zwar immer ärgerlicher, aber Bahn fahren ist halt so überhaupt nicht mein Ding :(.

    Zitat

    aber
    in Stuggitown eher ungewöhnlich

    Die Anmerkung des Polizisten dazu: "Unter den Radfahrern in Stuttgart herrscht mittlerweile Anarchie."

    Sehe ich eigentlich nicht so. Ich finde, hier geht's noch ganz gesittet zu, wenn man mal mit Münster oder Freiburg vergleicht.

    Zitat

    evtl. haben die Bullen dich nicht so genau gesehen und haben gedacht du fährst tatsächlich über die Ampel !

    So genau scheinen die mich dann doch gesehen zu haben. Ich hab auch gleich gesagt, dass ich doch den Gehweg benutzt habe und erst dann wieder auf die Straße gefahren bin, aber er meinte nur, das wäre egal, weil ich dort nichts zu suchen hätte. Außerdem meinte er, dass auch diese Ampel rot gezeigt hätte, was ich allerdings anders sehe, schließlich waren die Fußgänger gerade erst losgelaufen und ich bin gemeinsam mit ihnen über die Straße gefahren.

    Zitat

    Also in dem Fall würde ich wohl mal einen Anwalt konsultieren, auch wenn der sich zuerst einmal über deinen geschilderten Sachverhalt kringelig lachen würde...

    Hmm, wieso sollte sich der Anwalt kringelig lachen? So unplausibel ist das ganze doch nicht??

    Das ich nur Schieben darf hab ich auch schon vermutet. Allerdings ist es dann doch ein andere Verstoß!? In dem Fall hab ich doch nur unberechtigterweise den Gehweg benutzt, nicht aber die rote Ampel überfahren. Wäre ich direkt auf dem Gehweg gefahren, ohne vorher auf die Ampel zu zufahren, hätte mich das vermutlich 10 Euro oder sowas gekostet. Biege ich vor der Ampel ab und fahr dann erst auf den Gehweg, können die das doch dann nicht einfach als Rotlichtverstoß werten, oder etwa doch?

    Zitat

    Ein Mofa ist technisch gesehen auch nur ein Velociped also ein Fahrrad mit Hilfsmotor !

    In dem Urteil, das ich nachgelesen habe, stand in der Begründung eindeutig drin, dass ein Fahrrad mit Hilfsmotor wegen des Antriebs wie ein Kraftrad zu behandeln ist. Macht dann wohl kein Unterschied, ob Velociped oder nicht.

    Mit einem Bußgeld und/oder einem Punkt könnte ich mich ja abfinden, ein Fahrverbot wäre aber halt schon hart. Ich hab mal nach Urteilen gegoogelt und gelesen, dass das Umfahren einer Ampel mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor auch als vorsätzlicher Vertoß gilt und deshalb auch 1 Monat der Lappen weg ist. Allerdings macht der Hilfsmotor das Ding ja auch zum Kraftrad. Wüsste halt gern, ob das bei Fahrraädern anders ist. Zumal mir gerade in Stuttgart oft nichts anderes übrig bleibt als Fußgängerüberweg zu nutzen, weil alles andere zu gefährlich oder schlicht verboten wäre. Wann darf ich denn nun den Fußgängerüberweg benutzen und wann nicht? Als Radfahrer ist man halt weder Fußgänger noch Kraftfahrzeug und soll an jeder Ampel selbst entscheiden, was man ist, oder wie?

    Moin Mini-Gemeinde,

    wie schon mehrfach erwähnt, bewege ich mich nicht ausschließlich mit dem Mini fort, sondern bin ab und zu (eher oft) mit dem Fahrrad unterwegs. Gestern bin ich allerdings dabei etwas dumm aufgefallen. Folgender Sachverhalt:

    Ich fahre auf eine Ampel zu, die rot anzeigt. Weil ich nicht in den Abgasen warten will, wechsle ich 10 m vor der Ampel auf den linken Gehweg und benutze dort mit mäßiger Geschwindigkeit den Fußgängerüberweg, der grün anzeigt. Anschließend fahre ich dann direkt ohne weiter den Gehweg zu benutzen zurück auf die Straße, in die ich fahren wollte. Tja, nach 50m überholt mit ein Motorradpolizist, hält mich an und lässt sich nicht davon abhalten, mir eine Anzeige wegen „vorsätzlichem Rotlichtverstoß“ auf’s Auge zu drücken. Laut seiner Aussage gäbe ein einfacher Verstoß einen Punkt und ca. 65 € Bußgeld, wegen des Vorsatzes (meint er) wären bei mir aber 3 Punkte und doppeltes Bußgeld fällig.

    Habt ihr so was in der Art schon mal erlebt? Meiner Meinung nach müsste ich zumindest um den Vorwurf des Vorsatzes herumkommen, weil ich doch absichtlich NICHT die rote Ampel überfahren habe, sondern eine andere benutzt habe. Die Nutzung der normalen Autoampel müsste für mich doch nicht bindend gewesen sein, wenn die Straße nicht eindeutig als Fahrradweg durch entsprechende Kennzeichnung ausgewiesen ist, oder? Drohen mir bei 3 Punkten eigentlich automatisch 1 Monat Fahrverbot oder ist das bei Verstößen mit Fahrrädern was anderes?

    Falls von euch jemand schon Erfahrung mit so was gemacht hat, würde mich mal interessieren, ob ihr da wieder irgendwie raus gekommen seid.

    Gruß, Jan (der demnächst hoffentlich nicht Bahn fahren muss :headshk: )

    Zitat von suki

    hmmm, wo hab ich das den vergessen zu löschen?? hmmm, hier im Profil oder wo? hmmm ......

    Steht auf deiner HP. Hab gerade vorher zufällig reingeschaut und bin drauf gestoßen :D. Nichts für hmmmmmmgut..... ;)

    Edit: Na gut, zu langsam. Hast es selbst gemerkt.

    Zitat von suki

    /me hat viele Ideen behält die aber für sein Projekt für sich :D :D


    hmm.....

    Zitat

    Metallic Grün wahrscheinlich von dem Honda S2000 das "Lime green metallic" eine wie ich finde Absolut geniale Farbe

    :D:D Sehr gut versteckt, dein Geheimprojekt. Wäre nie darauf gekommen, im Internet danach zu suchen :D.

    Hmmmmm

    Zitat von Veit


    ....
    Freitach fahr ich hin zum Unterschreiben, am 01.05.05 gehts dann los...
    Gut die werden auch merken, das das n Feiertag ist ;)
    ...

    Nicht nur das. Ist sogar n Sonntag. Na dann stell dich schonmal auf schöne Arbeitszeiten ein :D


    EDIT: Juhuuuuuuuuu, ich bin dreistellig. 100 Beiträge! Irgendwer, der vor Neid blass wird :D?

    Hmmmm

    Zitat von Semmel

    und das einem die KTM auf die Nüsse geht is wohl auch wörtlich zu verstehen, oder? ;)

    Aber so ne SuperMoto oder Enduro is an sich keine schlechte Sache auf der Bahn, weil halt ziemlich wendig! Wenn du da mit ner Goldwing ankommst, kannst dich gleich mit in Stau stellen....um des mal bischen überzogen darzustellen.

    Die Vibration bei 'ner Kati gehen ja noch. Aber die schmale und harte Sitzbank ist echt komplett spaßfrei, wenn du ein paar Stunden drauf sitzt. Durfte das letztes Jahr im Endurourlaub genießen. Trotz Fahrradhose unter den Motorradklamotten konnte man sich schon einen bösen Wolf fahren :D.

    Mit der Wendigkeit kann' manchmal auch ein bißchen zu weit gehen. Bin am Ende des Urlaubs auf Asphalt mit den Enduropellen abgeschmiert und konnte mir dann im Tiefflug ansehen, wie ein Geländewagen das Mopped überrollt. War nicht wirklich dramatisch, aber auch irgendwie kein schöner Anblick, wenn du selbst gerade am Hinterreifen des Auots vorbei fliegst.

    Hmmmm, lieber Mini fahren, der hat wenigstens vier Räder.

    Zitat

    Oder einfach statt erst um 8 schon um 7.30 auf der Matte stehen, denn dann ist i.d.R. kein Stau um Stuttgart, weil die Bürohengste da noch im eigenen Sabber liegen.

    Alles Lüge :mad: , um die Zeit sabber ich höchstens auf mein Lenkrad oder mit ein bißchen Glück schon auf meine Tastatur.

    Schönen Gruß von einem Bürohengst *hmmmmmmmwiiieeeehhhhher*

    Zitat

    1l Einfahrsprit

    Den hättest du dir sparen können. Am besten fährt man den Motor immer mit dem Sprit ein, den man später auch verwenden will. Am Anfang den Vergaser halt etwas (aber wirklich nur etwas) fetter stellen und nicht gleich mit Vollgas über den Parkplatz glühen, sondern erstmal mit mittlerer Drehzahl und vielen Lastwechseln 4-5 Tankfüllungen durchtuckern. Alternativ lassen viele Leute den Motor auch erstmal im Stand einlaufen. Dafür Standgas u.U. leicht erhöhen, Auto am besten aufbocken (Räder frei) oder vor eine Wand stellen (nur wenn die Kupplung noch nicht greift) und einfach eine Tankfüllung durchlaufen lassen. Darauf achten, dass der Motor nicht zu heiß läuft (ca. 100 Grad). Wenn du kein Thermometer hast, kannst di das einfach mit Spucke testen. Einfach Spucke an den Finger und oben auf den Kühlkopf streichen. Wenn dein Finger abbrennt, ist es zu heiß :D. Nein, im ernst. Wenn die Spucke zischend verkocht, ist es zu heiß und du musst fetter stellen (obere Schraube ein ganz bißchen auf, in 1/8- oder 1/16-Schritten probieren). Wenn sie langsam verkocht ist es richtig. Wenn die Spucke gar nicht verschwindet, magerer stellen. Den Motor an der Schwungscheibe (z.B. mit einem Schraubenziehergriff) aus machen, bevor der Sprit leer ist! Dann trotzdem erstmal 2-3 Tankfüllungen langsam einfahren.

    Und danach kannst du dann Gummi geben ;) .

    Gruß, Jan

    Zitat

    dh. der Glühkerze Dunst geben und so lange bei abgezogenem Spritschlauch anwerfen bis er absolut keine Zündung mehr macht

    Autsch, der arme Motor ;) . D.h. du lässt ihn erstmal schön trocken ohne Schmierung laufen. Also unsere Motoren mögen das überhaupt nicht. Selbst Ausmachen durch Abklemmen des Spritschlauchs können die schon verdammt übel nehmen.

    Afterrun Oil ist schonmal kein schlechter Tipp, um Korrossion zu vermeiden. Wobei ich das eigentlich nie benutze. Ich lass einfach den Siff (Rizinus) vom Fahren drin und lager den Motor dann trocken ein. Selbst über den kompletten Winter habe ich dann keine Probleme mit Rost. Muss wohl auch an der Spritsorte liegen.

    Zitat

    nur 2-3% ÖL

    Das ist wirklich mal verdammt wenig Öl. Normalerweise gehören da so 9-10% Öl rein, wobei bei ORCAN 3-4% Rizinus und der Rest Synthetik sind. Wenn du einen relativ langsam drehenden Motor mit viel "Luft" zwischen allen Teilen hast, ist das aber wahrscheinlich kein Problem. Oder du hast in den 10 Jahren schon soviel Ölkohle auf den Kolben gebrannt, dass er auch ohne Öl laufen würde :D.

    Gruß, Jan

    Zitat

    Zitat:
    keinen Kunststoffkanister verwenden

    Warum denn nicht? Meinem Sprit schadet's nicht.

    Weil ich festgestellt habe, dass der Sprit dann bei längerer Lagerung "schlecht" wird. Das äußert sich darin, dass die Lager rosten, als ob der Motor im Regen gefahren worden wäre, obwohl es absolut trocken war. Wahrscheinlich irgend eine chemische Reaktion, die sich im Sprit abspielt. Zugegebnermaßen habe ich das zuletzt aber auch bei Graupner Sprit (S20) vor ca. 13 Jahren bemerkt. Seitdem benutze ich anderen Sprit und nur noch Metallkanister. Vielleicht passiert das bei "moderneren" Sorten auch nicht mehr. Wichtiger Hinweis für die Lagerung wäre auf jeden Fall noch eine trockene Umgebung.

    Rizinusöl und Synthetiköl sind übrigens in jedem guten Sprit enthalten, z.B. ORCAN, der nach den Vorgaben von Novarossi (führender Hersteller von Wettbewerbsmotoren) gemischt wird. Das Öl hat nicht nur die Aufgabe zu schmieren (das übernimmt im wesentlichen der Synthetikanteil), sondern auch Wärme aus dem Inneren des Motors nach außen abzuführen (das macht der Rizinusanteil). Der Siff ist zwar ein kleiner Nachteil, aber ein bißchen Saubermachen ist mir allemal lieber als meinen Motor hinzurichten.

    Vom Selbermischen würde ich sowieso lieber die Finger lassen. Selbst Leute mit verdammt viel Erfahrung greifen da schonmal daneben. Bei relativ anspruchslosen Flugzeugmotoren geht das ja meistens noch gut. Automotoren sind da in der Regel aber schon etwas empfindlicher.

    Gruß, Jan

    Benzin von der Tanke geht auf keinen Fall!!!!!

    In das Ding gehört ein Nitromethan/Methanol Gemisch am besten mit einer Mischung aus Synthetik- und Rizinusöl. Das kannst du aber alles fertig so kaufen. Ich selbst fahre ausschließlich Orcan-Fuel, der hat sich absolut bewährt.

    Es gibt Modellbau-Sprit mit unterschiedlichen Nitomethananteilen. Im Wettbewerbsbereich (also bei den besseren Spritsorten) sind 16% und 25% üblich. Für deinen Zweck würde ich 16% empfehlen. Der Motor hat dann zwar etwas weniger Leistung, lebt aber deutlich länger. Im Zweifelsfall aber in die Beschreibung des Hersteller schauen und u.U. noch weniger Nitroanteil nehmen.

    Bei der Versandsache bin ich mir nicht so sicher. Ein Freund von mir ist der Importeur für das Zeugs und soweit ich weiß, verschickt er es ganz normal mit einem Paketdienst. Kann mich da aber auch täuschen. Am besten, du rufst einfach mal einen Versandhandel an.

    Übrigens gibt's meistens auch 2,5l- und 5l-Kanister. Da hast du dann deutlich länger von. Beim LAgern aber darauf achten, dass der Sprit nicht zu kühl und nicht zu warm steht (am besten Zimmertemperatur oder kühler, aber nicht unter 5 Grad). Den Sprit im Metallkanister belassen, keinen Kunststoffkanister verwenden (oder wohlmöglich gleich darin kaufen).

    Gruß, Jan

    Dann will ich auch mal...

    Ich bin Maschinenbauingenieur. Hab Allgemeinen Masch.-bau studiert, arbeite jetzt aber trotzdem in der Automobilindustrie und komm auch ohne spezialisiertes Fahrzeugtechnikstudium gut klar. In einem halben Jahr darf ich mich dann wohlmöglich sogar Dr. schimpfen lassen. Einen neuen Job darf ich mir dann allerdings auch suchen. Mal sehen, was ich dann mache. Wie sieht's denn bei Toyota aus, Highlindner. Können die vielleicht noch einen Spezialist für Zuverlässigkeit oder Fahrdynamik (Simulation und Versuch) brauchen?

    Eyhhh, was'n los hier? Jetzt guck ich auch mal rein um die Zeit und ihr pennt alle, oder was?

    Naja, bin gerade 3 h Mini gefahren. Geil! War halt blöderweise nur Autobahn. 350 km gen Norden. Aber cool war's schon nach 5 Monaten Abstinenz.

    Wollt ich nur mal gesagt haben.

    Also dann, gut's Nächtle.

    Hmmmmmmm

    Zitat

    ach nee, heut abend is ja erst ma vorstellungsgespräch

    Na dann viel Können..oder Glück, oder was immer man dabei braucht.

    Kannst mir ja anschließend mal ein paar Tipps geben. Ab Spätsommer reihe ich mich auch mal ins Glied der Bewerbenden ein...hmmmmm, oder doch lieber gleich selbstständig machen...mal sehen

    Zitat

    geh jetzt wieder an nen einen Brooklands ( Traggelenke , Zugsterbengummis ....) danach der nächste Brooklands ( Traggelenke , Zugstrebengummis ......)
    standen gestern 4 Stück von den Dingern auffem Hof und das lustigste , obwohl doch alle mal gleich waren , jeder sah anders aus , Schnäuzergrill ...Era Turbo spoiler ......


    Hmmmmmuuuuaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh.....

    Verbrecher, wer klebt einen Spoiler auf einen Brooklands. Ich fordere Sanktionen der Vereinten Nationen, Friedenstruppen nach Tupperwal, wenn's gar nicht anders geht taktische Atombomben....aber vielleicht erst nach dem Roll-Out. Will ja nicht den Hmm-Thread gegen mich aufbringen....