Beiträge von brooklands

Eine gewisse Einzigartigkeit vom Geräusch kann man der Bastuck schon bescheinigen, zumindest wird man akustisch nicht so leicht mit anderen Autos verwechselt, eher im Gegenteil. Ich wohne schon seit ein paar Jahren in Stuttgart, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Siegen. Alle paar Wochen fahre ich da mal hin, um meine Eltern und meine Kumpels zu besuchen. Vor 2 Jahren bin ich mal ohne Vorankündigung auf Heimaturlaub gefahren und Freitag abends ziemlich spät bei meinen Eltern angekommen. Kaum 2 Minuten dort, klingelt auch schon mein Handy und ein Kumpel aus dem gleichen Ort ruft an:

Er: "Hey, mal wieder in der Gegend?"
    Ich: "Cool, dass du anrufst. Hast du mich gesehen?"
    Er: "Nö, hab dich an der Tankstelle schon abbiegen gehört und wie du dann den Berg rauf gefahren bist. Das konntest nur du sein. Deshalb dachte ich, ich ruf mal an."

Wohlgemerkt, die Tankstelle liegt so ca. 400 m Luftlinie von seinem Haus entfernt und mein Auspuff ist nun wirklich nicht übermäßig laut (ehrlich!!), aber halt der einzige richtige Mini im Dorf.

Gruß, Jan

Zitat von Kleiner Elch

... und Dein Nachbar liebt Dich wieder.
    :)

Dieser Punkt ist allerdings nicht ganz zu verachten. Seit einiger Zeit gelingt es mir immer wieder, mit meinem Mini (auch mit Bastuck Einrohr mitte bewaffnet) die Alarmanlagen von geparkten Autos auszulösen. Nicht nur, dass ich den Rest der Menschheit mit meinem Auspuff beglücke, jetzt hinterlasse ich auch noch mindestens 1 Minute lang hupende und blinkende Autos. Gut, dass ich in einer anonymen Großstadt wohne :D. Auf dem Land hätten sie mich wohl schon längst mit der Mistgabel verfolgt.

Jan (der jetzt immer schön piano von zu Hause weg fährt)

In der aktuellen Ausgabe der auto mootor und sport (vom 16.3.) ist ein ganz netter, historischer Fahrbericht von einem Monte Mini Cooper S auf der letzten Seite ("Vor 40 Jahren") abgedruckt.

Die schönsten Zitate:

"Wenn man den Motor anlässt, bewundert man die Nerven der Fahrer, die dammit über 4000 km von von Minsk nach Monte Carlo gereist sind" - heute traut man einem Mini nicht mal mehr die Fahrt zum Bäcker zu :D

"... unbarmherzige Antritt im unteren Bereich, mit dem die BMC-Rakete aufwartet." - Wer hätte gedacht, sowas mal über einen Mini zu lesen :).

und so weiter....

Hab jetzt keine Zeit, das Ding abzutippen, aber vielleicht interessiert es ja jemand....

Gruß, Jan (*der überlegt, seinen Mini heute abend für die erste Ausfahrt vorzubereiten*)

Dem Mini wird ja schnell mal nachgesagt, dass er nicht sehr zuverlässig dafür aber besonders reparaturintensiv sei. Neuere Autos dagegen das genaue Gegenteil. Deshalb hier mal ein (rein subjektiver) Vergleich, nachdem ich mir im letzten Jahr ein "Alltagsauto" (Opel Vectra B Caravan) zugelegt habe:

Mini:
    - seit 1999 Mini MPI mit 25.000 km Jahresfahrleistung
    - 2 mal liegengeblieben: einmal Kupplungsnehmerzylinder fest (2000) => meine Schuld, weil schlecht gewartet, seitdem kein Problem mehr; einmal gerissener Gaszug (2002) => Fehler mit einem Fahrradzug innerhalb von 15 min behoben
    - eine größere "Reparatur": war eine vorsorgliche Getrieberevision, weil Metallteile im Öl waren, Schaden war an sich gering, Getriebe ist dafür jetzt wieder wie neu
    - geschätzte Werkstattzeit insgesamt: ca. 15 Tage (hauptsächlich Pflege und Inspektionen)
    - keine größeren Teile oder Baugruppen mussten ersetzt werden, eigentlich fast nur Verschleißteile

Jetzt zu dem Opel, der fiesen Mistkröte:
    - Fahrleistung ebenfalls 25.000 km p.a.
    - einmal liegengeblieben mit kapitalem Getriebeschaden
    - Getriebe musste zweimal (!!!!) ersetzt werden, halbes Diff erneuert
    - Werkstattzeit insgesamt in einem Jahr ca. 20 Arbeitstage (!)
    - Weitere Reparaturen: Spurstange, Servolenkung komplett (2. Tausch demnächst fällig), Windschutzscheibe (O.K., war Pech), innenbelüftete Bremsscheiben für eine 100 PS-Wanderdüne
    - Kosten (wenn ich keine Gebrauchtwagengarantie gehabt hätte: 7-8000 € für eine Asphaltwarze im Wert von 6500 €

Noch irgend eine Frage, welches Auto das billigere und zuverlässigere ist? Glaubt mir, ich hab mir mehr als einmal gewünscht, einfach einen zweiten Mini für den Alltag gekauft zu haben.

Gruß, Jan

Bei mir hat's vor ca. 22 Jahren angefangen. Richtig, da war ich auch erst sechs. Bin damals mit meinem Bruder und ein paar Freunden in den Ferien und nach der Schule immer zu Fuß in einen Nachbarort in ein Spielzeuggeschäft gelaufen (so ca. 10 km quer durch den Wald - heutzutage würde die meisten Eltern schon beim Gedanken an sowas einen Herzinfarkt kriegen), um die neuesten Spielsachen abzuchecken. Irgendwann kam ich auf die Idee, mir Plastikbausätze von meinem Taschengeld zu kaufen. Hab's erstmal mit Flugzeugen versucht und nach ein bißchen üben dann gedacht, jetzt trau ich mich mal an ein Auto zu. Ich weiß noch genau, dass ich mir 2 Modelle zur Wahl gestellt hatte. Das eine war ein damals aktueller BMW, irgend eine komische, einfache Straßenschüssel. Das andere ebenfalls ein 67'er Monte Mini (wie bei Highlindner). Hab dann die Geschichte des Mini auf der Packung gelesen und gedacht: Wow, verdammt cooles Auto und sieht auch noch richtig gut aus. Hab ihn dann gekauft (für gut 6 DM, war damals verdammt viel Geld für mich) und zusammengebaut. Das Modell steht heute noch in einer Glasvitrine bei mir zu Hause. Etwas zerfallen, aber er wurde ja auch von einem 6-jährigen zusammen gebaut. Ab dann war ich absolut minifiziert und meine Eltern mussten sich bei jedem Mini, den ich gesehen habe, anhören: "HEY, EIN MINI, so einen will ich auch mal haben!!!". Und das 16 lange Jahre lang. Mit 18 musste es nämlich erstmal ein praktisches und sicheres Auto sein, weil von den Eltern bezahlt und mit dem Bruder geteilt. Mit 19 hab ich mir dann ein Motorrad gekauft, um was eigenes zu haben.Allerdings hab ich das hauptsächlich genutzt, um Rover- und andere Autohändler nach Minis abzusuchen. Überhaupt nicht mehr aushalten ohne Mini konnte ich es dann mit 21. Trotzdem hat es dann fast noch ein Jahr, unzählige Händlerbesuche und Probefahrten gebraucht, um MEINEN Mini zu finden. Habe ihn noch und liebe jede Schraube daran :)....

That's my story.....und jetzt wieder die anderen :D.

Gruß, Jan

Bremsen, Licht an oder Nebelscheinwerfer an, um den Hinterherfahrenden ein bißchen zu beeindrucken würde ich lassen. Von der Polizei wird das als Nötigung ausgelegt! Hab ich selbst schon bei einem Kumpel im Auto erlebt. Dumm war halt bei ihm, dass die Karre, die so dicht auffuhr, von der Rennleitung war (konnte man im Dunkeln aber nicht erkennnen).

Mittlerweile sehe ich die meisten Situationen sowieso entspannter. Einfach die anderen Deppen ihre Spielchen durchziehen lassen und selbt mal kurz zurückstecken bringt mich nicht um und lässt mich viel stressfreier am Ziel ankommen. Sollen die mit ihren Potenzschleudern halt rasen...

Zitat von 19Uhr30

Huch, nochn Fehler. Meine erste Zeile muss natürlich
    x²-(x+1)²=613
    heißen.

Gruß, Nik

Nicht ganz, beide sind richtig. Im ersten Fall sind die Zahlen einfach 307 und 306, im zweiten Fall -306 und -307. Es gibt also zwei Möglichkeiten. Die Differenz zwischen den beiden Zahlen kann ja grundsätzlich der Betrag (also nicht vorzeichenbehaftet) sein.

Gruß, Jan

Zitat von chris

:scream::scream::scream:

kann man sein geburtsdatum nachträglich ändern lassen ? :rolleyes:

Zum Buddhismus übertreten und ganz, ganz fest an Reinkarnation glauben :D. Und vor allem hoffen, nicht wieder mit so einem besch... Karma wiedergeboren zu werden. Zum Beispiel einem Hit von Daniel Küblböck :D.

Tröste dich, Chris. Hätte bestimmt noch schlimmer kommen können.

Sooo nutzlos ist das Teil nun auch wieder nicht. Ich hab auch schon bei eigentlich gar nicht mal so üblen Landstraßen beim Anbremsen auf fiesen Bodenwellen vorne leicht aufgesetzt. O.K. ohne Ölwannenschutz wäre es vielleicht ohne Bodenkontakt abgegangen, aber sicher wäre ich mir da nicht. Und der Verlust an Bodenfreiheit wiegt vorne direkt zwischen den Rädern nicht so schwer wie z.B. bei einem tiefhängenden Auspuff. Meistens ist es ja schließlich bei steileren Garagenauffahrten o.ä., wo man sich etwas mehr Luft unter'm Kiel wünscht :D.

Bei den Schläuchen für die Lüftung in Richtung Scheibe reicht es eigentlich meistens, wenn du von unten suchst, ob noch alle nach richtig sitzen. Das sollte also ohne Demontage des Armaturenbrett klappen.

Der Regler hat keine Arretierung (zumindest nicht bei den neueren Minis, keine Ahnung, wie das bei älteren ist). Wenn er schwergängig ist, hilft nur schmieren (ganzer Seilzug und vor allem Ventilmechanik).

Dass aus den seitlichen Düsen nur kalte Luft kommt, ist richtig, weil sie keine Verbindung zur Heizung haben. Der Luftzug kommt auch nur, wenn du fährst (Fahrtwind, also kein eigenes Gebläse).

Gegen beschlagene Scheiben hilft nur trockenlegen des Minis. Bemüh mal die Suchfunktion. Das wurde diesen Winter schon mehrmals diskutiert.

Zitat

Da lobe ich mir lieber die Schrottplätze, wo man noch richtig zwischen den Autos rumgeistern kann.

Wenn man nur ein klein bißchen an seinem Leben hängt, sollte man in die Halle besser keinen Fuss setzen. Wenn sich das Lagersystem mal ein Spezialist für Arbeitssicherheit angeschaut hätte, würde er sich anschließend wahrscheinlich freiwillig in einen rostigen Schraubenzieher stürzen :D.

Sympathisch fand ich die Jungs ja irgendwie schon, aber 'nen Sockenschuss hatten die auf jeden Fall. Soviel ist klar.

Hi Oliver,

Zitat

Er würde "renntauglich" gemacht werden... Getriebe, Bremsen, Leichtbau, Fenster aus Macrolon etc.

Bei dem Aufwand spielt die Basis rein technisch betrachtet wohl keine ganz so große Rolle (Karosserie, Fahrwerk). Ich weiß allerdings nicht, wie die Zulassungsbestimmungen in der Schweiz so sind. Wenn du auf den Basismotor aufbauen und trotzdem leistungsmäßig noch einiges mehr rausholen willst, ist ein Vergaser-Mini (vor 91) wohl die bessere und günstigere Wahl. Einen Einspritzer-Mini würdest du (zumindest in Deutschland) wegen der Abgaswerte nicht ohne weiteres auf Vergaser umgebaut und zugelassen bekommen.

Die Bremse könnte je nach gewünschtem Aufwand schon eher ein Kriterium werden. Scheibenbremsen in "normalen" Minis gab's erst ab 84, vorher nur in (sog.) Cooper-Modellen (auch Inno). Allerdings soll's ja wohl was rennmäßigeres werden, also kommt ohnehin was neues rein. Dann wäre allerdings wieder die Frage, ob der BKV schon drin ist oder nicht (auch baujahrabhängig, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht genau wann).

Willst du den Mini denn überhaupt auf der Straße einsetzen oder nur auf der Rennstrecke (gibt's sowas überhaupt in der Schweiz???)?

Beschreib das gewünschte Einsatzgebiet und deinen "Traummini" doch einfach mal etwas exakter.

Gruß, Jan

Hi Jeollerjedoller,

so in der Art hatte ich mir das auch für den Anfang in der BCT gedacht :). Erstmal langsam loslegen, ein günstiges Auto aufbauen und Erfahrung sammeln (vor allem im Mittelfeld lernt man ja schließlich so richtig kämpfen). Solange ich selber merke, dass ich mich weiter entwickle, ist eigentlich alles O.K.. Hab am Anfang schonmal geschrieben, dass ich RC-Car-Rennen fahre (wie gesagt, da geht's professioneller zu als die meisten meinen). Vor 12 Jahren war ich da auch die letzte Pfeife und bin regelmäßig auch Letzter geworden. Über die Jahre bin ich dann aber immer besser geworden und mittlerweile reicht's dann auch mal für den ein oder anderen Sieg oder zumindest oft das Podium. Klar hoffe ich, dass ich auch in der BCT irgendwann vorne mit fahren kann, aber ein Michael Schumacher für Minis muss ich nicht werden.

Selbstverständlich würde ich auch am liebsten schon dieses Jahr einsteigen, aber das scheitert an meiner aktuellen beruflichen Situation, die sich aber Ende des Jahres auf jeden Fall ändern wird. Und nach Stand der Dinge wird dann für mich alles besser: mehr Geld und mehr Freizeit, also beste Voraussetzungen. Wie angekündigt schaue ich aber 2005 schon bei ein paar Rennen vorbei, um zu wissen, was mich erwartet und was ich so brauche. Auch wenn nicht zwingend gefordert, werde ich wohl außerdem mal eine Rennfahrerschule besuchen. Muss ja nicht sein, dass ich gleich in der ersten Runde jemand abschieße, weil ich keine Ahnung habe. Auf eine gute Vorbereitung leg ich halt schon Wert.

Freu mich auf jeden Fall schon, wenn bei euch endlich die Saison los geht.

Bis demnächst,

Jan