Mangels Wasseranschluß in der Nähe meiner Garage fällt die Handwäsche zu Hause auch aus. Von den Selbstwaschanlagen bin ich aber auch nicht so begeistert. Wirklich gute Ergebnisse finde ich liefert bei uns die Waschanlage von Mr. Wash. Vorteil 1: Auf dem Fließband hat man auch mit dem Mini keine Probleme mit der Bodenfreiheit und man demoliert sich auch nicht die Felgen. Vorteil 2: Zur Felgenreinigung benutzt man dort einen rotierenden Hochdruckstrahl. Anders als in anderen Anlagen findet der sogar die Felge und reinigt nicht nur die Tür. Außerdem werden auch komplexe Felgen sauber, was anderswo so gut wie nie klappt. Vorteil 3: Für den Rest des Autos verwendet man dort statt Bürsten osszilierende Lappen (wenn man da so nennen kann). Das Ergebnis überzeugt mich jedenfalls. Nachteil 1 und 2: Sowohl das Hochdruckreinigen nur mit Wasser als auch das Hochdrucktrocknen mit Luft kann bei leicht undichten Türen für den Fahrer ein bisschen unangenehm sein
. Ist aber insgesamt nicht so tragisch.
Was man sich in jedem Fall sparen kann, ist die manuelle Innenreinigung für knapp 30 Flocken. Das bekommt man selbst besser hin. Bei der Premiumwäsche ist das SB-Staubsaugen inklusive. Neben dem obligatorischen Sauger hat man zumindest in Stuttgart auch noch eine Fußmattenbürste und eine Luftdruckpistole zur Verfügung.
Alles in allem konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, dass die Waschanlage meinem Mini geschadet hätte.