Beiträge von brooklands

Ich hab mich 8 Jahre und 120.000 km mit roten Konis und Spax rumgeärgert und die auch immer als zu hart empfunden. Vor 2 Jahren habe ich dann GMax eingebaut, die alten Federelemente aber beibehalten. Seitdem genieße ich Komfort auf Mercedes-Niveau ;) und das sportliche Fahrverhalten auf Landstraßen zweiter und dritter Ordnung hat sich sogar noch deutlich verbessert, weil die Räder endlich auf dem Boden bleiben und nicht haltlos rumhoppeln. Dafür, dass die Dämpfer verhältnismäßig günstig sind, finde ich sie absolut topp.

Grüßle, Jan

Kompressionstest?
    Druckverlusttest?

Hab leider nicht das passende (Mess-)Werkzeug zur Hand. Hatte nämlich auch schon die Zyko-Dichtung oder die Ventile in Verdacht.

Könnte vielleicht irgendjemand im Raum Stuttgart leihweise mit sowas aushelfen?

Hallo erstmal,

wende mich seit langem nochmal mit einem Problem ans Forum. Es geht um folgenden Mini: 98'er MPi mit serienmäßigem Motor, 130.000 km.

Als ich vorige Woche auf dem Rückweg vom TÜV- und Inspektionstermin nach Stuttgart war (ca. 300 km Fahrstrecke), fiel mir unterwegs zunächst mal ein leichter Leistungsverlust mit unrundem Motorlauf auf, der sich mal verschlimmerte, mal verbesserte. Da der Leistungsverlust nicht so extrem war und auch mangels Alternativen bin ich bis Stuttgart weiter gefahren. Im Stadtverkehr war der Leistungsverlust einmal kurzfristig so schlimm, dass der Motor ausging und auch nur sehr schlecht wieder startete. Ab dann gings aber wieder besser und ich konnte normal nach Hause fahren.

Heute habe ich mich dann mal an die Analyse gemacht. Hab bei laufendem Motor nach und nach die Zündkabel abgezogen. Bei Zylinder 2-4 spürt man einen deutlichen Unterschied und der Motor läuft noch unrunder. Bei Zylinder 1 glaube ich gar keinen bis wenig Unterschied festzustellen. Zudem bilde ich mir ein, dass der "Funkenflug" bei Abziehen des ersten Kabels deutlich geringer ist als bei den anderen. Hab daraufhin mal das Kabel von Zylinder 1 und 4 getauscht (natürlich jeweils auf beiden Enden). Befund bleibt der gleiche: Zylinder 1 scheint nicht richtig zu laufen.

Anschließend hab ich mir mal die Kerzen angeschaut. Zylinder 2 und 3 waren schön braun. Bei Zylinder 1 war eine dickere, bräunliche Schicht auf der Elektrode, die aber sehr leicht mit dem Fingernagel zu entfernen war. Könnte das daran liegen, dass der Zylinder längere Zeit ohne richtige Zündung mitlief? Zu Zylinder 4 kann ich leider nichts sagen, da ich die Kerze mit meinem Obi-Billigwerkzeug leider nicht raus bekommen habe. Dank Fitnessstudio sieht das Werkzeug jetzt aber aus wie ein Korkenzieher :D. Testweise habe ich die Kerzen von Zylinder 1 und 2 ausgetauscht und wieder probiert. Immer noch keine Änderung, Zylinder 1 bleibt auch mit anderer Kerze derjenige mit der geringsten Reaktion beim Stecker abziehen.

Was könnte noch dafür verantwortlich sein, dass der 1. Zylinder nicht richtig läuft? Zündmodul defekt? Wie könnte man das einfach testen? Oder vielleicht doch was mechnisches im Zylinder? Das Laufgeräusch klingt bis auf das Unrunde relativ normal, auch wenn man sporadisch ein metallisches Geräusch/Klicken hört. Das könnte aber schon vorher da gewesen sein und es ist mir nur nicht aufgefallen. Bei Motorproblemen kriegt man dann ja leicht Paranoia :confused:.

Wäre für jeden Tipp dankbar, die Ursache einzugrenzen und zu beheben. Hab eigentlich keine Lust, den Mini gleich schon wieder in die Werkstatt zu bringen. Zumal die Werkstatt meines Vertrauens nunmal über 300 km weit weg ist.

Grüßle, Jan

Hallo Jürgen,

scheint ein originaler 13er Sportschbagger :D zu sein, gelochtes Metallgaspedal könnte das Indiz sein ;) ...

Sind dann 6x13 Felgen mit 175/50/13 , allerdings wie passt die schmaler 12er Originalverbreiterung so bündig auf den dann größeren Radausschnitt? :rolleyes:

Andere Verbreiterung?

So wurden etliche Minis bei DHG umgebaut, aber der hier geht noch ordentlich tiefer ..

Vom Interieur her sieht er aber nicht nach einem Orischinal-Spottspack-Mini aus. Es fehlen z.B. die Zusatzinstrumente in der Mitte. Müsste also ein Original-Zwölfer sein. Aber wie modifiziert damit das passt???:confused:

Das symmetrische Einstellen der Fahrwerkswerte ist ja gut und schön, aber was nützt mir das, wenn ich das Fzg. anschließend wieder unsymmetrisch belade (Fahrergewicht von 80 kg, bei manchen auch etwas mehr :D, ist doch bei Minis nicht ganz unerheblich). Umso mehr gilt das natürlich beim Einstellen der Radlasten auf einer Radlastwaage. Könnte mir vorstellen, dass das beim Bremsen und Beschleunigen schon spürbar sein dürfte.

Meine Idee also: Mini vor dem Vermessen/Einwiegen mit Ballast beladen (und vielleicht wieder mehr ins Marathontraining einsteigen, erleichtert die Arbeit :D)

Könnte mir das Teil auch sehr gut als Wandschmuck für's Wohnzimmer vorstellen. O.K., müsste nicht unbedingt aus 8 mm Baustahl sein. Was leichteres und rostfreies wäre dann nicht schlecht. Aber wenn man das mit etwas Abstand zur Wand montiert und dann auch von hinten beleuchtet, sieht das bestimmt supergeil aus!!

Haben will :scream: !!!!!

Falls du sowas mal auflegen willst oder es irgend eine Möglichkeit gibt, die Vorlage von dir zu bekommen (gerne auch gegen Aufwandsentschädigung), bin ich dabei.

Zitat von voodoostones

Was kann ich da machen?

Ganz einfach, austauschen :D. Ne, im ernst, bemüh mal die Suchfunktion und such nach Simmerring und Getriebe. Den Simmerring zu tauschen ist wirklich kein Hexenwerk und das Teil selbst kostet nur ein paar Cent. Kann man auf jeden Fall locker selber machen, wenn man eine Möglicheit hat, von unten an den Mini zu kommen, z.B. auf einer Hebebühne oder Grube.

Hab mich die letzten Jahre auch immer über die hohen Abgaben geärgert.

Aber dieses Jahr war ich konsequent. Hab einfach im November den Brötchengeber gewechselt und krieg gar kein Weihnachtsgeld.

So, liebe Finanzbeamten, von mir bekommt ihr nichts mehr :D.

Aber die paar Ören, die übrig geblieben wären, wären mir trotzdem lieber gewesen :headshk:

Zwei Sachen habe ich gerade mal auf die Schnelle getestet: Spüli und Glasreiniger (nicht der von Mutti, sondern mein eigener, hoffe, dass macht keinen Unterschied :D). Ergebnis: nichts passiert. Die Pampe zeigt sich absolut unbeeindruckt. Wie gesagt, von frischer Farbe kann nicht die Rede sein. Vermutlich ist das Zeug schon seit Tagen da drauf. Weil ich die Beifahrerseite aber so selten sehe (und in letzter Zeit meistens auch nur bei Dunkelheit) ist es mir nur noch nicht früher aufgefallen. Scheixxxe. Bin ja mal gespannt, wie ich das jetzt wieder hinbekommen. Nächste Woche vielleicht doch mal vorsichtig mit Terpentinersatz versuchen. Weitere Tipps sind aber noch willkommen....

Habe heute zufällig gesehen, dass ich irgendwann in den letzten Tagen mit der rechten Seite durch weiße Farbe gefahren bin :mad: . Sieht aus wie die Farbe für Straßenmarkierungen oder vielleicht auch einfach nur Wandfarbe. Das Zeug ist jedenfalls weiß. Die Pampe hat sich als schöne dicke Spritzer auf meiner hinteren Verbreiterung und auf den Innenseiten beider Verbreiterungen ausgebreitet und ist dann schön eingetrocknet. Bleibt jetzt nur die Frage, wie ich das Zeug wieder weg bekomme ohne den Lack darunter zu beschädigen? Hat irgend jemand einen Vorschlag?