Sodale, die Ursache ist zwar noch nicht gefunden, aber die Erkenntnisse sind doch größer geworden.
Dank tatkräftiger Unterstützung von Mr. Grease (O.K., er hat geschraubt und gemessen und ich hab nur den Zündschlüssel bedient :D. Vielen Dank nochmal, Markus!), haben wir jetzt mal die Kompressionswerte der Zylinder ermittelt. Mein Gefühl, dass es Zylinder 1 ist, hat sich bestätigt. Der Zylinder hat absolut Null Kompression, nicht mal ein Zucken am Zeiger. Zylinder 2 und 4 haben jeweils ca. 5,5 bar, auf Zylinder 3 waren es ungefähr 4 bar. Stellt ich jetzt nur die Frage, warum ist das so? Ach ja, etwas Motoröl im Zylinder brachte keine Veränderung.
Auf eine defekte Zylinderkopfdichung deutet nach wie vor nichts hin, zumal a) nur 1 Zylinder betroffen ist, während der danebenliende Zylinder O.K. ist und b) auch Kühlwasser und Öl darauf keinerlei Hinweis liefern. Wir haben mal den Ventildeckel runtergeschraubt und eine Sichtkontrolle des Ventiltriebs gemacht. Alle Ventile folgen vollständig der Bewegung der Kipphebel. Im oberen Totpunkt bleibt kein Spalt zwischen Ventil und Kippelhebel, d.h. ja schonmal, dass die Ventile in ihre Ursprungslage vollständig zurückkehren. Was wir natürlich nicht ausschließen konnten, ist, dass in einem Ventil ein Stück fehlt und deshalb nicht abdichtet. Den Kolben konnten wir uns nur durchs Kerzenloch anschauen. Dabei war aber auch nichts zu sehen. Dem Kerzenbild nach (eher schwarz als braun) würde ich ein Loch im Kolben auch eher ausschließen.
Habt ihr eine Idee, was man noch prüfen könnte, um den Fehler einzugrenzen?
Ich schätze mal, mir bleibt nichts anderes übrig als doch mal den Zylinderkopf runter zu schrauben, um mir die Ventile aus der Nähe anzusehen.
Alle Tipps, die mir weiterhelfen sind aber trotzdem willkommen.
Grüßle, Jan