Beiträge von Cristiano7

    Hey alle zusammen,

    ich hab ne kurze Frage. Ich bin grad dabei meinen Verteiler zu überholen und als ich den auseinander genommen hab kam mir ziemlich viel dreck engegen.

    ich hab ihn soweit auseinander genommen, nur is meine frage muss ich die bieden Platten von der Unterbrecherplatte trennen, bzw macht es sinn die zu trennen und richtig zureinigen und einzufetten?

    Und dann noch was, den Verteiler hatte schon mal jemand offen, und an dieser Verteilerplatte warenn noch zwei Federn. Jedoch in unterschiedlicher stärke, ist das normal? Wo bekomm ich solche Federn her, bzw was sind das für Federn?

    Ich weiß viele Fragen aber vil könnt ihr mir helfen.

    Ok ansaugbrücke is raud und krümmer fast wieder drauf. Mein Pa hat jetzt versucht denn Auspuff zu demontieren...
    Aber die Schrauben am kat sind doch festgerostet (schaut bri Tageslicht ganz anders aus als bei Nacht ;) ) Aber wie bekomm ich die ab, weil des schaut auch so aus als würde die Schrauben am Kat fest geschweißt sein. Also die schaun richtig verbunden mitn Kat aus.

    Also nachdem ich wieder einigermaßen fit bin, hab ich mir heut mal angeschaut wie ich die Einspritzanlage abmontiern kann. Stecker sind ab und die meisten schläuche auch.

    Nur ist mir aufgefallen dass ein Schlauch der hinter dem Ventildeckel sitzt und mit einer Klemme befestigt ist, iwie festgeklebt ist kann das sein? Soll ich den dann einfach runter machen mit dem Schraubenzieher und danach wieder drauf kleben?

    Außerdem hab ich nicht geschafft die Kühlwasserschläuche unten rechts an der Ansaugbrücke abzumachen, habs aber ehrlich gesagt nicht lang probiert. Gibts da nen trick oder einfach mit Kraft abziehen?

    Kein Chance schaffs einfach nicht den wieder drauf zu bekommen. Hab mich heut mal aufgerafft unds nochmal probiert. Hab mir sogar Hilfe vom Nachbarn geholt der gelernter Kfz Mechaniker is und der hat dann auch mal rum probiert.

    Wir ham dann auch mal Auspuffgummis ab, sodass die ganze Abgasanlage abmontiert war. Trotzdem is eine seite immer noch weiter oben als die andere. Da hat weder klopfn mitn Gummihammer noch drehen am Auspuff geholfen. Naja und mein Nachbar war dann auch gleich so freundlich und hat mir bei seiner Hilfe das Gewinde von einem Bolzen ziemlich kaputt gemacht...

    Ich glaub nicht dass ich da jemals wieder ne Mutter drüber bekomm. Was sind das für Bolzen, also wie heißen die mit Fachbezeichnung weil dannn hol ich mir die in Edelstahl, und die passenden Muttern gleich dazu.

    Kann mir iregend jemand sagen was ich falsch mach?

    Oder soll ich einfach mal die Einspritzanlage abmontieren und dann den Krümmer abschrauben und den dann zuerst drauf machen und dann den rest der Abgasanlage so drauf schrauben das es wieder passt?

    Ja so ein schönes Flexstück hab ich auch noch. Aber wirklich beweglich ist bei mir da oben nix. Ich kann den Krümmer nach oben und nach unten bewegen und nach links und rechts, aber dass ich eine Seite weiter nach oben beweg als die andere ist nicht drin.

    Das die verstärkten Auspuffgummis kein Mensch braucht ist mir schon klar, aber sie schaun nicht schlecht aus ;)

    Jub mein Abgassystem sieht so aus. Leider konnt ich nichts am Mini machen übers Wochenende da ich krank war und immer noch bin. Aber mir ist gekommen dass ich während die Abgasanlage "unten" war, die Auspuffgummis mal schnell gewechselt habe. Und zwar hab ich statt den orginalen die Verstärkten reingebaut. Könnt das evtl. ein Grund sein wieso sich meine Krümmer bzw das Abgassystem verdreht hat.

    Wenn ichs schaff schau ich heute mal was passiert wenn ich die Auspuffgummis weg mach und dann den Krümmer versuch drauf zu stecken.

    Hab heut versucht nochmal mit Kraft den Krümmer drauf zu schieben, aber es geht net. Machs dann morgen so wies ihr mir beschrieben habt.

    Nur bei der Gewaltaktion ist mein Masseband vom Motor zur Karosserie beschädigt worden.(Aber nix anderes) Wie bekomm ich die Seite vom Motor ab? Weil wenn ich da die Schraube raus schraub stoß ich irgendwann an einem Zylinder an der auf die Kupplung geht. Wie bekomm ich die Schraub aus dem Motor raus, bzw am Zylinder vorbei? Mit Kraft oder Technik??

    Die Schrauben am Kat sind NICHT festgerostet, sondern sitzen nur bomben fest. Aber mein Problem ist nicht dass ich den Krümmer nichr mehr so hoch bekomme sondern dass der Krümmer irgendwie "verdreht" ist. Das heißt eine Seite ist weiter oben als die andere. Deswegen bekomm ich den Krümmer nicht gleichzeitig auf beide Bolzen drauf. Sondern entweder auf einen oder auf den anderen.

    Kein Chance die Schrauben vom Kat bekomm ich nicht ab. Weder mit hitze noch mit WD40. Ich lass die Schrauben mal übernacht mit WD40 "einweichen" mal hoffen dass es morgen dann abgeht, weil verrostet sind die Schrauben ja nicht. Nur bomben fest...

    Das Problem ist ja nicht dass ich ihn nicht von der höhe her bzw von der bewegungsfreiheit her drauf bekomme. Sondern wenn ich den Krümmer auf der einen seite beim Bolzen drin hab, dann ist er auf der anderen seite zu weit oben. Und wenn ich ihn dann zuerst auf der anderen Seite rein mach dann ist der auf der andern seite zu weit unten. Hab ich schlecht beschrieben sorry.

    Ich hab jetzt die Dichtung drauf(schon lang) nur ich bekomm den sc***ß Krümmer einfach nicht mehr drauf :madgo:

    Kann der sich so verziehen?

    Ich hab schon die Löcher für die schrauben um 2mm vergrößert. Aber ich kann den Krümmer leider nicht nach unten rausziehen weil ich weder Hebebühne noch ein Loch da hab.

    Iwelche Tipps oder Tricks?

    Danke Jungs habs fast geschafft dank euch.

    Nur bei der neuen Dichtung steht auf der einen seite Mainfold side. Des heißt quasi die seite muss richtung Fahrgastkabine zeigen. Und die seite wo nichts drauf steht, bzw wo man die metallringe an den Löchern hat muss richtung Motor zeigen, oder?