Beiträge von max416

    Ich bin zwar in sachen Mini ein Neuling, aber nicht wenn es un Car Hifi geht, daher will ich hier einmal meinen Senf loswerden:


    Dass Minitüren für Lautsprecher ungeeignet sind stimmt nicht, Moderne 2-Wegsysteme die für den Türeinbau gedacht sind, sind sehr unkritisch was das Türvolumen angeht, natürlich gibt es gewisse Verzerrungen im Frequenzgang, aber die sind bei keinem Car Hifi Einbau zu vermeiden, Abhilfe schafft nur ein Equalizer oder ein Signalprozessor, das ist aber bei durchschnittlichen Ansprüchen nicht notwendig.


    Jedenfalls ist in praktisch jeder Türe ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, wenn der Lautsprecher fest verbaut ist (d.h. die Türverkleidung mit MDF oder GFK verstärkt ist) das Türblech gut Gedämmt ist, und die Türe NICHT Luftdicht ist, denn die Lautsprecher sind für offene Türvolumen gedacht (oder kennt ihr ein Auto, wo die Türverkleidungen auch nur annähernd dicht sind?)


    Von Lautsprechern in der Heckablage würde ich unbedingt abraten, diese Ideen von Soundboards usw. kommen meistens von Leuten, die sich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr mit Car Hifi beschäftigt haben, jeder, der sich auskennt wird bestätigen, dass man mit Lautprechern vorne, bei Bedarf unterstützt von einem Gehäusesubwoofer (nicht Freeair, keine Rolle) viel mehr erreichen kann. Lautsprecher als Rearfill sind OK als Untertützung für die Hintensitzenden, sollten aber so leise sein, dass sie in das Klangbild vorne nicht eingreifen (ausser sie sind Laufzeitkorregiert) da sie sonst die Stereoortung zerstören.
    Also bitte: die guten Lautprecher an einer eigenen Endstufe nach vorne, und die Werkslautsprecher am Radio nach hinten.

    Danke, das ist schon ganz interessant.
    Leider wird das aber kaum zu legal zu fahren sein weil das Ganze Fahrwerk umgebaut werden muss...
    Denkt ihr dass so ein Motor vorne passt, zu gross dürfte er doch nicht sein?

    Hallo, ich wollte fragen, ob ihr Erfahrungen mit Motorradmotoren im Mini habt, oder Links kennt, wo man etwas darüber erfahren kann.
    Ich hatte an große 4-Zylinder gedacht, wie
    Suzuki GSXR 1100, Hayabusa, Kawasaki ZX12R, Honda CBR 1100, Yamaha R1, FZR 1000


    Alle diese Motoren haben zwischen 1000 und 1300ccm und zwischen 140 und 180 PS.


    Kennt ihr solche Umbauten?


    Kann man Kupplung und Getriebe der Motorradmotoren verwenden, oder sind die für die Masse des Mini unterdimensioniert?
    6 Gänge und sequentielles Getriebe wären ja nicht schlecht, die Schaltwippe könnte man hydraulisch oder elektrisch bedienen.


    Hat man chancen so etwas durch den Tüv zu bringen?