Marktwirtschaft .. verlorene Arbeitsplätze (wir können die Firmen auch Opel nennen oder vermutlich demnächst auch weite Teile der heutigen Formel1 Mitarbeiter...)
Aber bleiben wir bei den Mini Teilen (support your local dealer)
Ein Vergaser HS4 SU kostet im Internet bei einem deutschen Anbieter 256,63€, bei einem anderen 277,54€. Ähnliche Beträge wurden auch von einem Nicht-Internetanbieter in der mini Zeitung aufgerufen.
Schauen wir nach England gibt es dort einen HS4 SU für 116,15 Pfund (incl. VAT) macht anch heutigem Wechselkurs 122,87€ kommen noch ein bischen Porto und Verpackung drauf (~20Pfund ...)
=> Nach Geiz ist geil Mentalität wäre der passende Slogan "by one .. get one free" 
Diese Darstellung ist vereinfacht, ich kann und möchte die Qualität der Vergaser nicht vergleichen, habe auch nicht den Lieferumfang im Auge. Auch Beratung , Reklamation etc.... ist nicht berücksichtigt.
Aber: Man muss sich nicht wundern, wenn der eine oder andere überlegt in England zu bestellen (wir hatten diese Diskussion bereits hier im Forum) und der eine oder andere deutsche Händler Probleme bekommt. DANN zu diskutieren "support your local dealer" ist müßig.
Was will ich damit sagen: Es gibt viele Gründe für Probleme / Geschäftsaufgaben. Und wenn es "Geiz ist geil" ist, dann muss sich ein Händler halt überlegen "kann ich das / will ich das". Als nicht-abhängig Beschäftigter kann der Unternehmer diese Entscheidung frei treffen. Der Markt entscheidet dann ob dieses Unternehmen "gebraucht wird".