Beiträge von lüdder

also... die Lenksäule kann ggf. unterschiedlich sein .. (Airbag-Lenkrad ... hab irgend was von anderer Nabe im Hinterkopf...)

Aber was Dich interessiert ist ja quasi nur die Befestigung des Lenkstockhebels am Lenkrad .. sowie des Zündschlosses und des Blinkerrückholkontaktes (oder wie das auch immer heist)

Zündschloss einfach mal in Teilekatalogen überprüfen (online, Katalog oder Händler anrufen ..)

Befestigung kann man sicher adaptieren .. bleibt das Zündschloss..

Radios sind reichlich vorhanden ....

alles Blaupunkt... über Anschlussmöglichkeiten muss ich mich noch schlau machen..

Ich denke, dass der gelinkte Konverter zum I-Pod Anschluss eine Bedienung über das Radio erlaubt..sicher bin ich mir aber nicht. Demnach mal zu Hause den SKXXX plündern und schaun was do so eingebaut ist

Für die beiden Minis bliebe definitiv nur den Kopfhöhrerausgang zu nutzen ....

hab ich auch... daher meine Nachfragen.. und ein Limit hab ich mir auch gesetzt .. soll heißen: es ist interessant, wenn sehr günstig. Sicher nicht um jeden Preis (und eine baustelle hab ich mit dem Cabrio ja eh :headshk: )

Der Bauch sagt: Vorsicht, sobalt erste Unstimmigkeiten auftreten (Scheibenbremse unter den Felgen ohne Verbreiterungen, Lenkrad.. km Stand ...)

Mengers anfragen .. hmmmm

Hallo,

ja ... ich / wir spielen mit dem Gedanken einen der Minis aus der Versteigerung zu erwerben ...

http://cgi.ebay.de/MINI-Leyland-V…8QQcmdZViewItem

München ist nicht ums Eck.... ein paar Fragen vorab...

Das Gutachten spricht von einem John Cooper Lenkrad.. die Fotos zeigen nach meiner Meinung ein std. Lenkrad. Das Gutachten spricht von Scheibenbremsen vorne und hinten. Passen die unter die abgebildeten Stahlfelgen (ohne Fahrzeugverbreiterungen !)

Leider ist der ermitteltet Wert in den Gutachten nicht angegeben... Was wäre ein solcher Van (wenn er denn den Zustand 2 hätte - Zustand 1 kann er ncht sein ... ) etwa wert

Der Van müsste / sollte unseren Monza ersetzen. Mit derzeit einem sowie einem weiteren geplanten Kind müsste der Van familientauglich gemacht werden. (Wie) kann man beim Van hinten Kindersitze montieren? Gurte hab ich auf dem Bild nicht gesehen. Lassen sich 3-Punktgurte nachrüsten?

Und abschließend... ich geh davon aus, dass das Mindestgebot >5000€ liegt (s. vergleichbare Auktionen ...). Die Frage stellt sich, ob eine Besichtigung sich lohnt.... Fährt jemand mit guten Mini Kenntnissen und Digitalkamera zu einer Besichtigung? In Aschaffenburg könnten wir dann mit dem freiwilligen "Gutachter"bei ein paar Bier zu meinen Kosten diskutieren ....

mir fallen spontan 3 Wagen ein .....

einen dritten Mini bekomm ich nicht genehmigt ... der Mengers Kombi aber vielleicht als Ersatz für den Monza ....

hmmmmmm

Zitat von austin-mini.de

hhmm

Nur von unten - schaun, ob die Krümmerschelle richtich sitzt:D

Bekommste etwa inner Industrie keine Karte? :confused: Die bekomm ich ja schon als Personalberater für die Niederlassungen!:cool:

In der Indutrie bekommt man(n) nie Karten ... und wenn dann von einem zulieferer ...

Obwohl letztes Mal.. Karte inkl. Parkplatz direkt auf dem Hochhaus bekommen ... war seehr angenehmen;-)

Obwohl.. auf der Rückfahrt nach WI... trat mein Lenkungsproblem auf :eek:

Zitat von Mini1982

Moderen Motoren machen das zum Beispiel im
    Teillastbereich. Die öffnen die Drosselklappt komplett
    und werde nur durch Abgasrückführung gesteuert und
    somit habe ich keine Drosselverluste mehr und der
    Motor hat mehr Leistung.

Aber beim Mini hat das keinen Sinn.

mfg

welcher Hmmotor macht dass denn ??

Mercedes und BMW haben Direkteinspritzende Motoren mit Schichtladung auf dem markt... da ist die Amselklappe ganz geöffnet .. aber nicht die bgasrückführung ist entscheidend..sondern ..aussen Luft ..und an der Zündkerze Kraftstoff-Luftgemisch..

Aber die Hohelinde ... die könnte noch was dazu beitragen .. haben die koyoten ne Amselklappe..oder machen die das anders... ??

hat die Amselklappe..... und wird inzwischen auch im Hmmmini verbaut.. ...

Sauerei... oder so

Zitat von bomb007

lüdder:

Und wie ist das im Volllastbereich?? Ich war immer der Meinung, das zum Beispiel bei Euro 1 oder Euro 2 oder LAmdaregelung im Vollastbereich abgeschaltet wird und nur noch nach Kennfeld eingespritzt wird, weil mit der Sprungsonde doch nicht wirklich ein Lamda von 0,9 geregelt werden kann??

Richtig gedacht von mir??

Gruß Alex

hat was mit Kühlung zu tun....

Aber auch hier bring der höhere Kraftstoffdruck ohne Modifikationen am Motor nix... Es gibt ein optimales Gemisch für max.Leistung ... noch fetter als dieser Wert bringt nicht mehr Leistung ...sondern weniger... Dieser Wert liegt irgendwo bei lambda ~ 0.9. Allerdinst ist der Zusammenhang recht flach .. aber letztlich Motorabhängig...

nix .... solange nicht was am Motor gemacht wurde..

Aber von vorne..

Beim SPI / MPI wird der Kraftstoff durch die Einspritzdüse(n) in das Saugrohr / die Einlasskanäle des Motors eingespritzt. Das Steuergerät bestimmt anhand des Saugrohrdruckes und des Signals der Lamdasonde die einzuspritzende Kraftstoffmasse. (Aus dem Saugrohrdruck kann mit der idealen Gasgleichung und ein paar Korrekturgrößen wie Temperatur...eine Luftmasse berechnet werden..).

Hätte der Moror KEINE Lambdasonde ..so würde ein höherer Kraftstoffdruck zu einer größeren eingespritzten Kraftstoffmasse führen. Das Gemisch würde fetter. Denn: Der Durchfluss durch eine (Einspritz-)Düse ist u.a. abhängig vom Differenzdruck (Also Kraftstoffdruck - Saugrohrdruck).

Moderere Motoren haben aber einen Drei-Wege-Kat. Um die Schadstoffe in den Griff zu bekommen, muss das Verhältnis aus Luft- und Kraftstoff "passen". (Lambda = 1). Um diese zu gewährleisten ist eine Regelung integriert. Die Lambda-Sonde misst den Restsauerstoffgehalt und regelt dann die einzuspritzende Kraftstoffmasse nach.

Folge: Ein erhöhter Kraftstoffdruck .. wird durch die Lambdasonde kompensiert.

Wird der Motor aber modifiziert.. sprich mehr Luft kann in den Zylinder gelangen (bearbeiter Kopf, HHKW.....) dann kann es sein, dass die Lambdaregelung dieses mehr an Luft nicht kompensieren kann. Das Gemisch wird zu mager (zu wenig Sprit bei zu viel Luft). Das kostet an der Volllast Leistung und kann den Motor zerstören (da die Zündung nicht passt).

HIER greit der Kraftstoffdruckregler ein.

nachdem doch jeder seine Hassarbeiten hatte... nun die Gegenmaßnahme..

Welche low-cost "Helfer" habt ihr euch selbst gebaut um euch das Leben leichter zu machen?

Ich hab am Wochenende (mal wieder) versucht, die Radkappen von den LP918 zu bekommen. Eine Seite ging mit viel Mühe.. die andere war vergebens. Im Forum hatte ich vor geraumer Zeit mal nachgerfragt... und Gregor hatte geholfen:

http://mini-forum.de/showthread.php…light=radkappen

Montag also ein bischen gebogen und geschliffen .. und aus der Hassarbeit Radkappen abnehmen .. ist ein entspanntes "Plopp" geworden.

Mit der Frage meine ich nicht: "wie kann ich durch bastelarbeiten Kaufwerkzeug (vermeindlich) billiger herstellen?", sondern die kleinen Helfer, die das Leben angenehm machen.....

Hallo,

ich muss (mal wieder) den Motor aus dem Cabrio ausbauen. Der Motor hat Schalthalsgetriebe und Kreuzgelenke. Dsa montieren / demontieren der Kreuzgelenken ist eine Sxxxxß Arbeit.

Auf der Fahrerseite hab ich das Kreuzgelen motorseitig gelöst, daz den Achsschenkel. So wie es aussieht müsst man so den Motor ziehen können (nach dem Lösen der Beifahrerseite..). Gleiches wollte ich auf der Beifahrerseite machen.. Lösen nur Motorseitig ... dann Achsschenkel lösen und fertig....

Daher die Frage.. reicht es das Kreuzgelenke motorseitig zu lösen ???
    Gibt es andere Tricks die einen das Leben einfacher machen ?

Zitat von J&A

Und was rechnest du dir für eine Ersparnis aus? Um die Solarkiste am Laufen zu halten brauchst du ungefähr 20-30% der erzeugten Energie für zB. die Umwälzpumpen etc.
    ...

Du speist mit dem Solardingens 100% ins Netz ein. Der Verbrauch für die Pumpe kommt aus der Steckdose.. Somit speist Du hoch subventionierten Strom ein ... und verbrauchst je nach Gewissen ...von Öko bis Atomstrom....

wie unter Teile gesucht zu lesen ist, benötigt mein MPI einen neuen Auspuff.... RC40 (ohne Gutachten wäre denkbar ...)

Aber .. welche Mittelendtöpfe gibt es denn, am besten zwei dezente Endrohre? Optik bitte dezent, ich möchte / muss .. keinen vermeindlichen Leistungszuwachs....

Ach ja ... bei Mittelendtopf... wäre ein Gutachten sinnvoll. Preisliche Größenordnung dazu ...

Danke und Gruß

Hallo,

für meinen Monza benötige ich einen neuen Endtopf..

eigentlich egal ob RC 40 oder Serie. Neu oder mit wirklich wenig km. Durchgerostet hab ich selber;-)

Raum Wiesbaden, Frankfurt Mainz .. wäre optimal. Ggf. auch zum Treffen nach Aschaffenburg.

Zitat von J&A

Also ich hab Naturstrom im Abo (und damit 100% regenerative Energie) :p
    (Auch wenn ich weiß, dß mein strom von der EnBW kommt. Aber es geht ja darum, daß für meinen Energiebedarf ein Aquivalent an sauberem Strom irgendwo in D. erzeugt wird.)

Hmm...

Hmmmm ist bei manchen Anbietern so eine Sache... die verticken den Ökostrom den sie eh schon im Mix hatten dann an Ihre kunden ... der Normalkune bekommt dann halt etwas mehr Atomstrom ... In Summe also eher weniger was gebracht (ausser für das Gewissen)

Es gibt aber Alternativen ..