Beiträge von lüdder

Zitat von Mini1982

Moderen Motoren machen das zum Beispiel im
    Teillastbereich. Die öffnen die Drosselklappt komplett
    und werde nur durch Abgasrückführung gesteuert und
    somit habe ich keine Drosselverluste mehr und der
    Motor hat mehr Leistung.

Aber beim Mini hat das keinen Sinn.

mfg

welcher Hmmotor macht dass denn ??

Mercedes und BMW haben Direkteinspritzende Motoren mit Schichtladung auf dem markt... da ist die Amselklappe ganz geöffnet .. aber nicht die bgasrückführung ist entscheidend..sondern ..aussen Luft ..und an der Zündkerze Kraftstoff-Luftgemisch..

Aber die Hohelinde ... die könnte noch was dazu beitragen .. haben die koyoten ne Amselklappe..oder machen die das anders... ??

hat die Amselklappe..... und wird inzwischen auch im Hmmmini verbaut.. ...

Sauerei... oder so

Zitat von bomb007

lüdder:

Und wie ist das im Volllastbereich?? Ich war immer der Meinung, das zum Beispiel bei Euro 1 oder Euro 2 oder LAmdaregelung im Vollastbereich abgeschaltet wird und nur noch nach Kennfeld eingespritzt wird, weil mit der Sprungsonde doch nicht wirklich ein Lamda von 0,9 geregelt werden kann??

Richtig gedacht von mir??

Gruß Alex

hat was mit Kühlung zu tun....

Aber auch hier bring der höhere Kraftstoffdruck ohne Modifikationen am Motor nix... Es gibt ein optimales Gemisch für max.Leistung ... noch fetter als dieser Wert bringt nicht mehr Leistung ...sondern weniger... Dieser Wert liegt irgendwo bei lambda ~ 0.9. Allerdinst ist der Zusammenhang recht flach .. aber letztlich Motorabhängig...

nix .... solange nicht was am Motor gemacht wurde..

Aber von vorne..

Beim SPI / MPI wird der Kraftstoff durch die Einspritzdüse(n) in das Saugrohr / die Einlasskanäle des Motors eingespritzt. Das Steuergerät bestimmt anhand des Saugrohrdruckes und des Signals der Lamdasonde die einzuspritzende Kraftstoffmasse. (Aus dem Saugrohrdruck kann mit der idealen Gasgleichung und ein paar Korrekturgrößen wie Temperatur...eine Luftmasse berechnet werden..).

Hätte der Moror KEINE Lambdasonde ..so würde ein höherer Kraftstoffdruck zu einer größeren eingespritzten Kraftstoffmasse führen. Das Gemisch würde fetter. Denn: Der Durchfluss durch eine (Einspritz-)Düse ist u.a. abhängig vom Differenzdruck (Also Kraftstoffdruck - Saugrohrdruck).

Moderere Motoren haben aber einen Drei-Wege-Kat. Um die Schadstoffe in den Griff zu bekommen, muss das Verhältnis aus Luft- und Kraftstoff "passen". (Lambda = 1). Um diese zu gewährleisten ist eine Regelung integriert. Die Lambda-Sonde misst den Restsauerstoffgehalt und regelt dann die einzuspritzende Kraftstoffmasse nach.

Folge: Ein erhöhter Kraftstoffdruck .. wird durch die Lambdasonde kompensiert.

Wird der Motor aber modifiziert.. sprich mehr Luft kann in den Zylinder gelangen (bearbeiter Kopf, HHKW.....) dann kann es sein, dass die Lambdaregelung dieses mehr an Luft nicht kompensieren kann. Das Gemisch wird zu mager (zu wenig Sprit bei zu viel Luft). Das kostet an der Volllast Leistung und kann den Motor zerstören (da die Zündung nicht passt).

HIER greit der Kraftstoffdruckregler ein.

nachdem doch jeder seine Hassarbeiten hatte... nun die Gegenmaßnahme..

Welche low-cost "Helfer" habt ihr euch selbst gebaut um euch das Leben leichter zu machen?

Ich hab am Wochenende (mal wieder) versucht, die Radkappen von den LP918 zu bekommen. Eine Seite ging mit viel Mühe.. die andere war vergebens. Im Forum hatte ich vor geraumer Zeit mal nachgerfragt... und Gregor hatte geholfen:

http://mini-forum.de/showthread.php…light=radkappen

Montag also ein bischen gebogen und geschliffen .. und aus der Hassarbeit Radkappen abnehmen .. ist ein entspanntes "Plopp" geworden.

Mit der Frage meine ich nicht: "wie kann ich durch bastelarbeiten Kaufwerkzeug (vermeindlich) billiger herstellen?", sondern die kleinen Helfer, die das Leben angenehm machen.....

Hallo,

ich muss (mal wieder) den Motor aus dem Cabrio ausbauen. Der Motor hat Schalthalsgetriebe und Kreuzgelenke. Dsa montieren / demontieren der Kreuzgelenken ist eine Sxxxxß Arbeit.

Auf der Fahrerseite hab ich das Kreuzgelen motorseitig gelöst, daz den Achsschenkel. So wie es aussieht müsst man so den Motor ziehen können (nach dem Lösen der Beifahrerseite..). Gleiches wollte ich auf der Beifahrerseite machen.. Lösen nur Motorseitig ... dann Achsschenkel lösen und fertig....

Daher die Frage.. reicht es das Kreuzgelenke motorseitig zu lösen ???
    Gibt es andere Tricks die einen das Leben einfacher machen ?

Zitat von J&A

Und was rechnest du dir für eine Ersparnis aus? Um die Solarkiste am Laufen zu halten brauchst du ungefähr 20-30% der erzeugten Energie für zB. die Umwälzpumpen etc.
    ...

Du speist mit dem Solardingens 100% ins Netz ein. Der Verbrauch für die Pumpe kommt aus der Steckdose.. Somit speist Du hoch subventionierten Strom ein ... und verbrauchst je nach Gewissen ...von Öko bis Atomstrom....

wie unter Teile gesucht zu lesen ist, benötigt mein MPI einen neuen Auspuff.... RC40 (ohne Gutachten wäre denkbar ...)

Aber .. welche Mittelendtöpfe gibt es denn, am besten zwei dezente Endrohre? Optik bitte dezent, ich möchte / muss .. keinen vermeindlichen Leistungszuwachs....

Ach ja ... bei Mittelendtopf... wäre ein Gutachten sinnvoll. Preisliche Größenordnung dazu ...

Danke und Gruß

Hallo,

für meinen Monza benötige ich einen neuen Endtopf..

eigentlich egal ob RC 40 oder Serie. Neu oder mit wirklich wenig km. Durchgerostet hab ich selber;-)

Raum Wiesbaden, Frankfurt Mainz .. wäre optimal. Ggf. auch zum Treffen nach Aschaffenburg.

Zitat von J&A

Also ich hab Naturstrom im Abo (und damit 100% regenerative Energie) :p
    (Auch wenn ich weiß, dß mein strom von der EnBW kommt. Aber es geht ja darum, daß für meinen Energiebedarf ein Aquivalent an sauberem Strom irgendwo in D. erzeugt wird.)

Hmm...

Hmmmm ist bei manchen Anbietern so eine Sache... die verticken den Ökostrom den sie eh schon im Mix hatten dann an Ihre kunden ... der Normalkune bekommt dann halt etwas mehr Atomstrom ... In Summe also eher weniger was gebracht (ausser für das Gewissen)

Es gibt aber Alternativen ..

Hallo,

nach 2 Woche Dänemark ist unser Sommerurlaub zu Ende. Wie waren auf Langeland .. seeeehr schön.

Für alle die jetzt losfahren...

Dänen haben uns erzählt, dass in Roskilde fast Notstand war. (Vor ziemlich genau 2 Wochen) Leute wurden in Turnhallen untergebracht! Vielleicht mal bei den Veranstaltern den aktuellen Stand der Dinge abfragen oder eine Alternativunterkunft in der Hinterhand haben....

Mitnehmen im Mini ....
    Grenzkontrollen gibt es nicht mehr. Man(n) kann mitnehmen was und so viel man will oder Platz hat. Dänemark ist etwas teurer ..aber auch nicht soooo die Katastrophe. Ich persönlich würde eher mehr Wurstwahren (aufgrund des Geschmackes) Grillfleisch ist i.O ..als mehr Bier mitnehmen.

Für die de mit der Fähre von Bøjden - Fynshav (oder umgekehrt) fahren wollen unbedingt vorher Buchen- auch Wochentags!!!!! Kosten 240Kronen.

Benzin (nicht Super !) hatte 9,99 Kronen gekostet ......

Euch ein schönes IMM

auf heute abend ..... :)

Kind ist versorgt (hoffe ich :eek: ), so dass meine Frau und ich wohl pünktlich am Stadion sein werden. mit der S-Bahn wenn denn kein Streik ist ... ansonsten muss der mini halt mit....

Ach ja ...mein Chef hat mir noch eine keine Besprechung aufgedrückt ...um 17:00Uhr ..am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub

I can't dance ... °träller°

Auf nen konzertbericht müsst ihr leider verzichten .. morgen geht es für 2 Wochen nach Dänemark - perfektes timing..unpassend zum IMM .... -

ist ja kein Wuunder ... bei den ganzen Schwaben ... der tägliche Stau vor dem Kappelbergtunnel ist mir noch in Erinnerung ...

Rechtzeitig ist immer so eine Sache ... mit Kind ....

Aber wenn die Bahnler nicht streiken .. fahren wir das letzte Stück eh mit der Bahn ...