Beiträge von lüdder

kaum ist ne Frau in 5m Entfernung .. da hört das denken auf ...hmmmm

Aber im Ernst ..alleine der Text ist geil...

"luft wird vorkomprimiert"

"kein Überdruck möglich"

"8-15 PS im unteren bis mittleren Drehzahlbereich" und das Diagramm weist eine schöne max. Leistung auf .....

Nimm die 150€ und lad sie zum Essen ein .....:D

Edith sagt noch: Schau mal unter dem Begriff TurboDyne im I-Net .... das ist der einzige elektrische Turbo der wohl tatsächlich was bringt...

Zitat von HOT

Der F1-Vergleich war wirklich etwas ünglücklich gewählt und "hinkt" etwas, da durchaus unterschiedliche Längen optimal abgestimmt werden können ;) .

der Grund warum nen F1 Motor nur in einem sehr schmalen Drehzahlband Leistung hat ist im Wesentlichen auf der Saugseite zu suchen.

Mit dem Wegfall der Variabilitäten im Saugsystem dürfte das noch kritischer sein, als es vor 2 Jahren war...(letzter Stand der gesicherten Erkenntnisse - aaaahhh those were the times...)

Zitat von HOT

Die Geschwindigkeit der Gassäule innerhalb der Auspuffanlage sollte möglichst hoch sein, darf aber niemals die Schallgeschwindigkeit übersteigen, da sich dann ein Druckwelle (die "Schallmauer") aufbaut, welche die Gassäule stark behindert und zu Staudruck führt. Sie wandert sogar entgegen der Strömungsrichtung zum Auslassventil zurück.

aber ....

sowohl im Saugrohr ..als auch im Auspuff kommt es immer zu Gasschwingungen. Einfach deshhalb, weil eine Druckwelle immer am offenen Rohrende (z.B. Endrohr, aber auch Sammler) reflektiert wird. Daher ist es Aufgabe der Rohrlängen die Abstimmung so zu gestalten, dass zu einem gewünschten Drehzahlband der Auspuff optimal funktioniert (unterdruck zum Zeitpunkt Auslassventil schließt.

Dieses kann immer nur für einen kleinen Drehzahlbereich optimal sein (daher gibt es z.B. Schaltsaugrohre.....

die Anmerkungen zur Auspufflänge .... kommentier ich mal nicht, insbesondere der Teil F1 .....

Zitat von Jonathan

na is doch klar, dass du weniger leistung hast, das einzige, was am motor (wenn überhaupt) die verbrennung verbessert, oder steigert, is dein lufi tuning. wenn du jetz den ausgang derart vergrösserst, is halt weniger leistung da
    bau doch den kat wieder ein, das würde sinn machen

Quatsch

der Lufi kann maximal den Druckverlust in der Strecke bis zum Brennraum minimieren. Das kann dazu führen, dass der Motor mehr Luft in den Zylinder bekommt.

KANN, denn neben dem Druckverlust ist auch die Leitungslänge entscheidend. Die kann mit einem Aftermarket Lufi auch schlechter werden ...

Zitat von Wild_Ant

Die RC 40 ist ein technisch abgestimmtes System - die Bastuk ein Optisch/akustisch. Dafür funktioniert sie technisch nicht gut. Zu wenig Staudruck, falsche Schwingungen.....

aber was mich mal interessuieren würde... welchen Vorteil hab ich von einem hohen Staudruck?

der sich übrigens Abgasgegendruck nennt

hinten links ?

Hydrolastik heist vorne und hinten einer Seite sind verbunden .... da der Wagen vorne schwerer als hinten ist, klingt das nicht ganz logisch.

PS: ich hab bei meinem Cabrio auch die Hydrolastik erhalten und genieße es !

Zitat von malte

Wer kann den Kabelbaum reparieren? Da lösst sich die Ummantelung und einige Leitungen sind mit so grünem Zeugs 'gezeichnet'.
    Schaltplantechnisch ist der Hornet gleich wie ein Mini De Luxe nach 1964. So habs ich mit meinen Schaltplänen rausbekommen.

hab ich für kleines Geld neu gekauft (allerdings fürs Cabrio ..) frag bei A. Hohls nach.. reparieren oder selber stricken hätte sich nicht gelohnt.

ist ganz einfach ...

am hinteren Hilfsrahmen ganz hinten sind zwei Ventile, sehen aus wie Autoreifenventile. da kannst Du die Flüssigkeit ablassen (natürlich auffangen etc...)
    Dann kannst Du die Hydrolastikleitungen vorne und hinten lösen.

Zum späteren Auffüllen benötigst Du ein spezielles Gerät!! (Ausleihen oder Wagen auf Hänger......)

wie gesagt ist keine Hexerei...

also...

wenn der Motor auf 3 Zylindern brennt, dann kommt zumindest an 3 Zylindern ein Funke zum halbwegs richtigen Zeitpunkt an. Daraus lässt sich schließen, dass der Verteiler nicht ganz im Eimer sein kann. (Der Verteiler verteilt nämlich nur den Sekundärstrom...)

Tausche Zündkabel UND Zündkerze eines brennenden Zylinders auf den nicht brennenden. Läuft der Zylinder dann .. dann hast Du das Problem.

Wenn nicht, neue Verteilerkappe und neuer Test

Wenn immer noch nicht .. Kompression messen ... (d.h. DU hast nen Zündfunken und der fehler liegt wo anders...

Ansonsten schaden neue Kappe, neuer Finger, neue Kabel, ggf. Unterbrecherkontakt und Kondensator nie...)

Edith sagt noch, dass in Ditzingen ein Mini Experte ist ..und dass interessant ist, was für ein Mini es ist. Sprich kontaktlose Zündung oder Untebrecherkontakt)

Hydrolastik .. ist selten aber nicht soooo selten...

A. Hohls hat so weit ich weiß auch noch Teile dafür, sollten die Federelemente ihren Geist aufgegeben haben. Hydrolastik Flüssigkeit bekommst Du ebenfalls bei den Mini Händlern. Schwieriger dürfte es mit einem Befüllgerät werden. Einfach mal die Mini Clubs in der Gegend befragen.

Sollten die Hilfsrahmen "durch" sein, dann kann es ebenfalls zu Problemen kommen.

Ansonsten Riley und Wosley Experten findest Du hier im Forum und bei den Mini Löwen in Braunschweig ...

und die Edith sagt noch: Ansonsten ist die Hydrolastik wirklich "einfach". Wenn Du Fragen hast ... schieß einfach los.. mein Cabrio hat auch eine ...

Zitat von cooperman16

...
    derweil den Simmerring der Schaltung austauschen
    ..

also den Simmering alle 5000km zu wechseln halte ich für etwas übertrieben ..

außerdem wie willst Du das machen ? Dazu musst Du den Wagen vorne aufbocken .. dann läuft das öl net mehr raus ....

Aber auch fürs Abschmieren sollte der Wagen ja aufgebockt werden ..

die Programme gebraucht zu kaufen (denke da an Wiso, von wegen Datenübernahme aus dem letzten jahr ...)..

da ich sowieso immer einer der letzten bin die mit der Steuer fertig werden :rolleyes: ...

und wenn gebraucht .. bekomme ich dann auch noch die updates aus dem Netz ?