Beiträge von lüdder

Zitat von MiniCopper S

Hallo

habe ähnliches Problem das er nicht anspringt. ist allerdings ein 72er mini der 5 jahre in der garage stand. Licht hupe etc funktioniert alles blos wenn ich dne shcöüssel dreht tut sich gar nix leuchtne eins zwei lämpchen im tacho mehr nicht kein klacken gar nix. was könnte das sein??

aber vermutlich ist das der Magnetschalter der auf dem Anlasser befestigt ist ...

Moinmoin,

am Wochenende soll mein Cabrio wieder laufen. (ist ja auch naheliegend, der Winter kommt in riesen Schritten)

Getriebe wurde gewechselt und dabei auch die Ölpumpe kontrolliert.

Daher die Frage, ob die Ölpumpe befüllt werden muss (z.B. über das Ölrohr zum Filter) oder ob durch durchorgeln sich das Problem von alleine löst...

man bedenke.. es wird 20W50 eingefüllt und es soll ja kälter werden ..... :D

hat bei der AU nicht wirklich was zu sagen.

Ein Hersteller muss einen Fahrzyklus erfüllen. Da ist ein motornaher KAT vorteilhaft, da er schneller auf Betriebstemperatur ist. Andererseits schaden die hohen Temperaturen an der Volllast dem KAT, so dass eine weit entfernte Position gewählt werden sollte...

AU ist stationärer Motorbetrieb bei betriebswarmen Motor....demnach erfüllt man auch die AU wenn der KAT weiter weg ist (weitern .. nicht als Endrohr..). Ob das ganze dann noch legal ist ... möchte ich hier nicht diskutieren!

Hallo Stefan,

schau mal bei mini-a-tour bei der 1.Mai ausfahrt nach..

da gab es nen schönes Foto mit nem super aussehenden grauem pickup. Foto wurde auf ner Wiese mit Berg im Hintergrund gemacht.

Das gammelige Cabrio dabneben würd mir als Tasse auch noch gefallen .. :D
    - mit kennzeichen -

Zitat von Stefan-Estate

wenn jemand ein schönes Foto von einem originale Pickup haben sollte, am besten schräg von vorne, hell ohne großen Schattenanteil, möglichst hochauflösend würde ich mich über eine kurze Mail (mit Anhang) sehr freuen...

Bis dahin zeichne ich an einem Inno B39...

Gruß Stefan

für eine Prüfstandsuntersuchung VOR und NACH der Maßname einplanen..

Gerade bei VORHER spart man gerne .. ärgert sich dann aber über ein schlechtes Ergebnis bei nachher. Außerdem kann man ggf. nur so dem gewählten Händler auf die Finger haub, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt.....

PS: ich liebe vorher nachher messungen .... muss aus meinem letzten job stammen ...

Moin moin,

mein Cabrio steht bei uns in der Tiefgarage. (auch über den Winter..ich kratz dann halt lieber den Altagsmini..als morgens sorgenfrei loszufahren .....)

Da aber die Nachbarautos reichlich Wasser und Feuchtigkeit in die garage schleppen ..hab ich an eine "Perma Bag" gedacht..

Hat jemand Erfahrungen damit ????

es schein so, als ob alles richtig ist..
    ich war nur zu vorsichtig! (oder 95% der Fehler sitzen vor dem Gerät)

Drehen der Antriebswellen hat schließlich zum gewünschten Erfolg geführt.

Umsonst war das Thema für mich aber doch nicht ... wieder was gelernt ..

Endgültige Erfolgsmeldung kann ich aber erst nächste Woche liefern. Teile müssen noch bestellt werden und Zeit hab ich die Woche auch keine, den "Kleinen" zusammenzubaun.

Aber erst mal vielen Dank ! Schön, dass es auch für so alte Autos (und damit recht spezielle Probleme) immer wieder Hilfe gibt.

zusammengefasst ...

heist das ... was ?

wenn cih es richtig verstehe meinst Du, dass die Klaue aus dem Schalthals nicht in den kurzen Pin am Differntial eingreift, oder ? Dieses müsste dann (bei der Draufsicht auf das Getriebe aus dem Motorraum) dazu führen, dass sich der Hebel ins Getriebe nicht verdreht ... ?

Was cih heute Abend machen werde:

1.) erneuter Schaltversuch inkl. verdrehen der Antriebswellen, dabei werd ich di Bewegungen des Gestänges notieren und dann berichten
    2.) Schaltversuch mit entferntem Schalthals
    3.) Schaltversuch nachdem das Gestänge durch das Diff. entfernt wurde / die Schraubverbindung gelöst wurde (parallel dazu das gleiche am alten ausgebauten Getriebe .....)

Schaun wir mal ...

PS: ein Foto vom Umlenkhebel im Diff hatte ich ja schon gemacht. Kann man auch die Welle die durch das Diff geht verkehrt herum einbauen ? Und wütrde dieses das Problem erklären ?

Moin Moin,

an meinem Cabrio (BJ 69) habe ich nun das Getriebe getauscht (nicht alleine sondern mit fachmännischer Hilfe). Motor/Getriebeeinheit wurde heute in den Wagen wieder eingesetzt.

Nun das Problem:

Es lässt sich nur der dritte und vierte Gang einlegen ! Erster zweiter und Rückwärtsgang.. Fehlanzeige!

im Detail:

- Getriebe ist ein Neuteil (kein gebrauchtes, auch kein aufgearbeitetes)
    - Der Schaltmechanismus im Differential war wohl für einen 850er (?) mit einem einzelnen Hebel.
    - Aus dem alten Getriebe wurde der Mechanismus in das Differntialgehäuse eingebaut (s. Foto). Ich bin mir nicht sicher, ob der winklige Hebel so richtig ist, oder gerade falsch verbaut wurde. (kann man den Hebel bei eingebautem Getriebe aus und wieder einbauen ? es kommt mir zumindest knapp vor mit dem Hilfsrahmen..)

Ansonsten fällt mir nichts ein was "falsch" gemacht wurde.

Ich hoffe es kann einer helfen bzw. Versuche zur Fehlereingrenzung geben

Zitat von bomb007

Also die untere Halterung des Kühlers an der Motoraufähnung geht doch eigentlich ganz easy...

Kühlergrill ab => Bloß nen paar Schräublis
    => Jetzt 13er Nuss (oder 1/2" Nuss) mit laner Verlängerung und schon ist die schraube bei mir unten raus...

Da ist die Schlauchschelle vom unteren Kühleranschluss um einiges beschissener...

beim A- sind die zwei von Andreas beschriebenen Schrauben mehr als schweirig zu montieren. Demontieren geht gerade noch.

Andreas:

so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Allerdings nicht mit einem Konus ...
    Wenn man aber unten nur noch eine Befestigung hat, warum dann nicht einfach die "hintere" schraube weglassen und nur vorne anziehen? Dem Halter des Kühlers oben traue ich durchaus im "normalen" Stadtverkehr....

Thema "Windleitblech" hast Du da ne Skizze wie der Umbau aussehen könnte ?
    Einfachste Lösung wäre "ein bischen frei zu schneiden". Dann wäre aber die Funktion nicht mehr gewährleistet. Bin demnach offen für "bewährte" Lösungen.

Zitat von Asphalt

Hmmmm!?
    lüdder:
    A+ Motor/Kühler-Halter müsste eigentlich kompatibel sein.
    Ich kann morgen mal ausprobieren, ob`s passt.
    (Schalthalsgetriebe & A+ halter vorhanden)
    Teile könnte Ich dir dann gegen geringen Obulus überlassen, wenn Du willst.

Frage wäre halt, wie der MkI/MkII Kühler aussieht?

Kann ich nen Foto von machen ...vom Kühler heute Abend .. vom Halter eher schwierig.. da noch im Fahrzeug. hab erst am Wochenende nen Motorkran....

Zitat von austin-seven

Der Chef der Zulassungsstelle fährt einen BMW 5 er , und jetzt kommts !!! Sein Nummernschild ist XX-K1. Geil , oder ? !!!

Wenn Du mit entsprechender geliehenen Klappe vorfährst, zunächst die freundliche Tour versucht .. und dann ...

den Hammer rausholst .. Direkt auf den Boss verweisen, ihn dazu bitten .. und schließlich Dienstaufsichtsbeschwerde...

Zitat von Stefan (nord)

Zu 1.: Eigentlich in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Welche "Ecken" meinst Du?

Hallo Stefan,

danke für die infos ..

Unter "Ecke" hatte ich das runde Kuststoffteil verstanden welches auf das metallische Kreuzgelenk geschoben wird, welches also die nadellager (eigentlich ne frechheit die einzelnen nadeln als Lager zu bezeichnen) beinhalten. Um diese "runden Ecken" kommen dann die Haltebügel....

Ich hoffe, das dieses verständlich ist.

Ist es eigentlich einfacher die Gummigelenke zu verbauen ?