heist NEU
oder auch unbenutzt ... quasi wie aus der Fabrik.. halt nur gut abgestanden (halt so kanpp 40 Jahre .... )
Beiträge von lüdder
-
-
Nochmals ich
beim A-Serie (nicht A+) ist das entfernen des Kühlers ein Krampf an die Befestigungsschrauben des Kühlers kommt man fast nicht heran.
Ich meine, dass es da eine elegante "Umbaulösung" gibt, finde sie aber nicht mehr...
Ich meine, dass es "nur" um die Befestigung des Kühler an der "Motorstütze" ging.
Hat jemand auch eine elegante Lösung für die hintere Schraube die das Unter- und Oberteil des zweiteiligen "Luftleitbleches" (welches das Lüfterrad umgibt)
am Kühler befestigt ?Danke auch dafür ...
-
Nachdem ich nun den motor sekbst aus dem Auto hole, hab ich mich entschlossen, das Getriebe nicht selbst zu tauschen (kein gescheiter Arbeitsplatz vorhanden).
Umfang:
- Motor und Getriebe trennen
- Neues (vorhandenes) Getriebe einbauen und Zwischenrad einmessen
- Kupplung überprüfen ggf. tauschenWie schaut das mit den Simmerringen am Diff aus? Sollte man die vorsichtshalber tauschen ? Sind ja doch etwas älter....
Demanch: Wo ist der entsprechende Fachmann im Großraum Wiesbaden
Ich kenne zwei Möglichkeiten in FFM, davon würde ich eine in Betracht ziehen. Bin aber gerne für Hinweise dankbar. Da der Motor gut transportabel ist geht Qualität über Nähe.
Danke im Vorraus.
-
wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich hab den Motor so weit "freigeschnitten", das er eigentlich raus könnte.
Muss beim Schalthalsgetriebe (remote control type) die "Aluverlängerung" (Gehäuse mit Schaltmechanismus) ganz ausgebaut werden oder reicht es die 4 Schrauben zwischen Getriebe und Aluverlängerung zu lösen ?
Muss der verteiler ab ? - der ist Grad so schön eingestellt .....- Wenn ich das richtign sehe müsste die Position im Motor ausschließlich über die zwei schrauben fixiert werden. Demnach müssten zwei Markierungen ausreichen, oder ?
Was ist mit dem haubenschloss ? Sinnvoll es auszubauen?
Sonst noch was vergessen ? hmmmmmmmm
-
Moin Moin,
ich bin gerad dabei den Motor aus meinem Cabrio zu holen... So weit alles gelöst, ich brauch nur noch den Motorkran, dann geht er raus...
Wagen ist BJ 69, A- Motor und Schalthalsgetriebe, Antriebswellen mit Kreuzgelenken (Nadellager Typ). Zum Motorausbau hab ich nur die Kreuzgelenke gelöst und das Gelenk selbst entfernt. Die Achsen sind demnach noch am Platz. Ich denke / hoffe, dass ich den Motor so raus bekomme.
Nun zwei/drei Fragen:
1.) wie am einfachsten wieder einbauen? Beim Ausbau war die Reihenfolge: Bügel des Kreuzgelenkes getriebeseitig entfernen, dann getriebswellenseitig. Soweit möglich jeweils die weißen Plastik"ecken" entnehmen anschließend das Metallkreuz rausfummeln. So weit so gut. Zusmamenbau in umgekehrter Reihenfolge?
Oder gibt es einen einfacheren Trick?
2.) an einem Metallkreuz zeigen sich deutliche Spuren der Nadellager (anscheinend fehlen 2 oder 3 Nadeln
). Ich vermute mal, dass man das gelenk austauschen sollte , oder ????3.) was sind die Vor-/ Nachteile der Gummikreuze? Sind die einfacher zu montieren? Der Motor hat satte 35PS ..oder so ...demnach denke ich, dass das Thema Kraftübertragung auch mit denen gehen sollte.
Dan ke für die Hilfe...
-
fürs Navi .....
ach ne in modernen Autos heist das Bordsteckdose 12V
-
Zitat von DerTobi
redet ihr hier über mich? Seite 16?
Jupp.............. -
Hallo,
Mini35 (in seiner Funktion als Admin) weist gelegentlich darauf hin, dass bitte keine einzelnen Händler genannt werden sollen, sondern auf die Händlerliste verwiesen werden soll.
WARUM ?
Ich denke, dass ein Forum auch die Möglich geben sollte Erfahrungen über Qualität (Beratungs- und Teilequalität) und Preis der Händler auszutauschen.
Ein Neuling muss nicht die gleichen (schlechten) oder guten Erfahrungen machen wie jemand der schon lange am Mini schrauben ist.Kritik (auch an Händlern die hier aktiv sind) muss erlaubt sein und muss von diesen akzeptiert werden können. Schließlich ermöglicht diese (sachliche) Kritik auch eine Verbesserung der Händlerqualität.
Ich persönlich sehe keinen (!) Grund warum diese Diskussion nicht erlaubt ist.
-
aber erst mal hallo und wilkommen
gerade beim MPI ist das ein Standardproblemchen
Stecker reinigen und auf festen Sitz kontrollieren oder ggf. austauschen.
Werkstatthandbuch besorgen (gibt es hier irgendwo als download, mal die Suche benutzen). Wo der Sensor liegt wirst Du auch über die Suchfunktion schnell finden. Stichwort "MPI Lüfter" sollte da schnell zu Ergebnissen führen.
-
werde zunächst den Motor ausbauen .. und mich dann wieder mit gezielten Fragen (und ggf. Fotos) melden.
Da ich mich entschieden hab den Motor zu Hause auszubauen .. hab ich ja etwas Zeit bei der Sache ..
aber die frage nach der Dichtung (siehe Olaf / miniT) würd mich auch interessieren. Die einen sagen wegschmeißen, die anderen wieder verwenden. Kompromiss zwei kaufen dicke nachmessen ?
-
Zitat von juncsys
Ich könnte einen Mini MKII Bj85 Umbau zum Vollcabrio 1999 metallic-lakierung kaufen. Was ist so ein Mini den ungefähr wert? Zustand sehr gut,
15000€ verkaufen

aber die frage kann man so nicht beantworten. Ich weiß was ich in meines gesteckt hab, was zu machen ist oder auch nicht.
demnach Preis für einen vergleichbar guten / schlöechten mini + 1500€ fürs Cabrio...
-
Zitat von benni1000
...Reicht wenn die Karre zur Zeit mangels Einstellung um die 20 Liter auf Hundert frisst. Aber was solls: Irgendwas zusammengeschustertes -

das Problem wurde in diesem thread schon gelöst .. Geld für (Hinterhof)tuning ..aber bei den wesentlichen Dingen wird gespart. Kein vernünftiger Mini braucht 20l / 100km.
Demnach: Geld für eine Fachwerkstatt ausgeben. Danach 1000km mit vorhandenem Lufi fahren und mit den gesparten Geld den gewünschten Luftfilter kaufen gehen.....
abgesehen davon muss der mini ziemlich beschXXXen laufen, oder?
-
Wenn Du vom Gas gehst ??
Wie hoch ist der Ölverbrauch (ggf. ventilschaftdichtungen ...)
-
Zitat von minimotorsport
Wenn die Werkbank den Motor nicht trägt bleibt noch der Fußboden oder der Motorkran.
Das Einmessen des Zwischenrades ist für einen geübten Schrauber keine Hürde, wenn gutes Informationsmaterial vorhanden ist und dieses auch verstanden wird.
und Englisch ist mein tägliches Brot .. technisches Englisch im Bereich der Motoren..
Schwungradgehäusedichtung ... gleich notiert.. 2* bestellen ...
andere Dichtungen die man gleich mit machen sollte ? -
Zitat von dieterreifmann
Hallo,
wenn sich an der Ablaßschraube "masive Späne" befinden, empfehle ich Dir auf jeden Fall die Haupt-Pleuel-und Nockenwellenlager sowie Ölpumpe auf Beschädigungen zu kontrollieren.
Gruß
Dieter
Hatte mir gedacht, dass ein Überprüfen der Ölpumpe reichen sollte.... wenn dort natürlich Späne sind .. muss es weiter gehen mit der Suche. Was ist die allgemeine Meinung zum Thema, Ölpumpe ausreichend oder nicht ?Bis einschließlich Ölpumpe traue ich mir die Demontage zu Hause auch noch zu... danach wäre es mir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu Hause etwas zu heikel (Werkbank, Lagermöglichkeiten etc...
-
ist sicher jemand der Dir weiterhelfen kann (zu moderaten Preisen)
Gruß von einem ehemals Stuttgarter
-
Moin moin,
nachdem mein Cabrio nun den halben sommer über in der garage gestanden hat, will ich das Thema getriebe nun angehen.
Historie:
Massive Späne im Öl, neues Schalthalsgetriebe liegt bereit, Diff passt auch. Da ich eigentlich bei mir nicht schrauben kann (Kran fehlt) hatte ich überlegt den Wagen wegzugeben. Die eine Einrichtung hat mitr nicht zugesagt, die andere ist mir zu teuer (ist immer relativ ich weiß)
Das Angebot eines Mini-Forumers bei ihm zu schrauben gibt es, aber das ist auch ein Stück fahrerei. Nun werd ich einen Motorkran leihen und es bei mir machen. Hat den Vorteil, dass ich es in Ruhe machen kann und ggf. benötigte Ersatzteile beschaffen kann.
Motor ein / ausbauen hab ich bereits 2* gemacht, sollte also klappen.
Frage nun zum Thema Getriebe tauschen (Kupplung will ich gleich mit machen)
1.) ist es möglich ohne stabile Werkbank die Kupplung zu wechseln ? Ich denke da an Abziehen der Kupplung (sitzt ca. 6Jahre drauf) und wieder anziehen...
2.) Einmessen des Getriebes ...selber machen oder machen lassen ? (sehr gute motorische Kenntnisse vorhanden, Haynes vorhanden und verständlich)
Was benötige ich (ausser Messschieber)
3.) wenn ich Motor/ Getriebe machen lasse... kann ich die dann getrennt transportieren (Handhabbarkeit) oder muss dazu z.B. die Kupplung runter (s.o)was vergessen ? - bestimmt -
-
hatten wir da nicht mal was, dass die abhängig von den verwendeten Stehbolzen sind (und damit abhängig vom Motortyp)
-
Zitat von cooper91
(ATU ist doch 50 meter entfernt das ist die nächste "fachwerkstatt" und da bringen wir den hin
).Die von Dir genannte Werkstatt wird Dir nciht weiterhelfen können. Was Du benötigst ist jemand der sich mit MINIS auskennt. Benutze die Händlersuche und / oder frag hier nach, wer in Deiner Nähe ein Spezialist ist.
Und bedenke einen Hänger leihen oder mit Abschleppseit ein paar mehr kilometer zurücklegen entspricht ungefähr dem Wert von einer Arbeitsstunde. Die ist durch einen Fachmann schnell wieder drin.
-
nimm einfach die std. Korkdichtung und klebe sie leicht am Deckel fest.
Lässt sich leicht montieren .. und bei Wechsel der Dichtung nimmst nen Kantenschaber und machst es wieder sauber .