Beiträge von lüdder

Beim Kompression testen muss die Drosselklappe ganz auf sein (Vollgas)
    .

Erklärung - für die es interessiert -

Laststeuerung beim Ottomotor erfolgt über die angesaugte Luftmenge. Die Drosselklappe reguliert dieses (Ausnahme Direkteinspritzer und BMW Valvetronic, ..) das heist im Stadtverkehr ist die Drosselklappe fast ganz geschlossen, wenig Kraftstoff-Luftgemisch wird angesaugt. Vollast auf der Autobahn, Drosselklappe ganz auf, viel Gemisch wird angesaugt.

Was hat das mit der Kopression zu tun ? Nur die Menge an Luft die im Zylinder ist wird während der Kompression verdichtet und kann somit zum Druckanstieg führen (kann man auch berechnen, Stichwort Isentropenbeziehungen).

Zu deutsch: Drosselklappe fast zu, wenig Luft im Zylinder, geringer Kompressionsdruck, Drosselklappe auf, viel luft im Zylinder, hoher Kompressionsdruck.

ok, viel Getippe für wenig Inhalt.. Ende der Vorlesung

und damit das zweitschönste Cabrio das ich kenne :D

was mich stört ..
    - die Umrandung der Fussmatte
    - der Ausschnitt in den Verbreiterungen für die Falzleiste (vielleicht macht dodo dir ja spezielle ...?)
    - MKI Front mit MKII Rückleuchten

sehr schön find ich die fensterlosen Türen (hab halt da noch die Schiebefenster... am klassischsten wäre die Redford Lösung mit Steckfenstern )

dass die Verstellung der Zündung im Zündverteiler innerhalb Bruchteile eines Arbeitsspiels erfolgt?

Begründung:

Nach meiner Meinung kannein Zündverteiler nur einen "mittleren" Druck in der Ansauganlage sehen. Über ein Arbeitsspiel gemittelt .. (oder eher mehrere Arbeitsspiele). Wenn dem so ist, dann ist es (fast) egal was für eine Nocke verbaut ist.

Natürlich ist der (Unter)druck im Saugrohr nicht kontsant, der Ansaugvorgang in Kombination mit der Kolbenbewegung löst Druckwellen aus, die je nach Rohrlänge "getunt" werden. Somit hat man zu bestimmten Zeitpunkten auch einen Überdruck im Saugrohr... (Dieses gilt aber insbesondere bei geöffneter Drosselklappe, bei geschlossener Drosselklappe sind diese Schwingungen im Saugrohr sehr stark gedämpft).

Nun aber das fast .....

Eine sehr scharfe Nocke (blöder Ausdruck.. aber jeder weiß was gemeint ist ...) "funktioniert" im Leerlauf und Teillastbereich nicht richtig. Das liegt aber eher an der Luftzufuhr... weniger an der Zündung.. Demnach muss man den Motor auf Drehzahl halten ..man fährt eher mit viel Gas ..als mit weniger...

Aber .. das hat nichts mit der Unterdruckverstellung zu tun. Aufgrund der Mechanik kann eine Unterdruckverstellung nur eher "träge" reagieren. Demnach wird ein mittlerer Unterdruck die Verstellung auslösen, Pulsationen werden eher gedämpft...

Anmerkung: Gemessene Druckverläufe im Saugrohr einen Misnimotors kenne ich nicht. Wohl aber von modernen Serien und Sportmotoren.

Zitat von KLAS

die unterdruckverstellung kann wegfallen wenn man motoren hat die kein nutzbaren unterdruck produzieren, zb wenn er stark pulsiert (scharfe nocke)

bei allen HS4 die ich hier hab ist der unterdruckanschlus zwischen DK und vergaserkolben. die bohrung wird verschlossen wenn die DK ganz zu ist (real nie der fall weil in der leerlaufstellung immer ein kleiner spalt offen bleibt, sonst ginge der motor aus ;) )
    guck bei deinem mal ganz genau wo die bohrung ist

Jeder gedrosselte Motor (Motor mit Drosselklappe) macht Unterdruck, egal welche Nocke drin ist.. wenn man nicht voll auf dem Gas steht ..

Unterdruckentnahme kann nur zwischen Drosselklappe und Einlassventil erfolgen, denn nur da ist Unterdruck....

BlowBy / Kurbelgehäuseentlüftung ... kann man auch vor der Drosselklappe rückführen .. weiß aber nicht auswending was besser ist (vom Gefühl her würde ich es auch zwischen Drosselklappe und Einlassventilen rückführen, da dann der Unterdruck für eine gute Abfuhr der Gase sorgt....)

- zunächst einmal... eher nachfüllen als mit zu niedrigem Ölstand fahren
    - sicher nicht mineralisches mit sythetischem öl mischen
    meine idee kannst Du Dir somit denken

der edarf an Öl... ist so vorhersehbar wie Weihnachten ...

Zitat von DerTobi

Also, das es Leistungsmäßig nix bringt ist klar. Sieht halt nur Uhrig aus mit den drei fetten Rohren, aber ich hab eh nen Kat drinnen somit egal.

Leistung wird durch Verbrennen von mehr Luft mit passendem Kraftstoff erreicht .. an der Volllast .. fährt eh kein Auto lambda = 1 ...

ok.. der KAT erhöht den Abgasgegendruck ein bischen .. das kostet etwas Leistung ...

weiß ja nicht was ihr an der Region so schön findet.....

ausser vielleicht den Kässpätzle im Klösterle in bad Cannstadt ...

aber sonst ...

bin ich froh aus Schwaben weg zu sein ... jetzetle .. und flitz

Zitat von Metroholics

...... Umbau auf was Richtiges ? :D

Hmm Metro

ne hab doch schon nen neues Getriebe daliegen .. und wenigstens das getriebe darf orischinaaal sein

aber richtig einbauen dürftest Du es....

Zitat von Metroholics

..... könnt ich Aufträge vonne Jungs haben ? :rolleyes: ........ net das Fanny immer nur de Mädsches dann bei mir sieht :confused:

Hmm Metro

Schalthals ... hmmmmmmmmm