Beiträge von lüdder
-
-
oder anders ausgedrückt einen Experten für Steuerrecht (Umzugskosten)
gesucht.Bitte per PN oder Mehl....
-
für Frankfurt bekommen

ich glaub ich gelte damit auch als Alter Mann
-
Zitat von Highlindner
Immer diese unsachlichen Beiträge

Nein, das ist nicht sowas..sondern was, was wirklich funzt...und deshalb probiere es einfach
hmm
diamond like coating ... (oder ähnliche Beschichtungen) werden inzwischen selbst in der Serienentwicklung angeboten. War vor ein paar Wochen nen Arikel auf all4engineers.com
http://www.all4engineers.com/index.php;do=s…id=5622/alloc=1
demnach nix neues der (erfolglosen) Herren aus dem Kölner Raum und im Motorsport breitfächig eingesetzt. Der Vorteil z.B. einer DLC beschichteten Nocke ist hmmmmmessbar.Für diejenigen die schwarze Optik doof finden, es gibt auch Beschichtungen die eher goldfarben sind ..
-
wie schaut es damit aus
ein bischen farbe im minialltag ....
-
würden die nicht wollen

dann würde ja keiner den neuen sich anschauen
ach so das getriebe ... sollte bis dahin alles erledigt sein ... glaub ich
Drin ist der motor schon, Achsen auch .. also halb so wild ...... -
Zitat von Klein
Von Snap On Tools gibts Akkubetriebene Schlagschrauber. Die 18V Version macht auch schon über 350Nm.
ich fürchte .. füde den Preis eines solchen Tools .. bekommst Du nen neuen Mini
Aber cool wäre ein solches Teil ja schon ... mal bei ebucht gucken -
Zitat von KLAS
erstmal erlaube ich mir dich auf "die richtige seite" zu lotsen
http://www.tdcperformance.ca/
da steht komischerweise deutlich weniger als bei der anderen
zu dem Thema. mit dem was ich dort finde kann ich gut leben. Dennoch würd ich noch mehr über das wie erfahren wollen (ups..ich kauf mir nachher wirklich noch so einen ..... ). Vielleicht kan mir ja einer ne Mail Addi des Entwicklers / Erfinders mal schicken ....
Was ich noch nicht gefunden habe (hab nicht alle Kurven mir angeschaut !) wären Vergleichskurven der üblichen Verdächtigen ( Lucas 25D .. Alodon Yellow) dann wüsste man ob "Kurven" gleich ..oder ähnlich sind und wo sie sich unterscheiden.
Interessant wäre aber noch, wie das Thema Last eingearbeitet ist. Die Kurven zeigen nur den Zusammenhang Zündzeitpunkt über Drehzahl. Nicht jedoch die Last (Saugrohrunterdruck). (Was durchaus ok ist, denn normaler Weise wird der Verteiler ja auch bei abgezogenen Unterdruckschlauch justiert. Aber wenn ich schon Elektronik hab, dann wil ich den Vorteil auch in der Teillast (Stadtverkehr) haben ... dort kann ich durch optimale Zündung Sprit sparen ... aber .. wer hat da schon Vergleichswerte für optimal Einstellung)
-
Technik:
wie wird die Drehzahl ermittelt?
Vermutlich über die Verteilerwelle. Damit lassen sind Umdrehungen leicht ermitteln (z.B. Hall Geber etc..) für alles weitere benötigen moderne Autos mindestens eine 60-2 Scheibe deren Durchmesser eher der Größe eines Schwungrades beträgt. Wie funktiniert das bei dem Verteiler?
Ich hab prinzipiell nicht mal was gegen das Teil:D Ich finde nur die Werbung die für dieses Teil gemacht wird eine Unverschämtheit. Die Werbung suggeriert mir Dinge die ich so nicht glauben kann. Auch der detailliertere Prospekt - der einen Firma - erzählt viel... aber nicht die grundlegende Funktionsweise. Daher bin ich skeptisch!
Auch eine Zündzeitpunktgenauigkeit von 0.5° Kurbelwelle (laut Internetseite von 123 ignition) erscheint mir.. naja ...
Wie soll die Umdrehung der Kurbelwelle mit einer Auflösung von <0.5°Kurbelwinkel erfolgen?????? Sorry .. das glaube ich nicht. Das wäre mehr als Ausreichend um Zylinderdruckindizierung damit zu machen °TRÄUM° Wenn dieses Gerät mir das garantiert.. ich dazu das Signal (sowohl Kurbelwinkel..als auch Lage vom oberen Totpunkt - natürlich muss das das Gerät können .. sonst kann man keinen Zündzeitpunkt zuordnen - noch als TTL aus dem Gerät herausbekomme... dann Kauf ich das Teil sofort!Übrigens sind offensichtlich Zündkurven abgelgt..keine Zündkennfelder..
Wenn ich dieses Teil verstanden habe .... dann ..... -
dafür ist der verteiler ggf. geeignet (wenn Du weißt, welches Zündkennfeld !!!!! du für deine Hardwareänderung benötigst) Das bedeutet aber, dass tatsächlich Zündkennfelder (Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl) abgelegt sind. Man sollte sich überlegen, ob einem dieses den Kaufpreis wert ist.
In der Werbung (der einen Firma.. mehr kann ich nicht beurteilen) wird aber weit mehr suggeriert. Demnach müsste der Verteiler den Schließwinkel - und vielleicht noch den Zündzeitpunkt- arbeitsspielsynchron und in Echtzeit in Abhängigkeit der Strörgröße anpassen können
Und das sogar für einen Achtzylinder...Das bitte würde ich:
a) auf dem Oszi nachgewiesen haben wollen
b) nachgewiesen haben wollen, welchen Vorteil ich als Mini Durchschnittsfahrer dadurch habeDie Werbung - der einen Firma - auf jeden Fall hat das Niveau von Chris's Powershop!
Aber um eines klar herauszustellen:
Ich bezweifele nicht, dass es einen Vorteil ergeben kann / ergibt, wenn das Zündkennfeld optimal auf die Bedürfnisse des Motors abgestimmt ist. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass ein optimierter Verteiler durchaus eine der Möglichkeiten ist, einen std. VergaserMini zu tunen. Dann aber muss der Zündzeitpunkt tatsächlich optimal an den Betriebszustand angepasst sein, ohne den Motor dabei zu zerstören. -
- glaube ich -
die Werbung für dieses Teil jedenfalls ist eine Frechheit!
es wird von Technik aus der Formel 1 geworben (nachweislich falsch zumindest bei mir bekanten renomierten Teams)
es wird damit geworben, dass die Zündung für jeden Zylinder bei jeder Umdrehung überwacht wird. Wie soll das gehen? Der Verteiler kennt kein "Umdrehungssignal", schon gar nicht ein aufgelöstes Signal welches eine Überwachung von 4, 6 oder gar 8 Zylinder erlaubt. Wie will der verteiler gar auf eine Unterschiedliche Verdichtung der einzelnen Zylinder reagieren (ginge über den Sekundärspannungsbedarf.. aber wie wird der überwacht ?)
Weitere Dinge..wie wird Drehzahl und Last bei dem Verteiler ermittelt? Welches Drehzahlsignal (vermutlich Verteilerwellendrehzahl) und welches Lastsignal, einen Unterdruckschlauch sehe ich nicht.
Nun aber das Gute (ich bin ja gar nicht so..) eine Anpassung verschiedener Kennfelder find ich gut, wenn man weiß welches Kennfeld man benötigt.
Meine Meinung: Nicht GUT (und völlig überflüssig, zündzeitpunkt selbst einstellen und gut ist)
-
Zitat von MiniCopper S
Hallo
habe ähnliches Problem das er nicht anspringt. ist allerdings ein 72er mini der 5 jahre in der garage stand. Licht hupe etc funktioniert alles blos wenn ich dne shcöüssel dreht tut sich gar nix leuchtne eins zwei lämpchen im tacho mehr nicht kein klacken gar nix. was könnte das sein??
aber vermutlich ist das der Magnetschalter der auf dem Anlasser befestigt ist ...
-
Moinmoin,
am Wochenende soll mein Cabrio wieder laufen. (ist ja auch naheliegend, der Winter kommt in riesen Schritten)
Getriebe wurde gewechselt und dabei auch die Ölpumpe kontrolliert.
Daher die Frage, ob die Ölpumpe befüllt werden muss (z.B. über das Ölrohr zum Filter) oder ob durch durchorgeln sich das Problem von alleine löst...
man bedenke.. es wird 20W50 eingefüllt und es soll ja kälter werden .....

-
hat bei der AU nicht wirklich was zu sagen.
Ein Hersteller muss einen Fahrzyklus erfüllen. Da ist ein motornaher KAT vorteilhaft, da er schneller auf Betriebstemperatur ist. Andererseits schaden die hohen Temperaturen an der Volllast dem KAT, so dass eine weit entfernte Position gewählt werden sollte...
AU ist stationärer Motorbetrieb bei betriebswarmen Motor....demnach erfüllt man auch die AU wenn der KAT weiter weg ist (weitern .. nicht als Endrohr..). Ob das ganze dann noch legal ist ... möchte ich hier nicht diskutieren!
-
Hallo Stefan,
schau mal bei mini-a-tour bei der 1.Mai ausfahrt nach..
da gab es nen schönes Foto mit nem super aussehenden grauem pickup. Foto wurde auf ner Wiese mit Berg im Hintergrund gemacht.
Das gammelige Cabrio dabneben würd mir als Tasse auch noch gefallen ..
- mit kennzeichen -Zitat von Stefan-Estatewenn jemand ein schönes Foto von einem originale Pickup haben sollte, am besten schräg von vorne, hell ohne großen Schattenanteil, möglichst hochauflösend würde ich mich über eine kurze Mail (mit Anhang) sehr freuen...
Bis dahin zeichne ich an einem Inno B39...
Gruß Stefan
-
für eine Prüfstandsuntersuchung VOR und NACH der Maßname einplanen..
Gerade bei VORHER spart man gerne .. ärgert sich dann aber über ein schlechtes Ergebnis bei nachher. Außerdem kann man ggf. nur so dem gewählten Händler auf die Finger haub, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt.....
PS: ich liebe vorher nachher messungen .... muss aus meinem letzten job stammen ...
-
Moin moin,
mein Cabrio steht bei uns in der Tiefgarage. (auch über den Winter..ich kratz dann halt lieber den Altagsmini..als morgens sorgenfrei loszufahren .....)
Da aber die Nachbarautos reichlich Wasser und Feuchtigkeit in die garage schleppen ..hab ich an eine "Perma Bag" gedacht..
Hat jemand Erfahrungen damit ????
-
.. jetzt braucehn nur noch die teile zu kommen ... bestellt sind sie ....
und dann kann der Spätherbst kommen ....
-
es schein so, als ob alles richtig ist..
ich war nur zu vorsichtig! (oder 95% der Fehler sitzen vor dem Gerät)Drehen der Antriebswellen hat schließlich zum gewünschten Erfolg geführt.
Umsonst war das Thema für mich aber doch nicht ... wieder was gelernt ..
Endgültige Erfolgsmeldung kann ich aber erst nächste Woche liefern. Teile müssen noch bestellt werden und Zeit hab ich die Woche auch keine, den "Kleinen" zusammenzubaun.
Aber erst mal vielen Dank ! Schön, dass es auch für so alte Autos (und damit recht spezielle Probleme) immer wieder Hilfe gibt.
-
zusammengefasst ...
heist das ... was ?
wenn cih es richtig verstehe meinst Du, dass die Klaue aus dem Schalthals nicht in den kurzen Pin am Differntial eingreift, oder ? Dieses müsste dann (bei der Draufsicht auf das Getriebe aus dem Motorraum) dazu führen, dass sich der Hebel ins Getriebe nicht verdreht ... ?
Was cih heute Abend machen werde:
1.) erneuter Schaltversuch inkl. verdrehen der Antriebswellen, dabei werd ich di Bewegungen des Gestänges notieren und dann berichten
2.) Schaltversuch mit entferntem Schalthals
3.) Schaltversuch nachdem das Gestänge durch das Diff. entfernt wurde / die Schraubverbindung gelöst wurde (parallel dazu das gleiche am alten ausgebauten Getriebe .....)Schaun wir mal ...
PS: ein Foto vom Umlenkhebel im Diff hatte ich ja schon gemacht. Kann man auch die Welle die durch das Diff geht verkehrt herum einbauen ? Und wütrde dieses das Problem erklären ?