Beiträge von lüdder

auch wenn es ein MPI ist ......(ihm bitte sagen ..!)

hier geht es eher um ein mechanische Problem.. da ist er absolut top (und hat mich noch niemals über den Tisch gezogen ... )

von Degerloch nach Ditzingen bekommt man einen Mini ohne Weiteres geschleppt (von Waiblingen nach Ditzingen übrigens auch .. eigene Erfahrung.. demnach auch einen Gruß an meinen ehemaligen Wohnort...- nicht Heimat- )

Moin,

nicht wirklich ein Teil... aber doch einen Platz ... Motorkran / Flaschenzug ist zwingend erforderlich, Hebebühne wünschenswert...

Werkzeug ist selbst vorhanden, Kenntnisse ebenfalls, eine zweite Hand immer hilfreich

Umkosten werden natürlich erstattet.

Raum Wiesbaden und umgebung

Dauer : 1 Tag Motor ausbauen. Wagen ist zugelassen und kann (möglichst abgedeckt) draußen stehen. 1 Tag Motor wieder einbauen. Dazwischen liegen ein paar Tage, zwecks Getriebetausch...

nachdem ich das gute Wetter dazu genutz hab den MPI ein bischen Ausfahr zu gönnen und das Cabrio zu schonen.....

Hab ich heute Öl abgelassen ...

SPÄNE

Logische Konsequenz. das Getriebe muss raus!

Aber nun.. was am Motorblock überprüfen (lassen)??

Und wer kennt einen guten Motorenbauer.. Ausgangspunkt wäre Raum Wiesbaden....

Zitat von dodo_z

Danach aber nicht mehr, trotzdem kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, Werkstatthandbuch oder eine gute Reparaturanleitung sollte man haben - bei mir liegt sie auf alle Fälle meist auch im Auto und das war auch schon gut so.

Meine Ketzerfrage hat trotzdem noch niemand beantwortet - also macht es dem Motor was aus, ist er gekränkt wenn man auf der anderen Seite also bei Ventil Nr. 8 anfängt?

dietmar

Du kannst anfangen wo Du willst.... es gibt zweckmäßige Reihenfolgen (weil sie wenige Bewegungen des Autos erfordern) oder weniger zweckmäßige.. Hauptsache Du stellst das Ventil dann ein, wenn es vollständig geschlossen ist / die Stößelstange am Grundkreis der Nocke ist. Wie Du das ermittelst ...ist eine andere Sache (daher haben sich die zweckmäßigen Vorgehensweisen ergeben...)

oder meintest Du... kann man die Reihenfolge auch "spiegelverkehrt" machen ..?

Zitat von dodo_z

@ lüdder: auf wen oder welche Aussage war das bezogen?

dietmar

Moin Dietmar,

es hat sich natürlich auf die Ausgangsfrage / den Ausgangsfragesteller bezogen...

Da nimmt jemand den Kopf runter ... wechselt Kopfdichtung (!) und weiß nicht wie man Ventile einstellt / wo man entsprechendes nachliest.

Dinge wie Planheit des Kopfes, Anzugsmoment oder Reihenfolge des Anziehens macht man ja auch mal eben so aus dem Bauchgefühl...

:headshk:

sorry ... aber wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte das das erste sein was man macht ...

sich ein Werkstatthandbuch kaufen ..

und ... so ganz richtig ist es nicht, dass das Thema hier nicht diskutiert wurde. Mir fällt so ganz spontan ein Thread von mir ein.... Thema Wartung...

wer suchet (in Ruhe) der findet

Zitat von Minirobse

Wie habe ich das mit dem Stehbolzen hochziehen zu verstehen, und was bedeudet "angesenkt"? Stehe da gerade auf der Leitung, Sorry! :(

wenn die Mutter zu fest angezogen wird, kann sich entweder der Kopf verformen (zusammendrücken) oder die Mutter versucht den Stehbolzen aus dem Block zu ziehen. Da es unwahrscheinlich ist, dass der Kopf zusammengedrückt wird .. bleibt nur Stehbolzen

Optisch kannst Du Dir das son bischen wir einen benutzen Flschenkorken vorstellen.

Ansenken heist, dass mit einem Kegelsenker dieser "Grad" wieder entfernt wird, so dass der Kopf auch in dem Bereich wieder plan ist.

In dem Fall würde ich auch neue Stehbolzen nehmen...