Beiträge von lüdder

Moin,

bei meinem Cabrio (BJ 69, MK II, 1000er A-Serie , Schlathalsgetriebe) "kratzt der 4te Gang ...

Soll heißen beim Einlegen des 4ten Ganges passt anscheinend die Synchonisation nicht so ganz. Kein ganz gewalttätigens Krachen, aber doch ein deutliches Kratzen.

Ölstand stimmt, Öldruck ist auch da .. ein Gasstoß beim Schalten und das Kratzen ist weg...
    Oder ist es doch die Kupplung die (nur im 4ten Gang) nicht richtig trennt (glaub ich eher nicht)?

Daher die Frage (an die, die sich mit alten Getrieben gut auskennen).. was tun ? Mit "Zwischengas" weiterfahren bis es Herbst wird.. Motor und Getriebe sofort raus ? Getriebe überholen oder neues ...

Hintergrundinfos:
    - Motorblock wurde vor ca 4-5 Jahren gemacht, seit dem keine nennenswerten Laufleistungen (sprich: Block ist gut, ein Austauschtriebwerk von Motor und Getriebe - insbesondere mit einem Triebwerk mehr oder weeniger unbekannten Zustandes - macht keinen Sinn)
    - Getriebegehäuse (von wegen Geld für Altteil): Diffdeckelschraube ist ausgerissen und wurde Metrisch "aufgebohrt"; Ölablassschraube ist ausgerissen und wurde mit einem Einsatz repariert
    - Fahrzeug wird derzeit nur bei schönem Wetter gefahren (Drittwagen) und soll der Familie auf lange Sicht erhalten bleiben

Moin

ich möchte nicht über den Sinn und Unsinn eines KAT Nachrüstsatzen für 1000er diskutieren (ich persönlich finde es Schwachsinn zumal der Wagen ein H-Kennzeichen hat und behalten soll, aber es kann ggf. Gründe geben die eine KAT Nachrüstung sinnvoll werden lassen)

Gibt es noch Nachrüstsätze für einen 3-Wege Kat ?

Ich vermute mal, dass so ein Nachrüstsatz aus:

- Lufteinblaseeinheit inkl. Regelelektronik
    - Lambdasonde
    - Kateinheit
    - Zertifikat
    besteht -oder ? -

Bitte nur neue / neuwertige Einheiten anbieten ... bzw. gibt es die noch neu beim Händler

Zitat von dougie

Mal was anderes:

warum hat eigentlich noch keiner versucht so einen 2 oder 3 Scheiben Wankel in nen Mini einzubauen??

:D

VG
    Ralf

Probleme mit undichten motoren kann man auch einfacher haben ;)

den Gruß der alten Ro80 Fahrer kennst Du ..oder ?

bei mir war es schließlich eine kleine Schraube die den Deckel zum Zugang der Markierung auf dem Schwungrad (für Blitzlampe) verschließt. Die Schraube war zu lang und hat das Schwungrad festgesetz...

Damals lautete der Tipp auf Schrauben vom Kupplungszylinder vertauscht .. mit gleichem Effekt...

Zitat von mini35

hi lüdder,
    in wiesbaden weiss ich leider auch nicht wo eine motorwäsche möglich ist...aber in frankfurt im waschpark am rebstockgelände ist das in jedem fall machbar, dort kannst du sogar auf eine hebebühne falls das nötig sein sollte :)

ist der motor vom skoda schon so dreckig? :P :D

und die Resultate kennst Du ....

Moin ..

eigentlich ist es mal an der Zeit den motorraum etwas zu entölen ....

mir geht es nicht um das wie ... sondern um das wo

sprich: Wo ist es überhaupt ERLAUBT ne Motorwäsche durchzuführen

PS: bitte kein ich mach das auf der Straße ..in der Garage ..im Garten des Nachbars.. sieht ja keiner....

Zitat von El Gazolino

Frag mal beim Horst fetha in Ditzingen !
    Kirchstr.25 ?
    0715632520
    ist keine Apotheke hat dort aber vor 100 jahren oder so gelernt ;D

macht keine großen Karosseriearbeiten ... ist aber perfekt für die Wartung / Instandhaltung aller vergaservariante .. (auch MG ....)

Ein Fetha im Wiesbadener Raum ..... das wäre was..

PS: schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail .. hab da ggf. noch ne Idee....

von Diplom auf Bachelor / Master Studiengang schiebt.... der sollte bei sich und den wirklichen Ursachen forschen ...

Und egal wie angeblich wiedrig die Umstände an der FH denn sein mögen .. anscheinend gibt es andere ... die es schaffen ...

Keine Ausreden ("ich hab am anderen Ort gewohnt"...) sonder überlegen woran es liegt (ehrlich) und das ändern (z.B. an den Ort des Studiums ziehen, weniger mini fahren und mehr pauken)

und ich werde nie austreten :D

das Fahrzeug bei der versicherung mit Schutzbrief versehen hat einen wesentlichen Nachteil.... NUR das Fahrzeug ist vesichert. hat man(n) mehrere, dann müsste man alle einzeln schützen....

über den ADAC bist Du auch verscihert, wenn Du jemanden anderes Fahrzeug bewegst ..

und wie gesagt.. ich hatte nie Probleme. Schreib erst mal einen freundlichen (!) Brief.. erkläre Deine meinung ..und dann abwarten