Beiträge von lüdder

Massenerhalt....

was vorne rein kommt .. muss hinten wieder raus (ist beim Menschen übrigens auch so... auch wenn der in Form von Fett was zwischenspeichern kann :D )

Ein Luftmassenmesser würde die angesaugte Luftmasse messen ... Kraftstoffmasse kannst Du aus dem Luftverhältnis berechnen (so Du es kennst... und nein ... es ist nicht immer 1)

Da der Mini nun mal keinen Luftmassenmesser hat (sondern einen Drucksensor) kannst Du über das Hubvolumen auf die Luftmasse (bei voll geöffneter Drosselklappe) schließen (wurde hier schon beschrieben .. ). Restgas sollte hier vernachlässigbar sein (ca. 5% der Zylindermasse wäre als Anhalt hier ok). Über das Luftverhältnis .. kennst Du die Kraftsoffmasse .. und gut ist. (Rechne mal mit lambda 1 und ..... 0.8, dann kannst du den Einfluss abschätzen..)

So weit so gut.... aber für einen Turbo ist die Abgastemperatur nicht ganz zu vernachlässigen ....

das macht doch wirklich keinen Sinn !

Teilehändler Deines Vertrauens ... nachdenken welche man benötigt und Handvorrat anlegen (ja, Händer verkaufen auch 2 oder 3 korkdichtungen auf einmal, auch die kupferscheibe der Ölablassschraube ist nicht so selten, dass der Händler nur eine raus rückt)

naja ist nicht mein Fall "Thema Sicherheit"

wir haben den Römer ... der passt (und unser verkäufer hat uns auf das Problem länge angesprochen... und geraden vorher testen) wenn auch sehr knapp.

Sitzschienenverlängerung wäre eine Lösung, anderer Sitz eine andere (mit dem BF Torino (oder so ähnlich) Modell Nürburgring war das anschnallen deutlich einfacher... (aber dann wäre ein anderer kindersitz ja doch billiger..)

Gruß Lüdder

PS: Kindersitz im Monza ist bei Tabata im Profil zu sehen ....

Zitat von KSM

Gab es auch als Leica Digilux 1, sieht dann aber etwas gewöhnungsbedürftig aus und ist teurer.

Die Digilux kann ich wärmstens empfehlen ..sprengt aber locker den Preisrahmen

gewöhnungsbedürftiges aussehen nur .. weil sie ein richtiges OBJEKTIV hat ...

Zitat von proebi

Ich mach das dann mal lieber mit dem lieben Vatti, der is KFZ-Ing., da sollte es klappen. ;)

Na ... das ist noch lannge keine Qualifikation für saubere technische Arbeit ...

und nun komm mir nicht ... der hat auch noch nen Dr. :D

Dr.-Ing Lüdder (auch Motordinngens .....) :D

- demnach darf ICH das schreiben .... -

Zitat von Meister-Mini

Oh fällt mir gerade auf damit bin wohl ich gemeint.... Ich mach sie immer nur mit Gefühl zu aber ich knall sie nicht an, das ist n Unterschied.
    Wenn ich mal zuviel Zeit hab wechsle ich mal Reifen und kontrollier mein Gefühlsdrehmoment....

jeder muss selbst wissen was er tut. Der ungeübte Schrauber sollte aber auf jeden Fall nen Drehmomentschlüssel nehmen. Und der geübte Schrauber darf das natürlich auch gerne tun...

ich denke da liegt das Problem ...

120Nm (wie bei vielen anderen Autos) kann man ja noch mit Gewalt anziehen (mach ich nicht, auch dafür hab ich einen Drehmo) ..aber auch hier im Forum sagen ja viele bei den 65Nm .. das hab ich im Gefühl.
    Oder wissen einige nicht, dass der mini 65Nm braucht und nicht 120Nm ..?

Sicherheit geht vor

aber ......

ich find die fritz box klasse !

denn:

ich will es einfach und das funzt mit der fritzbox... Ich hab keinen Bock auf 7 Geräte die Jahre brauchen bis sie funktionieren nur um 1* in der Woche kabellos zu drucken ...

Es gibt sicher auch bessere und leistungsstärkere WLAN router .. aber die Fritzbox tut es bei mir zu hause (2-Etagen) und nach dem was ich bisher gelernt hab (Erfahrung) ist der WLAN Empfänger im Rechner viel kritischer (Vergleich Siemens - BenQ)

Restaurieren ...

oder Schrottplatz !

meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Mache es wenn Du Dir sicher bist den Wagen behalten zu wollen. Auch mit Dokumentation wird es kaum realistisch sein, das investierte Geld wieder zurück zu bekommen !

Ich / wir haben das geld bisher nicht bereut.. aber wir sind auch so realistisch zu wissen, dass ein Verkauf uns nicht alles zurückgeben würde.

Denk mal über eine NEUE Rohkarrosse nach (A. Hohls hat glaube ich welche, es war auch gerade eine bei E-Bay drin ... bei Mini Motorsport kosten die 3800€..... natürlich nicht lackiert. Vor einer solchen Karrosse sich überUnterschiede informieren ....

(vom Angebot her.....)

vielleicht könnte man Herrn Hohls oder Kestel locken .... dann könnte man noch gleich seinen allgemeinen Bedarf decken .. Ich hab aber leider recht spezielle Wünsche (MKII - Teile und das doch bitte im guten Zustand, das liegt natürlich nicht auf jedem Stand rum. Aber .. gute Gespräche waren dennoch dabei)

Das drumherum ... Kuchen sah lecker aus .. bin aber eher die Grillfraktion .. außerdem hat unsere Tochter zum Aufbruch geschrien ;)

Nur alle 2 jahre ist glaube ich keine Lösung.. dann gerät es auch schnell in Vergessenheit ....

Ach ja ... an die Lieben Wiesbadener .... der Skoda wird umgedengelt ..keine Frage .. bis zum 1. Main geht das locker .. :D Blau oder grün wie soll es werden ?