Beiträge von lüdder

hatte den Image Rekorder und nicht den Brenner eingestelt .......

aber....auf dem PC kann ich es mir anschaun.. auf dem DVD Player (recht einfaches Teil) nicht...Unterstützt das Format wohl nicht...

Moin Jungs ....(und Mädels)

ich hab nen kleines Problemchen..

Ich hab ne .mpg (1.8GB) Datei die ich als DVD brennen möchte (Aufzeichnung aus dem Fernsehen..). Geht natürlich nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das Dateiformat falsch.

Wie bekomm ich das richtige Format .....

Rechner: Aldi Medion mit Nero burning .. da in dem Rechner nen DVD Brenner ist ... müsste ja auch was für das richtige Datenformat dabei sein...oder gibt es gute freeware ?

Danke schon mal

das Frühjahr näher sich ..ich sollte mich mal um mein Cabrio kümmern... Im Herbst hatte ich es "stillgelegt" das die Lenkstange zu viel Spiel im Lenkgetriebe hat (Verzahnung greift nicht richtig).

Eine neue Lenkstange muß her !

1.) Sind die eigentlichen Lenkstangen vom MK I bzw MKII gleich zu späteren Ausführungen (sprich: passen neuere innere Lenkstangen auf ein altes lenkgetriebe und in eine alte "Hülle")? Wenn ja ... müsste ich die ja beim Teilehändler meines Vertrauens leicht bekommen. Wäre mir auch das liebste.. Austausch wäre dann recht leicht möglich.

2.) Wenn nein .... wer hat eine sehr gute rumliegen... und will sie umbedingt loswerden...

Danke und Gruß

aber das Thema Kinderwagen und Cabrio.... das vergessen wir dann mal lieber..

und bei aller (Mini)Liebe .. Kinderwagen auf das Dach schnallen (nicht beim Cabrio ..aber beim monza) da hört der Spaß für mich / uns auf ..

Kind im Mini ja ..- aber nur im Kindersitz.. wird der Kinderwagen benötigt.. gehts in den Skoda...

und Untergestell für Kindersitz.. find ich FURCHTBAR !!! Kleinkinder sollen liegen .. nicht ewig in den Schalen sitzen ..

Meine / Unsere Meinung ..

Und noch was... Baby und Cabrio (offen) sollte eh nicht unbedingt sein, oder ?

Skript link.. hab ich nicht => nach Pischinger suchern, das ist der Prof

ob man mit einer Sprungsonde das machen kann, weiß ich nicht... Klingt für mich etwas komisch, denn: die Sprungsonde sollte in einem sehr kleinen Bereich um lambda = 1 springen (Lambdafenster)

Ob man nun diesen sehr kleinen Zwischenbereich weiter auflösen kann .. ich weiß es nicht. (der Bereich geht NIE bis lambda 0.75, mal unter dem Stichwort Lambda fenster suchen, vielleicht findest Du was ...)

ABER es gibt Breitbandsonden, und die werden inzwischen auch in der Serie eingesetzt..(OBD Funktion des KATs)... warum so teuere nehmen, wenn es auch mit einfachen geht ? - Nur ein Denkansatz -

Kalibrieren mit nem Abgastester... hmmmmm wie genau ist der denn ?

Viel Erfolg ....

Zitat von käptn pat

ich kann doch nix dafür, daß mich das interessiert!

ich bin doch nich vom fach.

ne ist schon ok.. lustig = spannend

Zitat von käptn pat

ich kann doch nur lesen ... verstehen/nicht verstehen ... nachfragen/ausprobieren. :)

Zitat von käptn pat

ich frag mal vorne weg:
    was sollte ich den lesen um das ganze zu verstehen?
    gibt's nen guten buchtip, oder eine brauchbare seite im i-net?
    jetzt mal um die sache mit der messung (lambda sonde) zu verstehen?

ehhh keine Ahnung :eek: Vorlesungsskript Pischinger TU Aachen aber verständlich ist das für den laien sicher nicht

Zitat von käptn pat

also mißt die sonde treibstoff und sauerstoff, damit gibt's diesen meßfehler gar nicht.

nein misst nur Sauerstoff, aber die Keramik funktioniert wie ein Kat, da wird der unverbrannte Sprit noch umgesetzt und nur der Restsauerstoffgehalt gemessen

Zitat von käptn pat

hmm...
    bei dem lambda-spannungs-diagramm stand eigentlich dabei, daß das von einer sprungsonde ist. das ist das von der homepage (http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html).

hab weder Zeit noch Lust die Seite ganz genau zu lesen .. aber Anzeige und Sprungsonde .. das passt nicht ganz zusammen. Aud fer Seite ist auch das Spannungssignal einer Sprungsonde abgebildet.. das ist richtig.. aber der Signalverlauf über dem Luftverhältnis mit den LEDs versteh ich nicht. Also nachfragen was für eine Sonde Du hast

Zitat von käptn pat

gibt's so ein diagramm für die sprungsonde, oder muß ich selber messen und eins malen?

der pat

sicher gibt es das, aber ob der Hersteller es rausrückt.. Messen kannst Du es eigentlich nicht. Da Du das Lambda gezielt ändern müsstest (ginge mit dem Choke) und gleichzeitig eine Referenzmessung machen müsstest ....

Ist fett und soll es auch sein.... Also entweder 3% oder lambda = 1

Zitat von austin-mini.de

Die Grafik finde ich übrigens sehr aussagekräftig - vor allem den stöchometrischem Bereich!
    Welche Nadel hast du eigentlich drin? :D

Du hast in dem Bereich wo es um Lmanda 1 ist eine große Spannungsänderung bei wenig Änderung der Gemischzusammensetzung! Wenn die Abbildung zu Deiner Sonde gehört, dann ist es eine Breitbandsonde oder Magersonde ...(gibt beide Bezeichnungen)

Zitat von käptn pat

ich beschreib's mal anders:
    die lambda sonde gibt eine spannung aus, die mit dem restsauerstoffgehalt des abgases verknüpft ist. nimmt man nun einen perfekten motor mit zahmer nocke, dann macht er aus dem gesamten zugeführten sauerstoff und dem treibstoff feinstes abgas (CO2 und H2O).
    mehr luft wäre dann mager
    weniger luft wäre fett

richtig!

Zitat von käptn pat

aber es gelangt nun sauerstoff ins abgas der einfach zum einlaß rein und zum auslaß wieder raus geströmt ist ohne an der verbrennung beteiligt zu sein. gleichzeitig ist da unverbranner treibstoff im abgas.
    jetzt mißt die sonde doch mager, oder? :confused:

nicht richtig.. Du hast zwar Frischluft und unverbrannten Sauerstoff, aber im Gleichen Verhältnis wie im Abgas (was vorne als Luft und Kraftstoff in den Motor gelangt hat man hinten im Abgas, die Menge an O-Atomen ändert sich nicht). Die Lambda Sonde wirkt zunächst wie ein KAT, an ihr laufen Nachreaktionen ab, so dass der vorhandene Kraftstoff zunächst umgesetzt und dann der Restsauerstoffgehalt gemessen wird

Zitat von käptn pat

komisch is dann aber wiederum:
    wieso kriegt man den den 'dranvorbeiströmenden sauerstoff' dann wieder mit 'choke' weg, und man mißt lambda=1?
    (ich entschuldige mich schon mal für diesen satz. :D )

Du warst vorher zu mager ... jetzt gibst Du Sprit mit dem Choke dazu .. dann passt es

Zitat von käptn pat

das verbrannte abgas von 'direkt davor' und von 'jetzt' ist gleich, was ich meine ist unverbranntes gemisch direkt aus dem gaser, was an der gesamten verbrennung vorbeiströmt, weil ja eine scharfe nockenwelle drin ist.

Zitat von käptn pat

ja 'hääääää' heißt, warum gibt's keine 285er nocke für den spi?
    baut man das nicht weil es mit lambdaregelung nicht funktionieren würde oder baut das keiner weil 'der markt es nicht will'.

ne das meinte ich nicht.. ich hatte es einfach nicht verstanden was Du sagen wolltest

Zitat von käptn pat

2 sprungsonden.
    ist somit die ganze sache mit der anzeige murks, weil es mit dieser art sonde nicht geht?

der pat

das Diagramm was Du da aufgetragen hattest war von einer Mager / Breitbandsonde. Ich weiß nicht was Du für eine Sonde hast (und die Bezeichnung würde mir auch nicht helfen...) Ein Sprungsonde eignet sich nur bedingt. Man sieht halt nur zu fett / zu mager oder aber exakt Lambda=1. Daher ist esdamit zumindest recht schwierig...

Zitat von käptn pat

2) lambdaanzeige
    im teillastbereich habe ich bis ca 3500 rpm einen lambdawert zwischen 0,95 und 1. darüber hinaus magert der motor aber stark ab, bis auf lambda 1,2

Klingt für mich plausibel.... Du hast eine andere Nocke drin (wenn ich das richtig verstanden hab eine Nocke mit längerer Öffnungsdauer) die bei hohen Drehzahlen mehr Luft in den Zylinder bringt... wenn der Vergaser nicht richtig angepasst ist (oder der Kraftstoffdruck, damit die Lambda-Regelung funzt ..), magert der Motor bei hohen Drehzahlen aus.

Zitat von käptn pat

zieht man nun den choke, wird weder die beschleunigung/gasannahme besser, noch ändert sich was an der drehzahl. nur der lambdawert erhöht sich wieder auf 0,95 bis 1. das 'zu magere' gemisch scheint also ok zu sein.

das versteh ich nicht ganz .... was Du da sagen willst. Der Leistungsunterschied zwischen Lambda 1.2 und 1 ist da ..aber nicht sooooooo dramatisch. Zu mager sollte man dennoch nicht fahren, da die Abgastemperaturen zu hoch werden (Bauteilschutz)

Zitat von käptn pat

meine vermutung:
    kann es sein, daß der angezeigte lambdawert zwar korrekt gemessen wird,

kann ..muss aber nicht :D

Zitat von käptn pat

aber dadurch verfälscht wird, daß in dem motor eine piper 285/2 werkelt?

hab ich oben beschrieben

Zitat von käptn pat

etwa ab der gleichen drehzahl entwickelt der motor so langsam leistung und durch die große überlappung der ventile (einlaß/auslaß) wird unverbranntes gemisch mitgerissen, was quasi das abgas 'verdünnt'.

NÖ! Das ist unlogisch. Restgas hast Du .. das ist richtig. Aber was meinst Du welche Zusammensetzung das Abgas aus dem vorherigen Zyklus hat ? Richtig... die gleiche Zusammensetzung d.h. gleiches Lambda!

Zitat von käptn pat

anders kann ich mir das gleichzeitige 'korrekt sein' von 1) und 2) nicht erklären.
    by the way:
    die schärfste spritzennocke ist 'ne 274er. gibt es keine schärferen, weil man mit der lambdaregelung nicht klar käme und das gemisch nutzlos angefettet würde?

hääääääääääääääääääääääääää?

heist das "Zauberwort...."

das ist die Energie die pro Zylinderfüllung zur verfügung steht. Da geht einmal der Heizwert und die Dichte ein. Da ich beide Werte für die unterschieedlichen Kraftstoffsorten nicht im Kopf (oder auf dem Papier) habe .. hab ich sie bei Aral angefragt. (Bitte jetzt nicht schreiben Heizwert ist 42000 ... so grob kenn ich den auch.

Hab ich die exakten Daten, dann schlüssel ich das auf ... raus kommen wird eine Formel Leistung in Abhängigkeit von der zur verfügungstehenden Energie.

Aber wie ich eingangs schon gesagt hab. Das gild dann nur für den Mini, bei dem die Zündung NICHT der Kraftstoffenergie angepasst wird.

Nur eine Anmerkung ..... wenn ich mit Super / Super Plus tatsächlich "Mehr Leistung" (schwammig ausgedrückt runderer Motorlauf oder so... ) hätte und ich daher weniger Gas geben müsste um gleich schnell zu fahren .... Dann hätte ich leider auch einen negativen Effekt. Der spezifische Verbrauch nimmt mit fallender Last (weniger Gas geben) ab. d.h. obwohl ich weniger Gas gebe, verbrauche ich mehr Sprit um gleich viel Leistung zu erreichen .. aber das lassen wir mal ausser Acht

Zitat von falk

da der wagen im allgemeinen mit dem hoeheroktanigen sprit besser laeuft und mehr saft hat, trittst du ihn nicht mehr so sehr...
    und dadurch ist es durchaus moeglich weniger sprit zu verbrauchen...

ist nicht nur eine frage der physik.
    ich verbrauche selbst mit meinem 1275er in der stadt weniger als mit meinem 998er, einfach weil ich den 1275er nicht mehr so obertourig fahren muss, um vom fleck zu kommen...

rein physikalisch kann ich deinen punkt allerdings nachvollziehen... ;)

ist durch nichts zu ersetzten als durch mehr Drehmoment...

aber Deine Beobachtung lässt sich erklären Du hast das Gefühl bei niedrigeren Drehzahlen schon vom Fleck weg zu kommen .. brauchst also weniger Gas zu geben .....

Dagegen .. der höheroktanige Sprit gibt eine eingebildetete Mehrleistung ..auch die kann das Fahrverhalten optimieren. Ich behaupte mal, dass 90% der Fahrer gar nicht mitbekommen, ob der Motor klopft oder nicht. Demnach können Sie auch ihre Fahrweise nicht anpassen :D

Ich bleib dabei .. ausser der eingebildeten Mehrleistung - die definitiv nicht da ist - gibt es keinen Grund warum man weniger verbrauchen sollte

Zitat von cooper1275

Super-Plus 98 Oktan (Fahre ich, etwas niedriger Verbrauch!)

sorry ..aber dafür gibt es keinen Grund ! Zündung und Einspritzung werden beim Mini nicht durch die Kraftstoffqualität beeinflusst (kein Klopfsensor) daher ist es physikalisch nicht möglich...

Heizwert des Kraftstoffes... da wäre eine theoretische Möglichkeit ... aber nur theoretisch...

Zitat von El Gazolino

Je höher die Oktanzahl desto "schlechter" Verbrennt der Sprit.
    ergo nimmst du normalBenzin dieselt dein kleiner nach, weil es sich leichter entzündet als Super oder Superplus.

Das stimmt so nicht.... Es geht ausschließlich um die Selbstentflammung.. das hat nichts mit dem besser oder schlechter verbrennen zu tun.

Die Zündenergie ist locker ausreichend um Normal, Super oder Superplus zu entflammen, also bei "gezündetem Betrieb" ist die Oktanzahl wurscht.

Ist das Gemisch erst einmal "entflammt" dann unterscheidet der (Fach)man(n) in die Entflammungsphase, Umsetzungsphase und Durchbrennphase. Da das Gemisch Fremdgezündet ist, sind alle drei mehr oder weniger unabhängig von der Oktanzahl.

Ansonsten müssten die Formel 1 teams ja ehe niedrigoktanzahlige Kraftstoffe tanken... Ferrari wirbt aber damit, dass die 100 Oktan direkt aus der F1 sind ...