viel Arbeit und Geld ...
Ich persönlich finde die Farbe unpassend ... (bin aber auch Klassischfetischist)
dennoch .. weiter so !
viel Arbeit und Geld ...
Ich persönlich finde die Farbe unpassend ... (bin aber auch Klassischfetischist)
dennoch .. weiter so !
eiens hab ich (unverkäuflich und muss auch nicht aufgebaut werden)
und noch eines.....
Wenn Du unseren klassischen mini im Allgemeinen meinst ( siehe ... http://mini-forum.de/showthread.php?t=5809) kann es schon wieder anders aussehen
Zitat von Zwerg_NaseAndreas Hohls
http://de.wikipedia.org/wiki/Stöchiometrisch
Wiki weiss alles!
kann aber im Detail die Frage nicht beantworten...... oder ?
Stöchiometrie kommt wohl auch eher aus der Chemie..
denn ganz genau genommen ... kommt das stöchiometrische Gemisch vom stöchiometrischem Luftbedarf!
und der beschreibt wieviel Kg (oder mol) Luft für die Verbrennung von einem kg (oder mol) Kraftstoff benötigt werden.
Ist nun das Luftverhältniss (kg Luft pro kg Kraftstoff) genau in diesem Verhältnis ..so spricht man von einem stöchiometrischen Luftverhältnis.
das Luftverhältnis Lambda lässt sich bei Messung von Luft und Kraftstoff aus Luftmasse / (stöchiometrischem Luftbedarf * Kraftstoffmasse) berechnen.
Der stöchiometrische Luftbedarf ist eine Kraftstoffgröße und kann aus den Anteilen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff im Kraftstoff berechnet werden.
Ich hoffe, das ergänzt meine "flapsige" Aussage von eben
Gruß Lüdder
Zitat von Andreas Hohls'stöchiometrisch' Andreas Hohls
kann in diesem Fall nur ein flapsiges .. so isses und so bleibts und in engen Hosen reibts geben ...
Stöchiometrisches Gemisch ist in der Motorensprache üblich ..
z.B. Pischinger, Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, Springer verlag
und Pischinger = Motorenpapst .... demnach richtig ![]()
Hier gibt es einen Mini-Verrückten, der hat in seiner Signatur eine "Händlerliste" ich glaub der heist Herr Schmierfink.. ode so ![]()
Schon mal das Telefon bemüht ?
Zitat von Andreas HohlsSo entstehen die schöngerechneten Verbrauchsangaben, die man allerorten liest.
Dort werden dann Verbräuche aufgelistet, die niemand in der Lage ist zu wiederholen.
und ... auch ich erreiche die angegeben Verbräuche selten ..
Aber: Sie sind nicht schöngerechnet. Herstellerangaben beziehen sich auf eine vom Gesetzgeber vorgegebene Testprozedur. Stimmt die nicht mit der Realität, kann der Souverän (das Volk) sich an den Gesetzgeber wenden und eine Änderung der Testbedingungen anregen .. (fänd ich gar nicht schlecht ... )
Nur definierte Testbedingungen erlauben es dem Käufer einen Vergleich beim Kauf durchzuführen....
Zitat von Andreas HohlsUnd zu magere Einstellung führt zu Mehrverbrauch, nicht vergessen.
Andreas Hohls
auch wenn es ggf. wieder akademisch wird... wobei Andreas es sogar richtig geschrieben hat "zu magere Einstellung" - nur um es vorweg zu nehmen -
fangen wir mit den Begrifflichkeiten an
mageres Gemisch: Mehr Luft als Kraftstoff bei der Verbrennung vorhanden (lambda >1)
fettes Gemisch: Mehr Kraftstoff als Luft vorhanden (Lambda < 1)
stöchiometrisches Gemisch .. ist ja dann logisch .. (Lambda = 1)
Verbrauchsoptimal ist ein leicht mageres Gemisch (lambda = 1,1.. 1,2). Noch magerer fürt zu steigendem Verbrauch (wie ja schon geschrieben), zumal vermutlich der Zündzeitpunkt nicht angepasst wird..
Moderne Autos fahren mit stöchiometrischem Gemisch (diese bösen Autobauer stehen mit der Mineralölindustrie unter einer Decke und zocken einen ab
) Auch wenn der verbrauch damit nicht optimal ist. Da ist nämlich noch das Abgas.. Ein moderner KAT benötigt ein stöchiometrisches Gemisch. Schuld sind die Stickoxide...
Genug mit dem Exkurs... und Andreas hat recht .. ein zu (!) mageres Gemisch kann den verbrauch erhöhen.
UND ein mageres Gemisch erhöht die Bauteilbelastung, da die Abgastemperatur ansteigt!! Günstig für Bauteiltemperaturen sind fette Gemische .....
Wohnort kennen wir inzwischen (bin am WE in Dissen ..)
wichtiger ist aber noch .. was für einen Mini Du hast!
Sprich: was für eine Zündanlage (Unterbrecherkontakt oder Transistor...) original Zündspule ...
"Vergaser wurde gerade saubergemacht! wann wurde ein Vergaser von einem der sich damit auskennt eingestellt (wichtig der sich damit auskennt...!)?
Ferndiagnosen sind fast unmöglich.. Diagnose ohne zu wissen was Du unter der Haube hast ganz unmöglich.
Dennoch tippe ich einfach mal (dumm) drauf los... Kondensator (wenn Du Verteiler mit Unterbrecherkontakt hast)
Zitat von brunswigaDanke erst mal für die guten Tipps. Woher kann ich denn preisgünstige und qualitativ gute Ersatzteile im Internet bestellen? Mini- Drive und Minispeed sind mir bereits bekannt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
als Braunschweigerin meines Erachtens erste Wahl !
Freundliche Beratung .. und keine Portokosten bei Selbstabholung. Einen Tipp gibt es gratis dazu !
Ansonsten Händlerliste...
PS: Je nach Modell kann es auch ein Problem mit dem Vorwiederstand sein....
das wäre doch was ..... ![]()
nach Sylt (sehr nette Insel ....)
nach Silverstone (Mini40)
nach Stuttgart (Auswanderung ins Schwabenlad, eigentlich ganz nett, wenn nur die Schwaben nicnt wären)
nach Wiesbaden (hier mach ich mich vorerst noch nicht unbeliebt
)
und Druckwellen werden an einem offenen (!) Ende reflektiert ....
demnach kann alles passieren ![]()
bewirkt, dass Abgase raus ..und Frischluft reinkommen kann..
wie kommt Frischluft rein ? Nun das Abgas kommt in "Stößen" aus dem Motor. Nämlich 2 Zylinder pro Umdrehung. Das Bewirkt, dass sich Druckwellen im Auspuff ausbreiten. Und Jede Welle hat ein Berg und ein Tal... Berg = Druckspitze, Tal = weniger Druck bis Unterdruck. Und genau dann kann Frischluft in den Auspuff gelangen.
Übrigens sind die Druckwellen auch der Grund dafür, warum ein RICHTIGER Auspuff zu einer Leistungssteigerung führen kann ... (aber das nur nebenbei).
Funktion der Lambdasonde sollte eigentlich bei der AU geprüft werden. z.B. durch Zugabe von "Falschluft" z.B. durch den Bremskraftverstärker. Ich wüsste nicht wie ich die "auf der Werkbank" prüfen sollte....
da werden alle gängigen Modelle diskutiert .... und es wird Dir mit Fragen ähnlich gut und schnell geholfen wie hier ...
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php
da gibt es auch eine SUPER Einstiegshilfe in das Thema. Unterhaltsam und sehr informativ.
Wir hatten uns schließlich für den PDA compact mit Navigon Software und Triciever entschieden. Stauumfahrung war ein Grund dafür....
Viel Spass beim lesen. Lohnt wirklich !
z.B. Uni Braunschweig, Verbrennungsmotoreninstitut...
die haben in aller Regel Schnittmodelle von Motoren "rumstehen"
In Braunschweig auch drehbare!
Da kannst Du es Dir gut abschaun.....
PS: einen geschnittenen SU Vergaser hab ich noch im Keller rumliegen .. ![]()
ist doch eigentlich ein faires Angebot....
3-2-1 ...
man kann über Sinn oder Unsinn von Abgasuntersuchungen streiten ....
aber: ohne Zweifel sinnvoll ist die Abgasgesetzgebung (die nicht FÜR die Automobilindustrie gemacht wird. Diese - versucht sie durch Lobbyarbeit so "einfach" wie möglich zu gestalten - sucht dann nach technischen Lösungen um die Vorgaben zu erfüllen. Die Kosten dafür trägt natürlich der Kunde. Die Zertifizierungsmessung ist davon nur ein sehr kleiner Anteil. Ein weitaus größerer ist die Applikation der Maßnahmen.
Dass ein offener Luftfilter nicht mehr eingetragen werden kann, falls kein Abgasgutachten vorliegt, finde ich - rein fachlich gesehen - in Ordnung!
Jeder Minischrauber weiß, dass man z.B. eine Vergasernadel auf einen offenen Luftfilter anpassen muss. Die moderne "Vergasernadel" ist das Kennfeld. Ob und in welchen Bereichen die Motorelektronik die Änderung am Gesamtsystem Motor kompensieren kann, kann keiner bedenkenlos(!) vorhersagen. Es wird auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Die Lambda-Regelung kann vieles ausbügeln. Vieles, aber nicht alles (z.B. Beschleunigung, denn eine Regelung kann nur auf das reagieren, was bereits geschehen ist...). Demnach ist jeder Eingriff in den Motor potenziell damit verbunden, dass die Emissionen ansteigen! Diesem will die Regelung offenbar entgegenwirken.
PS: Um es ganz klar zu stellen, ich arbeite zwar bei einem Automobilhersteller, habe aber nichts mit Verkauf, "Markenschutz" oder dergleichen zu tun. Ferner habe ich von dieser Regelung auch nur hier im Forum erfahren, sie betrift mich noch nicht einmal. Ich möchte ausschließlich einen möglichen Ansatz für das warum liefern.
PPS: Eintagrung bei einem mini BJ. 04/69 möglich .... ich meine ... ich benötige noch nicht mal ein Abgasgutachten ....geschweige denn eine AU
Zitat von falkhmm...
kann jemand bitte rausfinden, wo das reh versichert ist...?
![]()
nämlich beim zuständigen Förster... ist nämlich Haarwild ...und anscheinend ist die Sachlage klar.. Haare kleben wohl noch am Auto ![]()
Anders bei Vogelvieh.... son blöder Geier.... und nur Glasschaden wird von der TK gedeckt
aber Lenkrad..Schlatknauf...Außenspiegel...
Und vor allem Wagenfarbe... sind nicht nicht MK II
wir reden hier von 17,5K€ ..... da erwarte ich nen bischnen mehr originalität...