Beiträge von lüdder

Experte sollte sich nicht darauf beschränken irgendeinen Titel zu haben... theorie ist nicht alles...

Aber zu der Frage von MiniT

hab mal Verbrennunsgmotoren studierte (naja Maschinenbau) danach auf dem Thema promoviert... hab dann in Stuttgart mitgeholfen die Einsitzer von Mercedes etwas schneller zu machen ... und bin nun für "Brennverfahrensentwicklung Ottomotoren" bei Hýundai Europe (demnach nicht Hyundai zuständig. Klingt .... toll... gell°G° Heist aber nur, dass ich die Verbrennung bweltweit... da gibt es dann noch ein paar weitere Kollegen ... )eim Ottomotor mit geeigneten Mitteln beurteilen kann und dafür sogen soll, dass sie vebessert wird.

Behaupte demnach schon ein bischen Ahnung zu haben... wobei es viele gibt.. die praktisch mehr können !!Hab zwar schin mal den Motor meines 1000er zerlegt.. hab auch schon das Cabrio (mit-) restauriert... aber es gibt doch Dige ..die andere besser können.... Es geht nix über die Erfahrung ! (Bsp. Fetha in Ditzingen, der mal eben gehört hatte, dass sich meine Lichtmaschine bald mit Lagerschaden verabschiedet.. tat sie auch. Der ist für mich ein Mini-Experte - zumindest für vergaser..)
    Im Bereich Minis .. seh ich mich als fortgeschrittener Schrauber (mit zuwenig Zeit)... nicht als Experte. Dazu fehlt mir die Erfahrung .... z.B. Mini tuning.. da wäre ich auf die Erfahrung eines guten Tuners angewiesen, welche Nockenwelle denn die bessere wäre (Grundlagenunteruchungen könnte ich zwar betreuen... aber wie A.H. schon schrieb .. wer soll die bezahlen ..). Andererseits .. kann ich beurteilen, ob eine Maßnahme Sinn macht oder nicht.

Zitat von KLAS

1,8l turbo ottomotor hat doch audi im programm, oder?

die lambdawerte werden nur bis zu einem punkt eingehalten, nämlich "nur" um die AU zu schaffen. bis wo wird gemessen? 3000UPM?
    unter vollast (spätestens) wird die lambdasonde ignoriert und angefettet um den motor zu schützen. ein falscher wert würde sonst den motor hinrichten.
    ist zumindest mein wissensstand

werden in einem testzyklus ermittelt... und der geht je nach Auto so bis ca 3000 Umdrehungen .. und ca.halbe Last ....

gerade in letzter Zeit haben wir einige themaen die richtig "Butter bei die Fische" packen...

da stellt sich für mich die Frage .... wer ist hir denn so alles "richtiger" Experte. Ich möchte nicht damit anfangen, wie ich das definiere ... sollte jeder selber Wissen .. als eine Einschränkung vielleicht ... man sollte mit dem Thema seine Brötchen verdienen ....

dazu vielleicht noch den Bereich mit angeben wo man arbeitet ..

zu mir ... Motorenexperte .... Hyundai

[QUOTE=Olaf Lampe
    Wieviel Energie steckt im Abgas?
    [/QUOTE]

hab ich das Diagramm weder im Kopf... noch im Buch daheim. Ich weiß aber wo es steht

Pischinger
    Die Verbrennungskraftmaschine
    Band 7 (?) Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine
    Springer Verlag

und da nach einem Diagramm suchen .. Aufteilung der Verluste :D

Zitat von 1252er

Mittelfristig denke ich aber das der Turbo den Kompressor verdrängen wird,
    weil man dann mit 2 VTG-Ladern jeh nach Sträke des Abgasstrom das optimale
    Antriebrad erwischt (Opel hatte hier einen interessanten Prototyp).

Im Endeffekt alles Quark, würde die lieben Leute mal die Autos leichter statt
    schwerer machen (Warum sollte eine Golf5 nicht 1,0t wiegen anstatt 1,35t ?)
    könnte man sich viel Technik schenken um ein niedrigen Verbrauch bei
    gleichen Fahrleistungen erzielen.

1.) 2 VTG Lader in einem Motor kann kaum einer bezahlen ..also Quatsch (abgesehen von Randbereichen ..aber sicher nicht im Brot und Butterauto)
    2.) leichtere Autos will der Kunde nicht, denn das Kostet entweder Geld oder Komfort (Seitenaufprallschutz, 26 Airbags, Elektrische Fensterheber, Klima,.....) würde der Kunde es (bezahlen) wollen würde es angeboten werden. Wir Automobilhersteller wollen den Kunden nicht wirklich ärgern ..sondern Geld verdienen ...

Zitat von 1252er

zu KLAS: Wie Lüdder sagt, TSI hat eine Kompresor/Turbo-Einheit die untenrum die Kraft von der Kurbelwelle nimmt (ich galube bi 2300Umin)und dann nach Turbo-Prinzip funktioniert. Dazu noch die übliche
    Direkteinspritzung (aber homogen betrieben, warum ?).!

Direkt Einspritzung homogen, weil .... billiger ! es gab (!) bei VW auch mal Motoren mit Schichtladung, die allerdings benötigen einen DENOX KAT zur Abgasnachbehandlung der Stickoxide im mageren Motorbetrieb. War zu teuer... und nun ist es "nur" noch DI homogen. Macht bei Turbomotoren aber immernoch Sinn (anderes Thema.....)

Zitat von 1252er

Persönlich halte ich den Doppel-Turbo von Opel für sinnvoller.!

Bitte was ? den gibt es meines Wissens nicht ..lerne aber gerne dazu !

Zitat von 1252er

zu Lüdder: Ich bin mir da nicht sicher, aber nach meiner Meinung arbeiten die aktuelleren 1,8l Turbos von VW, wie auch der 2,0 FSI Turbo mitVTG.

1.8l Ottomotor mit Turbo...?? gibt es meines Wissens nicht .... 2.0l TFSI (man mussich das FSI auf der zunge zergehen lassen "fuel stratyfied injection heist zu deutsch geschichtete Einspritzung... der Motor ist aber homogen DI ..aber anderes Thema) ist definitiv kein VTG.VW benutzt VTG bei Dieselmotoren ...wie viele andere Hersteller auch.VTG beim Otto... derzeit noch nicht auf dem Markt, ein Hersteller hat es aber angekündigt....

Zitat von 1252er

Und das mehr Sprit mag noch beim Mini zutreffen,
    aber die aktuellen Motoren müssen natürlich Lambda-Werte einhalten und
    können sich nicht auf Fett regeln um sich zu Kühlen.

was soll der Fachmann dazu sagen ...... besser mal nix .. (ausser, dass ich recht hab ....)

Zitat von 1252er

. Oder warum VW das FSI nur bei den Saugmotoren im Schichtladebetrieb fährt.

s.o. VW macht gar keine Schichtladung mehr ...
    BMW&Daimler wollen DI geschichtet auf den Markt bringen ...
    Opel hat DI homogen auf dem Markt
    PSA (Peugeot & Citroen) übernehmen mit dem 1.6l Motor die variable Ventilsteuerung von BMW ...

also ....
    wie so oft wird versucht ... ein koplexes Thema in 2 Minuten allgemeingültig abzuhandeln ..und da mischt sich Fachwissen .. mit Halbwahrheiten ...

fangen wir damit an zu überlegen .. wozu soll der Lader (Kompressor oder Turbo) eingesetzt werden
    - Downsizing (sprich gleiche Leistung nur kleinerer Motor.. dann ist meist das Ziel Sprit zu sparen, da der kleinere Motor in den aller meisten Fällen bei einem wirkunsggradgünstigeren Betriebspunkt betrieben wird "höhere Last = weiter geöffnete Drosselklappe = weniger sogenannte Ladungswechselverluste, zusätzlich hat ein kleinerer Motor geringere Reibung)
    - Leistungssteigerung sprich Fahrfreude... (oder aber .. es passt kein größerer Motor in das Fahrzeug, es soll aber eine leistungsgesteigerte Variante geben wie z.B. bei der A-Klasse mit dem A 200 Turbo oder .. beim Mini ....)

Aufladen kann man (u.a.) mit einem Kompressor (ein Lader der von der Kurbelwelle angetrieben wird und damit immer Antriebsleistung benötigt) oder mit einem Turbolader (der die Abgasenergie ausnutzt... )oder mit einer Kombination aus beidem oder ..mit zwei Turboladern..

Recht einsichtlich ist, dass ein Kompressor Antriebsleistung benötigt. Schließlich ist ein Riemen mit der Kurbelwelle verbunden ... Aber auch ein Turbolader benötigt "Leistung". Schließlich ist dem Abgasstrom ein Wiederstand entgegengestellt, der das "freie" ausströmen verhindert (erhöhen des Abgasgegendruckes). Und dieser Wiederstand ist auch da, wenn man eigentlich die den Lader nicht benötigen würde...

Vorteile vom Kompressor: schnelles Ansprechen !
    Beim Turbo ist das Ansprechverhalten ein Nachteil (Turboloch). VW hat mit der Kombination aus Kompressor und Turbo diesen Nachteil gut (aber sau teuer von den eingesetzten Materialien) ausgebügelt. Andere Lösungen gibt es auch. BMW mit dem 1.6l Turbo Motor für den neuen Cooper S mit einem "twin scroll" Lader .. BorgWarner (Laderhersteller) bietet da aber auch noch andere Alternativen an ....

VTG z.B. ... wird derzeit NUR(!) beim Diesel eingesetzt. Grund: Hohe Abgastemperaturen beim Otto. Porsche hat gerade angekündigt einen VTG beim Otto einsetzen zu wollen...und ist damit der erste Hersteller.

Abgastemperatur.... ist der Grund warum die Turbos so viel "saufen". Mit viel Sprit wird der Motor quasi "gekühlt" .....

Ende der Vorlesung ;)

Zitat von brummy

Vergaservereisung? Und das im engen Mini-Motorräumchen, direkt über dem Auspuffkrümmer? Also, nehmt's mir ned übel, aber das halt ich jetzt mal für'n Gerücht... :confused:
    Vielleicht am Nordpol, mag sein. Aber bei null Grad?

Vergaservereisung ..ist eigentlich keine Vergaserverwisung ..sondern eine Drosselklappenvereisung...

und die tritt üblicherweise kurz nach dem Start auf. Was passiert ist, dass durch den verdampfenden Kraftstoff die Temperatur der luft weiter absinkt. Die Folge ist, dass Wasser auskondensieren kann. Ist nun die Drosselklappe weit geschlossen, kann es dazu kommen, dass das auskondensierte Wasser die Klappe zufrieren lässt.....

Tritt üblicherweise nicht auf, wenn der Motor betriebwarm ist ... bei K&N etc. kann es etwas anders sein, da hier üblicher Weise keine Ansaugluftvorwärmung mehr erfolgt....

Übrigens ..wie der Name Drosselklappenvereisung schon sagt..ist die dann "fest".... demnach kann es nicht an der Drosselklappenvereisung liegen.. wenn bei einem leichter Tritt auf das Gaspedal kein Wiederstand auftritt

Moin.....

schnelle Frage ....

welche Batterie kommt in den Handsender ?

Möchte den Sender nicht auseinanderbauen um dann 25km von zu Hause den Wagen nicht wieder zum starten zu bekommen .......oder gibt es da keine "Fallstricke"???

(Muss man nach dem Wechsel der Batterie neu synchonisieren ?)

die Versicherung zockt nicht ab ... es sind schlicht die Versicherungsbedingungen ....

Demanch wäre maximal(!) die Kulanz übrig um dennoch in den Genuss eines (Dir nicht zustehenden!) Benefits zu kommen. Da gibt es zwei Möglichkeiten ...

Freundliches (!) Nachfragen ... (so wie Du gerade hier geschrieben hast, vermute ich, dass Du bereits nachgefragt hast, vermutlich aber weniger freundlich....

oder

Drohen zu wechseln.. sollte man aber nur machen, wenn man auch eine Alternative hat