Beiträge von lüdder

mal ne Frage zu Thema Reifen....

neben dem Pneu selbst ... was rechnet man grob für Montage, Entsorgung .etc. rechnen ?

sind 10 Euronen realistisch ?

könnte einen Satz Yokohama inkl Montage ... 12" für 174€ bekommen ..

zuschlagen ?

erwägst (das ist unsere "sportlichere Marke") dann denk wirklich mal über den Hyundai Trajet nach; den H1 gibt es meines Wissens auch bestuhlt....

oder den Kia Carnival

Zitat von Stefan-Estate

Falls ich nichts passendes finde schwanke ich momentan zwischen VW Touran, Opel Zafira, Mazda 5 und Kia "weiß den Typ nicht mehr".
    Der Kia ist mit sehr guter Ausstattung neu beim Händler für 22.500 (Liste 27.400), der Zafira als Reimport Halbjahreswagen ab 14.500 und der Touran Highline als Reimport neu für 19.000 zu haben.

herzlichen Glückwunsch!

was Du hast ist ein MK III (der erste mit innenliegenden Türscharnieren und Kurbelfenster)

wie Du festgestellt hast gibt es hier reichlich Experten, die sich gerne mit Dir um Kleinigkeiten streiten ;)

Alles Gute mit dem Kleinen

hat sich erst den Wagen angeschaut (hab ihn aber auch erst zur HU angemeldet ... ).... einen kleinen Riss im Auspuff bemängelt (Plakette aber erteilt) und auf die AU verzichtet...

denn ... mit Riss im Auspuff kann die AU nix werden ..

Auspuff geschweißt.. AU gemacht und gut ist :)

PS: vielleicht hat der Gesamteindruck des Wagens ihn auch schon massiv gestört... auch wenn es eigentlich kein Argument sein darf.. so macht doch ein gepflegter Wagen gleich einen besseren Eindruck...

Zitat von Andreas Hohls

.
    Das ist eine Überlegung für MINI-Motorenbauer, die prüfstandsunterstützt den ganzen Tag nichts Anderes tun, als mit diesem Wissen ausgerüstet dann trotzdem noch zu probieren !
    Ja, 'p r o b i e r e n', weil man teilweise auch absichtlich den falschen Weg gehen muß, um dann nicht nur zu vermuten sondern zu wissen, daß es der falsche Weg war und noch immer ist.

Nockenwellen sind gar nicht so schwer .... und probieren .. war die variante, die man vor 10-20 Jahren gemacht hat, heute heist das Simulieren und analysieren...

Aber kurz(!):
    Es gibt mechanische Gründe für ein Nockenprofil (Ventilbeschleunigungen aber auch "Ruck"), fertgungstechnische ("negativer Krümmungsradius" = lässt sich fertigen, aber teuer) und thermodynamische.

Von den ersten beiden hab ich nur grobes Wissen, vom letzteren versteh ich etwas mehr. Soll heißen..ich kann mich mit denen die von Fertigung und Mechanik Ahnung haben unterhalten und so zusammen mit denen eine gute Nocke entwickeln (aber nicht probieren!).

Thermodynamik: Die Nocke muss rechtzeitig das Ventil öffnen und zum richtigen zeitpunkt auch wieder schließen. Oft werden nocken so ausgelegt, dass die Nennleistung erreicht wird. Das bedeutet, dass das Einlassventil so schließt, dass bei max. Drehzahl die optimale Füllung erreicht wird. Die Füllung richtet sich nach der Gasdynamik, da spielen z.B. Saugrohlängen eine entscheidene Rolle. Schließt das Ventil zu früh, dann gelangt nicht alle Luft in den Zylinder, schließt es zu spät.. strömt wieder was aus dem Zylinder.
    Hat man nun eine Nocke für Nennleistung ausgelegt, so wird sie bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr optimal sein (andere Gasdynamik). Demnach muss man Kompromisse eingehen (sportlichere Nocken funktionieren daher nur bei hohen Drehzahlen und sind unten rum ne Katastrophe) ODER man baut Schaltelemente ein (variabler ventilhub). Bestes Beispiel BMW mit dem voll variablem Ventiltrieb. So kann man für jede Drehzahl eine gute Nocke erreichen ....

und nun zum Entwickeln der Nocke. Da geh man mit guter Messtechnik (Zylinderdruckaufnehmer und Druckaufnehmer im Einlass und Auslass) ran... benutzt dann Brennverlauf und ladungswechselprogramme ...und kann dann eine Aussage über den Ladunsgwechsel treffen. Verbesserungsideen werden dann mit der Simulation abgesprochen... Änderungen vorgeschlagen und simuliert.. die Mechanik berücksichtigt und dann eine neue Nocke gefertigt. Der Versuch wird dann zeigen ob die Überlegungen sinnvoll waren.....

Noch Fragen ? :eek:

Zitat von Stefan-Estate

Baujahr ist 1995, bezahlt habe ich heute mittag 100 Euro für das gute Stück, inklusive Bedienungsanleitungen. Nach hause gebracht, gleich angeschlossen und getestet.... alles funktioniert. Ob das jetzt zu teuer war? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch Lima prüfen, Abgas messen und was weiß ich noch alles......

besten Dank...

Gruß Stefan

angeschlossen und funktioniert ... da sind doch die XXX€ relativ schnell vergessen (oder versrängt). Abgastester und Oszi..... also für 100€ hätte ich da sofort zugegriffen - neid -

Du musst unterscheiden ...

H-Kennzeichen hat in erster Linie was mit den Steuern zu tun. Die werden unabhängig vom Hubraum pauschal besteuert. Was Vorraussetzung für ein H-Kennzeichen ist, dass kasst Du in der Suche finden

Versicherungen gibt es günstig auch für nicht H-Kennzeichen Minis. Oldie Car Cover hatte meinen z.B. als Liebhaberfahrzeug versichert, auch ohne H-Kennzeichen. Ist aber zumeist (!) an Bedingungen geknüpft (anderes Fahrzeug vorhanden, begrennzte km.... wäre also zu prüfen) Dafür ahben die Versicherungen (neben dem Preis) ihren Charme, so ist der Kleine Vollkasko inkl. Vandalismus versichert ...

DasH-Kennzeichen ... hat nur wenig in der Prämie gebracht ... (um genau zu sein, der Wagen wurde teuer ... da er nun das ganze Jahr zugelassen ist ..und nicht mehr als Saisonkennzeichen ....)

aber ... inder Yps (Asgabe vor ca 25-30Jahre) musste man so komische Dinge sehen und mit Datum in ein Buch eintragen. u.A. einen Rolls-Royce

und dann gab es irgendwann wenn man das eingeschickt hat einen Preis...

ok .. wieder ontopic... wenn Du mir ALLE Mininummernschilder der Forums Mitglieder mit Ort und Datum schickst ... dann bekommst Du ein unverwechselbares Miniteil von mir ..

Einsendeschluss: Samstag in 8 Taaaaaaagen :o