Beiträge von lüdder

jaja ... 13000€ haben oder ncht ...

da geht man(n) in einen Neuwagentempel (Skoda in Mainz) und versucht verzweifelt einen Wagen zu erstehen (Fabia Kombi, 1,4l 75PS). Tatzeit 18:00Uhr, der Laden hat bis 19:00Uhr auf ..)

1.) Versuch Neuwagen: so weit so gut.. Probefahrt? Ja kein Problem. Aber heute ist das schlecht, denn ein Mitarbeiter (!) hat den schon - oder ist gerade dabei - mit nach Hause genommen, aber : "ansonsten ist der Wagen immer da"

2.) Versuch Gebrauchtwagen.. ganz schlechte Idee ! Die Mitarbeiter waren gerade am gehen, ein flapsiges "ne ist nix im System" hat das Problem gelöst!

mein Versuch für heute Abend den Wagen zu ergattern ist auch gescheitet "der kommt erst ganz spät rein" ja wann denn ? "wenn wir schließen"

Ja ne ist klar ... Internet .. google ... schlechter kann der Service auch nicht werden ....

da hat sich jemadn die Mühe gemacht und den haubelift nicht nur für sich ..sonder auch für andere Minifahrer als "KIT" zusammenzustellen.

Zwischen ich bastel mir was (vermutlich auf UMC Niveau - sprich alles muss geschwärzt werden, damit man(n) das Elend nicht sieht) und ich biete ein Produkt zum Kauf an liegen Welten und nen bsichen Arbeit.

Das Produkt wird auch noch recht günstig angeboten...

Aber nein, es muss umsonst sein. Ok.. kann man ja machen, aber dann denjenigen auch noch zu fragen "gib mir mal alle Deine Arbeit, ich mach es mir umsonst" ist schon nen bischen frech.

Wird aber noch durch das rummeckern gesteigert.

Und ..ich bin ein armer Student .. JA UND ? Es gäbe ja auch zwei weitere Varianten

1.) Ich bin armeer Student, kann mir den Lifter nicht leisten. Pech gehabt, musst Du schneller studieren, Geld verdienen und es Dir dann vom guten Akademiker Gehalt kaufen

2.) Ich bin armer Student.. kenne aber jemanden woher ich das für Nix bekomme (abgesehen davon, dass ich nicht wissen möchte wie derjenige daran kommt) und dann fang ich das basteln halt sebst an, fahr auf nen Treffen, schau neugierig hin, mach Fotos....

ach ne drittens ... mt der guten alten Stange leben ..

Genug gemeckert..

Hat der SRC eigentlich einen Haubenlifter montiert ? Wenn nicht... wir bekommen den doch sicher gesonsert.. unser Fahrer kann ja dann das UMC Logo auf dem Kombi tragen ... (dachte da so an die position am Sitzfleisch ...)

Du schreibst selbst, dass Du keine Ahnung hast

Meist ist es nicht mit kaufen und draufbauen getan. Sei es, dass was nicht passt (oder Ventilführungen noch eingebaut werden müssen) oder aber "nur" dass die Vergaser eingestellt werden müssen..

Wir reden preislich nicht von anderem Auslasskrümmer oder aber "nur" dicken Vergaser..

Es geht um ein paar tausend Euro !!! Wenn Du bereit bist so viel zu spendieren, dann solltest Du es nen Profi machen lassen. Ich glaub nur so wirst Du Spass haben..

da ja inzwischen fast in meiner gegend

denn .. das richtige Teil zu bekommen (in richtiger Qualität) ist wohl das entscheidene ...

Allerdings muss das Cabrioproblem wohl etwas ruhen ..unser Golf zickt rum :headshk:

hab eines im Cabrio..und die alte matte im MPI

Erste Wahl ist ganz klar die lösung vom Cabrio

Für den Fall, dass Du die Dinger bestellen willst ist aber wichtig, was für ein Reserverad du hast ... wegen Abstand (A.H. kann Dich da beraten)

Das Ding liegt aber nicht auf dem Rad auf (oder doch ..) sondern hat auch vorne Auflagepunkte...

Und es ist schon klasse, was da so alles drunter passt

und ....

eine Lampenumrandung mit üblichem Rost
    und an einem Dreiecksblech mittig ein Pickel :eek: (schaut abver eher durch eine oberflächliche Beschädigung zu sein)

Ansonsten TOP :) :) :)

Hatte auch den Tank draußen (weil die ebelschlussleuchte wieder angebracht wurde, die meine Vorbesitzerin abgebaut hatte) und ausser viiiiiiieeeeel Wach nix zu meckern

hmmmmm Mini fahren kann schön sein, werd ihn aber wohl dennoch verkaufen :(

Lag also am (langen) Wochenende u.a. im Cabrio ..

Spurstangenköpfer sind es (erwartungsgemäß) nicht (sind ja auch nicht mal nen Jahr alt)

Anscheinend ist der Innenvielzahn von der Lenkstange ausgenudelt, so dass die Lenkung alleine von der Sicherungsschraube gehalten wird :headshk:

Die Verzahnung auf dem Lenkgetriebe ist auch nicht mehr der Hit, aber meiner Meinung nach noch ok (wird man sehen, wenn ich eine neue Lenkstange hab ..)

Nun mein Problem... ist nen MKII (Bj. 69) bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Lenkstange MKI oder MKII ist. Auf jeden Fall nur mit Blinkschalter am Gestänge.

Demanch meine Fragen ....

Wo bekomm ich eine gute lenkstange her und wie identifizier ich meine ?

Gruß aus Wiesbaden

ist Geschmackssache :D (ich hab sie zwar eingetragen .. aber damals sofort vertickt ..)

bin dann längere Zeit mit Weller gefahren (die sind mir aber inzwischen deutlich zu breit)

und hab nun Dunlop LP918 drauf, meiner Meinung anch die beste Wahl!

Zitat von Asphalt

Japp, is afaik richtig! :)

Günstig zu bekommen und dazu noch schön sind die 5x10" ATS Fünfstern-Felgen:

Hier im Bild mit 145er Reifen.

Gruß,
    Jan (hätte die gerne behalten)

denn anscheinend ist das Zeugs so konzentriert, dass es sogar in ne 4l Pulle passt ..

Durch das linksdrehen wandelt es sich durch die Erddrehung (nur auf der nördlichen Halbkugel zu verwenden - völlig unverständlich, warum das nicht mit angegeben wird - ) in 5l um ....

vielleicht könnte man damit auch ein Ölwechselintervall tunen .. 6000km anstelle von 5000

aber nein... ist ja nicht 20W50 :eek:

hmmmmm

bei meinem Cabrio (MKII Bj 69) hatte ich beim Einbiegen in die garage das Gefühl, dass die "Lenkung einen Zahl überspringt"

Soll heißen ich hab das Gefühl, dass die Lenkstange unten im Lenkgetriebe nicht richtig fest sitzt :eek:

Der Wagen ist erst einmal "gesperrt" ist ja logisch !

Vorgehenzur Suche wo das Spiel ist...

1.) Beide U-Bügel vom Lenkgetriebe auf festen Sitz prüfen
    2.) Übergang Lenkstange - Lenkgetriebe überprüfen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf hab ist die Lenkstange mit einer Schraube auf der Verzahnung des Lenkgetriebes befestigt...
    3.) Wagen aufbocken und Spurstangenköpfe prüfen (sind aber erst ca. 1000km alt)
    4.) ggf. Lenkstange ganz abbauen und prüfen ob das Spiel in der Lenkung auch auftritt, wenn nur das Lenkgetriebe vorhanden ist

Weitere Ideen ?????

Zitat von akrim1

Ich habe natürlich respekt vor deinen kenntnissen - kein thema, nur lass die anderen machen was sie wollen und zieh du dein ding durch. es gibt da ein neues handout für die motorenabteilung in weissach lies das und du wirst verstehen was ich wegen kat und leistung meinte. von nem lcb spreche ich erst gar nicht sondern setze vorraus! diskussion auch für den der eine flowbench und motorenprüfstand zur optimierung von abgasanlagen für porscherennmotoren 18m von seinem sitzplatz entfernt hat beendet!

oder so.... Ahnung von der Materie (zumindest solltest Du das dann) und dennoch so einen XXXX schreiben .. Aber wollen wir hier über Erfahrungen mit leistungsstarken Motoren prahlen ?

Da bin ich dabei ... V10 F1 sticht ... :D ach das sind aber ungleiche vorraussetzungen ..die fahren ja ohne KAT :eek:

Zitat von akrim1

erstmal verjüngung gibt es nicht da ein rohr drin ist, sicher weisst du im bezug auf die abgasstufen was diese im einzenen bedeuten. somit denke nach und verstehe...

gut demnach hast Du da zumindest keine Aufweitung, dennoch änderst Du die Gasdynamik der Abgasanlage durch verlängern des Abgasrohres ...

Zitat von akrim1

ich möchte anmerken dass ich ein auto habe dass mit 7 prozent co am besten läuft. dies geht mir am a.... vorbei. er braucht 12 liter. auch dies, geht bei mir den selben weg.

ich bin nichtraucher und an irgendwas muss ich ja später mal sterben, wenn schon nicht an zigarretten dann wenigstens an autoabgasen von minis.
    ...

ob Du daran stirbst ist deine Sache ... ob mein Kind daran stirbt eine andere, aber auch das wird Dir egal sein.. ist mir schon klar .... Abgasgesetzgebung ist durchaus zweckmäßig (ausser, dass sie meinen gutbezahlten job erhällt :D )

Zitat von akrim1

nochmals der hinweis, den du sicher verstehen wirst und so hoffe ich kommentieren, dass der auspuff nach dem kat wohl entscheidender ist als der, kat selber.(wir nehmen die lambdasonden schnickschnack-steuerung mal weg)
    ...

falsch ! denn sonst bräuchtest Du ja keinen LCB .. oder dgl. auf die gesamte Abstimmung der Abgasanlage kommt es an nicht darauf ob Du irgendein tolles oder weniger tolles einbaust.

Zitat von akrim1

Schlussendlich solltest du dir ein fahrrad kaufen wenn dir die umwelt so am herzen liegt, aber vergiss nicht kleine indische kinder könnten es mit nicht tüvabgenommenen maschinen in indien unter missachtung sämtlicher abgasvorschriften zusammengebaut haben.

Auch Dir liebe grüsse frank

was soll ich dazu noch sagen ... nur so viel... für mich ist die Diskussion beendet, da sachliche Argumente hier eh nicht zählen

nen KAT baut durchaus nen Staudruck (nennt sich Abgasgegendruck) auf.. und ja ... ein erhöhter Abgasgegendruck kostet Leistung .. denn er erhöht den Restgasanteil (sprich mehr unverbrannte Gase aus dem letzten Arbeitsspiel bleiben im Zylinder..)

Demnach .. geringer Abgasgegendruck = gut für die Leistung
    Und man kann auch abschätzen wie viel das ausmacht (muss ich gerad beruflich amchen, daher kann/will ich es hier nicht posten, wer mag kann gerne den Tayler, "The internal combustion engine in theory and practice" lesen...

ABER Was meinst Du denn an Druckdifferenz zu gewinnen ? Ergibt Dir das die nennenswerte Zusatzleistung, die es wert wäre Steuerhinterziehung + Erlöschen der Betriebserlaubnis zu riskieren ? Abgesehen davon, dass es aus Umweltsicht völliger Quatsch ist!

N E I N

Ferner veränderst Du die Strömung massiv. Du hast ne Aufweitung des Rohres, danach wieder eine Verjüngung, ferner hast Du andere Reflektionsstellen im Abgas. Demnach bin ich einer Mehrleistung sehr skeptisch gegenüber !

Gebt das Geld für sinnvolleres aus ! Rostvorsorge z.B.

und für Deinen entscheidenen Satz XXXXX ich hoffe, dass Du nicht eines Tages im Bett liegst mit Verdacht auf Krebs.. Dieselruß oder vielleicht doch Otto Abgase ... wer weiß. Auf jeden Fall sollte man solch ÄrXXXX aus dem Straßenverkehr ziehen. Null Verständnis!

aber intakter KAT dürfte aber nicht hohe NOx haben ...
    denn NOx werden im fetten Gemisch (unter Luftmangel) gut reduziert (zu N2 und H2O.. denn dafür wird quasi die Luft benötigt....)

Aber wie gesagt... ERST Anlage abdichten ....