Experte sollte sich nicht darauf beschränken irgendeinen Titel zu haben... theorie ist nicht alles...
Aber zu der Frage von MiniT
hab mal Verbrennunsgmotoren studierte (naja Maschinenbau) danach auf dem Thema promoviert... hab dann in Stuttgart mitgeholfen die Einsitzer von Mercedes etwas schneller zu machen ... und bin nun für "Brennverfahrensentwicklung Ottomotoren" bei Hýundai Europe (demnach nicht Hyundai zuständig. Klingt .... toll... gell°G° Heist aber nur, dass ich die Verbrennung bweltweit... da gibt es dann noch ein paar weitere Kollegen ... )eim Ottomotor mit geeigneten Mitteln beurteilen kann und dafür sogen soll, dass sie vebessert wird.
Behaupte demnach schon ein bischen Ahnung zu haben... wobei es viele gibt.. die praktisch mehr können !!Hab zwar schin mal den Motor meines 1000er zerlegt.. hab auch schon das Cabrio (mit-) restauriert... aber es gibt doch Dige ..die andere besser können.... Es geht nix über die Erfahrung ! (Bsp. Fetha in Ditzingen, der mal eben gehört hatte, dass sich meine Lichtmaschine bald mit Lagerschaden verabschiedet.. tat sie auch. Der ist für mich ein Mini-Experte - zumindest für vergaser..)
Im Bereich Minis .. seh ich mich als fortgeschrittener Schrauber (mit zuwenig Zeit)... nicht als Experte. Dazu fehlt mir die Erfahrung .... z.B. Mini tuning.. da wäre ich auf die Erfahrung eines guten Tuners angewiesen, welche Nockenwelle denn die bessere wäre (Grundlagenunteruchungen könnte ich zwar betreuen... aber wie A.H. schon schrieb .. wer soll die bezahlen ..). Andererseits .. kann ich beurteilen, ob eine Maßnahme Sinn macht oder nicht.