Beiträge von lüdder

und ich bin hölle neidisch ... (wobei ... die Landwirtschaft wäre nicht mein Fall...und ein dritter Mini ....anderes Thema)

Den Motor könntest Du ausbauen und einlagern bis Du wieder Geld hast ... einen Cooper S Motor schlachten weil nicht richtig gemacht wäre schade. Einfach einen günstigen 1300er std. Motor kaufen und einbauen. Das gesparte Geld in die Karosserie stecken....(Und sich freuen noch so ein gutes Stück im Keller stehen zu haben .... )

wenn Du anfängst zu RESTAURIEREN dann mach es richtig (und das wird teuer...) Also, rechne aus, was Du ausgeben willst, dann frag jemanden der sich mit Teilen für alte Minis auskennt .. (z.B. A. Hohls..) dann rechne ein bischen Sicherheit oben drauf und entscheide.

Reicht das Geld nicht... mach ihn fahrbereit.... und spare ;) ....

Schlimm finde ich angefange Projekte in die Geld versenkt wurde und dann gepfuscht wurde, weil das Geld nicht reicht.....

Und der Neugierde halber... was hast Du gezahlt ....

ist das was Dir helfen würde..

einfach nen bischen drehen, weil "ist zu fett" ... hilft nicht ..oder nur bis zum Motorschaden (wegen zu mager und durchgebrannter Kolben) ...

gab es mal (dieses jahr) einen Vergleich

die Frage ist ... braucht man Schließwinkel, Blitzpistole ...etc....
    Sprich: Für Kollegen mit Unterbrecherkontakten kann DAS interessant sein. Da war auch ein gutes und günstiges Gerät dabei ....(hab die Markt nicht mehr - glaub ich -)

Wer aber nur Leitungen durchpiepen will... nimmt ein Conrad Voltcraft (oder so) völlig ausreichend. abr bitte die Variante mit Selbstabschaltung ..spart Batterie!

dachte die wären nicht mehr lieferbar :)

Kennt jemand die Qualität der Dinger ?

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung ;)

allerdings .... "This item is made to order - minimum quantity 100. Please contact us for availability and delivery times."

ich frag mal nach .....

A. hohls kompetent, (fast) alles vorstellbare auf Lager, vielleicht ein bischen schwierig - ich kauf bei ihm ein
    Kestel: große Auswahl, Katalog mit Preisen vorhanden, wurde einmal (!) eher schlecht beraten, lange nichts gekauft (liegt daran, dass obiger Händler für MKII Teile (richtige MKII) einzigartig ist....)
    MiniDrive: guter Internet Auftritt, fachkundige Beratung, netter Service. Mein Favorit als ich noch in Braunschweig gelebt hatte

derzeit hab ich keine weiteren händler im Blick. Denn warum woanders hin ... (wegen €2 gespart ... nicht wirklich ...)

Experte sollte sich nicht darauf beschränken irgendeinen Titel zu haben... theorie ist nicht alles...

Aber zu der Frage von MiniT

hab mal Verbrennunsgmotoren studierte (naja Maschinenbau) danach auf dem Thema promoviert... hab dann in Stuttgart mitgeholfen die Einsitzer von Mercedes etwas schneller zu machen ... und bin nun für "Brennverfahrensentwicklung Ottomotoren" bei Hýundai Europe (demnach nicht Hyundai zuständig. Klingt .... toll... gell°G° Heist aber nur, dass ich die Verbrennung bweltweit... da gibt es dann noch ein paar weitere Kollegen ... )eim Ottomotor mit geeigneten Mitteln beurteilen kann und dafür sogen soll, dass sie vebessert wird.

Behaupte demnach schon ein bischen Ahnung zu haben... wobei es viele gibt.. die praktisch mehr können !!Hab zwar schin mal den Motor meines 1000er zerlegt.. hab auch schon das Cabrio (mit-) restauriert... aber es gibt doch Dige ..die andere besser können.... Es geht nix über die Erfahrung ! (Bsp. Fetha in Ditzingen, der mal eben gehört hatte, dass sich meine Lichtmaschine bald mit Lagerschaden verabschiedet.. tat sie auch. Der ist für mich ein Mini-Experte - zumindest für vergaser..)
    Im Bereich Minis .. seh ich mich als fortgeschrittener Schrauber (mit zuwenig Zeit)... nicht als Experte. Dazu fehlt mir die Erfahrung .... z.B. Mini tuning.. da wäre ich auf die Erfahrung eines guten Tuners angewiesen, welche Nockenwelle denn die bessere wäre (Grundlagenunteruchungen könnte ich zwar betreuen... aber wie A.H. schon schrieb .. wer soll die bezahlen ..). Andererseits .. kann ich beurteilen, ob eine Maßnahme Sinn macht oder nicht.

Zitat von KLAS

1,8l turbo ottomotor hat doch audi im programm, oder?

die lambdawerte werden nur bis zu einem punkt eingehalten, nämlich "nur" um die AU zu schaffen. bis wo wird gemessen? 3000UPM?
    unter vollast (spätestens) wird die lambdasonde ignoriert und angefettet um den motor zu schützen. ein falscher wert würde sonst den motor hinrichten.
    ist zumindest mein wissensstand

werden in einem testzyklus ermittelt... und der geht je nach Auto so bis ca 3000 Umdrehungen .. und ca.halbe Last ....

gerade in letzter Zeit haben wir einige themaen die richtig "Butter bei die Fische" packen...

da stellt sich für mich die Frage .... wer ist hir denn so alles "richtiger" Experte. Ich möchte nicht damit anfangen, wie ich das definiere ... sollte jeder selber Wissen .. als eine Einschränkung vielleicht ... man sollte mit dem Thema seine Brötchen verdienen ....

dazu vielleicht noch den Bereich mit angeben wo man arbeitet ..

zu mir ... Motorenexperte .... Hyundai

[QUOTE=Olaf Lampe
    Wieviel Energie steckt im Abgas?
    [/QUOTE]

hab ich das Diagramm weder im Kopf... noch im Buch daheim. Ich weiß aber wo es steht

Pischinger
    Die Verbrennungskraftmaschine
    Band 7 (?) Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine
    Springer Verlag

und da nach einem Diagramm suchen .. Aufteilung der Verluste :D