Kompression (Kalt, Wagen stand seit Samstag) 14,5 - 14 - 15 - 12,3
kompression (warm) 15,5 - 15 - 15,5 - 13,5
(übrigens hab ich mir dann halt das Bier für den Kompressionstester alleine gegönnt .. ihr wolltet es ja nicht haben !)
Mit Endoskop in den Brennraum geschaut, Kolbenlaufbahn schaut i.O aus aber das Einlassventil etwas merkwürdig... die anderen 3 sind einfach plan von unten (wie erwartet), das vom Zyl 4 aer nicht... zentral in der Mitte ist "ein runder Absatz nach innen und es sieht so aus, "als ob der Ventilteller mit einem Split am Schaft befestigt ist" (es sieht so aus , ist er natürlich nicht.. Foto kann ich durch ein Endoskop schlecht machen, daher die Beschreibung...)
Nach 10minütiger Fahrt kamen "Pfeifgeräusche" aus dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit... (noch nicht auf Abgasgeruch geprüft.. das Dingens war ja heiß und nunter Druck)
Was ich vorschlagen würde:
Kopf runter
Kopf auf Dichtigkeit prüfen (Wasser in den Brennraum und schaun ob es drin bleibt)
Kopf auf Risse prüfen
Ventilschaftdichtungen wechseln
ggf. Ventilführungen wechseln (?)
ggf. Ventile von Zyl 4 neu einschleifen (?)
Kopf auf Verzug prüfen
Ich glaube noch nicht wirklich an ein Kolbenproblem (die Hoffnung stirbt zuletzt und eine Kopfdichtung wäre mir der Versuch wert)
was ist Eure Meinung ... und wenn Wechsel Ventilführungen, wer in Stuttgart wäre da erste Wahl ?