Füll mal Dein Profil aus .. mit Infos zum Wagen / Motor und dem Baujahr
und auch Wohnort
Füll mal Dein Profil aus .. mit Infos zum Wagen / Motor und dem Baujahr
und auch Wohnort
sorry... da bin ich immer für die einfache und vermutlich sogar vor Ort verfügbare Messtechnik ! Wir sprechen in diesem Fall nicht von "Bastelbude" sondern von recht sauber durchgeführten und recht aufwendigen Tests. In diesem Fall wäre vorher nachdenken (und das Abmagern der ECU scheint ja nen hauptproblem zu sein .... wenn es das Abmagern ist .. könnte aber auch ZZP sein .. oder Abrutschen in nen notlaufprogramm .. ) zielführend .. und dann kann man mit einfachen Dingen Behauptungen nachweisen .. und gut ist
Lambda wird std. mäßig bei der Abgasuntersuchung gemessen und sollte daher dort wo eine Rolle ist auch verfügbar sein...
Und wer viel misst mist mist ... oder aber weiß wo das Problem liegt (und wie er es beheben kann ...) !
Bin nen Versuchsmensch.. daher geb ich mich mit "ist eindeutig" nicht zufrieden.. bis ich nicht nen Diagramm seh ....
Das verstehe ich nicht ..
da wird ein riesen Aufriss gemacht .. getestet und getestet .. und ein einfacher Satz " ECU reicht nicht " dient dazu die nicht vorhandene "Mehrlesitung" zu begründen.
Ist es die ECU müsste der Mini "abmagern" das wäre im Luftverhältnis (Lambda) zu erkennen.. warum wird das nicht bei vorher und nachher mitgemessen ?? Zumindest in D müsste es ja entsprechende Geräte (wegen Abgasuntersuchung) da geben wo auch ein Rollenprüfstand ist, so dass man das leicht mitmessen könnte.
Vorher und nachher vergleichen und fertig (nicht nur bei nachher und sagen " der fährt ja lamda 1 ...)! Schade, dass so einfache Messungen nicht mitgemacht werden...
Ursachen könnte auch ganz wo anders liegen .. nur weil mehr Hub bei den Ventilen ist... muss nicht zwangsläufig auch mehr Luft in den Zylinder kommen ... kann .. muss aber nicht !
Ich find den Bericht dennoch gut ! Denn... KAT wurde wieder eingebaut .. und nachgeweisen, dass da wirklich nicht die Welt zu holen ist ... ein gutes Ergebnis für die Umwelt.
wie beim MKI / II...
und dann den Koffer in den Kofferraum .....und Klappe offen lassen
da schließt sich dann gleich eine Frage an ... ist es denn erlaubt (bei einem orischinal MKII Baujahr 69... oder aber auch bei einem heutigen mini....) ?
Zitat von CrappyThumbnochwas:
Warum wird der Hinweis auf eine garantiert erfolgbringende Testbook-Session eigentlich vom Großteil ignoriert?
denn ... erst mal hofft man (aus unterschiedlichen Gründen... bei mir ist es meist der Stolz.. als motoren(fach)mann sollte man das doch in den Griff bekommen ...oder aber auch ... vielleicht kann ich das geld ja sparen ...)
dass die Händlerliste ihm nur halb weiterhilft.... aber ansonsten schon mal ne gute Einstiegshilfe ist ......
ich vermute, dass er ganz genre ne Empfehlung hätte.....
(was natürlkich sau schwierig ist .. und sehr von den persönlichen randbedingungen abhängt...)
besonders die berechnungen mit hilfe der spezifischen Dichte von ScheiXe.. sensationell
könten wir dem Cabrio ein bischen Auslauf gönnen ......
Wetterwahrscheinlichkeit 50%
und aus Stuttgart .... scheint dann ja ein kleiner Corso möglich zu sein ....
wenn man akzeptiert, dass es halt kein original pick up ist..
also ich hab schon schlechteres gesehen .... und die Truck Auspuff Dinger sind ja hoffentlich nur Blende.. also weg damit .....
mein mini war ja auch nicht immer Cabrio.....
Zitat von C&AHmm...wusste gar nicht, daß wir Schwaben unsere Entwicklungshelfer auch nach NRW entsenden...
![]()
und damit hat er geschmack bewiesen... ![]()
Ich stimme dem motto von l'turs zu: nix wie weg
oder ... ich bin ein Star holt mich hier raus
noch 2.5 Monate Schwabenland ... ![]()
aber ob es in Hessen besser ist ...
Ich will wieder an die nordsee .... °träller°
Zitat von karleitHallo zusammen,
ich hab nu auch Weller da liegen. Sind 6x10, jedoch von ET Stanzung nix gefunden. Jetzt hab ich nen Mini, der weder Spur-/ Kotflügelverbreiterung noch andere Bremsen hat. Alles Original. Bekomm ich die mit 165/70 10 gar nicht drauf ohne Verbreiterung? Ich hoffe doch!
wenn Du die die Fotos anschaust ..und den thread durchliest .. wirst Du feststellen, dass die Weller schon mit den super schmalen Gruppe 2 Verbreiterungen "kriminell" sind ... ohne Verbreiterungen ... nie!
und Zündung sauber einstellen (in der Oldtimer Markt gab es neulich nen guten Bericht .. günstige Geräte mit Drehzahl und Schließwinkelmessung)
Nach der Zündung in die (Fach-) Werkstatt oder nen Abgastester leihen und entweder nach Lambda oder nach CO einstellen
zum thema Umbau von 12 auf 13" wurde hier schon einiges geschrieben. Einafach mal die Suchfunktion benutzen. Du musst auf jeden Fall die Karosserie auschneiden ....
Aber wie gesagt.. Suchfunktion bemühen
überhaupt nicht mein persönlicher Gechmack!
Ferner passen meiner Meinung nach Motorleistung und Optik / Anlage auch nicht ganz zusammen ... eher ein Schaf im Wolfsfell
aber, wie gesagt , mein persönlicher Geschmack
Zündung mit Unterbrecherkontakt oder ruhende Zündverteilung (MPI), etc. etc.
bitte das Profil ausfüllen ... dann werden sie geholfen
bei http://www.mini-drive.de im onlineshop unter Radaufhängung vorne : GSJ166 Kugelbolzen-Kit (gibt auch nen foto dort, was drin ist) zum Preis von €21.77
PS: Ich persönlich würde nicht durch entfernen von Scheiben nachstellen .. Mich nervt das auseinanderbauen .. dann doch gleich das geld investieren, als es 2* zu machen (ok.. übt natürlich
)
Nur so lassen sich Änderungen messen ...
Bekannt ist, dass viele Minis weniger als die angegebene Leistung haben (Meiner natürlich nicht ey ..)
und sind ein Verschleißteil.. die Lebensdauer hängt von der Pflege ab ... wer nicht regelmäßig schmiert .. muss halt öfters wechseln...
Handbuch zur Hand .. und darin steht wie es geht ... Spezialwerkzeug wäre der Kugelbolzenausdrücker..
Für den ungeübten Schrauber empfielt es sich, eine Werkstadt aufzusuchen, da das Spiel dieser Kugelbolzen über Distanzscheiben eingestellt wird. Und schließlich sind Aufhängungstile sicherheitsrelevant !
Denkbar wäre auch.. vorderen Achsschenkel selber ausbauen ... und zum Wechsel der Kugelbolzen den Achsschenkel in die Werkstatt bringen .. dann selbst wieder einbauen ..