und über das Thema Tuning beim MPI wird viel nachgedacht .. aber wenig gemacht ... Es gibt demanch recht wenig verlässliche Aussagen was Maßnahmen bringen oder auch nicht ..
mal in der suche Tuning und MPI eingeben ....
und über das Thema Tuning beim MPI wird viel nachgedacht .. aber wenig gemacht ... Es gibt demanch recht wenig verlässliche Aussagen was Maßnahmen bringen oder auch nicht ..
mal in der suche Tuning und MPI eingeben ....
AVL ... http://www.avl.com
Druckaufnehmer mit ladungsverstärker http://www.kistler.com oder avl.com
Messwerterfassungskarte .. keine Ahnung
DasyLab oder Labview mal googlen, ebenso ETAS
für den Kredit ... deutsche-bank.com
Fazit: vergiss es, weil unbezahlbar !
PC mit Messwerterfassungskarte, hier und da nen bischen am Kabelbaum gelötet .. eine schöne Oberfläche programmiert und ab dafür ..DasyLAB oder Labview .. oder AVL die bieten fertige Messtechnik fürs Fahrzeug ..
Zündkerzen rausgeschmissen und Indizierkerzen einsetzen und Du hast auch noch die Zylinderdrücke. Die eleganteste Variante wäre dann aber sich Indizierbohrungen in den Kopf zu setzen (ok, man muss durch den Wassermantel, aber was solls ....da kann man Hülsen einsetzen) und dann kann man auch mit std. Zündkerzen fahren.
Bosch (ETAS) bietet Lambdasonden mit Auswertegerät, so dass du immer weist was die Lambdaregelung macht... dann noch eine mobile Abgasanalyse und du hast die totale Überwachung (aber sicher keinen Platz mehr für Beifahrer oder Gepäck) Sowohl Lambdasonde als auch Abgasanalyse könntest Du natürlich auch als Analogwert in die Messwerterfassungskarte einlesen und grafisch darstellen ...
Aus dem Verbrennungsdruck könntest Du online den Brennverlauf Dir berechnen lassen .....
also wenn Du noch mehr Ideen brauchst °G° ... Drücke und Temperaturen von Öl, Wasser und Luft kannst du mit Sensoren extra erfassen und ebenfalls darstellen ....
hatte letztens genau so einen Artikel drin ! Motortester für oldies.... evtl. ist es auch noch das aktuelle Heft ...
Angefangen mit Blitzlampe inkl. Drehzahlerfassung und Schließwinkel.. bis Motortester
machen sich auf jeden Fall gut in jeder miniklitsche ![]()
und die haben gezeigt, dass es sau schwierig ist ein Gerät zu bekommen.
Noch schwieriger ist es sich eines auszuleihen .. schwierig bis unmöglich. Ist ja auch verständlich, schließlich weiß man nicht wie damit umgegangen wird.
Aber wie gesagt im Raum Mainz sollte es machbar sein .....
PS: so im Sommer... würd ich mir den Cooper S dann mal gerne anschauen kommen .....
Zitat von lizkinJeder Rover Händler sollte so ein gerät haben.
Also schlimmstenfalls mal bei der örtlichen Rover Vertretung anklopfen. (solange es sie noch gibt)
gruß lizkin
Wenn Du Dir überlegst wieviele Hydrolastic Minis es noch gibt ...
Im Raum Stuttgart hat nur der in Degerloch eines .. in Braunschweig Mini-Drive (und Bornemann) ..
dann lohnt die "Restaurierung" der Hydrolastic doch auf jeden Fall!
Die Hydrolastikelemente gibt es noch und auch die leitungen sind noch erhältlich !
Problematisch könnte es werden jemanden zu finden der ein Hydrolastikbefüllgerät hat. Obwohl in Mainz ... da gibt es jemanden der ein gerät hat!! Telefonnummer könnte ich besorgen (hoffe ich.. denn ich brauch die nummer eh noch einmal.. da ich doch nach Wiesbaden ziehe... Die Flüssigkeit gibt es in 5l Kanistern.
Es wäre schade den Wagen umzurüsten !!
°kopfschüttel°
dachte aus dem Vollen gefräst (Gold natürlich) wäre standesgemäß... aber die UMCler scheinen doch alle notorisch pleite zu sein
Hamburg sei die schönste Stadt der Welt ... naja zumindest behauptet das der Radiosender in HH ... gell ?
Aber .. Lüneburg ist ja wirklich Mini-Wüste ..
und was schreib ich jetzt noch ...
Zitat von MetroholicsDu wohnst am Ende der Welt ! Da kann man nicht mal eben schauen .
Gruß Metroholics
ist eine der schönsten Städte überhaupt ....
und damit Gruß an den Kalkberg aus dem noch(!) Exil Schwaben ..
die streben sind einzeln rausnehmbar... also kann man doch gut einsteigen .. strebe rausschrauben .. einsteigen .. und das ganze wieder zurück..
Mal schnell an der Ampel was aus dem Kofferraum nehmen .. endet im Hupkonzert
dann läuft der Motor im Notprogram. Sprich der Kühler läuft (fast?) immer und läuft auch nach Abstellen des Verbrennungsmotors noch nach. Egal wie heiß oder arschkalt es ist.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann funktioniert das, richtig?
Demnach erkennt die motorsteuerung, dass ein Tempfühler da ist ....
Zitat von dcmlüdder: führt - meinst Du das Parkhaus undweit des ewigen Neckarstadions
? In der Gegend hätte ich eher Schiss, dass ich von irgendwelchen Batschacken 'was an die Löffel bekomm'
was hier so alles rumläuft ...
oder hast du Angst wegen der räumlichen Nähe zum Mini Club hier in der Gegend .. sind die so aggrresiv ?
Zitat von dcm.....Im Augenblick fehlt mir noch das passende Industriegelände, wo ich den Motor mal eine Weile zur Lokalisierung laufen lassen kann, *ohne* dass mich gleich irgendwelche Nachbarn steinigen
Kennt wer sowas? ...
wie gesagt parkhaus vom Daimler.. da kannst Du den Motor laufen lassen .. bis der Tank leer ist ![]()
unschuldig sich umschaut ..und sich vom Acker macht
wie er da beschrieben ist ...
dann kannst Du für den Preis nicht viel meckern (und es bleibt ja auch noch was bis zu den anvisierten 5000 Euronen ...)
schaut auf jeden Fall schnuckelig aus ...
Zitat von HB63Jetzt habe ich aber Gewissensbisse!
habe bei meinem 998 A+ Motor den überholten und geplanten Zylinderkopf montiert und bin seitdem ca. 6000 km gefahren. Die Zylinderkopfmuttern habe ich nicht nachgezogen weil ich in meinem Rep. Buch nichts darüber fand. Habe trotzdem einen erfahrenen Minischrauber gefragt. Der sagte mir er habe noch nie einen Zylinderkopf nachgezogen. Also habe ich’s auch nicht gemacht.
Was kann / soll ich jetzt tun?
Lösen und Nachziehen wie oben von Andreas Hohls beschrieben, oder nichts machen weil der offizielle Zeitpunkt für das Nachziehen (wo liegt der eigentlich genau 500; 800 km??) schon überschritten ist?Gruss,
Harald
sollten alle 5000km gemacht werden .. nun bin ich aber schon 7000km gefahren ....
hat meiner Meinung nach
Mini-Drive
und
Minimotorsport
ohne Anspruch auf Vollständigkeit ... und Beratung kann auch immer sinnvoll sein