bleibt der Monza in Waiblingen ![]()
Beiträge von lüdder
-
-
die immer noch fahren ....
°grummel°
oder die crayford cabrios .....
-
aber nicht aus Plüderhausen .. sondern waiblingen ...

auch nen Monza ... ca. 55000km
-
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich angefangen, einen Wartungsplan zu erstellen. Ich hab nicht nur angefangen ..sondern es auch zu Ende gebracht...
Allerdings gab es zum Teil sehr unsachliche Kritik, so dass ich mich entschlossen hatte ihn wieder zu löschen. Da ich nun mehrfach gebeten wurde ihn doch zu verschicken, poste ich den link lieber hier.
http://people.freenet.de/luedder/Wartung.pdf
Denn damit verbunden ist diue Aufforderung an die alten Hasen, sachliche Verbesserungen hier im Forum zu posten. Nicht "das ist lebensgefährlich" .. sondern: Stichpunkt, Foto gemacht, kurze Erläuterung wie es besser geht !
Anmerkungen von mir: Safety first ! Demnach: Traust Du Dir eine Sache nicht zu (Bremsen, Fahrwerk überholen etc..) Finger weg, Du hast nur ein Leben.
Und beim Aufbocken... nie nur mit Wagenheber, immer Unterstellböcke dazu. Beim Aufbocken vorne: Handbremse anziehen, keil unter die Hinterräder, beim Aufbocken hinten: Gang einlegen, Keil unter die Vorderräder ...Ansonsten ... wozu ist eigentlich der rote Schalter?
(nur damit ich den ersten dummen Spruch machen konnte...)Und .. wer einen Rechtschreibfehler gefunden hat ... darf ihn behalten
-
und bevor Du den ganzen Motor rausreißt....
Mini Reparaturhandbuch kaufen (möglichst Haynes auch wenn es englisch ist ... ) in Ruhe lesen .. Suchfunktion benutzen ..
Wenn es nur die Kopfdichtung ist .. Motor da lassen wo er ist - sprich im Mini -.. der Kopf ist ruckizucki unten ..und dann siehst Du ja schon mehr ....
-
wie so oft... aber letztlich wird Dir nur ein Öl lösender Reiniger übrig bleiben ... sprich Bremsenreiniger etc.. Wie der Lufi darauf reagiert.. kann ich Dir aber nicht sagen...
Mit Druckluft ausblasen . wäre auch nicht schlecht ...
Aber woher kommt das Öl ??????? - Ventilschaftdichtungen ? -
-
MPIs oder andere Modelle denn den "jiggle pin"

-
bei meinem einen Schloss (nem MKI / II Schloss) kann ich nur ab / aufschließen, wenn ich den Knauf ein wenig drehe....vielleicht 1 - 2°
-
gibt es den Fetha in Ditzingen .... der weiß auch was er tut ...
-
Sag mal.... in deinem Profil das " 1x JLaudio 12W0 Kofferraum
"12W0 ist das ne neue Ölsorte ?

-
demnach..
der Blinker hat jeweils 2 kabel dran... die kabelfarbe entschlüsseln (oder in einem entsprechenden Werkstatthandbuch nachschlagen, wenn du noch keines hast ... sofort kaufen, brauchst Du ehhh) und dann die Kabel verfolgen.
Als erstes wirst Du feststellen, dass die Kabel in den Radkasten gehen ... (damit weißt Du auch was damit gemeint ist
).. von dort in den Motorraum (brauch ich nicht zu erklären, oder ???? ) Dort laufen die kabel "oben" an der Frontmaske (vom Blinker der Fahrerseite zur Beifahrerseite)Wie schon gesagt .. da gibt es ein paar Verbinder (rundstecker) die gammeln gerne wie sau ..
Viel Spaß ! Und bitte systematisch suchen .. und nicht .. komm ich schlecht ran, erst mal dort oder dort schaun .....
-
sitzen vor dem gerät....
und da bei mir die übrigen 5% dauerhaft auftreten

-
wenn es wirklich ein eingetragener 1300er Cooper ist .. die Substanz der Karroserie wirklich gut ist ... dann
könntest Du drüber nachdenken ihn zu nehmen (preislich angepasst, sollte klar sein) und dann auf einen 1300er zu wechseln..
Allerdings würd ich Dir in dem Fall raten den wagen von einem mini fachmann (aus dem Forum oder einem anerkannten Mini(!) händler durchsehen zu lassen... denn wo eine Sache so faul ist ... könnten noch mehr schlummernAndererseits.. echte 1300er Vergaser - Cooper sind auch nicht mehr soooooo häufig ...
-
ist nen bischen schwierig zu sagen ...
klingt für mich nach "Crashschalter" (der sitzt rechts hinten im Motorraum, der muss eingedrückt sein) oder nach Wegfahrsperre (so der Mini eine hat - glaub ich aber nicht). Wenn er eine hat, dann hast Du zusätzlich zu den Schlüsseln noch eine Fernbedienung...
Tippe mal Crashschalter in die Suchfunktion ein, da gibt es einen Thread der ein ähnliches Problem behandelt
Füll mal Dein Profil weiter aus ... dann kann Dir auch besser geholfen werden...
-
Zitat von biz
siehste, das meinte ich mit über 100 Beiträgen muß man keine Ahnung von der Minitechnik haben.
Michael
aber ... wer nur auf Optik wert legt .. muss sich nicht wundern dass er dafür einen dummen Spruch erntet ! Nen tollen Bass einbauen, mit einer Lufthutze die schöne motorhaube verschandeln .. aber nicht wissen, dass man nen mini abschmieren muss ... sorry ... da ist Kritik fällig !Und ... Suchfunktion bemühen ... aber ich wiederhol mich ...
-
-
Zitat von redcooper85
Vielleicht sollte sich m-racer einen 12 Zylinder Formel 1 Motor kaufen, und dann am besten als Mittelmotor, direkt hinterm sitz, dann kann man getrost die Heizung weglassen....
:pwir fahren doch schon seit jahren 10Zyl... aber auch die sollte es bald als billich billich drangekommen ... geben .... ob ich mal mit meinem Cheff reden sollte

Obwohl... nur zwei Wochenenden haltn ... und dann die Revisionsosten ..
Jau mach ich
und dann mal ein auf dicke Hose machen .. und den notorisch pleiten UMCler mal zeigen was Stil hat ... -
wer lange im Forum ist (mit über 100 Beiträgen ist man lange im Forum ...) dann muss man sich in diesem speziellen Fall auch einen dummen Kommentar gefallen lassen ..
Denn: wer so lange im Forum ist und nicht selbst auf die Idee kommt die Suchfunktion zu benutzen ... dem ist nicht zu helfen. über 100 Beiträge... selbst wenn es Teile verkaufen .. kaufen ..oder auch "nur" mini suchen ist ... da sollte man etwas mehr wissen haben (oder keine Teile kaufen, sonden den mini zum händler bingen) oder aber zumindest wissen wie man das Forum benutzt.
Ja hier wird gestänkert, gefrotzelt oder was auch immer .. aber hier wird auch immer geholfen. Warum ist dieses Forum denn so aktiv ? Weil viele die was wissen sich hier rumtreiben. Warum machen sie das ? Weil sie noch mehr wissen wollen und weil sie Unterhaltung wollen .. und dazu gehört auch mal stänkern... Und einem Newbie .. wäre diese Antwort nicht gegeben worden ...
Und: Es soll auch Antworten geben .. die stänkern und weiterhelfen .....
Völlig unqualifiziert war natürlich den ganzen Wagen mit Nivea einzureiben und die Felgen mit Nagellack einzupinseln.. also wirklich
Das Thema war in der Rubrik Motor !! Demnach hätte die Antwort lauten müssen .. Nivea zu nehmen und den Motorblock einzureiben.. hat auch den Vorteil, dass man das überschüssige Öl nicht sofort sieht 
-
sind ja nicht zwingend die Ursache dafür, dass die hängen ..Auch mit "großen" Löchen kannst Du die Tür einstellen, schlimmstenfalls schaut halt an einser stelle "etwas" Loch raus
Dazu ist notwendig, dass die Scharniere nicht Spiel haben, wenn die wackeln.. hilft nur neue Büchsen..oder neue Scharniere.
Dann ist die Frage, ob Du die Unterlegscheiben innen drauf hast. Die sind passend zur Karrosserieform und verhindern ein Verziehen der Haut. Die sollten eigentlich bei neuen Scharnieren dabei sein (angeblich) waren sie aber bei mir nicht .... Ich hab aus Alu Scheiben nach Vorlage welche gefeilt, die Arbeit lohnt (auch weil die vom Durchmesser etwas größer gestaltet sind)
Damit kannst Du eigentlich die Türen einpassen .... Ist aber eine °scheiX° Arbeit, weil viele Freiheitsgrade (Befestigung am Dreiecksblech und an den Türen)
Mutter von innen dran schweißen .. hmmmmm glaub nicht, dass das was wird.. von wegen exakt sitzen ... (außerdem .... wie willst Du dann das Scharnier drauf schrauben.. da sind Gewindebolzem im Scharnier...)
-
Zitat von Veit
Vielleicht fahr ich heute mittag einfach bei einem der händler hier in der gegend vorbei,
hab ja eh nix zu tun, und sprit von den Eltern verfahren
Zeit müsste man haben
hätte da noch 2 minis abzuschmieren .. dazu ölwechsel.. bei einem bei der Vorderradaufhängung einen blöden Gummiring tauschen ..und nebenbei ne Wohnung suchen