Beiträge von lüdder

Zitat von baumschubser

Tja, je mehr ich hier jetzt über die ganze Sache lese, desto weniger bin ich von meinem Teil überzeugt, leuchtet mir schon alles ein. Aber wenn es letzten Endes darum geht, das Auto schneller zu machen, warum nicht alles rauswerfen, was man nicht unbedingt braucht??? Beifahrersitz, Verkleidungen , Reserverad usw. Kostet keinen Cent und kann man jederzeit wieder rückgängig machen.

Also baumschubser.. lehn Dich zurück.. so weit ich weiß, macht DGH eine Kennfeldoptimierung... das ist technisch ok.. und kann Leistungsgewinn erzielen.

Hab ne Mail von Chris PowerShop bekommen ... die sagen, dass sie das Lambda Signal manipulieren ..und auch nur in bestimmten bereichen .... (wie das mit einer vorgeschalteten Blackbox funzen soll... die antwort sind sie mir noch schuldig .... )

und wie die auf 20% Leistung kommen .... hehehe... da müssen sie auch noch die Hosen runter lassen .. ich hab da irgendwo nen Diagramm .. Leistung über Luftverhältnis... das scanne ich mal ein ;) .. und dann die 20% Leistungsunterschied ...

Chris Powerhop hat geantwortet...(oder so was in der Art)

Richtig ist... die verändern die Kraftstoffmenge... (wie? Da haben sie die Hosen noch nicht runtergelassen .. kommt aber noch)

Vorweg: Ich halte es für ausgeschlossen dadurch 15PS und 20NM zu holen! Bei den Motoren die ich kenne wären da so ca. ...1% (lassen wir es auch 3oder 5% sein) drin ..aber keine 25%

Meiner meinung nach gibt es reichlich (unsinnige) Möglichkeiten und eine sinnvolle(?).
    Die einzig sinnvolle Variante ist das kennfeld auf einem Prüfstand anpassen und zwar da wo notwendig (an der Volllast)

Ansonsten meist mit irgendwelchen Wiederständen, z.B.:
    - Kühlwassersensor (=> Anreicherung)
    - Lastsignal (wird bei Hitzdrahtluftmassenmessern gerne gemacht), schwieriger beim mini der das lastsignal aus dem Saugrohrdruck bekommt. Der sensor ist nämlich im Steuergerät eingebaut
    - Lambdasonde bescheißen
    gibt sicherlich noch mehr, aber mir fällt gerade nix anderes ein.

Nachteil dieser Varianten sie arbeiten im ganzen kennfeld.. auch da wo es nicht notwendig ist.. was u.a. dazu führen kann, dass man die Abgasuntersuchung nicht mehr packt und den KAT schlachtet.

Kommen wir zum Preis .... ein gut abgestimmtes Chip-Tuning bei aufgeladenen motoren ist sein geld wert (so es der motor auch überlebt).. aber einen Wiederstand (oder was auch immer) für 300Euronen ....

Zitat von dodo_z

Theoretisch müsste doch zum Einstellen ein Lambda Messgerät beste Dienste leisten, denn dann könnte man ja während einer Einstellfahrt recht schnell die richtige Einstellung finden.
    Achtung da war mein gefährliches Halbwissen am Werk ;)

dietmar

das funzt bestens... :) aber man sollte eine so genannte magersonde nehmen .. die zeigt im gesamten bereich den richtigen Wert an

ganz so einfach ist es aber nicht.. da Du das Sondensignal noch aufbereiten musst..

Hast Du Sonde + Auswertegerät ..ist es perfekt ! (aber pass auf, dass Du nicht die ganze Zeit auf das Gerät schaust.. sonst macht es Knall - mir fast passiert)

die Mehrleistung kann nur aus drei Dingen kommen
    - mehr Luft (asuzuschließen)
    - andere Zündeinstellung ( da ist was zu holen .. aber keine 15% und sicher nicht durch eine pauschal vorgeschaltete kiste sondern wenn, dann duch anpassen eines Zündkennfeldes!!. Dann begibt man sich in einen bereich bei dem der motor zu klopfen anfangen kann. Ein mini hat keine Klopfregelung ... demnach ist es nicht unkritisch
    - und schließlich mehr Sprit

an der Vollast (geöffnete Drosselklappe) wird die maximale Leistung bei etwas fettem gemisch realisiert.. das ist richtig...(aber das wissen auch die Hersteller... und da die Punkte in den testzyklen nicht vorkommen ......) aber da sind beim mini keine 13PS (bei 54PS Basis sind das 25% Mehrleistung!) drin ... reden wir von 3% durch fetteres Gemisch ... wäre das ok... Aber auch hier gilt ... abgestimmtes / optimiertes kennfeld mag gehen .. eine vorgeschaltete Kiste .... naja

mein fazit funzt nicht !

Vorweg.. Chiptuning funktioniert ... vor allem bei Aufgeladenen Dieselmotoren .. da wird der ladedruck angehoben und die Einspritzmenge angepasst ... mehr Luft + mehr Sprit = mehr Leistung .. das funzt

der mini ist aber nun mal kein aufgeladener Motor... demnach wird die luftmenge ausschließlich durch die Drosselklappe geregelt... und demnach .. offen = offen ..mehr geht nicht. Die Elektronik kann nicht den luftfilter oder die Kanalgeometrie beeinflussen .
    => Blackbox kann keinen Einfluss auf die angesaugte luftmasse haben (und kommt mir nicht mit ionisation der Luft .. oder son Firlefanz ... )

Bleibt noch die Kraftstoffmenge .. da kann so ein Teil natürlich die lambda-Sonde bescheißen und mehr ins Saugrohr reinpieslen ...kein Problem .. das bringt aber keine 13PS ... Rover dürfte in dem Bereich schon am Limit sein ...

Und dann wäre da noch die Zündung .. da ginge was ... Zündung nen bischen Richtung Klopfgrenze... aber auch das sind keine 15PS ... und ein motorschaden ist auch vorprogrammiert

Fazit: Funzt nicht !!!!

PS: Ich lass mich gerne durch einen Prüfstandsnachweis eines besseren belehren und bin dann auch bereit einen entsprechenden Bericht drüber zu schreiben .. so ich bei dem Test dabei bin ...
    Und bevor ich auch nur einen Euro dafür ausgeben würde..sollte der Hersteller das Funktionsprinzip offenlegen .. woher sollen die 15PS kommen

Für wieviel die tatsächlich weggingen weiß ich nicht (und ist mir auch egal)

wenn die Firmen die Wagen nicht loswürden .. wären sie pleite .. es wird Käufer dafür geben ... nicht viele ... aber das ist wohl auch nicht der Hintergedanke..

Aber für die hausfrau als 3. Wagen ... ein paar Jahre abwarten und dann den gebrauchten billig kaufen :D

und wer XXKEuro in die Restauration eines alten minis steckt ... ist auch nicht viel besser, oder ???? - und damit mein ich mich :eek:

was man benötigt ist eine entsprechende GPS (global position system) mit TMC Funktion ...

und mahl ehrlich ..Navi macht doch nur Spass, wenn man den Stau auch umfährt und sich nicht die Straßen die man nehmen könnete wenn man nicht im Stau stünde sich anschaut ....

wenn schon ... denn schon .. (dekadent genug für den UMC Club müsste ich auch blad sein °G°)

Nachdem der Weihnachtsmann an unserem haus anscheinend vorbeigeflogen ist ... bleibt nur selbst kaufen...

Ich will einen PDA mit NAVI .. er sollte TCM (Stauumfahrung) ggf. auch Bluetooth haben ..

als PDA hatte ich den Siemens Pocket loox 420 oder den HP IPAQ HX2210 im Auge....

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Komisch ..noch nie im Leben gehört ..und nun heute das zweite Mal....

Mein Prüfstandsfahrer fragte mich .. was das heist ...

Helft mir ...Danke (vermute mal ne materialgefügeänderung die dazu führt, dass die Oblerfläche extrem glatt wird...)

Die Würfel sind gefallen....

wie es ausschaut haben wir die Schwaben überstanden ..und Wiesbaden wird ab Sommer unser neues zu Hause....

Nachdem wir uns die Stadt angeschaut haben .. und festgestellt haben,dass man in Sonnenberg, Nerotal und zwischen BiebricherAllee und K.AdenauerRing recht gut (aber auch teuer) leben könnte.. stellt sich für uns die Frage nach Alternativen ...

was wir wollen:

Einfamilienhaus mit Garten (zur Not auch DHH oder Reiheneckhaus), am liebsten stadtnah (zu Fuß odermit dem Fahrrad) oder aber auch .. ein wirklich netter Vorort...

Welches wären die nettesten Wohngegenden und welche sollteman meiden ???

und ich weiß wieviel sie arbeitet...und ich weiß, dass sie den mist gerade biegen soll, den die Eltern (aufgrund von fehlender Aufmerksamkeit und Zeit) verbockt haben...

aber woher soll ich denn wissen, ob die Lehrer um 15:30 Blumen gießen .. dass sie um 23:00Uhr am Schreibtisch sind ..seh ich wenn ich nach hause komme :eek:

lassen wir das rumgehacke auf berufsgruppen, seien es Ing.s die nur zeichnungen lesen können und keinen text oder wer auch immer ... es war nicht als solches gemeint ..

aber: Schüler und keine Zeit .. sorry .. dabei bleibe ich egal ob nebenjob oder nicht, sportverein oder die oma ..

also .. geil ist das schon mit dem honda ... und der Van von Mr. Cooper .. RESPEKT...

aber ob ich mir die Arbeit machen möchte .....

Fahren ja -... am Leben erhalten ja (wobei schwieriug, wenn man das nicht selbst gemacht hat) ... aber den Umbau ... hmmmm

wie gesagt .. der VAN... der wäre es (wenn er mal zum Verkauf steht ....)