Beiträge von lüdder

muss ich sagen, dass ich den Händler nicht kenne und noch nie von ihm gehört habe ....

gibt aber einen MiniClub in BS (Mini-Löwen, die haben auch ne HP) ... da solltest Du sicher Hilfe bekommen ... oder beim Akadius vom Mini-Drive ..

Zitat von Veit

Wenn jemand alleine in ner 70qm Wohnung wohnt, hat er schon verschissen, da die mit sicherheit schon mehr als 300 im Monat kostet, aber laut Die Hard IV reichen ja 30qm...

NEIN braucht man nicht ! Und schon gar nicht, wenn man auf Staatskosten lebt !

Und alter mann .. ich glaub 700€ Lohnsteuer .. da wäre ich voll mit einverstanden :D aber Herr Eichel nicht :headshk:

Der schuftende Mann

also den BRG Mini hat meine Frau zerschossen ..

das Cabrio war mal island blue .. über BRG ... und ist nun Almond green

und der monza .. ist Thaiti blue ..(gegen den Willen meiner Frau .. die wollte unbedingt BGR ... aber wenn er ihr nicht gefällt ..kann sie ja auch den ollen Golf nehmen :D )

Zitat von paparudi

Hi,
    ich hab' auch schon andere Erfahrungen gemacht. In Stuttgart-Fellbach haben die sich riesig gefreut,daß mal einer mit 'nem 'geilen' Wagen ankam. Service dementsprechend Spitzenklasse!

Denn ... nachdem unser Golf zum Bremszylinderwechsel dort war .... wurde er vom TÜV umgehend stillgelegt ! Radlager war lose .. dank eines freundlichen Volvo Schraubers ging es dann doch weiter ......

und so fit sind die mit minis auch nicht ... nach meiner Cabrio Restauration wollte ich auf den Bremsprüfstand .. sagt der Meister " fahren sie mal drauf, kann sein, dass der aufsetzt, kann ich aber nix machen .... " Ja ne ist klar ....
    Lustig daran war... das Gespräch mit dem TÜV-Prüfer (den ich inzweiter Reihe stehend eingeparkt hatte) .. von wegen..erst Bremsen checken, dann zum TÜV .... ) und ratet mal..wer der nette Herr im Kittel beim TÜV war ... Naja .. beim TÜV haben sie mir dann vorab die Bremsen geprüft....

ATU Fellbach = Katastrophe !

Fahr mit nem Mini Cabrio durch die Stadt und Du verkaufst es nie .....

oder ... fahr mit dem Mini Cabrio nach Sylt ... stell den Wagen in List ab ... und die Tussi des Porsche Cabrio Fahrers neben Dir sagt: Das ist aber ein tolles Auto ..so eines will ich auch ....

Das Gesicht des Porschefahrers war kein Grinsen :D

Also ich find die Erklärung klasse ! Aber damit es die Frau versteht .... muss man da noch dran :D

- original -
    ..... stell Dir vor, der Motor wäre ein Pferd, dass nie müde wird. Kleine Randbemerkung: das ist ja das geile: ein Pferd bricht irgendwann zusammen, der Motor zieht so lange Sprit da ist ;)

Also der Motor = unzerstörbares Pferd. Wenn Du jetzt eine bestimmte Strecke fährst, dann arbeitet der Motor in einem bestimmten Maß (einer bestimmten Dimension). Dieses Maß (oder Dimension) wird durch die physikalische Einheit "Arbeit" angegeben. Diese "Arbeit" ist gleichbedeutend mit dem Drehmoment. Wenn Du die Strecke in einer Minute fährst, gibt der Motor z.B (als Hausnummer) 100Nm als Arbeit ab. Wenn Du die gleiche Strecke in zwei Minuten fährst, sind es ebenfalls die 100Nm, weil alles gleich ist, bis auf die Zeit. Genauso "arbeitet" der Motor auch die 100Nm raus, wenn Du die gleiche Strecke in 30 sekunden fährst....

- Ergänzung -
    Für die Frau übersetzt: Es gibt Arbeit .. nämlich den Abwasch! 30 Teller sind es. Es ist egal, ob Du eine Stunde oder 2 Stunden für den Abwasch brauchst, es ist die gleiche Arbeit!
    Merke: Drehmoment = Arbeit

-Original -
    ....Aber der Motor musste sich für die Strecke in 30 sekunden schon mehr ins Zeug legen, weil er ja die Arbeit in geringerer Zeit erledigt hat.
    Er hat also in den 30 sekunden mehr LEISTUNG gebracht, als in den anderen Fällen.

- Ergänzung -
    Für die Frau übersetzt: Soll der Abwasch in 10 minutren erfolgen, so ist das ne Leistung ... Läuft die talkshow nebenbei (oder kommt der Postbote) und der Abwasch dauert 2 Stunden, hat sie weniger geleistet!
    Merke: Leistung = Arbeit pro Zeit
    Anmerkung: Da Gewerkschafter das Sagen in Deutschland haben, wird nicht nach Leistung bezahlt .....

- Original -
    Das ist der Unterschied zwischen Drehmoent (=Arbeit) und der Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit).

Der Motor hat noch die Dimension Drehzahl dabei. Die Drehzahl ist: Umdrehung pro Zeiteinheit.
    Ursprünglich "arbeitet" der Motor "nur". Aber weil eben die Drehzahl mit dabei ist, kann man die Leistung errechnen, die der Motor maximal erbringen könnte. Die Einheit der Leistung ist eben Kw oder Ps. Und nicht Nm.

Boah - das ist ganz schön schwierig zu erklären :eek:

- Ergänzung -

also mir hat es gefallen ....

Wir könnten doch einen Wettbewerb draus machen ... die Frauen ranlassen (an diesen Thread.. nicht was ihr denkt...) und die voten dann ... :eek:

würd ich gleich die kopfdichtung wechseln :eek:

aber im ernst ..

Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen (wenn die dicht ist, müssen die Gase (Bloy-By .. das ist das was an den kolben vorbei ins Kurbelgehäuse kommt )ja irgendwo anders raus)
    Kompression prüfen /lassen
    kopfdichtung wechseln dabei Planheit von kopf (und Block) prüfen

Zitat von Annika

....Überlege nach dem Abi in Dortmund zu studieren, kann ich überhaupt mit dem Mini Autobahn fahren? Das wäre täglich eine Strecke von ca. 60km (insgesamt).

ob du das kannst .. richtet sich nach Deinen fahrerischen Fähigkeiten ... mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis sollte es Dir auch möglich sein, Autobahnen zu benutzen .. auch so etwas wird in jeder besseren Fahrschule gelehrt ..

Dein Mini .. kann es auf jeden Fall

das hatten wir hier schon mehrfach ...

sind preislich doch etwas überteuert... Je nach dem wo Du wohnst kann auch der Kauf beim Händler (nicht Hinterhofhändler mit Wohnwagen, sondern allgemein anerkannter Minihändler) hilfreich sein.. Die gesetzliche Situation zwingt diesen zu Garantieleistungen (demnach auch vom Händler kaufen ..und nicht beim Händler "in Kundenauftrag"). Das macht die Sache teurer ..aber gerade für jemanden ungeübten vielleicht auch interessant.. Das Forum hier kann Dir sicher weiterhelfen, wenn es um Kontakte geht.

Ansonsten .. 2500€ sollte eine sehr gute Grundlage für einen 1000er Vergaser sein. Mit Hilfe von Leuten aus dem Forum
    <begin of macho>
    die Jungs werden sich drum reißen einer jungen hilflosen Minifahrerin unter die Arme zu greifen
    <end of macho>
    wirst Du auch nicht so schnell über das Ohr gehaun... Lieber ein bischen warten und den richtigen kaufen .... als übereilt... und ne Rostlaube

Viel Glück und Erfolg

Zitat von williams mpi

jetzt weiß ich wofür man stukadiert. :)
    Drei Top Antworten hintereinander, alle Achtung meine Herren!
    Bis später...

Studenten halten keine Vorlesungen (Profen aber auch nicht ...) ... die Studies schlafen dabei ein .. und wissen nachher nicht was sie in den Prüfungen schreiben sollen .... :headshk:

Theorie:

das Verdichtungsverhältnis ( epsilon = eps) ist definiert als (Hubvolumen + Kompressionsvolumen) / Kompressionsvolumen.

Wenn Du den Kopf planst .. verringerst Du das Kompressionsvolumen und erhöhst damit das Verdichtungsverhältnis.

Der Wirkungsgrad steigt mit steigendem Verdichtungsverhältnis. Das bedeutet, dass Du bei gleicher luft- und Kraftstoffmenge mehr Leistung aus dem motor bekommst. Das kann man sich aus der thermodynamik herleiten ..oder glauben...

Allerdings ist es kein linearer Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis erhöhen und Mehrleistung...

Probleme die bei Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses aufteten sind steigender maximaler Druck und "Klopfende verbrennung" (Klopfen , Klingeln ...)

Die praxis zeigt.. dass es ein optimum gibt... daran sollte man sich sinnvoller Weise halte. Wo das Optimum für deine Motorkonfiguration liegt.. können die Praktiker hier im Forum sagen ... Motor, Kopf, Nocke &Kolben .. und dann wird man Dir sagen was geht und sinnvoll ist..

Es nützt nix, das verdichtungsverhältnis anzuheben ..dann festzustellen, dass der motor klopft und dann mit der Zündung das Problem wieder beseitigen .. Was du durch das verdichtungsverhältnis erreicht hast, verlierst Du durch einen ungünstigen Zündzeitpunkt sonst wieder ....

Ach ja ... Spirtsorte anpassen nicht vergessen

- Ende der Vorlesung -