Beiträge von lüdder

einen vernünftigen Mini zu finden ist schon nicht leicht .... aber dann noch das exakte Baujahr mit Monat ...

verabschiede Dich von dem Gedanken, spiel Lotto oder ....

beschäftige Dich mit Restauration eines minis....

desmletzten Jahre - aber nix Sonderheft (vielleicht da auch) - war nen Artikel über Cabrio verdecke färben ... soll gut funzen, einfach gehen und halten

(nein ich vertreibe das Zeugs nicht)

und weiß auch nicht welche Markt das war

in nem SPI mit Faltdach (es hat geschneit ..also war das Dach zu).. einem MPI und einem Cabrio (da kann es ja jeder ... so er/sie ein Cabrio hat)
    obwohl... MPI .. grübel... mal nachfragen ....

das Thema Schmierung ist sicher nicht ganz einfach... die einen Verlassen sich da eher auf die Notlaufeigenschaften der Reibungspartner. Dieses führt in zahlreichen Fällen auch zu ausgezeichneten Ergebnissen ...

Sollte aber ein Kolbenfresser oder gar ein völliges Absterben der oszillierenden Bewegung zu befürchten sein, so ist ein entsprechendes Schmiermitel empfehlenswert, vielleicht können unsere Experten sich dazu noch tetaillierter Äußern.

Ein guter Minifahrer hat sicher 20W50 mineralisch dabei, aber ist es auch empfehlenswert (sowohl an sehr kalten Tagen, oder wird das dann zu zäh.. alsauch bei heißen Angelegenheiten ). Spontan fällt mir als Besitzer von Ledersitzen im Mini auch noch Lederfett als Alternative ein. Auch wäre der eine oder andere Spritzer aus der Fettpresse denkbar :eek:

Zitat von Mini-Man

.....Wenn ich sowas lese wie 1900€ Lohntsteuer (auch wenns mit Weihnachtsgeld ist), dann werd ich wieder ganz traurig und frage mich, warum unsereins es so schwer hat im Leben. Wenn sie morgen unterschreibt wird sie irgendwo am Band in Schicht arbeiten und bekommt dann ca. 800€ netto.
    ....

Also in der Regel... arbeiten die, die viel Steuern zahlen auch viel ... nein sauviel ...

kann ich an deinen Fotos nicht erkennen ob es eines ist ...

Ohne Gestänge ... eh ein bischen schwierig ....

Fahrzeugseitig wäre:

eine "Auflage" für das Gestänge an der "B-Säule"
    ein Querträger in der hinteren Seitentasche zur Aufnahme des Gestänges
    der Scheibenrahmen vorne (Auflagefläche und befestigung für 2 Verschlussscharniere

interessant

Problematisch beim selber bauen dürfte das Baschlussstück vorne werden ... das ist ein Kuststoff Formteil...

Hättest Du letzten Winter nachgefragt... hättest Du die Einzelteile vermessen können .... so sieht es schlecht aus , der Sattler hat gute Arbeit geleistet

man muß nur meinen genug Ahnung von der materie zu haben :)

So könnte zu wenig Sprit ankommen ... das würde Bedeuten, dass der Zündzeitpunkt gar nicht passt ... die Folge wäre eine verschleppte Verbrennung ... wenn die dann mit dem Einlassventil öffnen und neuem Sprit ....

wie gesagt ... eine Theorie findet sich immer !

aber logisches Vorgen ..ist immer gut !

Den alten Filter dennoch wechseln .. schaden tut es nie ...

<schlaumeier an>
    es kann nur Zündung oder Einspritzung sein
    <schlaumeier aus>

Für mich klingt es eher nach einem Synchronisationsproblem => Nockenwellensensor..

aber auch das ist eher gestocher ...

Zitat von piet

Hi Minifahrer,

vor allem is mir ein geringer Km-Stand wichtig, Airbag (also letzte Baureihe), 13-Zöller und am liebsten ne dunkle Farbe. Is ein Einspritzer denn von Vorteil?

anderes geht nicht !

Evtl. müssen wollen wir unseren MPI im Sommer verkaufen ... wegen umzug und recht langem Weg zur Arbeit :(
    Ist nen Monza (thaiti blue, 13", schwarzes Leder, Sportpack). Km ca 58000 (glaub ich, muss ich nachschaun)

Meld Dich einfach mal...

da hilft nur systematisches Suchen...

was es damals war? Der Hall Sensor im Verteiler ... da war ein kabelchen angeknaxt ..und wenn es warm wurde hat sich was ausgedehnt.. und es gab kein Signal...

Fiat wollte alles mögliche machen, von Ventilspiel einstellen, über Steuergerät tauschen....

3 Ings und einen Kasten Bier .. dazu alles was so ein Verbrennungsmotoreninstitut an Messtechnik zu bieten hat ... und schon war der fehler gefunden .. Oiszis (nicht zu wechseln mit Ossis) sind schon klasse ;)

Viel erforlg bei der Suche ...

Zitat von Oli l.

kann man einbauen wo man will

wenn:

man stundenlang auf ein Signal warten will selbst bei beheizten. Lambdasonden haben je nach Art und Hersteller Arbeitstemp. so um die 300°C. Also desto näher am Motor um so besser.

M.f.G.

Oli l.

den Motor und Vergaser im Instationärbetrieb abstimmen ?? Oder Stationär schaun ob es passt oder wo es klemmt ...?

kann man sie einbauen wo man will

wenn:

keine Zusatzluft irgendwo gezogen werden kann.. denn das verändert das angezeigte Gemisch ... (aber da Du vermutlich eh zur AU musst ...sollte der Auspuff ja eh dicht sein...

Ich hab meine im langen rohr unter dem Auto

PS: Andreas .. "Bedarf" kann durch Notwendigkeit ..oder Spieltrieb entstehen ... oder aber durch .. ich hab das Teil eh da liegen (wer hat das schon mit passender Anzeige °wunder°)

Zitat von baumschubser

Tja, je mehr ich hier jetzt über die ganze Sache lese, desto weniger bin ich von meinem Teil überzeugt, leuchtet mir schon alles ein. Aber wenn es letzten Endes darum geht, das Auto schneller zu machen, warum nicht alles rauswerfen, was man nicht unbedingt braucht??? Beifahrersitz, Verkleidungen , Reserverad usw. Kostet keinen Cent und kann man jederzeit wieder rückgängig machen.

Also baumschubser.. lehn Dich zurück.. so weit ich weiß, macht DGH eine Kennfeldoptimierung... das ist technisch ok.. und kann Leistungsgewinn erzielen.

Hab ne Mail von Chris PowerShop bekommen ... die sagen, dass sie das Lambda Signal manipulieren ..und auch nur in bestimmten bereichen .... (wie das mit einer vorgeschalteten Blackbox funzen soll... die antwort sind sie mir noch schuldig .... )

und wie die auf 20% Leistung kommen .... hehehe... da müssen sie auch noch die Hosen runter lassen .. ich hab da irgendwo nen Diagramm .. Leistung über Luftverhältnis... das scanne ich mal ein ;) .. und dann die 20% Leistungsunterschied ...

Chris Powerhop hat geantwortet...(oder so was in der Art)

Richtig ist... die verändern die Kraftstoffmenge... (wie? Da haben sie die Hosen noch nicht runtergelassen .. kommt aber noch)

Vorweg: Ich halte es für ausgeschlossen dadurch 15PS und 20NM zu holen! Bei den Motoren die ich kenne wären da so ca. ...1% (lassen wir es auch 3oder 5% sein) drin ..aber keine 25%

Meiner meinung nach gibt es reichlich (unsinnige) Möglichkeiten und eine sinnvolle(?).
    Die einzig sinnvolle Variante ist das kennfeld auf einem Prüfstand anpassen und zwar da wo notwendig (an der Volllast)

Ansonsten meist mit irgendwelchen Wiederständen, z.B.:
    - Kühlwassersensor (=> Anreicherung)
    - Lastsignal (wird bei Hitzdrahtluftmassenmessern gerne gemacht), schwieriger beim mini der das lastsignal aus dem Saugrohrdruck bekommt. Der sensor ist nämlich im Steuergerät eingebaut
    - Lambdasonde bescheißen
    gibt sicherlich noch mehr, aber mir fällt gerade nix anderes ein.

Nachteil dieser Varianten sie arbeiten im ganzen kennfeld.. auch da wo es nicht notwendig ist.. was u.a. dazu führen kann, dass man die Abgasuntersuchung nicht mehr packt und den KAT schlachtet.

Kommen wir zum Preis .... ein gut abgestimmtes Chip-Tuning bei aufgeladenen motoren ist sein geld wert (so es der motor auch überlebt).. aber einen Wiederstand (oder was auch immer) für 300Euronen ....

Zitat von dodo_z

Theoretisch müsste doch zum Einstellen ein Lambda Messgerät beste Dienste leisten, denn dann könnte man ja während einer Einstellfahrt recht schnell die richtige Einstellung finden.
    Achtung da war mein gefährliches Halbwissen am Werk ;)

dietmar

das funzt bestens... :) aber man sollte eine so genannte magersonde nehmen .. die zeigt im gesamten bereich den richtigen Wert an

ganz so einfach ist es aber nicht.. da Du das Sondensignal noch aufbereiten musst..

Hast Du Sonde + Auswertegerät ..ist es perfekt ! (aber pass auf, dass Du nicht die ganze Zeit auf das Gerät schaust.. sonst macht es Knall - mir fast passiert)

die Mehrleistung kann nur aus drei Dingen kommen
    - mehr Luft (asuzuschließen)
    - andere Zündeinstellung ( da ist was zu holen .. aber keine 15% und sicher nicht durch eine pauschal vorgeschaltete kiste sondern wenn, dann duch anpassen eines Zündkennfeldes!!. Dann begibt man sich in einen bereich bei dem der motor zu klopfen anfangen kann. Ein mini hat keine Klopfregelung ... demnach ist es nicht unkritisch
    - und schließlich mehr Sprit

an der Vollast (geöffnete Drosselklappe) wird die maximale Leistung bei etwas fettem gemisch realisiert.. das ist richtig...(aber das wissen auch die Hersteller... und da die Punkte in den testzyklen nicht vorkommen ......) aber da sind beim mini keine 13PS (bei 54PS Basis sind das 25% Mehrleistung!) drin ... reden wir von 3% durch fetteres Gemisch ... wäre das ok... Aber auch hier gilt ... abgestimmtes / optimiertes kennfeld mag gehen .. eine vorgeschaltete Kiste .... naja

mein fazit funzt nicht !