... wer weiß wo man da landet.. für mich eher "unseriös"..
Beiträge von lüdder
-
-
P.S.: Und trotzdem noch eine neugierige technische Frage.
Gab es bei Mercedes siamesische Einlaßkanäle an irgendeinem Modell und wie waren damit die Tuning- / Motorsporterfahrungen in der Kopfbearbeitung.
Vielleicht läuft da noch irgendeiner rum, der 40 Jahre sich zurückerinnern kann ?da fehlt mir das entsprechende wissen !
Und .. mit dem RUF .. da stimm ich uneingeschränkt zu..
-
denn die Aussage:
"MPI mit 3.500Kilometer Einfahrzeit vor der Bearbeitung 59BHP.
Mit K&N 57i Kit , 1.5:1 Kipphebelverhältnis, BP6LFi Zylinderkopf und CSTR811 RC40 1-Topf Seite nach Kat = 20 BHP mehr. (genau, glaube ich, 79.6BHP)"
ist eine Aussage mehr nicht und auch nicht weniger.. wenn es aber nachher nur 10 BHP da sind ... so ist der Kunde der Gelackmeierte .. -
Zitat von Andreas Hohls
Mit einer Flußbank entwickelt man zielgerichtet bestimmte Aspekte und prüft sie. Eine Qualitätsmessung für Verbrennungszugewinne sind die aber nicht !!
Und das ist püfstandstechnisch dutzendfach erwiesen !Andreas Hohls
ist ein standard Werkzeug bei der Entwicklung von PKW Motoren und auch im Motorsport. Eine Aussage kann über einen zu erwartenen Gewinn im luftaufwand getroffen werden . Ob dieses auch für minis gilt, kann ich nicht beurteilen.. aber ich vermute es stark. Aber wie jedes Werkzeug.. man muss damit umgehen können.
und: Das Randbedingungen eingehalten werden müssen ist eine andere Sache.. natürlich müssen Ansaug und Abgastrakt passen, das sollte klar sein. Das es der Händler schlecht überprüfen kann, ist eine andere. Das wäre aber im zweifelsfall Bestandteil einer Regressforderung / einens zu erstellenden Gutachtens. Ein Schuh wird dann daraus, wenn es heist:
MPI + K&N offen + Kopf bearbeitet + Hochhubkipphebelwelle + RC40 seitlich = XYPS oder auch QZ MehrPS. Meiner Meinung nach hat ein Kunde das Anrecht auf diese Aussage. Denn nur diese Aussage macht eine Entscheidung möglich, ob ich Geld für eine Sache ausgebe oder nicht. Die Aussage ist im Zweifelsfall auch durch einen Gutachter belegbar. Der dann auch prüfen kann / muss ob die Randbedingungen eingehalten sind.
Die andere Möglichkeit ist : dem kunden wird angeboten: Mehrleistung wieviel .. schaun wir mal... für mich ist das dann aber wie "Reparaturblech nicht original", kann passen .. oder auch nicht
aber letztlich muss jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Es wird etwas angeboten - ist das Angebot mit den Rahmenbedingungen attraktiv - oder aber nicht.
-
ist meines Wissens als Händler Pflicht !
Wenn Du im ADAC bist .. gibt es eine kostenlose Rechtsberatung .. da könntest Du Dich mal aufschlauen lassen, was das betrifft... (und dann die sachkundige info hier weitergeben !)
- deswegen gibt es wohl in letzter Zeit sehr oft "in Kundenauftrag" oder ? -Autoverkäufer ..ist aber noch schlimmer als versicherungsfutzi.. oder ?
-
Zitat von Andreas Hohls
Auch die von 'Lüdder' angeregten 'garantierten' PS klingen arg nach Vollkasko.
Ab wieviel Prozent Unterschreitung begänne denn dann der Regressanspruch ? Und ab wieviel Prozent Mehrleistung hätte der Händler das Recht finanziell nachzukarten und mehr zu verlangen ?
Denn was in die eine Richtung funktionierte ,müßte auch entgegengesetzt zulässig sein.
Nichts ist eine Einbahnstraße, fairerweise.
Andreas Hohlsder Kunde will Mehrleistung.. wenn er bei einem Händler nachfragt und ihm z.B. ein modifizierter Kopf angeboten wird, so erscheint es mir legitim nachzufragen, was er denn "bringt". Schließlich sollten dafür einige hundert Euro auf den Tisch gelegt werden. Wenn dann X PS Mehrleistung angekündigt werden, so müssen diese auch eingehalten werden!
Kauft man einen PKW mit XY PS, so hat der Kunde auch einen Rechtsanspruch darauf (innerhalb einer Toleranz), die Leistung wird garantiert. Auch muss ein Kunde nicht mehr Geld auf den Tisch des Autohauses legen, wenn der Wagen dann 2PS mehr hat!Das Problem sehe ich darin, dass die Aussage +X PS nicht machbar ist, da entsprechende Messprotokolle fehlen.
Es gilt ...no risk .. no fun
Dem Händler ist die Kaufsumme garantiert.. dem Kunden das Magenkribbeln was es denn bringt. Einfach wird es für den Händler eh, denn wer macht tatsächlich eine vorher / nachher Messung .. letztlich gilt dann ich "hab ja so viel ausgegeben.. der muss ja auch mehr Wums haben.. "und sind es nachher nur 67PS absolut .. so kann ja auch der Wagen vorher am unteren Ende der Skala gelegen haben..eine saubere Vorgehensweise wäre:
Den Kopf stömen lassen (Luftdurchsatz messen) und mit Standardköpfen vergleichen. Anschließend vorher / nachher Leistungsmessung...
Ok.. das geht in der Formel 1 .. aber nicht im Minibereich ..wer soll das zahlen ... -
ist das nächste Problem ....
nachher messung ok.. man will ja wissen was man hat, aber wer ist schon bereit XX€ für die vorher messung zu berappen ....
außer mir wohl keiner °FG° .. wenn .. würd ich es richtig machen mit quasi wissenschaftlichem Anspruch ;-), und vielleicht lassen sich ja die Händler auch auf garantierte X-MehrPS ein

Allerdings .. nen offenen K&N würd ich lautstärkemäßig eher nicht wollen :p
-
als nen LCB den man hinter der elektronik nicht sieht .. nem kopf mit gemachten kanälen, von denen man nix sieht oder gar einem chiptunig
aber ich stimme zu .. Diagramme sind die Sprache des Inschenörs
-
fand ich nicht gerade billig.....
könntest mal beim Fetha in Ditzingen vorbeifahren..
der hat reelle Preise und eher Wagen in der Kategorie €2000 ..
und so wie ich ihn kennengelernt habe .. haut er dich nicht übers ohr, auch wenn mal ne Reparatur anliegt
-
Zitat von Andreas Hohls
Interessante Beiträge.
Warum allerdings wurden dann schon Mitte/Ende '80er bei den Mercedes-Benzinern die gekrümmten Rohre eingeführt !?
Andreas Hohlsda war ich noch im kindergarten ..oder so
ich meine mich aber zu erinnern, dass es allgemein mal "schick" war den Auspuff auch bei benzinern quasi zu verstecken .. nach dem Motto... siehst Du mich nicht .. dann kann da ja auch nix böses bei rauskommen .....
Wenn ich mir dagegen den 200er Kompressor im neuen SLK anschau... 2 fette Endrohre ... ich glaub .. man darf wieder "Stärke" zeigen ...
-
Das muss heißen :
Schaut her, da steht das Prachtstück !
und dann kannst Du ja noch ausschmücken wie er noch prächtiger wird.. wenn der kleine Rostfleck hier behandelt wird .. oder die Delle da ....
Viel Spaß mit dem Kleinen !
-
ja ne ist klar....
da ist ja ne PeepShow billiger - glaub ich -

oder mintest Du .... das Foto schießen lassen ist so teuer ?
-
zitiert aus BOSCH, Autoelektrik Autoelektronik am Ottomotor, VDI Verlag 1994,
... Zur Bestimmung der ausgestoßenen Schadstoffmassen wird einem genau festgelegten Geschwindigkeitsverlauf "nachgefahen". Während dieser Zeit wird das erzeugte Abgas gesammelt und nach Ende des Fahrprogrammes hinsichtlich der Schadstoffmassen analysiert.......Das vom Prüffahrzeug ausgestoßene Abgas wird mit der Umgebungsluft in einem mittleren verhältnis von 1:10 verdünnt und über eine spezielle Pumpenanordnung so abgesaugt, dass der Volumenstrom aus Abgas und Verdünnungsluft konstant ist, d.h. die luftzumischung richtet sich nach dem momentanen Abgasausstoß. Dem verdünnten Abgasstrom wird während der gesamten testdauer eine konstante Teilmenge entnommen und in einem oder mehreren Beuteln gesammelt..... (CVS - Methode)
zu deutsch: geschlossenes System...
-
Zitat von Andreas Hohls
Die gebogenen Auspuffrohre sorgen dabei dafür, daß dieses Zeugs zunächst nicht an die Stelle gelangt, wo beim Neuzulassungstest gemessen wird. Und was man nicht an dieser Stelle gemessen hat, das ist rechtlich gesehen nicht da.
So einfach funktioniert das.
Andreas Hohlsrichtig ist .. die gebogenen Abgasrohre sind dazu da, dass der Kunde nicht sieht was passiert, da die Abgase / der Ruß auf die Straße und nicht auf den Hintermann geblasen werden. Wäre es die Abgasnorm.. so würde man die gleichen Endrohre auch beim Benziner sehen.. Oder sind die Diesel-Ings einfach schlauer ?
Für einen Abgastest wird in einen geschlossenen Beutel gefahren, der dann anschließend analysiert wird. Aber: Den Abgastest kann man sanft fahren, da man ein bestimmtes Geschwindigkeitsprofil abfahren muss.... und sanft gefahren rußt der Diesel auch nicht .. - auf den fahrer kommt es an - ..ob das was mit dem realen fahren zu tun hat ist eine andere Frage ..
-
moin,
kann ich eine MP3 Datei in ein .MID konvertieren ..
würd dann die .mid datei als Klingelton an mein Handy senden wollen.....
Danke
-
der da indirekt ausgegraben wurde...
aber wie ist das rechtlich ... hat man als Privatperson ein anrecht auf das Bild ..oder nicht ?
und ist dieses Anrecht kostenlos..oder können die ne Verwaltungsgebühr erheben ??
-
mal eine neue Variante.. Mini Treffen nur für 20W50 mineralisch Fahrer ..
zeigt her Euren Ölkanister ..und Ihr dürft rein

oder doch nur 10" oder doch nur classic mini

-
Grundierung und doch schweißbar ....
frag mich aber nicht nach dem namen ...
-
"Der Computer steht im Bedienerraum der SCHENK-Bremse, wird aber nicht wie bei Mercedes von Weißkitteln bedient, sondern vom Motorenmann, der zuvor gerade die Nockenwelle anders getimmt hatte oder andere Schmutzarbeit. "
erstens .. ich trage nie weiße Kittel
zweites .. meine "bremser" schrauben am motor schieben auch mal nockenwellen und bedienen den prüfstand
und drittens .. es geht nichts über ein funktionierendes gesamtsystem.. inkl. nicht wackelnder kabel...
und viertens.. Handmitschriebe (und die gibt es wirklich noch) sind manchmal ein guter Rettungsanker -
Danke Michael und Andreas für "Fakten"
dieses ewige K&N und RC40 = deutlich mehr Leistung .. nervt.. aber Leistungsdiagramme und tatsächlich gemessene Daten .. da lacht das Ing.-Herz.
Andreas, gibt es nen Leistungsdiagramm zu der Konfiguration:
#BP6LFi Zylinderkopf mit 33/29 Ventilen (dazu untenstehend mehr)
#CAHT446 1.5:1 Rollerdruckspitzenkipphebelwelle
#570189 57i K&N Kit
#CSTR811 RC40 1-Topf
Mich interessiert weniger die Leistung bei Nenndrehzahl als im mittleren Drehzahlbereich... - oder doch die Getriebeübersetzung zu erst anfassen ? -Wie ihr seht ich bekomm lange Weile, nachdem der "kleine" (fast) fertig ist ...Jetzt kommt der MPI dran (Rahmenfestlegung ist fast schon fest eingeplant, aber .. bin Motorenmann ....)
und wie ist der Kostenrahmen für obige Konfiguration (gerne auch per Fax..)
TÜV-eintragsfähig dürfte die konfiguration sicher nicht sein ...