Beiträge von lüdder

also.. unser Kleiner lebt ja nun seit ein paar Tagen wieder .. und da TÜV seit einem Jahr abgelaufen ist .. stand das nun an ..

Der Plan war: Ab zu ATU auf den Bremsenprüfstand, Einstellung checken .. Licht einstellen und dann ab zum TÜV ...

OK der TÜV war gerade im Hause und ich hab den guten Mann im blauen Kittel erst mal schön eingeparkt :D Kurzes "Benzingespräch" mit dem Tenor.. besser isses die Bremsen vorher zu checken und nicht erst beim TÜV...

Zurück zu ATU ... der Meister: "Bremsenprüfstand ist kein Problem (10" Mini) .. kann aber Aufsetzen mit dem Motor .. kann ich nix gegen machen ..." ja ne is klar...

also doch der Weg zum TÜV, lieber 2* kommen als den frisch restaurierten Wagen aufsetzen ......

Jetzt ist auch klar, wer mir beim TÜV begegnet..oder ????? Super nett der Mann .. ohne eine offizielle Abnahme auf den Bremsenprüfstand ... Handbremse wirkte einseitig. ....

ATU nein danke ... und es gibt doch noch Leute mit (Oldie-) Herz

PS: Der Kleine hat anstandslos TÜV bekommen .. einziger Vermerk Spur muss eingestellt werden .. aber das war eh klar.... :)

ist nur auf dem anderen Rechner .... nicht aufgehoben ..nur aufgeschoben

Fand es aber super klasse von Dunlop... abends ne Mail geschickt, morgens ne pdf Datei im Postfach :-)) Das nenn ich Service !

kann man nur arbeiten, wenn der Motor auch nur halbwegs läuft...

ansonsten zeigt der Abgastester alles mögliche an .. und einen Zündzeitpunkt abblitzen bei Drehzahlen zischen 0 und 800rpm.. geht auch nicht .....

Thread kann dennoch geschlossen werden , es war der Funkenlöschkondensator

Also Minis sind ja schon Zicken ....

mein Problem.. scheint die Zündung zu sein... gestern Abend hat er etwas gestottert.. und heute Morgen war nix mehr ...
    Zündkerzen schwarz und nass .. elektrische Spritpumpe pumpt....
    Zündkabel haben zwischen 5.5 und 7kOhm Wiederstand
    Unterbrecherkontaktabstand ca. 0.4mm (verbesserungswürdig, aber ich bekomm die sch... Schraube nicht auf )
    VerKabelung im Verteiler sehr fragwürdig
    an der Zündspule liegen 12V an
    Zündzeitpunkt.. gute Frage ....
    Zündspule ist recht warm....(ok, bei diesem Wetter ...)
    und warum Zicke... iregendwann ging er dann wieder (nach Rumfummeln an Kerzen und Unterbrecher) und schnurrte wie eine Katze ...

also auf zur Dekra (fällig seit September letzten Jahres).. er lief und lief und lief.. Mini mit HU :) und dann auf dem Rückweg.... das gleiche Spiel wie heute Morgen...

Wer hat RAT ??

Ich wollte mal die Klemme 15 der Spule direkt belegen .. und nicht über das Zündschloss, dann kann ich den Kabelbaum bis dahin ausschließen ....

Jemand ne Idee ???

also ich hab von Dunlop nen TÜV Gutachten bekommen ...

hab es versucht als Anhang hier mit reinzustellen .. hat aber nicht gefunzt...

werd es nochmals versuchen wenn ich am anderen Rechner bin.. verschicke es sonst aber gerne auch per Mail

Ansonsten .. DER KLEINE HAT TÜV !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und nun muss ich gleich nen neuen Thread aufmachen .. im Bereich Elektrik :(

das Problem ist, dass die KBA Nummer nicht auf der Felge eingeschlagen ist, sondern nur die Bezeichnung LP918....

Und das war dem guten Mann am Tel recht wenig..

ABER : Dunlop ist super !!! Für alle die es einmal benötigen könnten ....

Neues Prob :(

die KBA Nummer ist auf der Felge nicht mit drauf ...sondern nur das (sehr schwach lesbare LP918

außerdem meinte der gute Mann, dass man zusätzlich zur KBA Nummer noch eine ABE benötigt...

Wer hat RAT ?

Wenn CO, CO2 und HC in Ordnung waren, könnte der motor prinzipiell zu mager sein... Wurde NOX (Stickoxide) gemessen ? Der Wert müsste dann zu hoch sein .. Dann läuft der Motor zu mager sprich Lambda größer eins....

Ursache Defekte Lambda Sonde (sie regelt nicht) oder aber Falschluft. Prüf mal den Auspuff (Krümmerdichtung , alle Flansche..) auf Dichtigkeit, wenn vorhanden mit Lecksuchspray..

Die Regelfunktion der Lambda Sonde sollte eigentlich bei der AU mit geprüft werden (ich meine über Falschluft durch den Bremskraftverstärker..) wurde das gemacht und war alles i.O ?

auch wenn nicht wirklich sooooo viel tolles drin ist (jaja ich wollte auch schon ewig mal was schreiben ...

MiniWorld hatte ich auch mal ein Jahr.. kann mich nur Michael anschließen ... richtig vermissen tu ich sie nicht!

Oldtimer Markt ist i.O, allerdings wiederholen sich die Beiträge doch alle paar Jahre, stöber aber gerne in den Anzeigen ....

lässt sich wirklich besch.... fotografieren ..

hab einige Bilderchen von meinem .. und je nach licht kann das alles sein ...
    Motorinnenraum sieht auf einem Bild aus wie racing green

mein Tipp lautet daher .. almond green

moin ,

brauche dringend die 3 kleinen Bleche, die die Reflektoren vom Fahrtlicht im Chrominnenring halten (Variante mit Plastiktopf).... hat wer im Raum Stuttgart so was noch rumliegen ????

und dann noch ein kleines Rückschlagventil für Wasser ... (für die Scheibenwaschanlage, System Handpneumatik.... (originales muss nicht sein, irgendeines für Wasser geeignetes tut es ...