Beiträge von lüdder

sonst hast du Die Soße auf der Straße ...

da haben die den Halter wegoptimiert (Kosten oder Platzgründe) ist auf jeden Fall ne riesen Sauerei den zu wechseln ...

Warum auch bei bewärtem bleiben :(

erstens: Abgasgesetzgebungen haben die luftqualität massivst verbessert, ein moderner Wagen mit Kat produziert einen bruchteil der Schadstoffe wie ein Wagen ohne KAT (Umwandlungsraten von über 98%) demnach .. es ist sinnvoll die Autos so sauber wie möglich zu bekommen.

Neben den modernen Autos mit einem haufen an Elektronik, gibt es noch die paar alten Kisten (fahre selbst eine). Und auch da ist es nicht ganz verkehrt. Die AU soll die allgemeinheit davor schützen, dass jeder Hobbyschrauber den motor irgendwie einstellt (meist zu fett, da läuft er "besser").

Richtig eingestellt ist aber am sinnvollsten.... und dazu braucht man auch ein Abgasmessgerät. Ob die Messung so wie sie vorgeschrieben ist, die sinnvollste ist, ist ne andere Frage. Aber es ist die einzig durchführbare. Oder soll jeder Wagen mal eben auf einen Rollenprüfstand und einen testzyklus durchfahren? Das wäre gerechter, aber dann bist Du mal eben mit ein paar hundert Euronen dabei ....

Meine meinung .. Auto richtig einstellen .. schont die Umwelt und den geldbeutel..denn zu (!) fett = zu viel Spritverbrauch

Aber ich hab gut Reden .. mein Kleiner ist BJ. 69 .. braucht keine AU °breitgrins° Hab aber ne Lambdasonde drin .. danach kann man den Vergaser auch bestens einstellen ....

hab bisher noch nix mit dem thread zu tun gehabt .. (glaub ich)

aber Dunlop LP918 .. wie schon geschrieben Stahlfelgen 4.5*10 für 165er Bereifung ... geeignet für die Cooper S Scheibenbremsanlage ....

Kosten ..

ca. 200Euronen für 4 stück unbehandelt .. sprich rostig.. aber brauch - und auswuchtbar -

ca. 300 Euronen pulverbeschichtet ...

woher .

Die Werkstatt (naja kann man geteilter meinung sein)
    Minispeed
    Kochs in Stuttgart
    ProStreet

und dann als Sahnehäubchen .. Chromkappen drauf

Hihi .. seit gestern sind wir stolze besitzer von LP918 ...und am WE auch hoffentlich von Chromkappen

Wie MH schon schrieb, vermutlich eher CO daneben als CO2

denn

CO zeigt an, dass das Gemisch zu fett ist und somit zu wenig luft vorhanden ist um den Spritz zu verbrennen...

Demnach ..prinzipiell in Ordnung, dass Du die AU nicht bekommen hast

CO2 wäre unwahrscheinlich..denn CO2 ist das Verbrennungsprodukt.. und ist ziemlich proportional zum verbrauch (leider gibt es dafür keinen Grenzwert)

Wenn Du keinen Abgastester hast .. wirst Du Dir zum einstellen jemanden suchen müssen ... (wenn Du nen KAT hast - auch einen ungeregelten -, könnte auch der im Eimer sein.... dagegen hilft.. Auto richtig warm fahren, denn ein KAT arbeitet erst ab einer bestimmten Temperatur vernünftig....)

wenn man alles (!) selber macht ... könnte es passen °FG°

ich musste halt einiges machen lassen (Zeitmangel und Nichtkönnen) ..

außerdrem war doch so einiges hin (beide Bodenhälften, Kofferraum, Windleitblech, Maske , Kotflügel, A -Bleche, Knochenbleche hinten, Schweller, etc...

dann die ganzen kleinteile die sich guuuuuut summieren (nen 35 Jahre alter kabelbaum ... Türscharniere und und und .....)

Und wenn das fahrwerk schon ausgebaut ist .... dann sollte man es auch gleich machen ...

Werd für den Gutachter ne Aufstellung an Teilen etc. machen, €10.000 reichen eher nicht :headshk:

Aber dennoch viel Erfolg und Glück (dass doch weniger gemacht werden muss als befürchtet ......)

hast du die Suche zum Thema Kaufberatung bemüht ?

Wesentlich ist der Zustand des Fahrzeuges.. sprich ROST

von innen einstellbare Außenspiegel??? Ich kenn nur die variante Fenster auf .. und dann geht es auch von innen

hab unseren kleinen fast fertig..

nach einem Totalstrip...

wirtschaftlich eigentlich nicht vertretbar die Restauration!!!

Aber wenn wir halt an dem kleinen hängen ... gell ?? Und irgendwohin muss die Kohle ja, gell? Immer nur auf dem konto stapeln is auch langweilig :eek:

zum einen brauchst du dann blad wieder neue ..zahlst doppelt

und zum anderen .. lebenserhaltende Dinge ...da lohnt nen Euro mehr .. (rauch ne Schachtel weniger, fahr einmal mehr Fahrrad oder spar es sonst wo, aber nicht am Leben)

ich fasse mal kurz zusammen

Vorne:
    4°Nachlauf (exakt gleich, max. 2-4Min Abweichung)
    wenn Sturz vorne zeigt, dass std. Fahrwerk, dann 1.6mm Nachspur (sprich Rover Mini std. Werte). Wenn Negativ Arme verbaut sind dann "Spur 0" (heist das 0mm Nachspur ?)

Hinten:
    Bei std. Fahrwerk vorne 10min positiv
    bei negativ vorne: hinten 0.5*negativ vorne

ist es so richtig ?

Wird schon werden °lach°.. und .. ne ganze Menge in dem letzten 3/4 jahr gelernt

dass man das beim vermessen sieht ....

1.6mm Nachspur ... Kann jeder Achsvermesser damit was anfangen ? Ha jetzt 2 Aussagen .. die eine ca. 6 min , die andere ca. 20min .... :eek:

wenn doch negativ vorne verbaut .. dann hinten 0.5* Negativ vorne ..ist das so richtig ?

Moin Jungends

wer kann mir helfen ...

Für den Fall, dass kein Negativarm verbaut ist .. benötige ich 1.6mm Nachspur... wieviel ist das in Grad und Minuten (evtl. 20 min)

und schließlich ... hat mein Vorgänger evtl doch negativarme verbaut ?? Wenn ja .. wie erkenn ich das ... Bauteilnummer .. oder Längenangabe (am besten eine die man auch im eingebauten zustand messen kann

Danke Lüdder