ich bin versuchsmensch .. pragmatisch sollten Lösungen sein !
(und wenn man so wie ich keine helicols hat ...sollte man sich nicht verkünsteln...sondern M8 nehmen !)
ich bin versuchsmensch .. pragmatisch sollten Lösungen sein !
(und wenn man so wie ich keine helicols hat ...sollte man sich nicht verkünsteln...sondern M8 nehmen !)
also.. jetzt weiß ich nicht genau weiter ..
also das Getriebe hat nen Schalthals .. (remote case)
das Kreizgelenk ist das Mehrteilige .. mit Weißem Kunststoff und Metall (und Nadellagern).... (nicht rubber coupling GCD101, sondern eher QL5000, wenn ich mich nicht irre)
Ich weiß..keine exakte Beschreibung ... ![]()
...
naja also als ich meinen Kopfgewaschen hab .. eh gemacht hab ..war schon reichlich dreck an den ventilen
zerlegen ist nicht schwierig .. aber ich hatte auch nen Ventiltellerrunterdrücker für die Standbohrmaschine .. da ging das leicht
Auf jeden fall Ventile markieren, woher se kommen und nachher einläppen .. (Ventilschkleifpaste)
Aber warum willst du die machen ? Hast Du nen Problem ? Nur so..lohnt glaub ich nicht ..wirst kaum einen Leistungsgewinn merken ..
aber richtig nen Stück aus dem Auge für die Verschraubung rausgebrochen .. Wenn es der gleiche Deckel ist wie bei allen anderen Minis (und demnach billig zu haben) würd ich ihn wohl wechseln... Jetzt geht es leicht ... gelle ?
find ich ....
aber wenn er mal wieder fertig ist .... mach ich nen Thread dazu auf ![]()
naja .. also im Moment ist ja nur Luft im System ...
wie bekomm ich die Raus ? Ich könnt vorne die Elemente befüllen solange die verschraubung nicht zu ist ... und über die Verschraubung vorne auch hiinten befüllen .....
aber wie geht das ganze "richtig" ?
Sagt Haynes dazu was ?
ja sicher , nachdem DU die Rückmeldung gegeben hast was es war ..
Viele helfen hier gerne ..aber letztlich sind es Vermutungen ..daher ist eine Rückmeldung immer gut ... Wir wollen ja auch was davon haben !
ein nachträglicher Umbau ist immer so gut wie der Bausatz und derjkenige der ihn einbaut ..
Ich hab gehört, dass sich einige Nachbauten durchbiegen und dann die Tür nicht mehr aufgeht .. Meiner (ssc satz) hatt die Probleme nicht ..
Die Lamm Cabrios ..sollen aber recht gut sein Schau mal in der Suche unter Lamm .. da findest Du einiges..
hmmmm hab gestern den motor für den Wiedereinbau reinigen wollen ... und festgestellt, dass der Differentialdeckel gebrochen ist. Und zwar ist ein Schraubenauge abgebrochen, und zwar die Schraube an der der Auspuffhalter auch festgemacht ist :-(. (außerdem ist das Gewinde an der Stelle im Getriebe hin
)
Nun meine Frage... sind alle Differentialdeckel gleich ? Ist nen Getriebe mit Schlathals (so Baujahr 69) und ne Antriebswelle mit Kreuzgelenk.
Das Gewinde könnte ich auf M8 aufschneiden .. und der Deckel wäre ja jetzt wo der Motor ausgebaut ist auch leicht gewechselt .. nur .. ist der Deckel leicht zu bekommen ..oder nicht ..
Könnmt natürlich auch so weiterfahren .... (vermutlich ist das Teil schon recht lange hin .....)
Danke für die hilfe
mit in die Standbohrmaschine einspannen .. und abschleifen ....
naja ... nix für die Hobbywerkstadt.. weil das passende Spannfutter sollte es schon sein, sonst macht man den ventilschaft hin ...
laut link... das macht den Braten nicht fett....
demnach .. vernünftige Messung .. und Hersteller kontaktieren..
oder abbauen ..
20dB .. zu lauf .. is ne Menge Holz .. (so die Werte stimmen)
der wagen ist frisch restauriert ....
allerdings ..ist die frage nach dem richtigen befüllen noch nicht geklärt ![]()
kann das sicher nicht sein .. Fahrt + Arbeit wären 3 Stundne Minimum ...
dafür kann ich mir fast nen gerät kaufen ....
hilft mir aber ja nicht richtig ..
denn ... der Wagen war total (!) zerlegt, demnach ist auch die Hydrolastik offen gewesen / sprich abgelassen. Mit dem Wagen komm ich so nicht in die Werkstatt, schieben geht gerad noch, aber schon auf nen Hänger wird schwierig..
So weit ich weiß ist das Gerät der Kochs defekt.. hat einer die TelNummer parat..ein Versuch ist es wert :p
PS ... so sieht der kleine aus °freu°
sollte inzwischen mehr wert sein als Neupreis... irgendwann kommt der turn around
...
Man muß nur warten können °FG°
kommt nicht in erster linie durch die Abgasnachbehandlung .. sondern durch den Komfort....
elektrische Fensterheber vorne, hinten, elektrische heckklappe, Klima ........
100kg = 0.3l/100km....
ich persönlich denke, dass mit dem heutigen (!) stand der abgasnachbehandlung beim Benziner ein gutes Level erreicht ist, beim Diesel und direkteinsppritzenden ottomotor seh ich das anders..
aber : Spritverbrauch ist ne Katastrophe.. Aber da ist der Kunde gefragt... 250PS und 4l/100km geht nicht ...
Zitat von volumexist auch die frage was nach der e1 überhaupt noch sinn machte, wenn dafür alles neufahrzeuge mit dem dementsprechenden verbrauch an material und dadurch entstehender umweltverschmutzung sein muß.diese ökobilanz geht nicht auf!
Die Ökobilanz geht auf ! ein Kat konvertiert über 98% der Schadstoffe (CO2 gilt nicht als Schadstoff..aber das ist eine andere Sache...) Fahr mal hinter einem vergasermini (der dann vermutlich auch noch schlecht eingestellt ist ...)
Und Du wirst es riechen...
Nach der Ökobilanz gehört eine Vergasergurke auf den Schrott ! Je eher je besser! (Was mich nicht davon abhällt meinen 69er zu lieben ...)
Aber ökologisch sinnvoll ist es nicht
Und ... ich kann nur hoffen, dass die Wagen für China von anfang an mit einem recht hohen Stand an Abgasnachbehandlung ausgerüstet sind ..ansonsten droht wirklich der Klima Gau !
Zitat von volumexzum thema: der herr wurm(schwabe!) hat sogar die e3- norm mit seinem vergaserbestückten 123er daimler geschafft.so viel zum einspritzer als allheilmittel.
gruß patrick
Klar aber was wurde um den Vergaser gebaut ? Ein Steuergerät = Elektronik! Dazu Sensoren (wie z.B. eine lamda Sonde, Temperaturgeber etc... halt alles was eine Einspritzanlage auch so braucht.
und ein Vergaser im Mercedes.. ist kein einfacxher SU Vergaser.. Pierburg hatte mal einen elektronischen Vergaser ... toll..aber eine SPI Einheit ist dann doch einfacher , oder warum haben die Autohersteller sonst gewechselt? Weil der Aufwand mit einem vergaser zu groß ist. Möglich ist alles. Gib einem Ing eine Aufgabe..und er löst sie
Herr Wurm hat sie gelöst, da es Vergaser Wagen gab und die Steuer die Lösung attaktiv gemacht hat, nicht weil es die technisch beste Lösung war ...
Technisch sinnvoll ist etwas anderes....
Moin,
mein Mini geht zum Lacker ![]()
daher ... meine Hydrolastik muss gefüllt werden... dazu 3 Fragen:
1.) Wer im (Groß-)Raum Stuttgart hat ein funktionierendes (!) Gerät
2.) Wieviel Flüssigkeit benötige ich für eine vollständige Füllung
und 3.)
Wie ist das richtige Vorgehen beim Befüllen.. sprich wie bekomm ich die Luft aus dem System .. welches ist der richtige Druck, oder stellt man das nach "Höhe des Fahrwerks" ein..?
bin für alle Infos dankbar
Abgasnormen wie im im jahr 2000 gegolten haben sind mit einem einfachen Vergaser wie der SU es nun mal ist niemals möglich!
Der Abgastest wird bist zum Anspringen des Katalysators (Anspringen = ausreichend hohe Temperatur für Konvertierung) entschieden. Spich: Ohne vernünftige Kaltstartstrategie geht da nix. Und die kannst Du mit einem Vergaser (möglichst noch mit Choke) nie realisieren
Elektronik ist sicher nicht immer toll, aber unentbehrlich. Willst Du keine Elektronik,dann kauf Dir einen Mini <Bj90. Aber sag nicht Du kannst Abgasnormen mit einem Vergasermini erfüllen.....
PS Abgasnormen erfüllen heist nicht zur AU zu fahren, dort mit heißem KAT kurz einen Grenzwert erfüllen. Sondern einen definierten Testzyklus zu fahen und dort Grenzwerte einhalten.