Beiträge von lüdder

der Motor ist Dir zunächst nicht böse, da die lambda Sonde vor dem KAT sitzt. Die Lambda Sonde hat die Aufgabe das Verhältnis von Luft und Sprit so einzustellen, dass es (für den KAT) optimal ist.

Der KAT wirkt sich somit auf die Leistung "nur" dahin gehend aus, dass er einen Wiederstanbd für die Gasströmung darstellt und damit etwas Leistung kosten kann...

KAT raus = AU nicht bestanden .. das sollte klar sein. Demnach auf jeden Fall eine Umweltsau, nen KAt wandelt über 90% der Schadstoffe (auch wenn er alt ist, neu über 97%) in CO2 und Wasser um. Demnach: mit nen bischen Umweltgewissen KAT drinnenlassen und ggf den Kofferraum aufräumen, dann hast Du weniger Gewicht und auch bessere Fahrleistungen
    Und : KAT raus = Steuerbetrug und ggf. auch Erlöschen der Betriebserlaubnis ..

Ich bin der Meinung ..lass es weil : Du tust der Umwelt nix gutes und so doll ist der Mehrwums auch nicht !

ehhhmmm

also wenn ich mich nicht ganz irre .. müssste es einen 1:1 Zusammenhang zwischen dem verdichtungsverhältnis und dem kompressionsdruck geben
    <Begin Klugscheiß>
    Im Hinterkopf kramt und meint ne polytrope Zustandsänderung ansezten zu können .. mit der idealen gasgleichung haben wir dann p1*v1^n=p2*V2^n mit dem polytropenexponenten n=ca.1.33 bei Ottokraftstoff und V1 Gesamtvolumen und V2 Kompressionsvolumen. und aus V1 und V2 ergibt sich das Verdichtungsverhältnis eps = (Vg+Vk)/Vk

</End of Klugscheiß>

PS : Theoretiker ! Der sich aber wieder darauf freut sich die Hände schmutzig machen zu können und hofft den "kleinen" bald wieder auf die Straße zu bekommen

Zitat von Miniskus

Kleine korrektur erlaubt?
    Behauptung war er bringt keine spürbare Mehrleistung.

Für mich zählen nur Fakten .. sprich ein Leistungsdiagramm Motorleistung über Drehzahl.. und das mit / ohne K&N

dann könnte man auch gleich die dritte Variante testen .. ohne Filter

Bietet K&N ein Diagramm Abscheiderate über Partikelgröße ?

Also naheliegend ist das ja nicht, dass der Kabelbaum Ursache für Nichtbestehen der AU ist ..

gab es dazu ne nähere Analys (z.B. Lambdasonde gibt kein Signal)

Ansonsten Schaltpan nehmen .. und nen Durchgangsprüfer .. und dann durchpiepsen ... macht Hölle Arbeit , aber dann weiß man was man hat / wo der Unterschied ist !

Wäre nicht der erste Kabelbaum der nicht so ist wie auf dem Plan :headshk: (dieses mal nicht auf nen mini bezogen .....!!)

Also ich glaub schon, dass die Porengröße das Geheimniss des Luftfilters ist .. Wenn die Porengröße gleich wäre... wäre kein Vorteil im Luftaufwand (also in der angesaugten Luftmenge) zu sehen. Größere Porengröße = weniger Druckverlust = mehr Luftmasse.

Die andere Alternative für mehr luft im Zylinder wäre, dass die Leitungslängen ab Werk ungünstig wären und dadurch, dass der K&N anders montiert wird diese nun "optimiert" sind ......(dann müsste das ganze aber extrem Drehzahlabhängig sein, was es meines Wissens nicht ist)

Demnach bleibt als die plausible Lösung nur der Druckverlust und damit die Porengröße....Ob nun aber die Porengröße mit dem K&N zu groß ist .. und damit es zu schäden am Motor kommen kann ... darüber kann ich nix sagen !
    Da aber auch behauptet wird, dass der K&N nicht mehr Luft bringt .....

Demnach : Filter schnappen .. und nen anständigen versuch aufsetzen.. geschlossene Aperatur, vorne nen Luftvolumenstrom anlegen und den Druckverlust über den Filter messen ! K&N sowie Serienfilterhersteller über Porengröße befragen, dann sachlich weiter diskutieren ....

Zitat von Andreas Hohls

"P a p p e r l a p a p p" !!

Ist das als Antwort jetzt zu offensiv, bzw. zu wenig höflich ?
    Wenn ja, bitte ich um Nachsicht, kurz vor dem sonntäglichen Feierabend.

Aber wo kommt nur immer solch ein Unfug her !

Das ist schlicht und einfach komplett falsch, in jeder Hinsicht !

Andreas Hohls
    P.S.: Für eine Kopie des 'Gutachtens' wäre ich sehr dankbar und verspreche hinterher hier öffentlich dieses 'Gutachten' zu besprechen.

<Begin von Vorlesung>
    Also... der K&N kann dafür sorgen, dass mehr Luft in den Motor kommt, demnach würde der volumetrische Wirkungsgrad erhöht werden. Bei einem motor mit Lambdaregelung wird dann auch mehr Sprit einge-sprit-st (jetzt plötzlich weiß ich warum es Sprit heißt) da die Lambda Sonde dafür sorgt, dass das Sprit-Luftgemisch immer konstant ist. Mehr Luft und mehr Sprit = mehr Leistung. Aber mehr Sprit auch = mehr verbrauch

Aber : Da du mehr Leistung hast.. wirst Du weniger hoch drehen oder aber den gasfuß weniger stark durchdrücken (bei "gleicher Fahrweise") und damit ggf. auch weniger Sprit verbrauchen....

Dann gäbe es noch den inneren Wirkungsgrad ... den kannst Du z.B. durch Erhöhung der Verdichtung etc. beeinflussen </Ende von Vorlesung>

noch ne Anmerkung .... theoretisch könnte man den Leistungsgewinn testen, indem man ohne Luftfilter fährt... ABER der luftfilter hat die Aufgabe den Dreck (auch Sandkörner etc) aus der luft zu filtern,daher ist es nicht sooo ratsam ohne zu fahren. Also abraten würde ich davon (als Motormann), da ich aber auch Versuchsmann bin .....

Moin,

noch ist das Cabrio ne Rohkarosse.. aber ..

Ich brauche (spätestetns ab Ende Oktober) nen Unterstellplatz für mein Schätzchen (also nicht meine Frau und der mini kommt ins Schlafzimmer) :D

Die Garage / Scheune oder was auch immer sollte Trocken usw. sein ...und im Großraum Stuttgart (da ich eigentlich nur den Wagen abstellen und sehr selten mal nach ihm schauen will, ist die Entfernung nicht soooo wichtig, aber dicht an Waiblingen ist auch kein Hinderungsgrund)

ein fahrzeug mit Erinnerungen kann unbezahlbar sein ..

aber eigentlich hast Du recht .. die Bleche sind nicht der batzen an Geld.. egal ob Bj. 88 oder Bj65 .. demnach wenn es Du es richtig machen willst, bietet sich eher ein alter Cooper oder gar Cooper S an (wenn du einen findest) denn die Arbeitszeit ist nachher die gleiche ....

aber ... jemand der Erfahrung mit Material hat ... (welches Harz, was für Matten, wie bereitet man die vor etc...) kommt mir gelegen.. Ich hab nur einen Satz Verbreiterungen ... und wenn die verbastelt sind, hab ich gar nix mehr ... und wenn die vom Lacker wieder da sind .. möchte ich nicht, dass ich mich nach einem 1/2 ärgere, weil die Matten sich lösen

und .. wozu haben wir denn das Forum.. gell ????

Hi und Moin,

ich hab GFK Verbreiterungen, die ein wenig "Pflege" benötigen... Sprich eine Lage oder zwei Matte und Harz... und das insbesondere im Bereich der Verschraubung...

Hat wer Erfahrung damit ? Hab so was noch nie gemacht und wäre für Hilfe dankbar... (am Schrauberbier soll es nicht scheitern..) Raum Stuttgart / Waiblingen wäre optimal.....)

kann man z.B. ne Antenne auf der Ablage vom Amaturenbrett verlegen (so eine kabelantenne wie man sie beim Kauf einer Stereoanlage bekommt )

oder funzt das nicht?