E5 .. 95 Oktan ..Super plus 98oktan
Oktanzahl = Mas für klopffestigkeit
E5 .. 95 Oktan ..Super plus 98oktan
Oktanzahl = Mas für klopffestigkeit
Es bleiben einfach noch die Kosten … nicht jeder kann sich ein E-Auto leisten .. es tut sich was ..so ist es ja nicht …einen Verbrenner kann man einfach irre preiswert produzieren. Mobilität für Jedermann.. das birgt auch politischen Sprengstoff
Der Vorteil vom Sprit (egal ob fossil oder E) ist der Energiegehalt!! 1l Benzin ..ca 8kWh elektrische Energie.
Da kommt dann wieder das rechnen können ins Spiel. Leider macht das Thema E Fuel für Autos einfach aufgrund des Wirkungsgrades überhaupt keinen Sinn. An den Stellen, wo man das Problem mit Akkus heute nicht sinnvoll lösen kann, z.B. beim Flugzeug, vielleicht. Aber in Autos ist das Unsinn.
Was keinen Sinn macht .. sind solche Aussagen !
E-Fuels dort produziert wo genug Wind oder Sonne ist macht Sinn … einfach den Wirkungsgrad der Stromerzeugung mit einrechnen… E-Fuels kann man über weite Strecken transportieren..
Es geht auch nicht ums dogmatische .. wenn E-Fuels keinen Sinn machen .. werden sie sich nicht durchsetzten. Lass den Markt entscheiden nicht die Politik
Was soll ich sagen .. mehr als ..“kommt aus UK .. „ Glauben kann ich nicht ;-)
Ja ich glaube es ist 12A1211 als Unterlegscheibe … 2Stck
Messingmuttern sind lang ? Keine Ahnung ;-)!
Hast ne PN
Da beim freundlichen nicht vorrätig …
2* Zentrierringe Doppel HS2 12G297
Und 2 „große“ (vom Durchmesser) Unterlegscheiben Ansaug- Abgaskrümmer
technisch ist es beantwortet… insbesondere wenn du dir den verlinkten Artikel durchliest…
Nimm ROZ 98 .. hat <5% Ethanol.. 2Problrme auf einmal gelöst ;-)
Ich bin ne zeit lang E10 im Vergaser Mini gefahren, ohne Probleme. Verbrauch lag bei 6,5/100. aktuell mit super plus bei 5,8/100 und man merkt finde ich schon einen unterschied im Anzug. Nicht viel schneller aber etwas kräftiger wirkt er schon.
Das wären 10% Verbrauchsunterschied …. Eher nicht auf den Kraftstoff zurückzuführen
Zum Anzug … bei gleicher Zündung … auch eher „gefühlt“ .. die höhere Oktanzahl wirkt sich auf das Klopfen aus … und dient dem
motorschutz
Aber das geht am Thema vorbei …
Eine Freigabe .. wirst du hier nicht bekommen …
Es gibt 2 Bereiche die theoretisch problematisch sein kann
- Alu-Korrosion (Vergaser -hast du nicht- und Getriebe)
-Schläuche
Mir ist kein Fall von durchgegammelten Getrieben bekannt ( es heißt dass schon einmal „böse“ tanken Unheil bringt)
Schläuche .. auch hier ist die Qualität üblicherweise so schlecht, dass sie sich bei E5 oder Plus nicht halten. E10 hat etwas weniger Energiegehalt als E5… Verbrauch ist etwas höher.
Dennoch richtige Antwort ..98 Oktan ;-) und wieder besserem Wissen .. tanke ich gelegentlich E5 … nie E10 .. (beim Mini …)
Viel zu lesen gibt es hier
Ich bin mit dem Kia EV9 inzwischen 2* Frankfurt - Brighton -London gefahren.
Laden bei Aachen und dann Calais..
Verbrauch ? Umgerechnet 2.9l/100km Benzin ;-)
Bisschen groß der Wagen ..aber dafür brauch ich kein Zelt ..wenn ich allein unterwegs bin
Naja …. Inno …
Du meinst den quer zur Fahrbahn stehenden … immerhin 30m nach dem Start ?
Ja …. Autsch !
Verstanden :-)
Werde nen Foto posten .. zur Dokumentation
Das Klavierband ..
Fenstergummis weisen Markierungen für die Schrauben zur Befestigung an der Karosse auf..
Ich hab es aber inzwischen öfters auch ohne Gummi im Bereich des Klavierbandes gesehen
Also .. mit oder ohne .. ist die beliebte Frage. Das Fenster würde etwas weiter nach vorne kommen .. was mir hinten helfen würde
Für diejenigen die suchen zur Info:
Also es passt die Schraube CMZ204…
Ist 6/32“ UNC 1/4“ lang
Hallo Turi,
Wenn ich die Gewindegänge zähle .. scheint es nicht zu passen…
Jetzt wo ich die Schraubenbezeichnung hab kann ich auch bestellen ..
Danke für die Hilfe :-)
Aldi es passt die Schraube CMZ204…
Ist 6/32“ UNC 1/4“ lang
CMZ204 - Mini door plate buffer screw ( short )
Jetzt kann ich entweder Tür zu machen ..oder Fenster einbauen …
Türschraube ist lackiert .. aber ich weiß zumindest was ich brauche.
Such dir jemand der den Wagen mit anschaut …
Vermutlich gibt es noch schlimmere stellen